550 mA ist vermutlich etwas zu gering. Zumindest kurzzeitig ist die Stromaufnahme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit etwas höher. Gemessen habe ich bisher nur am Quest. Da beträgt die Stromaufnahme kurzzeitig knapp 700 mA. Ich würde das Risiko nicht eingehen, weil man (ich) nicht abschätzen kann, wie der kleine Spannungswandler auf die höhere Last reagiert.
Beiträge von chris1234
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Bei der 660er wird das Licht mit Wechselspannung betrieben. Kann sein, dass der Spannungswandler das aushält, aber erstens bin ich mir da nicht sicher und zweitens nutzt du nur die Hälfte der Generatorspannung. Du musst den Spannungswandler an das gelb-rote Kabel anschließen. Das ist die Versorgung für das Blinkrelais. Außerdem müsste noch ein zweipoliger Stecker im Bereich des Luftfilterkastens herumliegen. Dort ist ebenfalls das gelb-rote Kabel und ein braunes Kabel drin. An dem Steckverbinder ist bei deinem Modell nichts angeschlossen.
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Im SP3 sollte man die Batterien oder Akkus immer herausnehmen, wenn man das Teil auf dem Moped betreibt. Durch die Vibrationen heben die Kontakte zu den Batterieanschlüssen immer wieder ab. Dadurch entstehen Spannungsspitzen und die Anschlusskontakte verbrennen.
Einige Leute haben die Batterien durch einen zusätzlichen Schaumstoffstreifen gegen Vibrationen gesichert.
Ein beliebter Fehler bei den SP3 war auch eine losvibrierte Befestigungsschraube der Batterieanschlusskontakte auf der Platine. Aufschrauben und nachsehen würde ich auf jeden Fall. Wenn die Schraube herausfällt, kann sie Kurzschlüsse auf der Platine verursachen. Die Schraube unbedingt mit mittelfestem Loctite (243) sichern.
Auch der Stecker für die externe Stromversorgung kann ausgeleiert sein. Die vier Messingsteckerhülsen kann man etwas zusammendrücken, damit sie wieder eine Ausreichende Vorspannung haben. -
Bei mir wurden mit MapSource 6.12 nur Tracks in Google Earth "richtig" dargestellt. Routen immer nur wie im Luftlinienmodus. Seit 6.13 werden Routen genau so wie Tracks in Google Earth dargestellt.
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Das macht MapSource seit der 6.13. Ist also keine Funktion von GoogleEarth.
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Das funktioniert nicht bei allen Rechnern. Bei einigen Rechnern kann man nicht von einem Laufwerk booten, das am USB angeschlossen ist. Ansonsten geht die Variante auf jeden Fall. Allerdings auch nur zuverlässig, wenn immer auf dem selben Rechner gebootet wird, da ja nicht alle Systemtreiber für andere Rechner geladen sind.
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Nein, es wird definitiv auf einigen Strecken anders geroutet, wenn die Einstellung "LKW" gewählt wird. Warum es in dem konkreten Fall über Feldwege ging, kann ich auch nicht sagen, dafür müsste man ein Routing-Beispiel sehen.
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Ganz unproblematish ist der Anschluss des Navis an ein solches Bordnetz nicht.
Bei einigen KTMs wird das Licht mit Wechselspannung versorgt und nur ein Teil des Generatorstroms gleichgerichtet. Das ist im Grunde genommen eine Schaltung für Länder, in denen Standlicht vorgeschrieben ist. Dafür ist dann auch ein kleiner Akku im Bordnetz, der über eine Diode geladen wird.
Das Navi würde ich so anschließen, wie der Akku angeschlossen werden soll. Die Kabel liegen schon im Moped, aber die Diode ist nicht verbaut, d.h. das Kabel, das am Luftfilterkasten endet, ist stromlos. Die Diode, bzw. der Steckplatz für die Diode sitzt meistens hinter der Lampenmaske.
Du solltest also auf jeden Fall erstmal kontrollieren, wo, bzw. ob du überhaupt irgendwo Gleichspannung hast. Je nach Modell ist die Generatorleistung auch so gering, dass unter ca. 5000 1/min die Leistung so gering ist, dass gerade so die rund 40 W für das Licht aufgebracht werden. Ein zusätzlicher Verbraucher lässt die Spannung dann schon deutlich sinken. -
Gib mal in Google "Motorradrouten Garmin" ein.
