Beiträge von spaziergaenger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Spezialisten,
    so nach und nach arbeite ich mich in das etrex vista cx ein. Heute nun hatte ich folgendes Problem:
    ich habe Touren mit MapSource geplant (CN9) und auf das Navi übertragen. Über das Menue öffne ich die Route. Der Name der Route erscheint sowie Start und Zielpunkt. Ich klicke auf NAV-Start und möchte die Fahrt simulieren lassen (SAT-Empfang ist aus). Die Karte erscheint und zeigt mir eine Route an, die allerdings nichts mit der geplanten zu tun hat. Der Weg führt über einen Umweg, u.z. über das weiße Dreieck, das in meinem Fall einen Autobahnanschluss markiert. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Dreieck dort weg bringen kann, oder zumindest auf den Startpunkt meiner Route, denn von dort aus hätte ich ja keinen Umweg zu erwarten.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    :danke:
    :bye: torpedo



    Kann es sein, dass auf dem Vista eventuell nur die Basamap drauf war? Dann kommen, bedingt durch die viel geringere Straßenabdeckung, teilweise erhebliche Umwege heraus.

    Ich möchte mir ein eTrex Venture cx zulegen. Ist es egal, ob ich die CN9 NT oder die normale CN dazu nehme?

    Lt Garmin.de ist die CN9 DVD noch nicht auf dem Markt, ist das so?

    Könnte man, wenn man jetzt die CN8 nimmt, später kostenlos updaten?

    Kann die CN auch ohne Internetzugang des Installationsrechners dort installiert und manuell über die Garmin-Site freigeschaltet bzw. aufs Gerät registriert werden?

    Hallo zusammen,

    Ich bin am Überlgen, mir ein VentureCx fürs Wandern zu kaufen. Allerdings würde mich interessieren, wie gut oder schlecht der Empfang ist, wenn ich das Gerät wärend des Wanderns in der Hosen- oder Jackentasche habe. Mit den ganz alten Geräten ging das ja nicht, die brauchten immer Sichtverbindung zum Sat. Funktioniert dies nun problemlos mit den neuen Cx Geräten? Meine BT Mouse (RBT1000) funktioniert sogar in der Handtasche meiner Freundin, geht da das VentureCx auch noch?


    Danke Wr



    Das dürfte problemlos funktionieren, wenn nicht gerade die Antenne (Displayseite des Gerätes) zum Körper oder zum Boden zeigt. Habe das Vorgängermodell (Legend C), das funktioniert auch in der Jackentasche bzw. im Rucksack.



    Im Prinzip geht es bei mir genau so (Legend C). In der Kartenansicht auf Menü drücken, dann Karte einrichten, dann auf I, dann Menü drücken und den entsprechenden Kartensatz ein oder ausschalten.

    In diesem Zusammenhang mal noch eine andere Frage: Funktionieren denn die 1GB Karten in den eTrex CX Geräten anstandslos oder kommt es zu Fehlfunktionen bzw. Abbrüchen. Als die Geräte neu auf den Markt kamen, hörte man, nur bis 512MB-Karten liefen anstandslos.

    Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@31.05.2006 - 08:56


    Damit wären wir wieder beim Gerät: Das eTrex Legend C ist für CitySelect, jetzt nur noch CityNavigator mit Autorouting oder die farbige Darstellung der topografischen Karte geeignet.
    viele Grüße


    Andreas


    Die CityNavigator Karte hat so große Kacheln, dass sie für das Legend C eigentlich ungeeignet ist. Ich glaube, als Alternative müsste man die MetroGuide Karte wählen. Bitte korrigiert mich, wenn die inzwischen auch große Kacheln hat!


    Viele Grüße, Spaziergänger

    Zitat

    Zitat von macnetz@24.02.2006 - 18:26
    Hi Bike,


    ich hab die TOPOs transparent geschaltet . . .
    dann brauch ich überhaupt nicht mehr switchen :D


    Grüsse - Anton


    Wie sieht die transparente Topo aus, wenn keine andere Karte dahinter ist? Ist sie dann von der Optik her genau so, als wäre sie nicht transparent?


    Gruß, Spaziergänger

    Hallo BikeGPS!


    Habe auch einen Legend C und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Empfang, nur in Schluchten und engen Tälern bzw. bei sehr dichtem Blätterdach kann der Kontakt schon mal abreißen, was dann natürlich ärgerlich ist. Auch wenn noch ein Fix bei schlechten Bedingungen da ist, ist das Nachführen des Tracks zeitweise verzögert, bzw. er läuft für kurze Zeit in eine falsche Richtung. Benutze das Gerät aber fast ausschließlich zum Wandern, die Bedingungen auf dem Fahrrad habe ich noch nicht ausführlich getestet. Nun sind die neuen Garmin-Sirf-III Geräte ja noch nicht sehr lange auf dem Markt, demzufolge fehlen noch die entsprechenden Erfahrungsberichte. Zwar liest man öfter, dass auch der Empfang in Gebäuden noch super ist (was wohl hauptsächlich auf die Verarbeitung von reflektierten Signalen zurückzuführen ist), aber das Verhalten im tiefen Wald mit dichtem und vielleicht nassem Blätterdach (wo wahrscheinlich keine Reflektionen auftreten), ist wohl noch nicht getestet, bzw. es wurde noch nicht darüber berichtet. Sollte aber der Empfang im Wald wirklich viel besser sein als mit den neuesten Geräten ohne Sirf-Chipsatz, würde ich wohl auch den 60cx bevorzugen, zumal das etwas größere Display auf dem Fahrrad wohl angenehmer und praktischer ist.


