Beiträge von Bayerntourer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus,
    hatte mal ähnliche Probleme und hier gepostet.
    Versuch doch mal die DVD zu brennen oder ganz auf die Festplatte zu kopieren. Vielleicht hast Du die Möglichkeit ein andere (Netz)-LW zu benutzen.
    Bei mir ging´s damals noch um eine CD und ich hatte die Tipps hier erhalten. Leider hat es mir nicht geholfen, aber vielleicht klappt´s ja bei Dir.


    Grüße, Uwe


    Hab gerade noch den alten Beitrag gefunden.

    Zitat

    Zitat von klenk@12.07.2006 - 13:05
    Ich sehe auch nicht die Waypoints der Route so das ich die verschieben kann.


    Hallo Jürgen,
    vermtl. arbeitest Du mit der Routenfunktion und hast dadurch nur "graue WP", die sich nicht verschieben lassen. Mit der Wegpunktfunktion erstellte WP lassen sich anschließend verschieben. Echte WP bringen auch während der Tour Vorteile, wenn die Tour verlassen wird und man an einem bestimmten WP die Tour fortsitzen will, dann tut man sich damit leichter. Wie viele andere hier arbeite ich deswegen nur mit echten WP.


    [Blockierte Grafik: http://www.bayerntourer.de/sonstiges/echterwp.gif]


    Mit der Auswahlfunktion den (echten) WP markieren --> Rechtsklick --> WP verschieben (zur Info: Zw. Start und Ziel liegt ein grauer WP)


    Grüße, Uwe

    Erneute Störung: 10.07.2006, 13.20 Uhr. Meldung kam 2 x hintereinander, danach ging´s.



    Grüße

    Zitat

    Zitat von Ortwin@23.05.2006 - 14:20
    Hallo,
    falls Du Biertrinker sein solltest bieten sich verschiedene Brauerei-Gaststätten in Oberfranken an.


    Lieber Bier als Wein. Der Tip mit den Brauerei-Gasthöfen ist sehr gut :8.
    Werde Deinen Rat befolgen und mich mal schlau machen. Danke dafür.
    Grüße, Uwe.

    Du kannst meines Wissens in MS unter Voreinstellungen --> Routing --> Fahrgeschwindigkeit die einzelnen Geschwindigkeiten beispielsweise auf 200 km/h oder mehr stellen und anschl. die Route auf´s GPS übertagen um dann im Simulationsmodus die Route entsprechend schneller begutachten. Unterwegs, ohne PC --> no way.
    Gruß, Uwe.

    Servus Thomas und willkommen im Forum ;) ,
    mit Deinem Quest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen , weil ich mit dem Teil nicht auskenne (einen Tipp hast Du ja schon bekommen).
    Ich bin im Juli wieder mal im Frankenland unterwegs und vielleicht hast Du einen Übernachtungstipp in Deiner Gegend für mich, vielleicht so ein kleines, schnuckliges 5*****-Hotel mit Blick über dem Main :P
    Schmarrn, vielleicht kennst Du eine kleine Mittelklasse-Pension in Deiner Umgebung, die Du für 3 oder 4 Übernachtungen empfehlen kannst. Bin für jeden Tipp/Link dankbar.
    Eine gute Zeit noch mit Deiner Q.


    Grüße aus Bayrisch-Schwaben, Uwe.

    Zitat

    Zitat von jetzaber@15.05.2006 - 18:37
    "Diese Route passt nich zu den vorhandenen Karten! Sie wird dem Strassen nicht genau folgen. Soll sie neu berechnet werden ?"


    Servus Michael,
    kenne mich zwar nicht mit dem Quest 2 aus, aber Ähnliches ist mir kürzlich auch unterwegs passiert, als ich im SP 3 eine Route aktivierte und leider feststellen musste, dass ich nicht alle notwendigen Kacheln aufs GPS übertragen hatte :( .


    Gruß, Uwe.

    Zitat

    Zitat von Taunusmoto@3.05.2006 - 15:32
    . . . und ich bin wirklich gespannt, wie die aus dieser völlig unstrukturierten Befragung irgend ein für eine allgemeine leserschaft sinnvolles Ergebnis herausfiltern wollen. . .


    Da kann ich Hartmut nur zustimmen :(
    Die Umfrage im MOTORRAD-Forum ist genauso unübersichtlich mit ellenlangen Postings. Das wird ein Rießenspaß für die Herren Redakteure hier was Brauchbares herauszufiltern :P


    Man hätte es natürlich auch SO machen können. Hier erscheint mir eine sinnvolle Auswertung schon eher möglich. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.


    Uwe, Augsburg

    Servus,


    kann nur was über CN 7 sagen.
    Die Kacheln für die Anfahrtsstrecke benötigen ca. 110,8 MB (variiert je nach Einstellungen). Wäre also bei 512 MB Speicherkarte noch genügend Luft für "ausgedehnte" Touren.


    Die Kacheln (rot hinterlegt) belegen bei Verwendung von CN 7 509,5 MB. Vielleicht kannst Du damit das Verhältnis Datenmenge/Feindaten besser einschätzen.


