Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke für die Infos. Die Telefone brauchen wir für Bereitschaftlösungen in der Firma. Für Android gibts also einige Lösungen, für andere (Win7, iPhone) schauts düster aus. Meine Firma mag leider die Androids aufgrund von mangelnder Sicherheit nicht so gern. Mal shen eben .....


    lg, Paul

    Hallo,

    ich hab heute ein Anliegen, welches nicht wirklich was mit Navigation zu tun hat. Ich suche ein Smartphone (vorzugsweise unter Win7Phone), welches eine Funktion für zeitgesteuerte Profile hat.

    So in der Art, wie es die alten Nokias hatten. Sprich, ich wähle Profil --> dann entweder aktivieren, ändern oder zeitgesteuert. Dadurch hat man die Möglichkeit, dass sich das Telefon in der Nacht von klingeln auf lautlos stellt.

    Ich hab das halbe Internet schon durchsucht, aber es scheint aussichtslos zu sein. Es gibt nur mehr "Apps, die die Welt nicht braucht" :D.

    Vielleicht habt ihr eine Geheimtip dafür.

    lg, Paul

    Also ein so weites Hineinzoomen wie die Screenshots von Posting #7 zeigen, bringt in der Praxis weder bei Raster, noch bei Vektor was. Ich kann bei beiden Varianten das Gelände auf Passierbarkeit nicht beurteilen. Für solch eine detaillierte Geländebeurteilung bedient man sich Orthophotos. Und selbst da wirds eng, wenn man nicht die neuesten nachrichtendienstlichen Aufnahmen hat :D.


    lg, Paul

    Ich kann verstehen, dass falsche Projektion zu einer Position-Inkonsistenz fuehren kann, aber warum wurde eine Bitmap einfach go verzerrt ?



    Das ist wieder ein Denkfehler, es ist umgekehrt. Die Position ist korrekt, weil der "Positionsraster" ja mitprojeziert wird.

    Und noch was: Du sprichst von Projektion WGS84. WGS84 ist KEINE Projektion sondern ein Referenzmodell des horizontalen Datums.

    - CGPSL hatte eine falsche Darstellung bei Lat/Lon Projektion. Auch wenn keine andere Karte geladen wurde.



    Warum soll das falsch sein? Das Kartenbild (dein Screenshot) sieht ja gemäss der gewählten Projektion richtig aus!

    Die Karte (Kartenbild) wurde unter einer bestimmten Projektion erstellt. Wenn du diese jetzt änderst, ändert sich auch die Ansicht des Images. Wenn die Karte jetzt nicht so "verzerrt" aussehen würde, dann wäre was falsch. Du hast da einen Denkfehler ...

    lg, Paul

    Ich würde mal sagen, dass da CGPSL beide Karten (die "Gute" und die "Falsche") richtig darstellt. Wenn eine UTM Projektion nach Lat/Lon reprojeziert wird, sieht das eben so aus. Warum das in Ozi anders aussieht, kann ich nicht sage, da ich Ozi nicht kenne. Möglicherweise liest er eine Lat/Lon-Karte ein, stellt sie aber in UTM-Proj. dar.


    Die Koordinaten passen klarerweise immer, sprich eine Lagegenauigkeit ist gegeben, es geht ja NUR um die Projektion.


    In höheren Breiten ist Merkator die bessere Wahl.


    lg, Paul

    Hallo Bernhard,


    um die Frage im Betreff mal zu beantworten: Rasterkarten machen Sinn.


    Grundsätzlich möchte ich sagen, dass beide (Vektor- und Rasterkarten) ihre Vor- und Nachteile haben. Aber sie ergänzen sich auch in bestimmten Hinsichten.


    Es kommt darauf an, was man machen will und wie man seinen Trail angeht. Ich selbst plane weniger und erkunde dann dafür vor Ort ausführlicher. Und da bietet die Rasterkarte wiederum Vorteile.


