Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Andreas,


    GPX Spezialist bin ich noch nicht, aber wird schon werden :). Was ich bis jetzt so rausbekommen habe, beim Speichern von Wegpunkten als GPX File wird von den Applikationen das Linefeed wie folgt abgespeichert:


    MapSource 6.13.7 als "0D 0A"
    MapSource 6.16.3 als "0D 0D 0A"
    Basecamp als "0D 0A 0D 0A"
    GPX Editor 1.3.46 als "0D 0A"


    Man sieht da, dass sich das alte MapSource und der GPX Editor so verhalten, wie sie sollen. Das "0D 0A" ist per default der Beginn einer neuen Zeile (hoffe, dass da mein Wissen korrekt ist).


    Bei der neuen MapSource und bei BaseCamp, da weiss ich nicht, ob das so gewollt ist oder ob da ein Bug vorhanden ist.


    Die GPX Dateien sind quasi meine Source zum Erstellen von *.gpi Dateien mit dem POILoader. Somit versuche ich, meine GPX Dateien so "sauber und konform" wie möglich zu halten.


    lg, Paul

    Hallo,

    hin und wieder spiele ich mich mit Alternativen, wie am besten meine GPX Dateien inhaltlich verwalten. Heute bin ich allerdings auf ein seltsames Phänomen gestossen, das mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist:

    Ein Wegpunkt mit der Beschreibung ...

    Zeile 1
    Zeile 2
    Zeile 3
    Zeile 4

    ... als GPX abgespeichert. Die gespeicherte Datei (unverändert) wieder mit MapSource öffnen bringt folgendes Ergebenis als Beschreibungstext:

    Zeile 1

    Zeile 2

    Zeile 3

    Zeile 4

    Da kommt MapSource mit seinen eigenen Linefeeds nicht klar. Im GPX Texteditor gesichtet zeigt alles ok. BaseCamp ist da nicht besser. Die speichert eine GPX gleich mit einer zusätzlichen Leerzeile zwischen den Zeilen im Textfile ab.

    Gibts da ein "des Rätsels Lösung" bezüglich der ganzen Linefeeds? Vom GPX Editor werden bei den Beschreibungen mit MapSource erstellte GPX-Files die Linefeeds ignoriert, sprich es ist alles in einer Wurst.

    lg, Paul

    Die Nutzung von Google-Satelliten-Bildern ....



    Hmm, stimmt. Aber da ist mir was eingefallen: Wann ist ein Google-Satellitenbild ein Google-Satellitenbild? Jetzt wird sich der eine oder andere sagen, das ist eine doofe Frage. Ja und Nein.

    Mir ist aufgefallen, dass Google und Bing teilweise die gleiche Images vom gleichen Hersteller verwenden. Da ist ja das Bild selbst kein Googlebild mehr, sondern das Bild von z. B. Digital Globe. Werden Watermarks jetzt ausgefiltert, lässt sich nicht mehr genau sagen, woher das Bild stammt (Google oder Bings). Klar unterliegt das Digital Globe Image auch dem Copyright und div. Nutzungsbedingungen, aber das wäre dann wieder eine andere (neue) Geschichte.

    Das ist mir nur so durch den Kopf gegangen .....

    lg, Paul

    Garmin ist da normalerweise sehr kulant (jedenfalls hier bei Garmin AT). Wenn man sein geschrottetes Gerät zurückbringt/-schickt, werden die Freischaltcodes umgeschrieben. Von einer netten Dame dort bekommt man diese via email.


    lg, Paul

    Hi,


    also wenn - wie du schreibst - man sich in freies Gelände wegbewegt und dort aber keine routingfähigen Elemente (Strassen) vorhanden sind, worauf soll er dann neuberechnen? Eine Neuberechnung wird erst anspringen, wenn wieder ein Element in der Nähe ist, welches routingfähige Informationen hat.


    lg, Paul

    Hat denn Garmin in den letzten Jahren überhaupt eigene Erfahrungen mit GPS-Hardware und hardware-naher Software dafür sammeln können?



    Hmm, eine interessante Frage. Ganz früher hatten sie ja mal eigene Empfangschips. Und im Luftfahrtsegment produzieren sie ja eigene Komponenten, welche dann z. B. in Airbusses verbaut sind. Allerdings weiss ich nicht, was da drauf ist. Jedenfalls bessere Bausteine als in einem Oregon :D ...

    lg, Paul

    Hallo,

    ich habe aus einer - doch kompetenten - Quelle die Info bekommen, dass Garmin ins Segment für militärische GPS einsteigen will oder schon getan hat. Garmin produziert dabei Geräte, die L1 und L2 sowie auch den P-Code auswerten. Garmin USA selbst gibt diesbezüglich keine Infos an Zivilpersonen, sondern nur an Militärs selbst.

    Mehr konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen. Ist nur als Info für Euch gedacht.

    lg, Paul

    Danke Weoli,

    das cGPSmapper Manual ist meine Bibel fürs Kartendesignen :). Allerdings fehlen im Detail schon ein paar Infos in diesem Werk.

    lg, Paul

    Noch was vergessen: In Deinem Ausschnitt vom Typviewer sind einige Parameter drinnen, die im cGPSmapper Manual garnicht erwähnt wurden. Werden die vom cGPSmapper nicht unterstützt? Wenn sie von den Garminkarten umgesetzt werden, muss es auch in deren Spezifikation enthalten sein.

