Hallo Pinin,
danke für deine Infos etc.
- SAT Fix: Kaltstart habe ich mehrfach durchgeführt, vor allem da ich ja von Berlin in die Sextener Dolomiten gefahren bin. Da ist dies eh nötig.
- Firmware und alles andere auf dem aktuellsten Stand noch gerade so vor der Abfahrt kam ja die 2.60 raus und die ist drauf.
- Geocaching Live... Na Ja, wenn es nun schon ging und dann plötzlich nicht mehr, dann ist das schon ein Grund sich zu wundern. Natürlich ändert auch GC.com ständig etwas an der API und allein deswegen kann es schon dazu kommen das es plötzlich nicht mehr funzt. Irritierend ist es unter diesen Umständen erst mal dennoch.
- IQ Datenfelder:
Schande über mein Haupt:( . Ich hatte immer nur im Menü unter Connect IQ Apps geschaut. Tatsächlich lassen sich die Datenfelder aber nur über die Anpassung der Datenfelder unter dem Menü IQ o.ä. finden. Da isnd sie tatsächlich und lassen sich aufrufen.
- zur Übersetzung: Hmmmm... Garmin ist nicht neu im Geschäft. Probleme mit den gtt Dateien gibt es schon seit sie auf den Geräten eingeführt wurden. Nachdem aber bei den letzten Geräten (GPSMap62/64,eTrex 30, eTrex Touch usw., usw.) die Überestzungen durchaus akzeptabel wren, darf man sich schon wundern warum es jetzt wieder solche Patzer gibt. Aber wie du gesehen hast, beschränke ich mich nicht auf das meckern sondern suche (und manchmal finde) ich auch Lösungen. Habe die Übersetzung selbst korrigiert und ihr könnt die Datei gern haben.
Gerade Neulingen wird durch solche Patzer das Handling des Gerätes nur unnötig erschwert.
- Sync läuft nur sporadisch aber hin und wieder auch gut.
- Primäres Setup via Express: Habe ich erst mal kein Problem damit zumal ich ja sowieso die neuesten Updates drauf haben will.
Aber Garmin bewirbt ja die Geräte auch damit, dass sie auch wundervoll und praktisch uneingeschränkt ohne Computer funktionieren und man alles nutzen kann. So erlebt vor zwei Jahren auf der IFA als am Garmin Stand ein hoch motivierter Mitarbeiter einer potentiellen Interessentin für einen Montana vollmundig anpries das der ALLES aber auch ALLES ohne PC könne und auch wirklich alle in der installierten Karte (nur die Topo T Basemap Europa) Wge problemlos routen würde und sie da auch ohne weiteres den Elberadweg aufrufen könne und sich von Schmilka nach Cuxhafen auf dem Elberadweg leiten lassen könne. Klar ist der übers Zil hinaus geschossen. Aber wenn sich der Kunde dann so ein Gerät auf diese Verpsrechen hin kauft, dann ist Frust und Knatsch vorprogrammiert.
- BT/WLAN: die von Garmin ganz offensichtlich gewollte mangelnde Konnektivität, welche die Implementierung von BT und WLAN nahezu ad Absurdum führt, ist tatsächlich ärgerlich und nicht unbedingt ein Pro Kauf Argument. Da dies aber offensichtlich Methode (seitens Garmin) hat wird sich daran wohl auch leider kaum was ändern (ich hoffe sehr, dass ich mich hier gewaltig irre).
Ich habe da schon seit mehreren Jahren eine probate Lösung gefunden. Da ich ausschliesslich Android Geräte mit USB OTG Funktion nutze. Und da nehme ich dann dieses: Adapter Kabel . Das funktioniert super und ich kann Daten und Karten etc., etc. zwischen Tablet/Smartphone und GPS austauschen.
Da habe ich auch schon mal im Biker Camp in Budapest ne OSM Karte geladen und auf das Zumo eines anderen Bikers gespielt.
Im Moment lasse ich gerade mal den Oregon 700, einen Etrex Touch 35, einen eTrex 30 und ein GPSMap 62 S auf dem Balkon vor sich hin dümpeln und schaue nachher wie groß sie die Sterne mittels Drifting malen.
Auswertung und Vergleich dann später.
Beste Grüße
Piet