Beiträge von spaziergaenger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    @HeinzH
    wildgoose
    Danke für Eure Antworten, hatte schon vermutet, dass die neuen Geräte *.poi Dateien verarbeiten und nun alte Formate und damit alte Units abgehängt werden sollen, dem ist ja nun zum Glück nicht so. Bis der Bug behoben ist, kann man sich ja erst mal behelfen, auch wenn ich als Außenstehender überhaupt nicht verstehen kann, wie solche eklatanten Fehler in ein Update programmiert werden können, wird denn da nichts getestet? Irgendwie kommt es mir so vor, als ob im Hause Garmin alles eher unstrukturiert abläuft und mehr dem Zufall überlassen wird. Habe zwar schon oft über das an vielen Stellen viel zu übertriebene Qualitätsmanagement in Deutschland und Europa gelächelt, aber haben die Amis eigentlich auch nur ansatzweise was vergleichbares?

    Danke heimo s., werde es demnächst beherzigen. Nun habe ich aber gleich noch ein Problem. Generiert der Poi Loader neuerdings nur noch Dateien nach dem Format *.poi?
    Früher hießen sie *.gpi, nur diese lassen sich auf dem alten eTrex Vista cx anzeigen, welches ich noch verwende. Habe mich gewundert, warum nun nach erfolgreicher Installation keine POIs auf dem Gerät angezeigt werden, bid mir die neue Dateierweiterung auffiel. Nach Umbnennen in *.gpi wurden sie dann angezeigt, aber es ist doch etwas umständlich. Generiert der neue Poiloader nur noch *.poi oder lässt er sich umstellen, so dass er auch *.gpi erzeugt? Wenn es nicht mehr gehen sollte, wo bekommt man denn eine Version hee, die noch *.gpi erzeugt?

    Habe das Programm von Garmin.com runtergeladen und die Insallationsroutine gestartet. Nach dem Extrahieren kam die Fehlermeldung, das Programm wäre nicht für mein Betriebssystem, ich bräuchte XP service pack 2 oder höher. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass der Poi Loader auch unter Windows 7 läuft. Habe den Rechner erst neu und leider gar keine Ahnung. Kann mir jemand helfen?

    Kann ich den Typfilemanager auch benutzen, wenn ich nur ein fertiges gmapsupp.img zum Benutzen direkt im Gerät habe? Konkret habe ich mir die Testversion der Topo 2010 bei Garmin heruntergeladen und möchte nun verschiedene Typfiles hierbei ausprobieren. Kann ich dafür den Typfilemanager benutzen oder muss ich anders vorgehen?

    Nachtrag: ich würde mich ja mit nem Online-Editor auch mal selbst ans Werk machen wollen, aber wie kann ich das Typfile aus dem fertigen gmapsupp.img extrahieren?

    Mich würde trotzdem mal interessieren, ob es möglich ist, mit einfachen Mitteln eine Karte so zu verändern, dass in kleinen Zoomstufen die detaillierteste Karte (z.B. Topo) und bei größeren Zoomstufen die nächst höhere Karte (z.B. CN) automatisch angezeigt wird. Bei noch größeren Zoomstufen schaltet das Gerät ja auch automatisch auf die Basemap um. Lasst sich das mit Gmaptool o.ä. beeinflussen?

    Moin Moin,
    ich habe die OSM-Karte von kleineisel.de installiert und habe auch das Problem, dass ich keine Adresssuche machen kann. Ich dachte das würde eh nicht gehen.
    Mit welcher Karte ging das denn? Wo bekommt man die her?

    Gruß, Jens.



    Sollte mit den CityNavigator Karten von Garmin gehen. Bezug über Garmin-Händler.

    Um es mal ganz simpel auszudrücken: Ein Track ist eine Ansammlung von zum Teil sehr eng beieinander liegenden Punkten, der durch die Funktion "tracBack" im Luftlinienrouting abgefahren werden kann. Eine Route enthält nur an Wegkreuzungen oder sonstigen markanten Stellen einen Punkt. Diese Punkte können auch per Luftlinienrouting abgefahren werden oder, bei Vorhandensein entsprechenden Kartenmaterials, per Autorouting abgefahren werden, wobei dann die Routinglinie keine Gerade zwischen den Punkten ist sondern genau dem Weg- und Straßenverlauf folgt.

    Ich plane eigentlich nur mit Routen, wobei die Routenpunkte nur vor und hinter Kreuzungen bzw. Abbiegungen gesetzt werden. Allerdings habe ich dabei als Kartenhintergrund auch die Topo oder CityNavigator laufen.

    Also ich bin mit meinem Beitrag zwar OT, aber ich möchte mich hier mal bei den vielen Leuten bedanken, die selbst immer wiederkehrende Fragen und Probleme sehr ausführlich und leicht verständlich erklären. In anderen Foren liest man ständig nur "Suchfunktion benutzen". Also an dieser Stelle mal ein Lob von mir an die vielen arangierten Leute die die hohe Qualität des Forums ausmachen!



    D.h., wenn mein Vista nach 3 Jahren kaputtginge, könnte ich die DVD-Lizenz auf ein neues Gerät (evtl. schon ein Nachfolgemodell) übertragen lassen. Wenn ich mir nach 3 Jahren ein eventuelles Nachfolgemodell kaufen und das Vista verkaufen will, geht das nicht? Schräge Ideen haben die Garmin-Leute... wenn der Restwert des Vista in 3 Jahren unter dem Preis einer neuen Lizenz läge, müsste ich es also kaputtmachen?



    Nach meinem Verständnis geht das mit der Ersatzlizens nur, wenn das Gerät innerhalb der Gewährleistung den Geist aufgibt und man dann von Garmin ein Austauschgerät bekommt.