Nunja,
Begeisterung würde ich es nicht so ganz nennen.
Ich schwanke zwischen Faszination und Schrecken.
Aber da ich (leider und zum Glück) schon einige Erfahrung mit derartig unausgereifter Firmware bei Garmin, Lowrance, Twonav, Satmap, XPLOVA....... usw. gesammelt habe und sich Garmin als einer der (nicht der einzige) derjenigen herauskristallisiert hat die es zumindest im nachhinein schaffen die Firmware und somit die Geräte auf einen brauchbaren Stand zu bringen, bin ich jetzt einfach mal optimistisch.
Aber auf jeden Fall bei jedem Absturz des Geräts extrem genervt. Dauert es doch mindestens 40sec bis das Teil hochgefahren ist. Da ist mein alter PC schneller.
Zur Halterung:
Schu doch mal hier:
http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=410034&postcount=11
bzw. hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=49673
Ich nutze die RAM Mount Lenkerschelle als Basis am Fahrrad und am Motorrad habe ich den Kugelkopf. Da stört er kaum die Optik und ist nicht im Weg. Und am Fahrrad kann ich die Schelle verschieben da ich teils mit mehreren Geräten fahre (Teste immer mal versch. Hardware).
Die Halterung ist zwar klobig und teuer aber überzeugt selbst mich.
Allein der voll verstellbare Schwenkarm (den ich zuerst für das größte Manko hielt) ist Gold wert, da man so das Gerät ganz nach Wunsch platzieren kann.
Touchscreenbedienung ist akzeptabel. Vergleichbar mit den Oregons. Die +/- Buttons könnten etwas größer sein. Aber selbst ich grobmotoriker komme damit klar.
Bei der o.g. Halterung sind zwei sehr gute Antireflexfolien für den Montana beigelegt. Mit denen wird das Gerät dann auch im Ausseneinsatz brauchbar.
Wie gesagt, Spiegelnde Displays für Outdoorgeräte..... . Aber Twonav Aventura ist da nicht besser. Auch mein GPSMap62S (der am Anfang Firmwaremäßig auch ne Katastrophe war) hat ein spiegelndes Display. Kann und will ich nicht begreifen.
Aus der o.g. Halterung lässt sich der Montana super schnell ausklinken und entnehmen.
Gut wenn man auf Geocacheradtour ist. Da geht es ja ständig hin und her.