Ist das Problem denn nun gelöst?
Beiträge von spaziergaenger
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Die Himmelsrichtung kannst du in Grad umstellen. Koordinaten werden nur angezeigt, wenn auf der Karte keine Elemente (Rothenburger Str.) sind, die angezeigt werden. So ist es jedenfalls beim eTrex30, ein 64er habe ich nicht.
-
Kann jetzt zwar mit keiner Problemlösung aufwarten, aber da sich die Routen übers Jahr oder noch länger nicht ändern und der Kostenfaktor ein signifikantes Problem ist, würde ich auch die Handyvariante mit APP und OSM favorisieren. Wenn der Fahrer die Route zwei drei mal gefahren ist, wird er eh keine Navigation mehr benötigen.
-
-
Die Frage ist, was du mit "vernünftig nutzbar" meinst. Nutze das eTrex hin und wieder auch zur Straßennavigation und es funktioniert so weit ganz gut und erfüllt seinen Zweck. Es gibt natürlich weitaus komfortablere Möglichkeiten. Mit einem VW Fox komme ich am Ende genauso an ein Fernziel wie mit einem VW Phaeton, welcher Komfort benötigt wird, muss jeder selbst entscheiden.
-
Wann geht denn nun die Pilgerei los?
-
Lt. Garmins offizieller Pressemitteilung können OSM-Karten verwendet werden. "Wem das nicht ausreicht, der kann die neuen Modelle über den microSD-Slot natürlich auch mit allen Garmin TOPO, City Navigator und BlueChart-, sowie OSM-Karten bestücken."
http://www.garminonline.de/com…rmin_PM_eTrex-20x-30x.pdf -
Das eTrex Vista HCX kann Wegpunkte, Tracks und Routen nur aus dem internen Speicher lesen. Lediglich die Karten kommen auf die Speicherkarte.
-
Kannst alles nehmen was derzeit am Markt angeboten wird.
-
@spaziergänger: Lesen!
Hallo,
Wenn ich im Urlaub bin, nehme ich immer mein Uralt-Laptop mit, auf welches ich vorher vom PC alle urlaubsrelevanten Daten überspielt habe, darunter auch jede Menge Tracks...
@Thomas D - ganze Sätze lesen! Was steht der Speicherung von "jede Menge Tracks" auf der Speicherkarte des eTrex entgegen, um sie dann an variablen Orten auf dem eTrex zu nutzen?
-
Warum eigentlich der Umweg über Stick / Smartphone? Statt alle urlaubsrelevanten Dinge auf einen Laptop oder Stick zu speichern, kann man es doch auch direkt auf die Speicherkarte des eTrex in den GPX-Ordner speichern und dann vor Ort nach belieben mit dem eTrex darauf zugreifen.
-
Deine Firmware scheint sehr alt zu sein, ab 2.8 war das Problem behoben.
-
Keine "große, schwerwiegende Probleme", aber die Tastenfunktion des 5-Wege-Sticks
funktioniert oft nicht (Software V4.10): Man drückt den Stick runter, ein kurzer Ton
bestätigt die Betätigung aber nichts passiert im Menü
Das kann ich nicht bestätigen, Stick funktioniert bei mir zuverlässig. -
Haben nicht das 20 und 23 die Pro Light Version? Also ich würd einfach das nehmen, was für jmd.der mitm rennvelo durch deutschland, frankreich, schweiz und italien fährt ausreicht....
Dann keine Garmin-Topo nehmen, sondern ein nacktes Gerät kaufen und OSM-Karten benutzen. -
Derzeit ist die aktuelle Firmware 4.10 ziemlich brauchbar. Aber du hast es sicher selbst schon herausgefunden.
-
Und wie ist jetzt das Ergebnis zum Typfile?
-
Man morgen1, dir als Profi mal einen hilfreichen Tipp geben zu können, macht mich echt stolz. Bis jetzt habe ich von deinen Beiträgen immer sehr profitiert.
-
Man könnte die Karte ja mal ohne Typfile öffnen und schauen, ob sich an den Linien was geändert hat.
-
Bei CN habe ich wiederum das Problem, daß man der Karte überhaupt nicht ansieht, wie die Topographie ist. Wenn ich unterwegs doch umplanen will, wäre sowas schon gut. Daher mein Wunsch in Richtung OSM zu gehen.
Ich bin zwar kein Rennradfahrer, deshalb könnte mein Tipp auch völlig unbrauchbar sein. Aber ein Bisschen Topographie bekommst du, wenn du dir einen OSM-Höhenlinienlayer über der CN anzeigen lassen würdest. Du müsstest ihn dann bei deinem Gerät gemeinsam mit der CN über Mapinstall oder Mapsource auf dein Gerät übertragen. Hier gibt es Höhenlinienlayer: http://osm.thkukuk.de/#maps
-
Probier mal ne andere Karte, z.B diese: http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html