@Willi1:
Jedem Navisystem liegt sicher eine bestimmte Benutzerphilosophie zugrunde. Sei es geplant vom Entwickler oder aus dem praktischen Umgang mit dem Gerät gewonnen.
Unter den Standardnutzern von Navis auf dem Moped kann man eigentlich zwei ganz verschiedene Gruppen unterscheiden: Die einen wollen ein Navi, das über möglichst viel Intelligenz verfügt und das sich über vielfältige Routingvoreinstellungen so konfigurieren lässt, dass man irgendein Ziel eingibt und das Navi dann eine Route erstellt, die dem eigenen Geschmack entspricht.
Die zweite Gruppe benutzt das Navi weitestgehend nur als Anzeigeeinheit. Die Routenplanung erfolgt auf dem PC und der Nutzer erwartet, dass das Navi selbst sich in keiner Weise in die Routenführung einmischt.
Wann immer zwei unterschiedlich denkende Gruppen aufeinanderstoßen, ergibt sich immer ein ganz einfaches Verhaltensmuster: Man versteht nicht, dass der andere nicht versteht, dass man das System doch ganz einfach nur so zu verstehen hat wie man selbst, weil es sich mit einem bisschen Überlegung doch wirklich nur so verstehen lässt und hält den anderen dann für einen uneinsichtigen Volltrottel.
Ende des gesellschaftskritischen tiefenpsychologischen Exkurses, Abstieg von der Metaebene ins fachlich Faktische:
Als Verfechter und Anhänger der zweiten Gruppe, die als einzige wirklich verstanden hat, wie es richtig ist, sage ich dir jetzt, wie es wirklich richtig geht:
Plane deine Route auf dem PC, übertrage sie auf das Navi, schalte die Neuberechnung und alle möglichen Routingeinschränkungen ab und fahre einfach unter Beobachtung des Displays die von dir geplante Route. Und siehe: Du wirst dein Ziel erreichen. Sollte sich das Dreieck, das deine Position anzeigt, neben der lila Route befinden, fahre einfach in Richtung der Route - oder auch nicht. Du bist schließlich ein freier Mensch, der sich nicht von einer dummen Maschine zum Untertan machen lässt.
Das in seiner Intelligenz eingebremste Navi wird mit stoischer Gelassenheit deinen Willen respektieren und sich mit der Anzeige der Position relativ zur Route begnügen, solange du woanders langzufahren wünscht, um dir umgehend dienstbeflissen die bei der Routenplanung vom PC erstellten Abbiegehinweise bis zum Ziel zu geben, sobald sich dein Positionsdreieck wieder auf der lila Route befindet. Deine ganze Zuwendung zum Navi beschränkt sich dabei höchstens auf die Benutzung der beiden Zoom-Tasten. Damit verhinderst du auch zuverlässig, dass das Navi Gelegenheit bekommt, dich durch die Anzeige irgendwelcher kryptischen Menüs, die von denkenden Menschen nicht verstanden werden können, zu verwirren und dir seine Vorstellungen über eine richtige Mopedstrecke aufzuzwingen und als deine eigene zu verkaufen.
Solltest du statt des Dreiecks irgendein anderes albernes Symbol für deine Position eingestellt haben, so dass du deine Position nicht mehr richtig erkennen kannst, bist du per se ein Unwürdiger und wirst nie eine richtige Route hinbekommen. Dann lebe damit, dass ein paar Milligramm Elektronik die Herrschaft über dich errungen haben.