Beiträge von chris1234

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Gerät erwärmt sich ja auch von innen, dann dehnt sich der Touchscreen mehr aus als das Deckglas, das die Wärme nach außen abführen kann.

    Display, Touchscreen und Deckglas sind oft im Randbereich miteinander verklebt. Mit einer Rasierklinge kann man das theoretisch trennen. Die Gefahr, dass dabei etwas zu Bruch geht, ist allerdings sehr hoch. Eventuell lässt sich der Kleber mit Petroleum oder Alkohol anlösen.

    Sonst bleibt wohl nur der Austausch des Displays. Die gibt es manchmal bei Ebay sehr günstig. Allerdings kann man da nicht sicher sein, ob es nicht Nachbauten mit schlechterer Displayqualität (Sonnenlicht-Tauglichkeit) oder aus Reklamationen stammende Displays sind.

    An einem Garmin habe ich das noch nicht gemacht.

    Vermutlich ist das kein Softwarefehler. Wenn sich das Deckglas oder der Touchscreen in Folge der Wärmeausdehnung wölbt, kommt es zu unkontrollierten Bedienungen.


    Dagegen gibt es nur zwei Lösungen:
    1. Seitliche Ausdehnung des Touchscreens ermöglichen. Eventuell ist der Touchscreen oder das Deckglas durch das Gehäuse an der Ausdehnung gehindert, wodurch er sich wölbt.


    2. Abstand Touchscreen-Deckglass vergrößern. Das dürfte schwieriger sein, weil der Abstand nur minimal sein darf.

    Wenn du nur eine gmapsupp.img hast, kannst du die auch nur komplett verwenden. Beim Zerlegen in Einzelkacheln geht der Suchindex flöten. Es gibt im Moment keine Möglichkeit, eine Karte zu zerlegen ohne den Suchindex zu verlieren.

    Du benötigst von der Karte die MapSource-Version mit einzelnen Kacheln. MapSource, bzw. Basecamp erstellen aus den Einzelkacheln dann auch wieder den Suchindex. Nur umgekehrt geht es halt nicht.

    Die Einstellungen für den Kartendetailgrad beziehen sich nur auf die Darstellung auf dem jeweils vorhandenen Bildschirm und haben nichts mit der geräteinternen Verarbeitung von Routen, Tracks und Wegpunkten zu tun. Die erfolgt immer mit der maximalen, im Kartenmaterial vorhandenen Auflösung.

    Ich habe mal ein Overlay mit Stand 20.04.2014 erstellt.

    Stationäre Geschwindigkeitskontrollen habe ich mit weißem und Foto-Ampeln mit blauem Seezeichen gekennzeichnet. Das ergibt speziell auf Geräten mit beigefarbenem Kartenhintergrund und lilafarbiger Route einen besseren Kontrast als die roten Seezeichen.

    Ich habe es nicht hinbekommen, die Karte in mehrere Kacheln zu unterteilen. Deshalb habe ich ein Overlay mit 875 kB für ganz Europa und eins mit 454 kB für Deutschland, Schweiz, Österreich und in Teilen Frankreich und Italien erstellt.

    Download: http://www.mintelonline.de/Overlay/

    Wenn du mit BaseCamp und einer Straßenkarte arbeitest, ist die grundsätzliche Vorgehensweise bei der Trackerstellung doch genau die gleiche wie bei der Routenerstellung. Der einzige Unterschied besteht dann nur darin, dass Trackpunkte nicht zwangsläufig auf der Straße liegen, sondern exakt da, wo du hinklickst - also auch knapp neben der Straße.


    Beim Umwandeln in eine Route führt das dann dazu, dass man unter Umständen viele Abbiegehinweise in der Route erzeugt, die überflüssig sind, z.B. einen rechtwinkligen Abzweig von der Straße mit einem Meter Länge.


    Ein weiterer Nachteil ist, dass man den tatsächlichen Verlauf auf der Straße erst nach der Umwandlung sieht und nicht gleich bei der Erstellung.


    Du kannst dir daher viel Arbeit ersparen, wenn du gleich die Routenfunktion nutzt. Vor allem mit der "Gummibandfunktion" kommst du viel schneller zum gewünschten Ergebnis.


    Die Trackfunktion ist eigentlich ausschließlich für die Offroadnavigation gedacht, wo man Zwischenziele nicht auf Straßen oder Wege setzen kann.

    Nein, mir sind noch keine Änderungen gegenüber der letzten Version bekannt.

    Ich habe nur zwei Schreibfehler ausgebessert, deshalb haben die Dateien das Datum 11.02.2014. Es ist aber immer noch der gleiche Datenstand wie am 02.09.2013.

    Da gibt es immer wieder Missverständnisse. Ein "echter" Wegpunkt ist ein Punkt, den man mit der Wegpunktfunktion erstellt und der auch in MapSource links unter dem Reiter "Wegpunkte" auftaucht.


    Ein Kartenmerkmal ist ein Punkt, der im Kartenmaterial als spezieller Punkt angelegt ist, z. B. Tankstellen , eine Kreuzung oder Ortsmitten. Ein Kartenmerkmal kann nicht in MapSource erstellt werden.


    Ein Zwischenziel ist ein Punkt einer Route, der angefahren werden soll. Das kann ein Wegpunkt oder ein Kartenmerkmal sein. Ein Zwischenziel wird mit dem Routenwerkzeug erstellt.


    Wenn ein Kartenmerkmal als Zwischenziel in einer Route verwendet wird, nennt Garmin dieses Kartenmerkmal auch Wegpunkt. Solche Wegpunkte tauchen aber nicht in der Wegpunktliste links in MapSource auf und man kann nach Rechtsklick mit der Maus auf diesen Punkt auch nicht seine Eigenschaften ändern. Diese letztgenannten Wegpunkte werden hier im Forum oft als "graue Wegpunkte" bezeichnet, weil die an sich editierbaren Felder der Wegpunkteigenschaften ausgegraut sind.


    Zwischenziele einer Route tauchen bei den Routeneigenschaften auch unter dem Kartenreiter "Zwischenziele" auf. Die Abbiegehinweise werden unter "Richtungen" aufgelistet. Meine Angabe mit den 10-20 Ounkten pro Route bezog sich auf die Zwischenziele, nicht auf die Abbiegehinweise.


    Nützt dir jetzt aber auch alles nichts, da du mit den "38 WPs" offenbar die Abbiegehinweise meintest, was bei 50 km Routenlänge ja absolut normal ist.


    Zu deinem eigentlichen Problem fallen mir nur drei Lösungsansätze ein:


    1. Ein Masterreset
    2. Kartenmaterial neu aufspielen
    3. Firmware neu aufspielen.


    Wenn die Route zunächst völlig richtig auf dem Navi dargestellt wird und erst während der Fahrt verloren geht, deutet das für mich aber eher auf ein Hardwareproblem hin.