Beiträge von pbruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo baba_n,
    zuerst mal eine kurze Grundsatzfrage:
    Du schreibst vom "278CX".
    Das gibt es aber gar nicht.
    Meinst du nun das 276cx oder das 278?

    Hallo Thomas,
    zu deinen Bedenken im Hinblick auf das 276cx:



    • Adresseingabe ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig und alles andere als gut gelungen. Es ist nicht einmal möglich einen Ort einzugeben. Lediglich Land, Hausnummer, Straße (in der Reihenfolge) und dann werden die Ergebnisse nach Entfernung sortiert aufgelistet. Das ist alles andere als optimal aber irgendwie funktioniert es (meist) doch.
    • Kartenaufbau etc. ist nicht der Brüller aber schnell genug, wenn man die Abbiegevorschau deaktiviert hat. Ist die an, dann ist das Ding schlicht zu nix nütze.
    • Rundkurs kann das 276cx tatsächlich nicht. Wobei das, zumindest für mich, kein Negativpunkt ist. Da ich sowas doch lieber selbst plane bzw. Touren lade.
    • Das Display ist der Hammer! Und das absolut beste, was ich bis jetzt am Bike hatte. Tstaenbedienung ist um vieles besser als der Touchscreen eines Zümo.
    • Akkulaufzeit mit locker 12-16h macht das Gerät auch ohne externe Stromquelle nutzbar und (das Gewicht mal aussen vor gelassen) auch für Outdoor Aktivitäten einsetzbar.
    • Bluetooth: Katastrophe! Es ist mir mit keinem meiner Headset Systeme bzw. Kopfhörer, Boxen etc. gelungen eine funktionierende Verbindung aufzubauen und Garmin negiert dieses Problem schlicht und ergreifend.
    • Und dennoch habe ich meinen Zümo 395 verkauft.


    Das fehlende Lifetime Abo ist auch ein absoluter Negativ Aspekt.
    Aber schau mal hier:
    http://motoroute.de/de/content/motoroute-openstreetmap
    Damit bastel ich mir nach Lust und Laune gute bis exzellente Straßen Karten. Die laufen auf den Garmin Navis sehr gut.



    Ich fürchte ich habe dir die Kaufentscheidung nicht einfacher gemacht.
    Viel Licht und auch sehr viel Schatten.
    Von einer Legende im positiven Sinne ist das 276cx jedoch immer noch weit entfernt.


    Nachtrag:
    a pro pos Touren laden:
    Hier ist das 276cx den Zümo Haushoch überlegen. Tracks und vor allem Luftlinien Routen werden tatsächlich so navigiert wie sie sind. Mein 395 hat sich da absolut keine Platte gemacht. Wenn ich Luftlinie eingab hat er trotzdem nach Lsut und Laune zwischendurch oder komplett auf Straße geroutet.
    Bei Offroad Touren jedesmal ein absoluter Albtraum. Und mein Gerät war da nicht die Ausnahme. Lediglich der 660, den ich vor Jahren auch mal hatte hat sich da an die Vorgaben gehalten.


    Ach ja.
    Und Verkehrsfunk kann der 276cx, im gegensatz zum 595 auch nicht.

    Hallo Erich....
    Ich vermute mal, du hast ein USB Netzteil verwendet.
    (unglückliche Formulierung mit den 220V)


    Nun habe ich vorhin auch mal versucht das Pairing zu wiederholen und das Navi in der Motorradhalterung mit Bordspannung laufen lassen.


    Allerdings ohne Erfolg.
    Es bleibt dabei.


    Nix geht :huh:
    Auch nach deutlich mehr als zwei Minuten (welche ja an sich schon ein Unding sind) hat das Gerät mein Helm Headset (Sena SMH5) nicht erkannt.

    Zitat

    Beim Zumo 550 (ohne BT - Dongle) funktioniert die BT - Verbindung ohne Probleme mit einem ollen Cellular Line Interphone.

