Dass Halter und Eigentümer eine juristische Person sind, kann schon sein, muss es aber nicht. Eine juristische Person ist nie ein Mensch, sondern z. B. eine Firma oder ein Verein. Besitzer istübrigens tatsächlich derjenige, der gerade die sogenannte Verfügungsgewalt an dem Teil hat, egal ob rechtmäßig (Verfügungsberechtigter) oder unrechtmäßig (z. B. Dieb).
Ein gar nicht so exotisches Beispiel, in dem vier verschiedene Personen die verschiedenen Funktionen innehaben:
Oma (Eigentümerin) stellt ihr Fahrzeug dem Enkel (Verfügungsberechtigter) zum Herumfahren zur Verfügung. Opa (Halter) übernimmt alle festen und variablen Kosten und sorgt dafür, dass das Ding in einem ordnungsgemäßen Zustand ist. Um eine günstige Versicherungseinstufung zu erlangen, ist das Fahrzeug auf den Vater (eingetragener Halter) zugelassen. Die Schwester, die sich das Fahrzeug ausgeliehen hat, ohne dass der Bruder oder die Oma davon weiß, ist gerade stolze Besitzerin, unrechtmäßig zwar, aber ohne einen Diebstahl begangen zu haben.
Für die Behörden ein nicht zu durchschauender Dschungel, weshalb die meistens davon ausgehen, dass der eingetragene Halter der tatsächliche Halter und Eigentümer des Fahrzeugs ist.
Ähnlich komplizierte Verhältnisse ergeben sich auch schon mal bei Firmenfahrzeugen. Im Unterschied zur Familie weiß dort aber dann üblicherweise jemand, wie die rechtlichen Verhältnisse aussehen.
Auch bei einem Navi oder anderen elektronischen Geräten können sich solche Verhältnisse einstellen. Das Gerät gehört einer Firma, die es dem Vater zur eingeschränkten Verfügung stellt, der seinen Sohn beauftragt, ein paar Einstellungen an dem komplizierten Glump vorzunehmen. Dessen guter Kumpel hat richtig Plan von der ganzen Sache und hat erstmal einen Sicherungscode eingestellt, den er so sicher gewählt hat, dass er ihn gleich wieder vergessen hat. Bis der Vater aus dem Urlaub zurückkommt, muss das Ding wieder laufen! Die Firma darf davon natürlich nichts erfahren, weil sich ja sensible Firmendaten auf dem Gerät befinden. Ob die das gebacken kriegen? Halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen, weil Garmin das nicht erkennen kann.