Beiträge von spaziergaenger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    schon mal an den gerade laufenden Ukraine-Krieg gedacht?


    Es ist bekannt dass die Amis bei entsprechender politischer Lage immer wieder das GPS-Signal "manipulieren".

    Damit wird die Benutzung mit einer möglichen Treffergenauigkeit reduziert (Drohnen, Artillerie, Bomber usw.)

    ich denke eher, daran wird es wohl nicht liegen. Die Russen werden wohl zur Kriegsführung ihr eigenes System nutzen und sich navigationstechnisch nicht in die Abhängigkeit der USA begeben.

    Bei dem beschriebenen Phänomen ist wohl ein Gerätedefekt naheliegend, z.b. eine unzurechende Verbindung des Antennenanschlusses zur Platine.

    Das Übertragen von Karten kenne ich nur aus MAPSOURCE ...

    In BC kenne ich das auch nicht.

    Hier wird es für BC beschrieben, ca. bei 5:40.


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    Bin ich leider überfragt. Hast du aktuelle Software (Mapinstall)? Erinnere mich, dass manche Versionen fehlerhaft waren. Kann natürlich auch sein, dass einzelne Kacheln einen Fehler haben. Ich würde mich mit Probieren rantasten. Erst mal nur eine Kachel pro Land, neu formatierte Speicherkarte usw...

    Koppelfeld und akradler sprechen vom Kurs, was in deiner Verlinkung als Kurslinie definiert ist. Im verlinkten Benutzerhandbuch ist es in der Grafik auf S. 11 der Kurszeiger. Und diese Kurslinie darf sich auch bei Abweichung von dieser nicht ändern. Natürlich muss es zur Umschiffung von Hindernissen oder Einhaltung von Wasserstraßen mehrere Kurslinien mit unterschiedlichen Richtungen geben, nicht nur eine Kurslinie zwischen Ausgangs- und Endpunkt. Am Navi plant man dazu eine Luftlinienroute und stellt den Kompass so wie auf S. 11 der Bedienungsanleitung beschrieben ein. Bleibt man genau auf der geplanten Linie (Kurs, Kurslinie), so bilden der Kurszeiger und der Kursablageanzeiger eine Linie. Weicht man von der geplanten Linie ab, driftet der Kursablageanzeiger entsprechend ab.

    So stehts in der Bedienungsanleitung des eTrex auf S. 8 und genau so hat es akradler erklärt.


    Zielfahrt-Linie/Zeiger: Legt das Verhalten des auf der Karte angezeigten Zeigers fest. Bei der Option Peilung weist der Zeiger in die Richtung des Ziels. Bei der Option Kurs wird angezeigt, wo Sie sich in Relation zu einer Steuerkurslinie befinden, die zum Ziel führt.

    Dies entspricht auch dem von mir verlinkten Bild. An dem Bild kann ich keine Fehler erkennen. Ist auf Seite 11 der Bedienungsanleitung von Garmin ebenso dargestellt.

    So wie akradler es beschrieben hat, ist es sehr einleuchtend und entspricht auch meinem Verständnis.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…/media/Datei:Navcourp.svg


    So wie das Bild im Link wird bei entsprechender Einstellung der Kompass auch auf z.B. Garmin-Outdoorgeräten dargestellt. Je weiter ich mich vom Kurs (rote Linie) entferne, um so weiter wandert das herausgebrochene Stück nach rechts oder links von von der Kurslinie weg. Die eigentliche Kurslinie ändert aber ihre Richtung nicht.

    Bei diesem Gerät muss die Karte im Ordner Garmin liegen und gmapsupp.img heißen. Andere Namen werden afiak nicht angezeigt. Kartenmaterial würde ich grundsätzlich auf die externe SD-Karte übertragen (Laufwerk/Garmin/gmapsupp.img), die sich in einem externen Kartenleser auch schneller befüllen lässt. Das Gerät hat einen sehr langsamen USB-Anschluss.

    ...

    Danach im internen Speicher im GPX-Ordner noch einen Ordner "Routen" kreiert (zusätzlich zu "Archive" und "Current". In diesen habe ich mal eben 20 (Luftlinien)-Routen (schlappe 2 MB) auf einen Rutsch verschoben, auch direkt vom Explorer. Geht ratzfatz.

    ...

    Alles Externe würde ich auf die Speicherkarte schieben, den internen Speicher einfach so lassen. Sollte mal eine fehlerhafte GPX-Datei oder Karte das Gerät zum straucheln bringen, kann man einfach die Speicherkarte entnehmen und das Gerät startet wieder. An den internen Speicher ist bei diesem Szenario u.U. nur schwer oder nicht mehr heranzukommen.

    zumindest anhand der Titel in der Einrichtung im Höhenmesser hab ich da bislang nichts gefunden.


    ...

    Habe auf S. 17 im Handbuch die Möglichkeit der automatischen Kalibrierung gefunden:


    Handbuch 700er Serie


    Peter, alles richtig und wunderschön erklärt, hat aber mit dem Thema nichts zu tun. Deshalb auch die Bitte einiger Teilnehmer, dich doch etwas zurückzunehmen, wenn du zum Thema nicht direkt antworten kannst. Ist ja auch nicht böse gemeint.