    Tja..
    Mit nem Zumo 345 funktioniert die Sena SMH5 auch ohne Probleme und sogar parallel mit Interkom und Musik vom Handy.


    Zitat

    Die "bösen" BT - Hersteller, die ihr implementiertes BT - Protokoll aber einfach so abgeändert haben sollen ...


    Es darf gelinde gesagt bei einem rund 700,00 Euro teuren Navi diesbezüglich mehr als geschmunzelt werden ... :D

    Genau.
    Und entsprechend deutlich ist auch meine Antwort an den "Support" Mitarbeiter von Garmin ausgefallen.
    Ich betrachte es als absolut inakzeptabel, dass man dereart abgedroschene Floskeln und Ausflüchte benutzt um den Kunden ruhigzustellen.
    Dabei aber nicht realisiert das man den Kunden damit erst Recht auf die Palme bringt.


    Im übrigen lässt sich der 276CX auch nicht mit dem Dongle (dies kann auch als Empfänger genutzt werden) und mit einer Midland BT City koppeln.


    Ja.
    Das mit der Kompatibilitätsliste habe ich auch dem Support geschrieben.
    Interessant wäre da mal ob diese mehr als ein Gerät (wenn überhaupt eins) enthalten würde.

    Inzwischen habe ich mir für schmale 16 € einen BT Transamitter von Amazon geholt. Den an den 3,5 mm Klinken Anschluss der Motorrad Halterung angeschlossen und das billige Teil liess sich problemlos mit meiner Sena SMH5 koppeln.
    Allerdings muss auch ich mich nun enstcheiden ob ich die Navi Ansagen oder Musik hören will da die Sena aus irgendeinem Grund nach Kopplung des Transmitters immer das Handy raus schmeisst.


    Wieso kann praktisch jedes Handy und auch das billige No Name Teil mit meinem Headset kommunizieren, aber nicht dieses 700 € "Die Legende ist zurück.." Navi?

    Gemäss Fehlerliste im Garminforum ist doch die Sache in Bearbeitung?


    Dazu mal hier die Antwort des Garmin Deutschland Supports auf eine Mail meinerseits in der ich auf die massive Problematik mit der BT Kopplung und diverse andere Probleme hinwies.


    Zitat

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Die Bluetooth-Funktion ist auf Ihrem Gerät gegeben da Sie das Handy ja koppeln können. Das die Verbindung mit Audio-BT-Geräten nicht funktioniert, liegt sehr häufig an diesen selbst da viele Hersteller das BT-Protokoll abgeändert implementieren.


    Was die fehlenden oder gewünschten Funktionen angeht, leiten wir dies gerne an die Produktentwicklung weiter. Wann und ggf. ob jedoch eine Implementierung erfolgt, können wir vorab nicht sagen.

    Also es ist nicht schwer da raus zu lesen, dass offensichtlich dieses Problem (nur vom deutschen Support? oder auch in den USA?) nicht als solches gesehen wird. Und was man nicht als Problem erkennt, da wird auch nix dran verbessert.


    Und um noch weiter zwischen den Zeilen zu lesen....
    Die o.g. "Weiterleitung" an die Produktentwicklung...
    3 mal muss man da glaub ich nicht erst raten!


    Solche Mails sind alles andere als dazu geeignet eine Kundenbindung zu bilden.


    Und wenn man dann noch im Footer den Garmin Slogan liest:

    Zitat

    Spüre, was es heißt, jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

    :eek:

    Nach dem Update auf Firmware Version 3.50 war es mir plötzlich möglich meine Sena SMH5 mit dem 276CX zu koppeln.


    Allerdings wurden keinerlei Sounds oder Ansagen übertragen.


    Ich habe dann einen Hardreset des GPS gemacht und nochmals versucht dieses mit der Sena zu koppeln.


    Das war's dann auch schon.
    Keine Kopplung mehr möglich...


    D.H. Kartenupdates für 278er Reihe ........


