Beiträge von pbruck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das stimmt ja leider auch.
    Aber ich habe dennoch keine Lust das stillschweigend hinzunehmen.


    Und auch wenn mir schon seit Jahren klar ist, dass man neu erschienene Garmin Geräte erst frühestens ein halbes Jahr nach Erscheinen kaufen kann/sollte, so ist es trotzdem absolut frustran das dies immer noch ist und bleibt.
    Wenn ich dies weiss und dann aber auch noch feststelle das das Gerät nicht mal in der Grunddisziplin = Trackaufzeichnung einigermaßen funktioniert, dann ist dies nun wirklich absolut unverzeihlich.

    So.
    Ich habe die 600er Serie übersprungen (hatte eigentlich schon länger mit einem 600er geliebäugelt) und mir vor 14 Tagen den 700 geholt.
    Ich bin langjähriger Garmin Outdoor Geräte Nutzer und habe so ziemlich alles gehabt bzw. immer noch 5 Geräte in Nutzung.
    Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass ich mit der Materie sehr vertraut bin und habe den 700er jetzt mal auf einer 10 Tägigen Tour in den Dolomiten getestet.


    Fazit:
    Pro:
    - sehr gutes Display und großer Funktionsumfang sowie viele Konfigurationsmöglichkeiten
    - akzeptable Batterielaufzeit (ca. 10-11 h mit Eneloop), vorrausgesetzt (und das wäre eher ein Kontra) man schaltet alle netten Spielereien und Konnektivitäten ab, die den 700er von den anderen Modellen unterscheiden.
    - robustes Gehäuse und Display, Gummiarmierung hält Kratzer fern und auch das Display hat ohne Schutzfolie einige Stöße, zwei Stürze in Schotter und etliche Rempler am Fels überstanden ohne das nennenswerte Spuren o. Kratzer zu sehen wären.
    - ach ja... 64 GB Karte wird auch problemlos erkannt aber natürlich kein exFat.
    - da ich das Bedienkonzept von meinem eTrex Touch 35 schon kannte, war es für mich nicht komplett neu (im übrigen und das ist wirklich paradox, läuft der 700er mit den selben Akkus fast 1 1/2 mal so lange wie der eTrex Touch).
    - Geocaching funktioniert sehr gut. Auch die Anzeige von Spoilerbildern etc. (via GSAK geladen)
    - Smart Notifications funktionieren, allerdings sehe ich da auch keinen Rechten Nutzen drin.
    - Roundtrip Routing funktioiert noch nicht perfekt ist aber eine sehr nette Idee


    Kontra (und jetzt kommt's dicke):


    - WLAN lässt sich nur erstmalig nur via Garmin Express konfigurieren, so wie auh einige andere Dinge. Da is also z.T. nix mit "Out of the Box" und ohne Computer. Danach alssen sich WLAN Zugänge auch direkt auf dem Oregon konfigurieren.
    - Geocaching Live funktionierte ziemlich genau drei Mal. Jetzt bekomme ich immer eine Meldung "Fehlerhafte Datenabfrage". Deregistrierung der GC Live Funktion, Löschung aller Kopplungen und, und und... hat nix gebracht. Ich werde die Tage mal einen Hardreset versuchen.
    - Wetterabfrage funktioniert auch nur sporadisch und es lässt sich immer nur eine grobe Übersicht für die nächsten Tage anzeigen. Keine Tagesdetailansicht. Das kann jede Smartphone App besser!
    - Connect IQ: Es ist mir absolut nicht gelungen (auch wenn mir Garmin Express jedes mal etwas anderes erzählte) eine der eh schon spärlichen Apps bzw. Datenfelder zu installieren. Sie werden einfach nicht auf dem Gerät angezeigt.
    - Synchronisierung mit Smartphone (Samsung Galaxy S5) geht auch nur sporadisch.
    - Bluetooth und WLAN sind nur sehr eingeschränkt nutzbar. Eine Datenübertragung auf PC oder Smartphone etc. ist damit nicht möglich.


