Von mir aus können sich die Leute ein Navi kaufen, das auch einen Milchshake herstellt und eine aufblasbare Hüpfburg enthält. Da ich das aber nicht brauche, möchte ich dafür natürlich auch keine Einschränkungen bei den Funktionen hinnehmen, die ich brauche. Weder in der Größe, noch im Preis und auch nicht in der Funktionssicherheit. Mir ist aber klar, dass ich damit einer verschwindend kleinen Minderheit angehöre, für die kein Hersteller ein Gerät entwickelt.
Professionelle Geräte, gleich welcher Art, zeichnen sich immer dadurch aus, dass sie eine bestimmte Funktion perfekt beherrschen, universelle Geräte zeichnen sich immer dadurch aus, dass sie nichts richtig können. Manchmal ist mir das eine lieber, manchmal das andere. Beim Navi möchte ich zunächst mal ein Navi fürs Mopedfahren, sonst nichts.
Diese Denkweise lässt sich meiner Meinung nach auch aufs Segeln, Wandern, Bergsteigen oder anderes übertragen und schon hat man für jede Anwendung ein paar Leute, die sehr konkrete Vorstellungen für ein Gerät haben, nur leider eben auch sehr unterschiedliche.