Die Positionen sind gleich, nur das Format ist anders. Als geläufigeres Beispiel könnte man es sich wie bei der Uhrzeit vorstellen. 1,51h = 1h 30,6min = 1h 30min 36s.
Beiträge von spaziergaenger
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Für spezielle Fragen zum Geocaching und der Geräte- und Appbenutzung kann man hier schnell Hilfe finden: https://www.geoclub.de/forum/
-
Es gibt u.a. doch Beschränkungen bei Track- und Trackpunktanzahl. Vielleicht liegt es daran.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Sf7jHKwP2V53j6MoP8AeH8
-
...
1) Welche konkrete und verlässliche Aussage hat denn nun Garmin bzgl. von Updates getroffen
...
Garkeine, die Aussage von Garmin ist alles andere als verlässlich, im Zitat ist nur von eventuell und nach technischer Prüfung...etc. die Rede.
-
Also es ist schon so, wie es GuSy beschreibt. Die Geräte sind halt schon so alt, dass zumindest ich mich nicht mehr an die Einzelheiten des Active Log erinnern kann (hatte mehrere eTrex Generationen). Wenn die Speicherung auf täglich eingestellt ist, ist zumindest diese Tagesaufzeichnung automatisch gesichert und wird nicht überschrieben. Ich weiß nicht mehr, ob dann auch täglich ein neuer Active Log aufgezeichnet wurde, oder ob der vom Vortag einfach weitergeführt wurde. Ich weiß aber, dass der Active Log dann vom Anfang her überschrieben wurde, wenn die maximale Anzahl von Trackpunkten erreicht wurde.
Was mir noch einfällt, die älteren Geräte konnten vor einiger Zeit nicht mehr das aktuelle Datum oder die Zeit oder beides Anzeigen. Dafür gab es mal für einige Geräte Updates. Wenn das der Fall ist, kann auch in der Trackaufzeichnung oder Dateinamen wahrscheinlich keine Zeit angezeigt werden (nur meine Vermutung).
-
-
Wird sehr weit rausgezoomt, schaltet das Gerät automatisch von der Detailkarte auf die Worldwide DEM Basemap, um quasi eine Übersicht ohne weitere Details anzuzeigen. Ist die aber ausgeschaltet, versucht das Gerät auch die Detailkarte in großen Zoomstufen anzuzeigen, der Kartenaufbau dauert dann teilweise sehr lange und schlussendlich ist vor lauter Details kaum was zu erkennen.
-
PS: gerade mal ein wenig gesucht - eine gute Erklärung gibts auf https://www.navigation-profess…on-600-650-einstellungen/
und hier ist zu finden, dass "Luftlinie" beim Oregon 6x0 über Routing>Aktivität gewählt werden muss
Dann könnte das eine mögliche Ursache sein, wenn das dort auf "Luftlinie" eingestellt ist.
-
Auszug aus der eTrex 30 Anleitung:
"Routenpräferenz
Legt die Präferenz zum Optimieren der Routenberechnung basierend auf Distanz, Zeit, Straßen- oder Luftlinienrouting fest."
So etwas ähnliches musste es doch auch am Oregon geben. Habe leider keins.
-
das ist die Routing-Einstellung "auf Straße zeigen" - hier kenne ich aber nur die Wahl zwischen Ja oder nein - zumindest ist das so bei meinem Oregon 600
Das meinte ich nicht. "Auf Straße zeigen" zieht den Positionspfeil nur auf die nächstgelegene Straße, auch wenn man nicht drauf steht. Mag für das Routing mit Straßenfahrzeugen sinnvoll sein, weil die ja eh nur auf der Straße fahren. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad eher nicht zu empfehlen.
Die Einstellung der Vorauswahl, ob ich per Luftlinie oder entlang der Wege geroutet werden möchte, hat mit "Auf Straße zeigen" nichts zu tun.
