@Willi1:
Dein Beispiel mit dem Auto passt ganz gut. Du kannst ja mal versuchen, bei Daimler durchzusetzen, dass sie die Feststellbremse per Hand bedienbar machen, kann ja nicht so schwierig sein, haben ja selbst die billigsten Dacias.
Ähnlich verhält es sich mit der Anzeige von Ortsnamen während des Routings. Dahinter steckt einfach die Philosophie, während des Routings möglichst keine (für das Routing) überflüssigen Angaben auf dem Bildschirm zu zeigen. Wer den Ortsnamen wissen will, muss dann halt mal im Ort nachfragen. Ob man sich im Ort befindet, erkennt man ja an den gelben Schildern, die immer am Anfang und Ende des Orts aufgestellt sind.
Warum dein Zumo allerdings die Route nicht mehr anzeigt, wenn du die Neuberechnung abschaltest, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Das wäre dann wirklich ein Bug.
Du hast meiner Meinung nach aber tatsächlich das falsche Gerät gekauft. Es kann nicht das, was du gerne willst und daran wird sich auch nichts ändern. Deine Beratungsresistenz, gegenüber anderen Handhabungen des Geräts sei dir zugestanden - sie ist das Recht eines jeden Menschen. Das Zumo wird sich dadurch aber auch nicht ändern.
Das Wegpunktweiterklicken kenne ich nur von einem Medion-PDA. Dort muss man Wegpunkte einer Route, die man von anderen Systemen importiert hat, bestätigen oder überspringen. Insgesamt ist das aber eher nervig, was bei einem Mitfahrer mit schöner Reglmäßigkeit dazu geführt hat, dass er das Routing abgeschaltet hat und beim Hinterherfahren nur die Karte mitlaufen ließ. Das lässt sich allerdings auch nicht verallgemeinern, da er immer meine Routen bekommen hat und ich die Wegpunkte meist auf kurvenreiche Streckenabschnitte setze, auf denen man anderes zu tun hat, als auf dem Navi herumzuklickern. Wenn das nicht stört, ist ein Medion dann mit Sicherheit ein Gerät, das deinen Bedürfnissen eher entspricht.