    Gruß, Spaziergänger

    Vielleicht sollte noch mal darauf hingewiesen werden, dass auf Grund der verschiedenen Antennenbauformen, die eTrex-Geräte waagerecht und die 60-er Geräte senkrecht gehalten werden müssen, um optimale Empfangsbedingungen zu haben. Das wurde vielleicht auch bei dem von Andi verlinkten Test der Geräte, vor allem am Fahrrad oder Motorradlenker, nicht beachtet. Im Forum http://www.geoclub.de hatte auch schon mal jemand von sehr schlechtem Empfang im Wald bei seinem neuen 60-er Gerät (ohne x) berichtet, ich glaube, es wurde problemlos umgetauscht. Vielleicht bringt ja die Suchfunktion den Beitrag noch mal zu Tage.


    Gruß, Spaziergaenger

    Zitat

    Zitat von BikeGPS@9.02.2006 - 12:49
    Ist den der Empfang mit dem Legend Cx im Wald wirklich so schlecht?


    Also ich habe auch einen Legend C, benutze ihn jedoch fast ausschließlich zum Wandern, also nicht auf dem Fahrrad. Der Empfang, auch in etwas dichterem Wald, wo die Sicht zum Himmel durch das Blätterdach behindert ist, ist eigentlich immer recht ordentlich, fast ohne Aussetzter. Kritisch wird es in engen Tälern oder Schluchten. Hier reißt der Empfang auch schon mal längere Zeit ab. Hatte eigentlich auch mit dem neuen Cx-Gerät geliebäugelt, aber ohne verbessertem Empfänger sehe ich doch erst mal davon ab. Der Speicher war bei mir immer ausreichend, habe eh nur die Topo Dt.


    Viele Grüße, Spaziergänger

    Zitat

    Zitat von archie22@23.10.2005 - 16:00
    Das hat bei mir mit der Topo Süd auch gut geklappt, bei der Topo Nord kam bei MapSource eine Fehlermeldung und danach der Absturz von MapSource. Woran kann das liegen?


    Gruß
    archie


    Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft sie ja doch noch. Beim Registry-Eintrag kommt an dieser Stelle (XX,XX) noch eine Zahlenkombination hin (habe Topo Dt gesamt). Schau mal in dem Original-Registryeintrag nach, wie der lautete.


    [ H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ S O F T W A R E \ G a r m i n \ M a p S o u r c e \ F a m i l i e s \ F A M I L Y _ 5 3 6 ]
    "ID"=hex:xx,xx


    [ H K E Y _ L O C A L _ M A C H I N E \ S O F T W A R E \ G a r m i n \ M a p S o u r c e \ F a m i l i e s \ F A M I L Y _ 5 3 6 \ 1 ]


    " B m a p " = " C : \ \ G a r m i n \ \ F A M I L Y _ 5 3 6 \ \ b a s e m a p . i m g "


    " T d b " = " C : \ \ G a r m i n \ \ F A M I L Y _ 5 3 6 \ \ p r o d u c t . t d b "


    " L o c " = " C : \ \ G a r m i n \ \ F A M I L Y _ 5 3 6 "


    Gruß, Spaziergänger

    Habe nach langer Zeit nun auch mal meine 6.5 Version auf 6.9.1 upgedatet, danach vermisse ich den Reiter "GPS". Es werden nur noch "Wegpunkte", "Traks", "Routen" und "Karten" angezeigt. Wurde das Feld grundsätzlich wegrationalisiert oder müssen Einstellungen geändert werden, um zu dieser Funktion zu gelangen?


    Viele Grüße, Spaziergänger

    Zitat

    Zitat von pepino@6.02.2006 - 13:20
    wie sind eure erfahrungen mit dem firmware update? :unsure:


    Werde wohl erst mal die Finger davon lassen, mal sehen wie die endgültige Version läuft.


    Gruß, Spaziergänger

    Zitat

    Zitat von pepino@5.02.2006 - 09:16
    guten tag


    flüsse waren weiss un es hatte viel schwarze flecken, was die darstellen sollten konnte ich nicht eruieren.


    Bei mir wurden Flüsse weiß etc..., wenn ich im Menü (weiß leider nicht mehr welches) auf "Marinefarben" umgestellt hatte. Wenn man das wieder zurück stellt, sollten die Farben wieder normal sein.


    Habe das Problem auch schon öfters gehabt, dass das Gerät nicht erkannt wird, habe dann immer den Treiber neu installiert und dann ging es wieder. Arbeite auch mit Windows me. In der Systemsteuerung wurde auch immer ein Problem mit dem "Garmin USB" angezeigt. Wo aber der Grund des Problems ist, weiß ich auch nicht.