Beiträge von chris1234

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich bin gerade mal wieder dabei, die Streckensperrungen für Motorräder zu aktualisieren. Bei einigen Streckensperrungen ist nicht wirklich klar, ob sie noch existieren. Das betrifft z. B.:

    Serpentinen zwischen Fuchshofen und Adenau (es gibt keine Straße, die direkt von Fuchshofen nach Adenau führt)

    91788 Pappenheim St2387 zwischen Bieswang und Zimmern

    Ich habe im Anhang eine gdb-Datei. Es wäre gut, wenn ihr mal kontrolliert, ob die als Wegpunkte eingetragenen Streckensperrungen noch wirklich existieren. Interessant ist auch der genaue Abschnitt, weil das aus den Wegpunkten nicht immer eindeutig hervorgeht.

    Die Angaben auf den verschiedensten Seiten im Internet sind leider nicht zuverlässig. Wenn also jemand ganz sicher von einer Streckensperrung weiß, könnte er den entsprechenden Streckenabschnitt als Track oder Route in Form eines Bildes oder als gdb-Datei hier veröffentlichen. Ich führe die Daten dann zusammen.

    Streckensperrungen innerhalb von Ortschaften sind meines Erachtens für eine solche Sammlung unbrauchbar. Erstens gibt es zu viele davon und zweitens lassen sich solche innerörtlichen Sperrungen leicht umfahren.

    ...aber bei manchen Ecken kriege ich trotz mehrfacher Wegpunkte den MS nicht dazu, mal ein Stück Bundesstrasse zu nehmen. Immer wieder leitet er mich (obwohl Wenden an sich ausgeschaltet wurde) zurück auf die rangniedrigen Strassen.


    Vermutlich hast du den Schieberegler unter "Voreinstellungen", "Routing" zu weit nach links verschoben. Stell ihn wieder in die Mittelstellung und dazu noch "kürzere Zeit bevorzugen", "Auto und Motorrad" und schon routet er über alle Straßen. Mit der Auswahlfunktion (Pfeilcursor)kannst du dann eine automatisch erstellte Route mit relativ wenigen Klicks an deine Bedürfnisse anpassen.

    Wenn die Route Wegpunkte enthält, ist es sinnvoll zu kontrollieren, ob diese noch auf der Straße liegen. Manchmal führt ein etwas anderer Straßenverlauf in der neuen Kartenversion dazu, dass Wegpunkte neben der Straße liegen und dadurch bei der Route unnötige und unsinnige Abbiegehinweise erfolgen.

    In Ermangelung der NT-Karten kann ich das leider nicht ausprobieren. Könnte mal einer einen Bildschirmausschnitt von einer NT-Karte mit meinem Typ-File posten? Am besten ein Ausschnitt aus einem Stadtgebiet mit Parks, Parkplätzen, Industriegebieten und Ähnlichem. Vielleicht kann man dann etwas herausfinden.

    morgen1:
    Auf das Gerät lässt sich das nur in Verbindung mit Karten bringen, die nicht gesperrt (gelockt) sind. Die CS und CN sind das aber. Der Grund ist, dass die Geräte kein Typ-File lesen können, sondern die Typ-File-Informationen in den Karten selbst (den *.img) eingebunden werden müssen. Bei der Deutschland-Topo-V1 geht das zum Beispiel.

    Leider gibt es von Garmin (noch) keine Informationen zu den Typ-Files. Daher ist alles, was darüber an Informationen durchs Netz wabert, im Wesentlichen durch Versuch und Irrtum und Rückcompilierung gewonnen. Vielleicht rückt Farmin ja irgendwann noch mit Informationen raus. Ich finde, es ist eine Aufwertung für MapSource und die Geräte und verstehe daher auch nicht so richtig, warum Garmin nicht einen Typ-File Editor anbietet. Die haben so etwas mit Sicherheit fertig und in Gebrauch.

    Mit dem Autozoom hast du sicher recht, aber je nach Einsatzzweck ist das manchmal die insgesamt schlechtere Darstellung gegenüber dem statischen Maßstab.

    Ich fahre viel Tunnels auch mit Abbiegen ,bis gestern hat das immer geklappt .


    Hier geht es aber nicht darum ob es bei dir immer klappt, sondern dass es bei anderen nicht klappt.:p

    Zitat

    Selbst wenn ich eine Ausfahrt verpasse die nächste kommt bestimmt .


    Hier gebe ich dir auch wieder recht. Ich habe mich mittlerweile auch daran gewöhnt, dass ich ab und zu mal von der eigentlichen Route abkomme und lasse mich dadurch auch nicht mehr stressen. Im Vergleich mit meinem anderen Navi habe ich aber auch festgestellt, dass die "Verfahrensquote" ganz erheblich geringer ist, was zugegebenermaßen allerdings auch zum Teil daran liegt, dass ich das Garmin überwiegend auf dem Moped ohne Ton benutze. Aber auch wenn ich es mal im Auto mit Ton benutze, ist die Fehlerquote spürbar höher.

