Ich habe mir, dank einer besonders günstigen Einkaufsmöglichkeit, die Fenix 5x Plus "gegönnt".
Als Vorbesitzer einer 5x (die nun in der "Bucht" gelandet und schon verkauft ist, kann ich auf einige Erfahrung mit diesem Modell zurückgreifen und daher die Unterschiede relativ gut beurteilen. Auch wenn ich die neue erst seit einigen Tagen habe und noch nicht soooo vile damit machen konnte.
Hier mal einige Stichpunkte:
Positiv:
- Armband ist weicher und trägt sich deutlich angenehmer
- Uhrenkorpus ist zwar nahezu identisch mit dem alten aber am Boden sind einige Ecken weggefallen so das auch dies dem Tragekomfort zugute kommt.
- somit trage ich die Uhr nun auch immer wieder mal Nachts um das Schlaftracking zu nutzen
- die Uhr reagiert schneller auf Eingaben und wirkt insgesamt etwas flotter und flüssiger
- subjektiv habe ich in der Tat den Eindruck, dass der Akku länger hält (5 Stunden Wanderung mit aktiver Tracknavigation sowie Aktivitätsaufzeichnung und GPS/GLONASS aktiviert sowie sehr viel herumspielen an der Uhr sowie aktiviertem Pulsoxy und immer noch über 70 % Akku)
- ein wirkliches Plus ist der Zugewinn an Speicherplatz. Bei der 5x musste ich die CycleMap und die Actve Topo vom Gerät nehmen um Platz für eine deutlich detailliertere OSM Karte zu machen. Bei der 5x Plus ist das nicht nötig da genug Platz für zusätzliche Karten frei ist.
- per se positiv könnte die Garmin Pay Funktion sein, wenn man sie denn nutzt. Mehr dazu auch unter "Negativ"
- das Pulsoxymeter. Auch wenn es nicht mit einem medizinischen Gerät mithalten kann (und auch laut Garmin nicht soll) so liefert es meistens doch recht plausible Werte aber keine Echtzeitmessung sondern im Intervall (Häufigkeit nicht einstellbar)
Negativ:
- die Bedienungsanleitung (auch die ausführliche Online Anleitung)
- das Pulsoxymeter. abgesehen von der o.g. Einschränkung sucht man das Widget nach einschalten und einrichten der Uhr erst mal vergebens- Es ist schlicht nicht vorhanden obwohl es in der Bedienungsanleitung eindeutig steht. Ich hatte schon Zweifel ob ich die richtige Uhr habe. Erst nachdem ich das ganze gegoogelt habe und in einem Forum einen hilfreichen Hinweis fand ging das ganze
- was ist die Lösung: solange die Uhr noch keinen GPS Empfang hatte, ist das Widget deaktiviert und auch in keiner Liste oder bei Garmin Express sichtbar. Nachdem ich das erste mal einen GPS Fix hatte tauchte das Widget im Menü auf und das Pulsoxy ist seitdem nutzbar. Also was das soll ist mir echt ein Rätsel!
- MTP Modus. Garmin geht auch hier nun den Weg das Gerät mit einem Computer im MTP Modus zu verbinden. Das ist nicht nur umständlicher sondern auch langsamer und für mich als, zumindest teilweise, MAC User auch noch schlecht da das Gerät dort nicht in Basecamp und im Finder angezeigt wird. Lediglich Garmin Express kann eine Verbindung herstellen. Unter Windows kein Problem.
- Garmin Pa einzurichten ist auch nicht ganz so einfach da momentan in Deutschland nur sehr wenige Banken dieses unterstützen. Ich musste hierzu den Umweg über VIMPay gehen und finde es nicht erfreulich meine Zahlungsdaten an diese weiterzugeben. In der Praxis habe ich es noch nicht getestet. Finde die Idee mir beim oder nach dem Training eine Kleinigkeit zu trinken oder einen Snack kaufen zu können ohne Geld oder Karte mitnehmen zu müssen schon reizvoll.
- zwar wirbt Garmin damit, dass man seine Spotify oder Deezer Playlists auf die Uhr laden und Offline nutzen kann. Aber ich habe keine Möglichkeit finden könne wie das funktionieren soll. Es gibst auch keine App für Uhr oder Smartphone welche dies tun könnte obwohl Garmin darauf in der Bedienungsanleitung hinweist.
Extrem positiv:
Der GPS Empfang!!!!!
Mit der 5x wurde der GPS Empfang mit steigender Firmware Version immer schlechter. Es dauerte teils ewig bis ich einen Sat Fix hatte und während der Aktivität gab es immer wieder heftige Ausreißer.
Die 5x Plus hingegen hat auch unter ungünstigen Bedingungen und selbst mit lediglich "GPS" ohne GLONASS oder Galileo aktiviert sehr schnell einen Fix und zeichnet deutlich akkurater auf.
Der Unterschied ist wirklich riesig!
Neutral da noch nicht getestet:
- Musik via Headset
- Übertragung von Musik aufs Gerät
Falls Interesse besteht, werde ich gelegentlich diese Liste aktualisieren.
Update 06.07.2018:
Musik hören über BT Kopfhörer:
- Meine BOSE Soundsport liessen sich völlig problemlos koppeln
- Übertragung von MP3 via Garmin Express auf die Uhr auch völlig problemlos
- Wiedergabe funktioniert sehr gut und die Uhr regaiert auch auf die Steuerung durch den BT Kopfhörer
- Allerdings ist die maximale Lautstärke etwas geringer als bei Wiedergabe vom Handy, aber immer noch kräftig und auch der Klang ist sehr gut und weder Mitten- noch Höhen- oder zu Basslastig (ausser natürlich der satten Bässe die ich am BOSE Soundsport so mag)
Bezahlen via NFC und Garmin Pay:
- nachdem ich, wie oben schon erwähnt, den Zirkus mit der Einrichtung von Garmin Pay und einem VIMPay Konto hinter mir habe, nun endlich mal der erste Test
- Heute mein Drucker Papier bei Cyberport mit der Uhr bezahlt
- vorher extra die Bluetooth Verbindung zum Handy getrennt so dass die Uhr quasi auf sich allein gestellt war
- dann die "Brieftasche" auf der Uhr geöffnet und die Uhr ans Terminal gehalten
- piep,piep.. und schon war die Zahlung erledigt
- Aufladen des Kontos via VIMPay und Smartphone dann auch völlig problemlos
- Läuft
Pulsmessung am Handgelenk:
Da ich noch mit meinen Verletzungen durch meinen Motorradunfall zu tun habe, bin ich momentan in Sachen Sport mehr Indoor aktiv (ambulante Reha)
Und hier sowie im Alltag konnte ich feststellen, dass auch die Pulsmessung am Handgelenk deutlich realistischer als bei der 5x zu sein scheint.
Habe beim Fahrradergometer nun schon etliche Kilometer runter und dort die Handkontakte genutzt und nebenbei immer auf die Uhr geschaut.
Die Werte stimmen sehr gut überein was vorher bei der 5x eher seltener der Fall war.
Kleines Upadate am 10.07.2018:
Ich will nicht unbedingt behaupten, dass es den Preis wert war..
Aber zu sehen wie große Augen Kassiererin und Kunden an der Kasse von REWE heute gemacht haben als ich erst meine PayBack Punkte via Smartphone holte und danach meine Uhr auf das Bezahlterminal drückte und die Rechnung wundersamerweise bezahlt war....
Herrlich lustig und dennoch eine Zeichen dafür wie weit wir in Deutschland noch hinter dem Mond sind....