    Danke weoli für die ganzen Infos. Ich muss mir das nochmal in Ruhe durchdenken.


    Bei den ganzen Denken hab ich auf das Typfile komplett vergessen (bezüglich roter Farbe) ..... :confused:


    lg, Paul

    Hi weoli,

    danke mal für Deine Antwort. Das mit dem "automatischen Umschalten" ist so. Im Header des MP-Files ist angegeben, ob die darin enthaltenen Werte Meter oder Fuss sind. Danach richtet sich die Karte mal. In den Settings im GPS kann man ja als Höhenwert Fuss oder Meter einstellen. Nach diesen Einstellungen wird dann auch ein Höhenwert im Label angezeigt.

    Am besten sieht man das bei den Höhenlinien. Aber auch bei z. B. Gipfel. In der Slovakia Topo ist das schön zu sehen.

    Damit aber die Zahl im Label als Elevation Wert erkannt wird, gibt es dieses "0x1f". Normalerweise steht dann hinter dem Namen nur eine Zahl, die entweder Fuss oder Meter ist (ohne irgendwelchen Zusatz). Es muss aber auch noch viel mehr möglich sein, wenn man die SK Topo ansieht. Da erscheint zusätzlich noch das "m" oder "ft" und die Schriftfarbe für dieses Label ist in rot.

    Mir gehts jetzt mal hauptsächlich darum: Das 0x1f signalisiert, dass ein Höhenwert kommt. Aber was signalisiert, dass der Höhenwert jetzt aus ist und es mit Text weitergeht.

    Mal sehen, was ich da noch rauskriege.

    Danke und lg, Paul

    Hallo,

    es gibt ja die Möglichkeit, zusätzlich zum Namen (z. B. bei Summit) die Höhe mitzugeben, und diese wird dann je nach Einstellung im GPS in Meter oder Fuss angezeigt. Der Parameter dafür ist ~[0x1f]. Schaut dann so aus, dass am GPS "Bergname 1234" angezeigt wird.

    Jetzt möchte ich aber, dass die Meterangabe 1234 (oder auch Fuss) in Klammern angezeigt wird, sprich "Bergname (1234)". Die vordere Klammer wird mit dem Namen mitangezeigt, die hintere aber nicht mehr.

    Ist es möglich, hinter dem Wert ~[0x1f] + Meterangabe noch einen Text weiter darzustellen? Sprich, die Endklammer?

    Danke mal und liebe Grüsse,
    Paul

    Zu den Objekttypen noch was:


    Jene, die im cGPSmapper Manual aufgelistet sind, entsprechen der MPC-Spezifikation. Diese funktionieren auf allen Geräten. Ausserhalb dieser Liste gibt es noch andere Typen, die spezielle Elemente auf bestimmten (nicht allen) Geräten anzeigen. Dadurch können in Garminkarten für ausgewählte Gerätetypen Elemente gesteuert werden. Leider gibt es da keine Aufzeichnungen zu diesen Typen.


    lg, Paul

    Hi Klaus,


    naja, das ist aber dann so, dass ich ein und derselben Strasse in jedem Zoomlevel einen anderen Strassentyp zuweise, oder?


    Und wenn ja, dann setzt das voraus, dass ich in einer "sauberen" Karte in jedem Zoomlevel den Strassentyp ändern muss. Das ist aber dann nur nachteilig, wenn dieser Typ schon anderweitig verwendet wurde.


    Oder ist das bei OSM so, dass eine Strasse in verschiedenen Leveln unterschiedlichen Typen zugewiesen wird?


    lg, Paul

    Sorry, ich werde hier nicht meine Zeit verschwenden und eine wissenschaftiche Abhandlung zu Antennen verfassen. Da catch, wie er selbst sagt, die Unterschiede einzelner Antennenarten weiss, braucht er nur 2 und 2 zusammenzählen. Oder wars doch nur ein Herumwerfen mit Fachausdrücken ......

    Ach ja, Nachtrag noch: Für die, die glauben die Antenne sei eh wurst, nehmt einfach 2 Empfänger mit gleichen Chipsätzen und unterschiedlichen Antennen, und ihr seht den Unterschied selbst. Alles weitere erübrigt sich daher.

    Aha, ein Genie der HF Technik hat gesprochen....dann belehre mich!
    Erkläre mir technisch den Vorteil einer weiteren GPS-Antenne (Polarisiert Planar/Vertikal/Zirkular/Horizontal 1/4, 1/2 Lambda (Dipol?) an üblichen 4 Metern RG74 ...whatever) ............



    Du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben. Und jetzt bitte noch eine fachliche Abhandlung, warum ein Loox mit Sirf3 Chipsatz einen schlechteren Empfang hat als ein 60CSx mit demselben Chipsatz??

    Als Anmerkung am Rande:


    Jeder Produzent von GIS Apps oder Karten möchte natürlich auch bezahlt werden. Das ist schliesslich deren Arbeit und deren Art, ihre Brötchen zu verdienen. Ich glaube keiner hier im Forum arbeitet gratis für seinen Chef :) .


    lg, Paul

    Solange catch43 kein Grundwissen in Antennenkunde und Antennencharakteristik hat, ist jede Diskussion sinnlos. Denn man soll ja auch verstehen, wovon man spricht :D.