    - Die German.gtt Datei, welche die Übersetzungen für die deutschen Menü's etc. enthält ist stark fehlerhaft.
    So steht in den Einstellungen z.B. statt "Trackaufzeichnung" "Registrierung" und statt "Richtung" steht dort "Fahrt". Es hat mich einige Zit gekostet die Menüpunkte zuzuordnen (war dann anhand der symbole möglich).
    Ich habe die German.gtt editiert und die Fehler beseitigt. Wer sie haben möchte, bitte PM an mich!


    Aber jetzt kommt das größte Manko an dem Gerät:


    Die Trackaufzeichnung ist eine absolute Katastrophe.
    Auch unter Berücksichtigung der ungünstigen Empfangsbedingungen an bzw. unter Felswänden ist es absolut inakzeptabel, das das Gerät teils um über 1 Kilometer im Off liegt. Dank der Ausreißer wurden so laut Trackaufzeichnung aus einer 9,2 km Tour eine von über 37 km und aus einer 8,7 km Tour eine von angeblich 22,7 km.
    Das geht mal gar nicht!!
    Keines meiner Geräte (Garmin, Satmap, Magellan, TwoNav) hat solch katastrophale Ausreißer produziert.
    Lediglich mein alter Oregon 300 hat damals, unmittelbar nach Erscheinen, bis dies endlich durch Updates gefixt wurde, annähernd schlimme Tracks gezeichnet.


    @Garmin:
    Macht eure Hausaufgaben und löst dieses Problem!


    Um das mal zu verdeutlichen:
    Ich kaufe ein 449,- € Gerät (die anderen Versionen des 700er Reihe kosten nochmal mehr!) und ich bekomme eine Beta Test Hard- bzw. Software.
    Das ist zwar schon seit Jahren gängige Praxis aber immer noch und immer wieder ein riesiges Ärgernis.


    Ja.
    Garmin arbeitet an der Firmware und löst auch viele Probleme.
    Und erfahrungsgemäß wird in einem halben bis dreiviertel Jahr das meiste gelöst bzw. gefixt sein.


    Aber das Gerät wird jetzt schon verkauft und ich habe jetzt schon dafür gezahlt.


    Nachtrag 26.08.2016 17:50:
    Ich habe mir mal eben die Mühe gemacht und meinen Oregon 700 komplett platt gemacht und alles neu aufgesetzt.
    Geocaching Live ist und bleibt ausser Funktion.
    Schwache Leistung!

    Wieso braucht die Welt für diesen simplen Vorgang ein Communicator-Plugin?


    Tja....
    Und hier magst du zwar Recht haben.
    Aber eben nur für diesen Anwendungsfall!


    Ich habe z.B. einige Karten für mein Nüvi zusätzlich gekauft und wenn ich diese auf selbigem (als Download Version) installieren bzw. updaten will, so geht dies NUR! über den Browser und mit Communicator Plugin.


    Kein Plugin ==>> Keine Karte!


    Das betrifft nicht die vorinstallierte Karte auf dem Nüvi (City Navigator Europe).
    Die wird über Garmin Express installiert bzw. das Update ausgeführt.


    Alle nachträglich und zusätzlich erworbenen Karten lassen sich eben nur mithilfe des Plugins handeln.


    Somit, Garmin's wirrer Software Politik sei Dank, ist ein funktionierendes GCP für so manchen essentiell.

    Um es mal kurz und bündig zu formulieren:


    In Punkto Motorrad (und überhaupt) Navigation kann der Monterra dem Zumo nicht ein mal im Ansatz das Wasser reichen.


    So gut wie alle interessanten Funktionen fehlen.



    • keine Geschwindigkeits Limits Anzeige
    • Keine Vermeidungen
    • keine Blitzer Warnungen
    • Keine schnelle Umleitung
    • Keine Möglichkeit Punkte schnell zu überspringen
    • usw. , usw........


    In all diesen Dingen entspricht der Monterra gerade mal dem Montana und den meisten Garmin Outdoor GPS.



    Aaaaaaber......



    Er hat Android!