    Kurzer Blick auf das Display hätte dir gesagt aha direkt nach der Tunnelröhre muss ich abiegen .Sind alles Erfahrungswerte .


    Ganz so einfach ist auch nicht. Je nach eingestelltem Bildschirmmaßstab und Tunnellänge hat man eben unter Umständen keinen Hinweis darauf, dass man in oder nach dem Tunnel abbiegen muss.

    Da gibt es meiner Meinung nach nichts dran schönzureden: Andere Hersteller können das besser und ermöglichen stressfreieres Fahren in solchen Situationen. Ein hektisches Auf-diversen-Knöpfen-herumdrücken, wenn man einen Tunnel sieht, um mal eben kurz nachzusehen, wo es langgeht, ist der Verkehrssicherheit nicht unbedingt zuträglich. Da es hier in der Region relativ viele Tunnel gibt, in denen abgebogen werden kann oder wo eine Abbiegung unmittelbar hinter dem Tunnel liegt, kann ich den Ärger gut verstehen.

    Natürlich kann man vom perfekten Navigationsmensch erwarten, dass er sich einen vernünftigen Kartensatz kauft und die Route auswendiglernt, man kann sich auch ein handschriftliches Roadbook anlegen, aber ein Navi das einem das abnimmt, ist nicht die schlechteste Lösung. Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich Navis mit und ohne Dead Reckoning besitze und benutze. Ich würde es auch begrüßen, wenn Garmin sich etwas stärker der Weiterentwicklung der Navigationsroutinen widmen würde, als ständig ein weiteres Nüvi herauszubringen, dass sich offenbar hauptsächlich dadurch von anderen Geräten unterscheidet, dass eigentlich vorhandener Programmcode einfach weggelassen wird. Von den, im Vergleich zur damaligen Konkurrenz, herausragenden Entwicklungen vergangener Zeiten entfernt man sich aber meiner Meinung nach zunehmend.

    Etwas off Topic: Ich glaube, dass in City Navigator keine Kennung für Tunnel enthalten ist. Mit Typ-Files lässt sich da jedenfalls nichts finden und an Stellen, bei denen eine Straße der Länge nach untertunnelt ist, werden die Straße im Tunnel und die Straße die über dem Tunnel verläuft bei maximalem Maßstab als nebeneinanderliegende Linien im Kartenbild dargestellt.

    a) Mit IMG2MSDemo1-5-2.exe kannst du beliebige Typ-Files deinen Karten in MapSource zuweisen ohne selbst in die Registry eingreifen zu müssen.

    b) Keine Ahnung, ich würde irgend ein Typfile im ASCII-Format nehmen (haben meist die Endung prj) und es nach meinen Bedürfnissen anpassen. Damit es dann mit IMG2MSDemo1-5-2.exe eingebunden werden kann, muss es vorher mit maptk.exe compiliert werden.

    Geht bei meinem Quest völlig problemlos. Firmware 4.1 und MapSource 6.13.6, USB-Treiber garminusb.sys 2.2.1.0

    Selbstverständlich wird das Gerät auch richtig erkannt. Auch bei älteren MapSource- und Firmware-Versionen habe ich damit noch nie Schwierigkeiten gehabt und es bei jeder Neuinstallation so gehandhabt. Wenn das Gerät nicht richtig erkannt wird, kann es auch nicht gehen, weil die falschen Bytes ausgelesen werden. Eine Neuinstallation der Treiber sollte das Problem aber beheben.

    @Supply:
    Wenn auf dem Gerät nur die Version 6 ist, wird vermutlich noch nie eine neuere Version freigeschaltet worden sein. Schick aber mal eine Mail an Garmin mit der Geräte-ID ("Menu", "Menu", "Über Quest") und berichte, dass du das Gerät gekauft hast und dir gesagt wurde, dass CN8 dabei sein soll. Wenn für das Gerät ein Freischaltcode für CN8 existiert, müssten sie ihn dir zuschicken, bzw. die Kontodaten für das MyGarmin-Konto nennen, in denen der drinsteht.

    Welche Version ist denn auf dem Quest?
    Zweimal "Menu" drücken, runterscrollen bis "Karteninfo", dann "OK" drücken.

    Wenn dort "City Navigator Europe v8" aufgeführt ist, kannst du den Freischaltcode mit Mapsource auslesen:
    "Dienstprogramme", "Karten freischalten", "Ja, ich habe einen 25-stelligen Freischaltcode", "Der Freischaltcode befindet sich in meinem GPS-Gerät...".

    Das Quest muss dabei per USB-Kabel mit dem PC verbunden sein.