    Zur derzeit aktuellen Software CN 8 (geänderte Kachelgrößen) kann ich leider nichts sagen. Ich gehe davon aus, dass Du bei 512 MB Speicherkarte keinerlei Probleme haben wirst.


    [Blockierte Grafik: http://www.bayerntourer.de/sonstiges/map1.jpg]


    Viel Spaß noch im Forum, Uwe.

    Haustiere und GPS . . .


    Vor kurzem habe ich mir eine ostafrikanische Schoß-Steppengiraffe (Giraffa camelopardalis) als Haustier zugelegt. Um dem natürlichen Bewegungsdrang des Tieres nicht im Wege zu stehen wird "Garminchen" natürlich artgerecht ohne Leine und Halsband gehalten. Dies führte in der Vergangenheit allerdings schon mehrfach dazu, dass sich Garminchen öfters in der Stadt verirrte und erst nach tagelangen Irrwegen wieder nach Hause fand. Also ein GPS musste her.


    Das GPS wurde mittels einer Ram-Mount-Halterungen etwa eine Handbreit unter der Futterluke befestigt. Die Stromversorgung erfolgt über körpereigene Biogase und winzig kleine Solarspiegel, die ich fast unsichtbar hinter den kleinen Öhrchen befestigt habe. Garminchen war begeistert.
    Bei Aktivierung des Annäherungsalarms und Setzten sinnvoller Wegpunkte (Dachrinnen, Hochspannungsleitungen, Brücken etc.) ergibt sich eine deutlich niedrigere Verletzungsrate. Auch beim Fressen knallt der Kopf nicht mehr völlig unkontrolliert aus 5,5 m Höhe auf den Boden, da vorher jetzt immer ein Warnhinweis kommt, wann sich der Kopf dem Boden nähert.
    Garminchen wirft mir stets einen dankbaren Blick zu, wenn sie allabendlich unverletzt nach Hause kommt.


    Schon lange hat es mich interessiert, wo sich meine Kleine denn Nachts immer so rumtreibt. Die Trackauswertung brachte Erschreckendes ans Tageslicht. Obwohl ich es ihr strengstens verboten habe, treibt sie sich doch öfters im Bahnhofsviertel umher. Ich glaube sie liebt die Gefahr.
    Die Trackaufzeichnung habe ich mittlerweile aber wieder deaktiviert. Es macht ihr nämlich Spaß ein paar Geheimnisse vor mir zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.bayerntourer.de/sonstiges/garminchen.jpg]


    Bevor die Kritiker gleich wieder aufschreien "Das arme Tier kann doch so das Display garnicht sehen": Natürlich hat Garminchen eine kleinen Knopf im Ohr und empfängt so die Navigationsanweisungen.


    In diesem Sinne allen noch ein schönes Osterfest und viele Grüße von Uwe und Garminchen.


    P.S.: Das österliche Eiersuchen heute morgen via GPS war ganz schön anstrengend. Früher war alles irgendwie einfacher :P

    Servus,
    ich habe im Oktober 2005 eine E-Mail-Anfrage an info@gps-nav.de gesendet. Hier der wesentliche Inhalt der Mail (die Mail bezieht sich auf eine Verwendung auf einer privaten Webseite):


    "Ist es mir gestattet, selbsterstellte Touren (Routen) zum Download anzuzbieten? Falls ja, können alle in dem Programm möglichen Dateiformate angeboten werden? Kann die Karte zur Tour als Bildformat (BMP,JPG od. GIF) auf einer privaten Internetseite veröffentlicht werden und welcher Copyright-Hinweis wäre dann notwendig?"


    Die Antwort:


    ". . . gerne können Sie für den beschriebenen Verwendungszweck MapSource verwenden . . ."


    Die nette Dame der GPS-Gesellschaft sieht darin also kein Problem. Mein Rechtsgefühl war damit aber nicht so ganz einverstanden.
    Ist die GPS-Gesellschaft (Händler) überhaupt authorisiert derartige Aussagen zu treffen? Was würde Navteq wohl dazu sagen?
    Die gleiche Anfrage an Map & Guide bzgl. des Materials aus dem MTP brachte dagegen eine eindeutige Antwort: Nämlich NEIN. Auch der MTP verwendet Navteq-Daten.


    Zitat

    Garmin selbst stellt die Karten zum Anschauen in das Netz, in einem Screenshot werden ja keine weiteren Kartendetails, als diejenigen, die bereits öffentlich zugänglich sind, dargestellt. Damit hat Garmin seine Einwilligung zur Veröffentlichung der Kartenausschnitte ja bereits gegeben.


    Dieser "Schlussfolgerung" kann ich beim besten Willen nicht folgen. Der "Eigentümer" kann damit im Prinzip machen was er will. Daraus irgendein Recht abzuleiten, halte ich für äußerst gefährlich. Und das Urheberrecht sieht es genauso. Da kann ich dem Beitrag von Bernhard G. nur zustimmen.


    Gruß, Uwe.