Beiträge von spaziergaenger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ob das Gerät etwas taugt oder nicht hängt halt auch stark von den eigenen Erwartungen an so ein System ab. Soll es einfach nur schnell von a nach b routen und dabei möglichst aktuelle Karten nutzen, reicht die Handylösung vollkommen. Sollen in die Route noch spezielle Wünsche einfließen (z.B. schöne Landschaft, Kurvenreich, Sehenswürdigkeiten, Beschränkungen für Nutzfahrzeuge, Routenvorplanung...) wird es schnell kompliziert mit der Auswahl und mit der Umsetzung der Bedingungen beim Routing. Warum willst du eigentlich ein neues Navi haben? Was soll das neue können, was vermisst du beim alten?

    nun, sehr einfach Lücken schließen, wenn man selber nicht dort wohnt, nee.

    Und für PKW Navigation ist G-Maps fast das aktuellste weil die u.a. auf Satellitbilder zugreifen können.


    Aber nun, Topokarte ist eine andere Baustelle …

    Im Urlaub wohnt ihr doch dort, spricht also nichts gegen die Mitarbeit zur Verbesserung von OSM.

    Ja, für die PKW-Navigation ist G-Map sehr gut einsetzbar, aber im Thred ging es ja um eine Topokarte, die wohl eher zum Unterwegssein abseits befestigter Straßen genutzt wird.

    ...

    Übrigens, so am Rande zu OSM Karten. Wir fahren im Sommer mit dem Cabrio an den Comer See. In dem Dorf am Rande des Sees Sala Comacina haben wir ne FEWO gebucht. Dort in Comacina ist die OSM Abdeckung katastrophal. Ich käme zur FEWO gar nicht hin und selbst im Dorfkern fehlen viele Straßen die G-Maps zeigt.

    OSM ist halt ein Projekt zum MItmachen. Jedem dem etwas fehlt, kann sehr einfach diese Lücken schließen. Und abseits der Urbanität mit G-Maps navigieren zu wollen, dürfte wohl eher nicht gelingen.

    Hi, ja ich hab das auch gelesen in der Beschreibung, ist schon richtig. In der Explore App sind Tracks aber vorgesehen. Man kann sie dort importieren und entsprechend markieren und für die Synchronisation bereitstellen. Dachte mir das auch schon mit der Dateigröße von Tracks. Damit hängt es aber nicht zusammen. Alles schon getestet. Manche gehen, manche nicht, egal aus welcher Quelle. Egal, vielleicht arbeitet ja Garmin dran. ...

    Finde auch, dass man in der heutigen Zeit, wo eh fast alles nur noch über das Mobiltelefon läuft, ein simples Übertragen von vergleichsweise kleinen Dateien über den drahtlosen Weg stabil zu bewerkstelligen sein muss. Wenn Garmin das nicht schafft, gibt es nicht unabhängige Apps, die einen solchen Datentransfer so meistern, als seien die Geräte per Kabel verbunden?

    Nun, auch wenn es nicht hilft, das Zumo 660 wurde vor 10 Jahren schon auf Amazon gelistet und und den Nachfolger gab es schon 2015/6.

    In der Zeit wurden die Informationen, die in den Karten zugefügt und auch nun erwartet wurden, immer umfangreicher. Lagen die Karten noch vor 3-4 Jahren deutlich unter 2GB an Daten, so ist diese Grenze längst überschritten und alte Navis, die da nicht genug Speicher haben, sind dann leider im Nachteil.

    Geht doch bei den Tabletts und Smartphones oft nicht anders. Zumindest in der Apple Welt sind iPhone und iPads bis Vers. 5 tote Pferde, die mit vielen aktuellen Apps nicht mehr funktionieren.

    Das Android-Update Problem ist doch auch hinläufig bekannt.

    Diese Technik hat leider eine Wertzeit von 5-7 Jahren, dann muss gewollt was Neues her.

    Und genau das macht das Ganze nicht gerade nachhaltiger. Warum ein tadellos funktionierendes Gerät wegschmeißen, zumal eine Speicherplatzerweiterung über SD-Karte leicht möglich ist. Warum massive Ressoursenverschwendung propagieren, zumal der Chipmangel bereits in vielen Bereichen nicht mehr zu leugnen ist.

    ...

    Ist mir daher auch etwas schleierhaft, warum im Outdoorbereich oder beim XT hier über so viele Probleme berichtet wird. ...

    Weil die Probleme halt zuhauf vorhanden sind und weil Garmin offensichtlich nicht in der Lage ist, hier ein einheitliches und fehlerfreies Prozedere anzubieten. Da ist die Installation einer OSM-Karte im Gegensatz dazu eine einfache Angelegenheit.

    ...Auf der anderen Seite, verstehe ich allerdings nicht, dass sich bei der OSM Community keine einheitliche Basis entwickelt und es so unterschiedliche Downloadportale gibt mit und ohne Bastelarbeit zur Anpassung an die Geräte oder BC.

    Dein Unverständnis kann ich hier nicht nachvollziehen. Ich bin da sehr froh über unterschiedliche Downloadportale, welche meist für Lau wunderschöne und mit viel Mehrwert angepasste Karten, insbesondere für Garmin-Geräte, anbieten. Wie allgemein bei den Garmin-Geräten, ist natürlich auch bei der Nutzung der Kartenangebote eine gewisse Einarbeitung erforderlich, welche aber dank Internet und Foren wie diesem keine unlösbare Aufgabe darstellen. Im Übrigen gibt es wohl mit den Original-Garminkarten mehr Quälereien als mit OSM-Karten, zumindest quillt das Forum über mit Problemen bei der Installation bzw. dem Update von Originalkarten von Garmin.

    Das sieht auf dem Screenshot aus wie ohne Typfile. Nach dem Download sollte die Struktur so aussehen: