Fast vergessen, es hier reinzustellen:
64759 SaSo -Sensbachtal -Beerfelden ist entfallen
Fast vergessen, es hier reinzustellen:
64759 SaSo -Sensbachtal -Beerfelden ist entfallen
Für mich (habe kein Zumo XT) hört sich die Fehlerbeschreibung zum Routing so an, als wenn das Gerät auf der Basemap routet. Überprüfe mal, ob die richtige Karte aktiviert ist.
Die wissen auch manchmal was...
Das sind ebenfalls die von mir zur Verfügung gestellten Daten. Hier sind die Daten als gdb-, gpx-, kmz- und GoogleMaps-Dateien.
Soderle ...
67468 SaSo -Elmstein -Erfenstein
Gilt für beide Richtungen...
Die Sperrung ist in den Dateien als Sperrung in beiden Richtungen vorhanden. Das ist daran erkennbar, dass am Anfang und Ende je ein Wegpunkt mit einer Richtungsangabe vorhanden ist. Von Westen kommend ist die Strecke in Richtung Elmstein gesperrt, von Osten kommend in Richtung Erfenstein. In der Routenbezeichnung ist eine beidseitige Sperrung dadurch erkennbar, dass zwei Ortsangaben enthalten sind.
Hier irritiert vielleicht, dass die Route nur eine Richtung hat. Aber die Route dient nur zur Kennzeichnung des Streckenverlaufs, nicht zur Anzeige der Sperrrichtung.
Eine Sperrung nur in eine Richtung ist beispielsweise die "72336 SaSo -Tieringen", die ist nur in Fahrtrichtung Tieringen - also von Norden kommend, gesperrt.
Die Listen auf Bikerunion und dem BVDM sind mir nicht eindeutig genug. Der tatsächliche Verlauf der gesperrten Straßen ist meistens nur mit viel Fantasie zu erahnen. Außerdem sind auch längst aufgehobene Sperrungen enthalten.
Wenn in irgendeinem Kaff irgendeine kleine Straße für Motorräder gesperrt ist, kann man immer einfach die Parallelstraße befahren.
Bei einigen dort gelisteten Sperrungen ist auch nicht eindeutig klar, ob sie schon existieren. Verfolgt man Meldungen im Internet dazu, findet man Hinweise in Lokalzeitungen in denen es dann heißt "soll gesperrt werden".
Man muss hier also schon nach Intentionen unterscheiden. Sowohl die Bikerunion als auch der BVDM sind Interessenvertretungen, die sich auch gerichtlich gegen Sperrungen wehren und daher auch auf etwas Publicity angewiesen sind. Wenn es sich um (aus meiner Sicht) relevante Sperrungen handelt, werde ich auch oft von beiden Vereinen informiert.
Ich selbst nehme eine völlig neutrale Position ein und liste einfach nur die möglichst exakten Verläufe von Sperrungen außerorts auf. Ich fahre bevorzugt kleine, kurvenreiche Straßen und ärgere mich dementsprechend über Sperrungen, verstehe aber auch die Anwohner, die bei schönem Wetter ihren Garten oder Balkon nicht mehr nutzen können, weil teilweise bis in die späte Nacht ein infernalischer Lärm vorhanden ist. Eine Diskussion über die verschiedenen Positionen ist fruchtlos und wird es immer sein.
Aus diesen Gründen bleibe ich eben auch dabei, nur Sperrungen außerorts möglichst eindeutig und übersichtlich darzustellen, was wiederum die Mitarbeit möglichst vieler bedingt. Wenn jemand also feststellt, dass der von mir dargestellte Verlauf fehlerhaft ist, soll er sich bei mir melden und ich pflege es üblicherweise innerhalb der nächsten ein bis zwei Tage ein.
Zumindest an der Streckenbezeichnung kann man das erkennen:
31867 So -Nienstedter Pass: nur in eine Richtung gesperrt, weil nur eine Ortsangabe,
35080 Voll -Bottenhorn -Schlierbach: in beiden Richtungen gesperrt, weil zwei Ortsangaben.
Wenn es um die optische Erkennbarkeit geht, wird es schwieriger. Du könntest am Trackende an dem die Sperre beginnt, beispielsweise den Track manuell ein Stück im rechten Winkel ergänzen. ----------|
Zur Dokumentation der Änderungen: Ich habe das für mich auch nicht dokumentiert, zu faul. Bleibt nur der Blick in den Thread in dem ich die Änderungen veröffentliche:
Die Sperrung "61279 Voll -Grävenwiesbach -Waldsolms" existiert nicht mehr.
Verlauf der Sperrung zwischen 51545 Windeck und Spurkenbach korrigiert.
Neue Streckensperrungen für Motorräder mit einem Standgeräusch größer 95 dB in Österreich hinzugefügt.
Eine neues Blitzer-Overlay mit Stand 1.5.2020 ist Online:
http://www.mintelonline.de/Overlay/
Ich habe auf besonderen Wunsch eines einzelnen Internet-Users dort auch eine zip-Datei hinterlegt, in der ich eine (Kurz?)Anleitung zum Erstellen von Overlays beschrieben habe.
Ich werde versuchen, daran zu denken. Ich bastel ja auch nur einmal im Jahr das Overlay. Da weiß ich oft auch nicht mehr so genau, wie ich es am schnellsten hinbekomme und drehe daher manchmal noch ein paar Ehrenrunden durch die Softwarewelt.
Ich bin gerade dabei einen neuen Rechner aufzusetzen, weil beim alten der Bildschirm aufgegeben hat. Bis man sein ganzes Zeug wieder eingerichtet hat, dauert es dann doch immer etwas.
Aber ich denke in ca. zwei Wochen werde ich die neue Karte erstellen. Jetzt wird es sowieso erstmal wieder kalt und regnerisch.
nordlicht: Da liegt ein Missverständnis vor. Hier geht es um die Radarfallen-Karte. Die gpx-Datei, die du erwähnst, ist für Streckensperrungen.
Die Länge der Sperrung "51545 SaSo -Spurkenbach -Waldbröl" ist korrigiert.
Ja, üblicherweise bastel ich im April eine aktuelle Version.
Von 57413 Rönkhausen ist eine neue Streckensperrung nur in Richtung Sundern vom 1.4.20 - 31.10.20 hinzugekommen.
Dass nur noch jährliche Updates angeboten werden, war mir schon klar, reicht mir eigentlich auch völlig aus.
Für welche Geräte wird dann aber die NT 2020.20 angeboten, die neueren Geräte müssten doch alle mit der NTU versorgt werden?
Irgendwie bezeichnend für die Situation bei Garmin finde ich auch den Umstand, dass mittlerweile der Download über Megaupload schneller und zuverlässiger funktioniert - bei der gelockten Version noch nicht mal illegal.
Sorry, ich habe in der Zwischenzeit meinen Irrtum bemerkt und meinen Beitrag geändert.
Auch mit dem aktuellen Map-Updater wird mir nur die CN NT 2020.10 zum (erneuten) Dowload angeboten.
Der Download funktioniert aber auch nicht.
Daher meine Frage: Hat schon jemand für ein älteres Garmin mit Life-Time-Update die CN NT 2020.20 herunterladen können? Und wenn ja, wie.?