    Ich glaube nicht, da es meiner Meinung nach nicht möglich ist, Tracks oder Routen mit einem Typ-File zu verändern. Die Umgehung des Problems wäre dann die Veränderung aller Kartendetails mit einem Typ-File, so dass sich die Tracks davon besser abheben.

    Bei Garmin wird es da langsam schwierig, weil das nur noch die teureren oder älteren Geräte können.

    Ein mögliche preiswerte Lösung könnte ein Falk in Verbindung mit dem "Falk Großer Reiseplaner" sein. Das wurde hier von nordlicht vorgeschlagen. Ich persönlich finde die Routenplanung mit MapSource - also der Garmin-Lösung - erheblich komfortabler und schneller, so dass ich sie trotz des höheren Preises vorziehen würde, aber es gibt auch viele Leute, die aufgrund des etwas schöneren Kartenbildes lieber mit der Marco-Polo- oder Falk-Variante arbeiten.

    Da es bei einigen Garmin-Geräten auch eine etwas schlechtere Routenführung (etwas späte Abbiegehinweise, etwas unübersichtlichere Abbiegehinweise auf dem Bildschirm) gegenüber einigen Konkurrenzprodukten gibt, kann man eigentlich nur empfehlen sich die verschiedenen Varianten selbst anzusehen und sie auszuprobieren, sonst kauft man mehrmals und zahlt unnötig viel Geld.

    Du kannst den Freischaltcode in MapSource vom Gerät abrufen:

    Dienstprogramme
    Karten freischalten
    Weiter
    "Ja, ich habe einen Freischaltcode" anklicken
    Weiter
    "Der Freischaltcode befindet sich in meinem Gerät" anklicken
    Weiter

    Ich habe mal ein TYP-File für die CityNavigator-Karten zur Verwendung in MapSource erstellt. Das TYP-File ändert nur die Darstellung in MapSource, nicht auf dem Navi.

    Das TYP-File CN.typ kann direkt mit IMG2MSDemo1-5-2.exe mit der CN in MapSource eingebunden werden. Die Rohdatei CN.prj kann mit jedem Editor bearbeitet und mit maptk.exe compiliert werden. Beide Dateien befinden sich in der angehängten CN.zip.

    Eine Bearbeitung mit http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi ist zwar prinzipiell auch möglich, liefert aber manchmal andere Ergebnisse, Meere werden z. B. nur noch weiß abgebildet, was möglicherweise auf eine unterschiedliche Interpretation der DrawOrder zurückzuführen ist.

    Bei Verwendung der CN.prj muss eventuell der Pfad in der 5. Zeile angepasst werden. Um die Einstellungen rückgängig zu machen, ist es am einfachsten, in der Registry den Eintrag "TYP" unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\City Navigator Europe v8] zu löschen. Wer nicht in der Registry Änderungen vornehmen will, kann auch die leere Datei leer.typ in aus der zip-Datei mit IMG2MSDemo1-5-2.exe eintragen. Dann sind wieder die Originaleinstellungen vorhanden.

    Die wesentlichen Änderungen:
    Kleine Flugplätze werden zusätzlich dargestellt (hellgelb).
    Parkplätze werden auch auf weißem Hintergrund dargestellt (blaues P auf grauer Fläche).
    Markante Gebäude werden auch auf weißem Hintergrund dargestellt (ziegelrot).
    Industriegebiete werden auch auf weißem Hintergrund dargestellt (graue Karo-Schraffur).
    Unbefestigte Straße sind von allgemeinen Straßen besser unterscheidbar (dünne grüne Linie).
    Kreisstraßen sind von allgemeinen Straßen besser unterscheidbar (dicke schwarze Linie).
    Kontrastreicheres Kartenbild (z. B. weißer Hintergrund).

    Durch die kontrastreichere Darstellung ist das Kartenbild auf einigen LCD-Bildschirmen besser lesbar.

    Für Motorradrouten sind Kreisstraßen oft gut geeignet. In der Originaleinstellung sind diese Straßen schlecht von allgemeinen Straßen unterscheidbar, die außerhalb von Orten oft für den Fahrzeugverkehr gesperrt sind.

    Neues und altes Kartenbild im Vergleich:



    Gezippte .TYP und .prj:
    CN.zip

    Dass die Abschaltschwelle bei Batteriebetrieb niedriger ist, als bei Akkubetrieb, ist ja durchaus sinnvoll. Eine Batterie wird anschließend entsorgt, dann kann man sie auch bis zu dem Grenzwert entladen, bei dem die Funktion des Geräts noch sichergestellt ist. Bei einem Akku ist man dann aber schon im Bereich der schädlichen Tiefentladung. Da war man bei Garmin wohl einfach zu vorsichtig, was den Akkubetrieb angeht.

    Das Quest kann nicht über den USB-Anschluss geladen werden.

    Es gibt kleine 12 V Netzteile mit einer Zigarettenanzünderbuchse, z. B hier. Damit kann man die Autohalterung dann an 230 V betreiben.