    Somit kann man andre Navi Apps nutzen.
    Ich bin nach wie vor von Sygic begeistert und nutze dies zum überwiegenden Teil.
    Die Garmin Monterra eigene Software kommt lediglich im Offroad Bereich zum Einsatz.



    Zugegeben...
    Das war auch nicht mein Plan.
    aber nachdem ich nun die Mängel erkannt habe, kümmere ich mich nun um Lösungen und finde diese z. Glück auch dank des relativ offenen Android Systems.

    Habe heute das Update auf FW Version 3.50_1.23.00 gemacht.

    Trotz aktiviertem "Überlebensmodus" bei Super SU Pro ist das Gerät nun ohne Root und lässt sich auch mit aktueller Kingo Root App nicht rooten :(

    Mal sehen, wann und ob es wieder eine Möglichkeit gibt.

    Hallo Norbert,
    vielen Dank für den Tipp mit dem Routenpunkt überspringen.
    Manchmal sieht man einfach den Wald vor Bäumen nicht.
    Hab mich immer über dieses Problem geärgert aber diesen Punkt nicht gefunden.


    @ritterswuerden:
    Auch ich kann nur vom Montana abraten.
    Der Monterra ist um Welten flexibler und besser.
    Auch was das Display angeht.


    Auch wenn die nativen Garmin Apps alles andere als stabil laufen und ich diverse Dinge (im Vergleich zum Zumo) bei diesen vermisse.


    Das wird für mich durch die Nutzung von Sygic und anderen Apps aber mehr als ausgeglichen.

    Hallo Norbert,


    Sygic unterstützt die Eingabe von Zwischenzielen direkt per Adresse o. POi etc.
    Noch praktischer ist allerdings die "Gummibandfunktion".
    D.h. Ich gebe Start und Ziel ein, lasse mir eine Route berechnen und kann dann vie tippen, halten, ziehen die Route Stück für Stück meinen Wünschen anpassen. Das klappt sehr gut und ist komfortabel.


    Abgesehen davon, plane ich komplexere Routen sehr gern mit http://www.motoplaner.de/
    Das klappt sehr gut und ich exportiere mir die Route dann als GPX und fülle ggf. noch die eingebauten Zwischenziele auf (wenn nur 3 o. 4 Zwischenziele eingegeben, lasse ich Motoplaner beim Export zur Sicherheit noch einige Wegpunkte hinzufügen).


    Die GPX Datei wird dann mithilfe ITN Converter in das Sygic ITF Format konvertiert.
    Die dann in den Ordner

    Code
    Sygic/res/itinerary

    kopieren.
    Dann kann man in Sygic die Route laden.


    Größtes Manko bei Sygic ist, das es dich unterwegs immer zu einem Zwischenziel bringen will. Wenn du eins überspringst, wirst du gnadenlos zurückgeschickt.
    Das lässt sich recht einfach unterbinden indem man dann das Zwischenziel direkt in der Kartenansicht löscht. Aber dazu muss man praktisch immer erst mal anhalten.


    Routenänderungen lassen sich unterwegs auch sehr bequem über die "Gummiband" Funktion vornehmen.

    Hallo Martin,
    auch ich habe den Monterra nun schon über 5000 km an meiner Transalp im Einsatz.
    Vorher kurze Zeit einen Montana 650 genutzt (immer noch für andere Sachen aber nicht mehr am Bike!).
    Dann fast ausschließlich mit nem Zumo 660 am Bike gefahren.
    Nun NUR noch der Monterra!


    7. Überträgt der Monterra Musik per Bluetooth in Stereo in den Helm ?


    JA! A2DP u. alle gängigen Protokolle werden unterstützt. Bei mir funktioniert eine Interphone F5 XT und eine Midland BT Next sowie meine BT Mini Box als auch mein Sony BT Stereo Headset perfekt.
    Genau das war auch der Grund warum ich den Zumo abgestoßen habe. Da hatte ich immer wieder massiver probleme mit der Kopplung und im Krächzenden Mono "Sound" übertragener Musik.


    8. Wird die Musik unterbrochen, wenn eine Navigationsansage stattfindet ?


    Es lässt sich einstellen, ob die Musik unterbrochen wird, leiser geregelt wird oder gar nix passiert.


    9. sind 2 Bluetooth Geräte parallell koppelbar ?


    Habe ich noch nicht probiert. Aber meine Interphone arbeitet parallel mit dem Monterra zur navi und musikwiedergabe und meinem Samsung Galaxy Note 3 als Telefon. Das klappt problemlos. Wichtig ist dann nur, das man entweder auf dem Monterra oder dem Telefon in den BT Einstellungen für die Interphone die Medienstuerung deaktiviert. Je nachdem von welchem Gerät man die Musi streamen will. Sonst reagieren beide Geräte auf Steuerbefehle was doch recht nervig ist.


    10. Ist das Gerät noch mit Map Source verwendbar ?


    Nicht direkt.
    GPX Dateien vom Monterra muss man via Windows explorer öffnen u. in Mapsource laden. Das klappt aber problemlos.
    Export aus Mapsource dann einfach über "Datei >> Speichern unter >> GPX Datei >>> auf den Monterra in den Ordner /Inetrner Speicher/Garmin/GPX kopieren". Dann den Monterra neu starten und alles ist drin :)


    11. Ist der Montana 650 die bessere Alternative zum Motorradrouten ?


    In jedem Fall!
    Hui,uiuiui....
    Schwerer Fehler!
    Ich meinte: Auf keinen Fall!

    Allerdings muss ich hier auch hinzufügen, dass ich mittlerweile für das Moppedrouting fast ausschließlich Sygic verwende.
    Ist besser konfigurierbar, flexibler und hat ein wesentlich informativeres Design und Display.


    Da ja Dank Android unendlich viele Apps auf dem Monterra laufen ist das eine echte Wohltat.

    Bei der (manuellen) Installation der Treiber einfach "Generic ADB Android" (o.ä.) auswählen.


    was bedeutet das??



    Also diese Rückfrage kann nur bedeuten, dass du dir die von mir geschriebene Anleitung nicht wirklich aufmerksam durchgelesen hast und, mangels Kenntnis, die o.g. Treiber nicht installiert hast.

    Nicht falsch verstehen!
    Das soll kein heruntermachen oder rummotzen sein.

    Aber wenn dem so ist, empfehle ich dir dringendst die Finger von Rooting Versuchen zu lassen.

    Derartige Eingriffe ins System sollte man nur vornehmen, wenn man weiss was man tut.

    Nach einigem zögern, habe ich mich doch für Root entschieden da es doch erhebliche Vorteile mit sich bringt.


    Ich habe nach einem geeigneten Tool gesucht und es auch gefunden.


    Mit dem Kingo Root tool und den Universal ADB Drivers von Chip habe ich das Monterra (aktuellste Firmware Version 3.20) rooten können.


    Bei der (manuellen) Installation der Treiber einfach "Generic ADB Android" (o.ä.) auswählen.
    Unter Systemeinstellungen >> Entwickleroptionen den "USB Debug modus" aktivieren und unter "Sicherheit" "unbekannte Quellen" für Apps aktivieren.


    Gerät anschließen >>> Treiber installieren >>> Kingo Root starten und das Tool automatisch arbeiten lassen.
    Nach dem Reboot des Gerätes steht nun Super Su zur Verfügung und ich habe nun vollen Root Access.


    Achtung!!!!


    Das ganze ist natürlich nicht ohne Risioko!
    Garantie = Weg!
    Möglichkeit aus dem Gerät einen 650,- € Briefbeschwerer zu machen = Durchaus!


    Jeder handelt auf eigene Gefahr und ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Folgen.


    Das hat bei meinem Monterra geklappt. Wie es bei euch läuft.....?

    Nur mal so am Rande.


    Ich benutze seit etlichen Jahren Lithium Batterien.


    Vor allem wenn ich in den Bergen und auf längeren Touren unterwegs bin.


    Sie halten um vieles länger als normale Alkaline Batterien o. NimH Akkus (8x länger ist natürlich Nonsense) .