-
Alles richtig was hubi schreibt. Zwei kleine Anmerkungen noch von mir, da das Routing bei dir ja offensichtlich nur per Luftlinie funktioniert. Die installierte Karte kenne ich nicht, aber ist sie überhaupt grenzüberschreitend zusammenhängend? Wenn sie nur Deutschland oder nur Österreich abdeckt, funktioniert es nicht.
Wenn der Zielpunkt weit ab von einem Weg liegt, funktioniert es auch nicht.
Am Gerät gibt es eine Voreinstellung, wie geroutet werden soll. Hier kann man entweder nur Luftlinienrouting oder nur Autorouting oder aber eine Abfrage einstellen, welche Routingart benutzt wird. Das solltest du auf jeden Fall mal überprüfen.
-
...
Hier mal meine Einstellungen, für den Fall, dass jemand sagt, da liegt der Hund begraben:
- Autokalibrierung: aus, weil ich das zu Beginn der Tour am Wanderschild mit Höhenangabe manuell tue. Auch während der Tour, wenn die aktuelle Höhe zu arg abweicht....
Probiere doch mal, ob es eventuell bei dir bessere Ergebnisse bringt, wenn du nach der erstmaligen manuellen Erfassung der aktuellen Höhe die Autokalibrierung einschaltest. Bei mir bringt das eigentlich immer ganz passable Ergebnisse, allerdings habe ich nur ein eTrex.
-
Nur mal eine Bemerkung am Rande: Durchschnittsgeschwindigkeit und maximale Geschwindigkeit (siehe Sreenshot 2 in #1) können auch nicht stimmen. Vielleicht ist der Track auch einfach fehlerhaft?
-
Hi, Hardy,
es wurde ja mal gemunkelt, das Galileo allein auf 30 cm schaffen könnte.
Da das 67er mehr Satelliten empfängt, hatte ich schon < 1 m erwartet.
Mein altes GPS 72 war an einem TP auf 1 m dran, den Wert hat bisher kein anderes Garmin oder sonstiges GPS erreicht; hat die beste Firmware.
...
Genauigkeitsdiskussionen hin oder her, es kommt halt sehr auf die Bedingungen vor Ort an. Und selbst bei guten Empfangsbedingungen sind Abweichungen von durchschnittlich 5-10m mit einem "Jedermanngerät" normal. Ganz stolz war ich mal 2017 auf mein altes eTrex, was mir quasi die selben Koordinaten anzeigte, wie die eines amtlich eingemessenen GPS-Referenzpunktes.
-
Noch ne App, mit der ich bei Bedarf arbeite und die auch kpl. offline funktioniert: Mapy.cz. Ich finde, sie ist einfach zu bedienen und bietet für mich einen ausreichenden Funktionsumfang.
-
Die US Westküste liegt m.e. nicht in Europa
Da muss ich dir wohl zustimmen. Eigentlich wollte ich auf die Seite verweisen, wo man sich selbst Straßenkarten "backen" kann. Finde das jetzt aber nicht mehr, kenne ich nur von Forum. Die Motorradgilde hier im Forum weiß sicher was ich meine.
-
-
So ein Etrex berechnet doch nicht neu.
...Sicher? Mir war so, als ob man die Route im eTrex aufrufen muss und anschließend "Go" drückt, um die Navigation zu starten. Und dabei wird er wohl schon neu berechnen.
-
Oder der Einfachheit halber von der Route auch einen Track erzeugen und mit übertragen. Irgendwo werden Track und Route nicht mehr deckungsgleich auf dem Mobilgerät sein, daher der Längenunterschied.
-
Ist zwar leicht offtopic, aber führt auch zum Gewünschten. Und das nicht nur daheim.
Shazam – Musik entdecken, Charts & Songtexte findenIdentifiziere die Musik, die du um dich herum hörst. Entdecke die Musik, die dir gefällt. Entdecke Songs, Liedtexte und Künstler auf Shazam.www.shazam.com