Beiträge von spaziergaenger
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Bliebe eventuell noch die Möglichkeit, mit alternativen Routenplanern die Berechnungen zur Streckenlänge zu prüfen, um dem falschrechnenden Tool auf die Spur zu kommen.
-
Ich mag zB gerne Touren im waldigen Terrain, sieht das an der Karte aber kaum. Mit dem KML Export hab ich da die Möglichkeit übern Zaun zu sehen.
Also in diversen OSM-Karten sind die Wälder doch schön grün dargestellt, da kann man den Wald sehr gut erkennen. Zur Not kann man den Wald über das Typfile auch noch prägnanter einfärben, damit man ihn nicht mit Wiesen verwechselt.
-
schon mal an den gerade laufenden Ukraine-Krieg gedacht?
Es ist bekannt dass die Amis bei entsprechender politischer Lage immer wieder das GPS-Signal "manipulieren".
Damit wird die Benutzung mit einer möglichen Treffergenauigkeit reduziert (Drohnen, Artillerie, Bomber usw.)
ich denke eher, daran wird es wohl nicht liegen. Die Russen werden wohl zur Kriegsführung ihr eigenes System nutzen und sich navigationstechnisch nicht in die Abhängigkeit der USA begeben.
Bei dem beschriebenen Phänomen ist wohl ein Gerätedefekt naheliegend, z.b. eine unzurechende Verbindung des Antennenanschlusses zur Platine.
-
Hast du das aktuelle MapInstall? Es gab mal eine fehlerhafte Version mit dem von dir beschriebenen Phänomän.
-
Ja schon, wird aber ohne weiteres Zutun von BC aufgerufen. Natürlich kann MAPINSTALL auch eigenständig ohne BC benutzt werden.
-
Das Übertragen von Karten kenne ich nur aus MAPSOURCE ...
In BC kenne ich das auch nicht.
Hier wird es für BC beschrieben, ca. bei 5:40.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Du kannst die GPX-Datei mit dem Text-Editor öffnen. Im oberen Bereich kommt folgende Zeile, hier den Namen einfach ändern:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" version="1.1" creator="https://mapy.cz/">
<trk>
<name>Testroute</name>
<trkseg>
...
-
...ich habe die Farbe auf hellgrau gestellt, dadurch sieht man die fast nicht.
Bei meinem eTrex gibts auch "transparent", dann sind sie unsichtbar.
-
Bin ich leider überfragt. Hast du aktuelle Software (Mapinstall)? Erinnere mich, dass manche Versionen fehlerhaft waren. Kann natürlich auch sein, dass einzelne Kacheln einen Fehler haben. Ich würde mich mit Probieren rantasten. Erst mal nur eine Kachel pro Land, neu formatierte Speicherkarte usw...
-
Wenn du auf "Garmin" klickst (https://garmin.opentopomap.org/#georgia), bekommst du eine Datei, die du nach entpacken direkt auf die Speicherkarte in den Ordner "Garmin" speichern kannst. Nach Einlegen und Aktivierung am Gerät sollte die Karte angezeigt werden. Du musst die Datei allerdings in gmapsupp.img umbenennen, sonst kann das 60 CSX sie nicht lesen.
-
Kann mich auch täuschen, aber ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass die Ansagen (Töne) erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit kommen. War zumindest bei den älteren eTrexen so, evtl. auch profilabhängig.
-
Koppelfeld und akradler sprechen vom Kurs, was in deiner Verlinkung als Kurslinie definiert ist. Im verlinkten Benutzerhandbuch ist es in der Grafik auf S. 11 der Kurszeiger. Und diese Kurslinie darf sich auch bei Abweichung von dieser nicht ändern. Natürlich muss es zur Umschiffung von Hindernissen oder Einhaltung von Wasserstraßen mehrere Kurslinien mit unterschiedlichen Richtungen geben, nicht nur eine Kurslinie zwischen Ausgangs- und Endpunkt. Am Navi plant man dazu eine Luftlinienroute und stellt den Kompass so wie auf S. 11 der Bedienungsanleitung beschrieben ein. Bleibt man genau auf der geplanten Linie (Kurs, Kurslinie), so bilden der Kurszeiger und der Kursablageanzeiger eine Linie. Weicht man von der geplanten Linie ab, driftet der Kursablageanzeiger entsprechend ab.
-
und Course = Kurs die Richtung vom Ausgangspunkt zum Ziel.
...
da Kurs immer die aktuelle Bewegungsrichtung aufzeigt.
Widerspricht sich, 1.: richtig, 2.: falsch.
-
So stehts in der Bedienungsanleitung des eTrex auf S. 8 und genau so hat es akradler erklärt.