    Sie sind erheblich leichter als diese.


    Aber der größte Vorteil ist, dass sie extrem Kälteresistent sind.
    Ich habe sie schon in Norwegen bei -30°, in Peru bei deutlich unter -20° und in Kanada bei bis zu -54° eingesetzt.
    Immer beste Ergebnisse mit den Energizer Li Batterien. Normale Batterien und Akkus versagen hier innerhalb kürzester Zeit den Dienst.


    Sowohl in meinen GPS Geräten als auch in meiner DSLR (Pentax Kx) sind sie fester Bestandteil meiner Tourenausrüstung.
    In drei Wochen geht es wieder nach Norwegen in die Hardangervidda und auch auf diese Tour gehen NUR Li Batterien mit.


    Absolut katstrophal waren hingegen die Li Batterien der Hausmarke von Conrad Elektronik.
    Schlechter noch als Alkaline Batterien. Das wäre herausgeworfenes Geld.


    Die Mehrkosten für Li Batterien im Vergleich zu anderen lassen sich erheblich senken, wenn man mal in der "Bucht" schaut.
    Da habe ich inzwischen (m)einen verlässlichen und preiswerten Anbieter gefunden von dem ich die Batterien immer beziehe.

    Zitat

    Danach hatte ich mal bei TakWak nachgefragt. Da war die Aussage, dass via Funk, in dem technisch machbaren Radius ( 2 bsi 3 km ), die Sprachkommunikation und der für Gruppennavigation notwendige Austausch der Daten läuft.


    Das sollte mich extrem wundern.
    Derzeit läuft die Gruppenbildung und -steuerung noch über den server bei takwak.
    Somit ist zwingend Internetzugang nötig.


    Ich hatte zwar auch schon angefragt, ob man die Gruppennavigation via PMR einbauen könnte. Aber (wenn es überhaupt machbar sein sollte) vorläufig wird das nicht kommen.

    Gerade gelesen:


    Newsletter von takwak.....


    alle, die das Outdoor-Multifunktionsgerät tw700 von takwak beruflich oder in ihrer Freizeit im Einsatz benötigen und es erwerben möchten, können von der takwak Cash-Back-Aktion profitieren. 50 Euro gibt es nach dem Kauf eines takwak tw700 für diejenigen wieder zurück, die den Outdoor-Allrounder mit (Gruppen)Navigation, Walkie Talkie und Smartphone zwischen dem 01.12.2012 und 31.01.2013 bei einem takwak Vertriebspartner kaufen. Lediglich das Antragsformular (gibt es direkt beim Händler oder unter www.takwak.com) und eine Kopie des Kaufbelegs werden benötigt. Bis zum 20.02.2013 können Anträge per Post, Fax oder E-Mail an takwak gesendet werden (takwak GmbH, Schleißheimer Straße 12, 85221 Dachau, Fax: +49 8131 279 37 99, info@takwak.com). Über info@takwak.com hilft takwak zudem bei Fragen zur Aktion weiter.


    p.S.: Habe nun einige Zeit mit dem Update getestet. Die GPS Performance ist DEUTLICH!! besser geworden. Auch und gerade bei schlechtem Handynetz.

    Manchmal muss man eben doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wenn man höhere Erwartungen bzw. Ziele hat.


    Ach ja.
    Falls du über das Navi Musik hören willst (wenn das Handy mit dem Navi gekoppelt ist bzw. das Navi mit dem BT Headset kannst du nur über das Navi Musik hören, oder via Kabel vom Handy) kommt eigentlich nur noch der Zumo 660 in Frage.
    Die anderen Zumo haben keinen MP3 Player.


    Für mich ist das absolut wichtig. Höre einfach zu gerne Musik auf Tour.
    Aber das muss natürlich jeder für sich überlegen.


    Nur zum besseren Verständnis.
    Handy und Headset können je nur mit einem Gerät gleichzeitig gekoppelt werden. Das Navi kann zwei gleichzeitig "bedienen" und fungiert so als Zentrale und Vermittler.