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Das Quest kann das auch.
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Mit der Installationsroutine scheint tatsächlich irgendetwas nicht zu stimmen.
Wenn MapSource durch direkten Start deutsch ist, sollte das helfen:
Mit der rechten Maustaste auf eine gdb-Datei klicken und wie auf dem Bild dargestellt "Öffnen mit" und dann "Programm auswählen" anklicken.
naviboard.de/cms/attachment/1873/
naviboard.de/cms/attachment/1874/
Dann den Haken setzen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". "Durchsuchen..." anklicken und in dem neuen Fenster die Datei MapSource.exe auswählen und "öffnen" anklicken. Die MapSource.exe befindet sich standardmäßig in C:\Programme\Garmin.
Wie man in dem "Öffnen mit"-Dialog sehen kann, ist "MapSource Application" zweimal vorhanden. Das eine startet die englische, das andere die deutsche Version. Standardmäßig ist offenbar die englische Version mit gdb-Dateien verknüpft. Wenn diese beiden "MapSource Application" im "Öffnen"-Dialog schon vorhanden sind reicht es, wenn man die zweite auswählt. Der Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" muss aber auch wieder gesetzt werden. -
Vielleicht stehe ich ja auch etwas auf dem Schlauch, aber ich verstehe einfach nicht, wie das funktioniert. Wenn ein Zumo- oder 28XX-Nutzer eine Route mit MapSource erstellt, kann MapSource doch eigentlich gar nicht wissen, auf welches Gerät die Route übertragen werden soll.
Der einzige Unterschied könnte meiner Meinung nach dann doch nur noch im verwendeten Kartenmaterial liegen. CN8 oder CN9 und diese Varianten dann wieder im Vergleich zu den NT-Versionen. Wobei es mir am plausibelsten erscheint, wenn die NT-Version anders ist als die Nicht-NT-Version. -
Na, das ist ja mal 'ne ordentliche Enduro....
Gefällt mir auch immer wieder gut. Wo gibts sonst schon eine Hardenduro, die ohne Umbaumaßnahmen auch als SuMo perfekt ist.
naviboard.de/cms/attachment/1872/ -
Tritt der Effekt eigentlich auch mit auf einem Zumo direkt generierten und dann erst auf einen anderen Zumo weiterkopierten Route auf?
Das sollte man mal als nächstes versuchen, um das Phänomen möglichst einzugrenzen. Am besten, wenn mal ein Zumo-Benutzer eine Routendatei veröffentlicht, weil Tourenfahrer54 dann gleich die Kompatibilität zur 28XX-Serie überprüfen kann. Vielleicht sollte man den thread auch in den MapSource-Bereich verschieben. Da könnte dann ein 278er-Benutzer dann auch mal seinen Senf dazugeben.
Im Moment sieht das ja wie ein schlechter Witz aus, wenn man keinen vernünftigen Routenaustausch zwischen verschiedenen Garmin-Geräten hinbekommt. Das wäre auf jeden Fall eine Rückfrage bei Garmin wert. -
Möglicherweise hat sich die vorherige Beta-Version nicht richtig deinstalliert. Bei mir war die Zuordnung der gdb- und gpx-Dateien auch noch mit der englischen Version verknüpft.
Wenn man Mapsource 6.13.1 im eigenen Ordner startet, sollte aber die deutsche Version geladen werden. Ist das der Fall, kann man auf eine gdb-Datei mit der rechten Maustaste klicken und bei "Öffnen mit" die Verknüpfung auf das Mapsource in seinem Verzeichnis herstellen. Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" nicht vergessen.
Das Problem bei mir waren Registry-Einträge, die offenbar die Beta hinterlassen hatte. Die Einträge lauteten auf C:\PROGRA~1\Garmin\MAPSOU~1.EXE und nachdem ich diese Einträge alle aus der Registry entfernt und die 6.13.1 nochmal installiert hatte, war alles in Ordnung. Das Entfernen aus der Registry ist aber nicht unbedingt erforderlich. -
Vielleicht dürfen keine Wegpunkte mit Symbolen in der Route vorhanden sein. Im Quest werden die selben Wegpunktsymbole dargestellt, wie in MapSource. Zumo und die 28XX-Serie machen das ja offenbar nicht.