Zielfahrt-Linie/Zeiger: Legt das Verhalten des auf der Karte angezeigten Zeigers fest. Bei der Option Peilung weist der Zeiger in die Richtung des Ziels. Bei der Option Kurs wird angezeigt, wo Sie sich in Relation zu einer Steuerkurslinie befinden, die zum Ziel führt.Dies entspricht auch dem von mir verlinkten Bild. An dem Bild kann ich keine Fehler erkennen. Ist auf Seite 11 der Bedienungsanleitung von Garmin ebenso dargestellt.
-
So wie akradler es beschrieben hat, ist es sehr einleuchtend und entspricht auch meinem Verständnis.
https://de.wikipedia.org/wiki/…/media/Datei:Navcourp.svg
So wie das Bild im Link wird bei entsprechender Einstellung der Kompass auch auf z.B. Garmin-Outdoorgeräten dargestellt. Je weiter ich mich vom Kurs (rote Linie) entferne, um so weiter wandert das herausgebrochene Stück nach rechts oder links von von der Kurslinie weg. Die eigentliche Kurslinie ändert aber ihre Richtung nicht.
-
Basecamp verwenden. Eventuell in Windows 10 System- und versteckte Dateien / Ordner anzeigen lassen.
-
Bei diesem Gerät muss die Karte im Ordner Garmin liegen und gmapsupp.img heißen. Andere Namen werden afiak nicht angezeigt. Kartenmaterial würde ich grundsätzlich auf die externe SD-Karte übertragen (Laufwerk/Garmin/gmapsupp.img), die sich in einem externen Kartenleser auch schneller befüllen lässt. Das Gerät hat einen sehr langsamen USB-Anschluss.
-
...
Danach im internen Speicher im GPX-Ordner noch einen Ordner "Routen" kreiert (zusätzlich zu "Archive" und "Current". In diesen habe ich mal eben 20 (Luftlinien)-Routen (schlappe 2 MB) auf einen Rutsch verschoben, auch direkt vom Explorer. Geht ratzfatz.
...Alles Externe würde ich auf die Speicherkarte schieben, den internen Speicher einfach so lassen. Sollte mal eine fehlerhafte GPX-Datei oder Karte das Gerät zum straucheln bringen, kann man einfach die Speicherkarte entnehmen und das Gerät startet wieder. An den internen Speicher ist bei diesem Szenario u.U. nur schwer oder nicht mehr heranzukommen.
-
zumindest anhand der Titel in der Einrichtung im Höhenmesser hab ich da bislang nichts gefunden.
...
Habe auf S. 17 im Handbuch die Möglichkeit der automatischen Kalibrierung gefunden:
ZitatHöhenmessereinstellungen
Wählen Sie auf der Höhenmesserseite die Option > Einstellen des Höhenmessers.
Auto-Kalibrierung: Einmal ermöglicht es dem Höhenmesser, sich automatisch einmalig beim Starten einer
Aktivität zu kalibrieren. Fortlaufend ermöglicht es dem Höhenmesser, sich während der gesamten Aktivität zu
kalibrieren.
Barometermodus: Bei Auswahl der Option Höhenmesser kann das Barometer Höhenänderungen messen,
während Sie sich fortbewegen. Bei Auswahl der Option Barometer wird vorausgesetzt, dass sich das Gerät
stationär in einer bestimmten Höhe befindet. Der barometrische Druck sollte sich daher nur aufgrund des
Wetters ändern.
Luftdrucktendenzaufzeichnung: Legt fest, wie das Gerät Druckdaten aufzeichnet. Bei Auswahl der Option
Immer speichern werden alle Druckdaten aufgezeichnet. Dies kann nützlich sein, wenn Sie
Luftdruckschwankungen erwarten.
Profiltyp: Zeichnet Höhenänderungen über einen festgelegten Zeitraum oder eine festgelegte Distanz auf,
zeichnet den barometrischen Druck über einen festgelegten Zeitraum auf oder zeichnet Änderungen des
Umgebungsdrucks über einen festgelegten Zeitraum auf.
Höhenmesserkalibr.: Ermöglicht es Ihnen, den barometrischen Höhenmesser manuell zu kalibrieren (Kalibrieren
des barometrischen Höhenmessers, Seite 17).
Kalibrieren des barometrischen Höhenmessers
Sie können den barometrischen Höhenmesser manuell kalibrieren, wenn Sie die genaue Höhe oder den genauen
barometrischen Druck kennen.
1 Begeben Sie sich an eine Position, deren Höhe oder barometrischer Druck bekannt ist.
2 Wählen Sie auf der Höhenmesserseite die Option > Einstellen des Höhenmessers > Höhenmesserkalibr..
3 Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display