    Hmmm....
    Habe ich was verpasst?
    Nö!
    Du!
    Das Lifetime Update für die 276C und die 278er Geräte ist wieder aktiv und auf selbigen können die aktuellsten Karten (City Navigator Europe 2018.10 NT) installiert werden.


    Als Nutzer eines 276CX kann ich nur sagen, dass Garmin definitif nachzubessern hat.


    Die Lifetime Update Abo`s für selbiges müssen! auch möglich gemacht werden.
    Wichtige Funktionen (Bluetooth Kopplung mit Headsets etc.) müssen! funktionsfähig gemacht werden.


    Abgesehen davon, nutze ich das 276CX seit zwei Monaten auf Motorrad und Boot und bin durchaus nicht glücklich aber doch recht zufrieden.

    Ich hatte bisher überhaupt keinen Erfolg.
    Das GPSMap "sieht" kein einziges meiner Geräte.


    Getestet mit:
    - Sena SMH5 (in verschiedenen Modi)
    - Interphone F5 XT
    - BOSE Soundlink Mini II
    - TCM BT Box
    - Sony BT Kopfhörer
    - JBL BT Kopfhörer


    Umso verwunderlicher ist dabei, dass Kopplung und Nutzung eines (Android) Smartphones absolut problemlos funktioniert.


    Ich hatte sogar schon einen Downgrade auf FW Version 3.2 , 3.3 inklusive Hardreset versucht.
    Bringt alles nix :mad:

    Nachdem ich den Akku über Nacht heraus genommen hatte, ging das Gerät heute Früh wieder an.
    Nach ein bis zwei Minuten fror es allerdings ein.
    Habe dann nochmal einen Hardreset gemacht.
    Hat den Tag über und über mehr als drei Stunden navigieren problemlos funktioniert.


    Strange...


    Immer noch keine Bluetooth Kopplung mit Headset möglich :(

    Bei mir das gleiche Problem.
    Auch ich hatte die automatische Dämmerungs Anpassung aktiviert.
    Allerdings hatte ich ausserdem keine Chance das Gerät mit einem Bluetooth Headset zu koppeln und daher einen Firmware Downgrade mit entsprechendem Hardreset gemacht (hatte hier gelesen das es schon jemandem mit der 3.30 gelungen ist ein Headset zu koppeln.
    Nach Downgrade und Reset bootete das Gerät normal.
    Hatte es dann am PC und nach (regulär via "Auswerfen" Befehl getrennt) dem erneuten Einschalten blieb bei mir auch das Display Schwarz.
    Auch bei mir kann die Helligkeit geregelt werden und ich kann auch auf den Speicher zugreifen.


    Was soll ich sagen!?


    Das Gerät ist gerade mal knapp 30 Stunden bei mir.:o:mad::eek:

    Hallo,


    vielen Dank für die gute Anleitung.
    Die Originalsymbole hatten 24 x 24 Pixel.
    Das ist für so ein Hightec Gerät wie der 276CX zu viel.
    Mit Symbolen von 22 x 22 Pixel wurden sie sauber angezeigt.


    Ah toll.
    Da ich ab heute auch ein 276cx besitze, ist das auch für mich ein hilfreicher Hinweis.

    Schade echt ärgerlich.
    Leider ist der Gerätespeicher durch die vorinstallierte Freizeitkarte Europa schon ziemlich voll. Kann ich die löschen? wie bzw. wie vorher sichern?


    Danke


    Das ist kein Problem.
    Im Ordner "Garmin" liegen unter anderem zwei Dateien "gmapprom.img und gmapprom1.img" oder so ähnlich. Nicht die gmaptz.img (das ist die Zeitzohnen Karte).
    Die kannst du getrost auf deinen Rechner an einen sicheren Ort kopieren und dann vom Gerät löschen.
    Im Prinzip kannst du diese auch später mithilfe von Garmin Express wieder neu installieren.