Daher nochmal ein Versuch. Diesmal eine Route, die nur aus Kartenpunkten, Kartenlinien und Kartenkreuzen besteht und keine Wegpunkte mit Symbolen enthält.
gdb3-Datei mit Mapsource 6.13.1 und CN 8 erstellt. Also bitte nochmal mit Zumo und 28XX ausprobieren. -
Download.
Alle Sprachen
Changes made from version 6.12.4 to 6.13.1:- Improved the View in Google Earth feature.
- Improved the Find Nearest Places dialog.
- Improved the transfer of user data to removable media drives for marine units.
- Added support for transferring user data to Symbian Garmin Mobile XT devices.
- Added a temperature field to the tab delimited text output.
- Fixed an issue where a track or route vertical profile that spanned a detailed map boundary had an erroneous fissure on the plot.
- Fixed an issue with URIs (links) in GPX files that contain non-ASCII characters.
- Fixed an issue when opening a GPX file that contains a new-line as the first character of a waypoint comment.
- Fixed an issue with adding duplicate link entries in the waypoint dialog.
- Fixed an issue with rendering maps in a locked map product that contains terrain shading data.
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An der Datei von Socke kann ich nichts ungewöhnliches entdecken. Die Zwischenziele sind teilweise Kartenpunkte und teilweise Kartenlinien.
Was mir an den gpx-Dateien aufgefallen ist: Die Zwischenzielkategorie wird bei allen Zwischenzielen auf "Kartenpunkt" gesetzt. Das trifft sowohl auf MapSource 6.12.4 als auch auf die Version 6.13.0.1 Beta zu. Die gpx-Dateien der beiden MapSource-Versionen unterscheiden sich aber.
Wie werden eigentlich die Mapsource-Dateien auf das Zumo übertragen, wenn eine flaggenfreie Route herauskommt? Als gdb- oder als gpx-Datei? Wenn die Route aus der geöffneten Mapsource-gdb-Datei übertragen wird und dann erst auf dem Zumo als gpx-Datei erscheint, könnte es daran liegen, dass die so erzeugte gpx-Datei andere Zwischenzielkategorien beinhaltet.
Dann müsste es einen Unterschied geben, wenn meine oben verlinkte gdb- oder meine gpx-Datei übertragen wird. -
Früher, als alles noch besser war, gab es ein echtes Motorrad-Navi: Das Garmin Quest I. Mittlerweile gibt es das nicht mehr und somit gibt es auch kein echtes Motorrad-Navi mehr.
Aber es gibt mit dem Garmin Zumo, dem Magellan Crossover und dem TomTom Rider ein paar Bildbetrachter mit MP3-Player, die auch über eine eingeschränkte Navi-Funktion für Motorräder verfügen. Aber da muss man halt Abstriche machen. Die Reihenfolge der Geräte habe ich streng nach dem Alphabet angegeben, weil es selbst Experten schwer fällt anzugeben, welches Gerät nun wirklich das schlechteste ist.
Dann gibt es noch ein Garmin 278. Das ist für Schiffe. Wenn du ein Motorrad hast, das von richtigen Motorradfahrern als Schiff bezeichnet wird, ist das auch ganz gut geeignet. Auf dieser Sorte Motorräder ist die restliche Ausstattung, wie Einbauküche und HiFi-Anlage ja üblicherweise schon vorhanden, so dass der nicht vorhandene MP3-Player dann wahrscheinlich zu verschmerzen ist.
Sollte ich bei dieser Aufzählung vergessen haben, jemandem auf den Schlips zu treten, liegt das daran, dass ich die betreffende Sorte für gar nicht erwähnenswert halte.
:p -
So ähnlich ist es auch beim Quest.
Page + OK beim Einschalten gedrückt halten:
Es erscheint die Rückfrage mit:
Wirkl. alle Be-
nutzerdaten
löschen?
Nein Ja
FIND beim Einschalten gedrückt halten:
Nach dem Loslassen der FIND-Taste erscheint eine rote Balkenanzeige auf der der Löschvorgang dargestellt wird. Dauert ca. 1 s. Eine Rückfrage gibt es nicht.