    Für die Planung werden sowieso beide Kartenarten verwendet. Im Gelände draussen sollte eine Papierkarten sowieso dazugehören. Nicht nur aus Backup-Gründen, sondern auch aus der Tatsache, dass ein GPS nicht alle Agenden der Kartenarbeit abdecken kann.


    lg, Paul

    Hallo Gert,


    danke für die Infos. Das mit den Bugs erklärt einiges. Ich dachte schon, ich brauch eine neue Brille :) . Dann werd ich meine Versuche fortsetzen, kann ja nicht sein, dass ich damit nicht klarkomme.


    Was ich bei der Routenerstellung noch vermisse:


    Löschen der letzterstellten Wegpunkte. Ich kann zwar mit der DEL Taste den letzten löschen, aber nicht den vorletzten, vorvorletzten usw. Die Routenerstellung unterbricht da zwar und man kann die Wegpunkte händisch löschen und danach die Routenerstellung fortsetzen. Aber dieser Workflow ist nicht ganz homogen.


    lg, Paul

    Hi,

    nachdem ich das User Manual durchgeackert habe, bin ich nicht schlauer, da man da auch mit sehr vielen Worten wenig sagen kann. Wichtiges steht da nicht drin.

    Das Erstellen von Routen hakt da bei mir. Folgende Punkte:

    (1) Nach dem Erstellen einer Route muss diese als Datei gespeichert werden, sonst ist sie weg? Wie das? Pro Route eine Datei?


    (2) Beim Erstellen einer Route: Es gibt eine Linie vom letzten und vom vorletzten Wegpunkt zum Curser, wo der nächste Punkt erstellt werden soll. Es wird quasi ein Dreieck gebildet, kann man das nicht abstellen, dass nur der letzte Leg als Verbindungslinie dargestellt wird?


    (3) Nach Erstellen einer Route mit mehreren Wegpunkten wird im unteren Subfenster "List of WPTs of the route" nur der erste Wegpunkt angezeigt. Nicht mehr.


    (4) Beim Erstellen der Route sind die Richtungspfeile verkehrt. Compe-Logik, das die Route vom Ende zum Anfang geht?


    (5) Eine bestehende Route kann nicht gelöscht werden. Es kann nur ein File gelöscht werden. Wähle ich eben dieses, kommt die Meldung "The file xxx has not been deleted. Check the permission of the file".


    (6) Beim Schiessen von CGPSL müssen xx files gespeichert werden. Behält CGPSL nicht, was im Baum links enthalten ist?

    Einige Sachen empfinde ich als sehr unlogisch. Das Anfreunden hakt da noch ....

    Danke schon mal für Eure Infos/Aufklärung.

    lg und gute Nacht, Paul



    Also bei mir funktioniert keiner dieser Links, krieg immer einen 404er Fehler. Wurden einige Dateien vom Netz genommen?

    lg, Paul

    Hi,


    die Draw Order (wie es richtig heisst, Draw Priority regelt einen ganzen Kartensatz), legt die Renderreihenfolge von Polygonen fest. Die hat auf Linien und Punkte keine Auswirkung. Sollten auf einer Fläche mehrere Polygone übereinander liegen (z. B. Ortspolygon und ein Seepolygon) kann man hier festlegen, welches oben liegt. Ansonsten würde das eine Polygon das andere ja verdecken.


    lg, Paul

    Danke für die Info, das mit den Höhenlinien wusste ich bisher nicht. Habs mit einer anderen Höhenlinienkarte probiert und das geht wirklich :) . Also ist das ein Feature von MapSource/BaseCamp, dass Höhenlinen für ein Routenprofil herhalten.

    Selbst wenn eine Route auf einer Karte ohne Höhenlinien erstellt wurde, und man dann die Karte in MS wechselt zu einer Karte mit Höhenlinien, ist ein Profil anzeigbar.

    lg, Paul