Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wegen der Genauigkeit: Mit der 3.4 sehe ich keine "Überschießer" mehr - die Tracks liegen auf den Wegen ...



    Also wenn das alles ist, kann man nicht behaupten, die Genauigkeit wäre "super genau". Denn im Grunde ist da keine Referenz vorhanden, um die Genauigkeit zu prüfen.

    Bei "Tracks liegen auf Wegen" nehme ich mal an, dass die mit Google Earth abgeglichen wurden. Nur leider haben diese Images auch ein Offset, welches erheblich gross sein kann, und kann somit nicht als Referenz herangezogen werden.

    Es ist nur interessant, dass immer wieder Personen Behauptungen aufstellen, die nicht einmal selbst geprüft wurden ....

    lg, Paul

    Hallo Lutz,

    also bei mir führen beide von dir genannten Varianten zum gleichen Ergebnis. Ich kann den Track öffnen (Eigenschaften anzeigen) oder nur markieren und dann exportieren, wobei jedesmal idente Optionen zum Trackexport angezeigt werden:





    Hab das auch mit mehreren Tracks ausprobiert, keinerlei Probleme.

    Hab momentan auch keine Idee, woran das liegen könnte. Evtl. ein Spezialtrack?

    lg, Paul

    Hallo Marcel,


    danke mal für deine Infos. Die letzte Möglichkeit scheint die zu sein, die am wenigsten fehleranfällig ist.


    Ich werd mich noch eine zeitlang rumspielen mit dem BaseCamp. Ich finde es aber interessant, dass man essentielle Funktionen nur mit Workarounds lösen kann.


    Abgesehen davon interessiert es mich persönlich ....


    ... wer das Softwaredesign für solche Applikationen festlegt?
    ... ob die Garmin Entwickler von Navigation und praktischer Navigation überhaupt eine Ahnung haben?
    ... warum gut funktionierende Produkte eingestellt werden?
    ... warum das Rad immer wieder neu erfunden wird und Gutes damit zu Tode entwickelt wird?


    Ich verstehe einfach die Philosophie dahinter nicht :(


    lg, Paul

    Hi Marcel,


    mit dem "Liste entfernen" kommt man hin, aber nicht ganz. Die Liste ist zwar dann weg, der Zielhinhalt bei Liste B auch da, aber alles andere rutscht quasi ins "root" und wird nicht gelöscht.


    Was ich will ist:


    Aus verschiedenen Listen Geodaten (Wpt, Rte, Trk) in einer neuen Liste zusammenstellen, und die alten, nicht mehr gebrauchten Listen samt Inhalte eliminieren.


    Dafür gibts mehrere Wege, die allesamt nicht richtig funktionieren:


    Entweder werden Geodaten in der Zielliste mitgelöscht, oder es bleiben nicht mehr gebrauchte Geodaten irgendwo im root zurück. Das ganze wieder händisch auseinanderklauben und in eine übersichtliche Form zu bringen, dafür ist BaseCamp meiner Meinung nach völlig ungeeignet; vor allem bei grösseren Datenmengen.


    lg, Paul

    Hallo Marcel,


    also wenn ich richtig verstanden habe:


    - Copy Track von Liste A nach Liste B
    - In Liste B erstelle Kopie mit "Duplicate"-Funktion (nun gibts den Trk 2x)
    - Dann lösche Liste A
    - In Liste B bleibt der Track "name 001", welcher dann wieder umbenannt werden muss (quasi das 001 wieder löschen aus dem Namen)


    Also wenn man das mit vielen Elementen macht, wird das hatschert und unübersichtlich. Ist das wirklich der einzige Weg?


    Wenn ja, welches kranke Hirn hat diese Software designed?


    lg, Paul

    Hi,

    dieser Punkt wurde in anderen Themen schon angesprochen, hab aber dafür doch einen eigenen Punkt aufgemacht. Und zwar:

    Wie kann ich einen Track (oder Wpt, Rte) von einer Liste A in eine Liste B verschieben oder kopieren, und danach Liste A löschen, wobei der Track in Liste B erhalten werden soll.

    Ich hab schon alles probiert mit Copy oder Duplicate, aber nichts hat gefruchtet. Meine Geodaten werden in beiden Listen gelöscht, wenn ich die Ursprungsliste lösche. Bei Duplicate wird das Item nur innerhalb der Liste neu erstellt (was ja viel Sinn macht), und nicht in einer anderen Liste, ergo beim Rüberkopieren danach wieder weg.

    Also wie geht das??? Schön langsam gebe ich es auf mit dem sch.... BaseCamp. Da ist ja ArcGIS in der Bedienung noch einfacher und logischer :D.

    lg, Paul

    MapSource kann ja nach wie vor weiterverwendet werden. Warum immer wieder das Rad neue erfinden ?????


    BTW kann BaseCamp auch mit älteren Garmin GPS Geräten verwendet werden. Ist immer nur die Frage, wie ich was anwende.


    lg, Paul

    Also ich arbeite mit Fugawi 4.0.12.xxxx unter Windows 7 Ultimate. Trackexport funktioniert einwandfrei. Track markieren -- Trackauswahl exportieren, dann kann ich wählen, in welchem Format exportiert werden soll, Dateinamen eingeben und fertig.


    Evtl. Screenshot??


    lg, Paul

    Hi Falagar,

    danke für Deine erläuternden Worte. Aber da verstehe ich einiges nicht.

    (1) Wenn ich etwas Kopiere, erstelle ich damit ein Duplikat. Das ist nicht nur in der IT so, das ist auch in realen Leben so. Wenn ich eine Papierseite in den Kopierautomat stecke, kriege ich ein Duplikat. Zerreisse ich nun das Original, bleibt die Kopie (Duplikat) noch erhalten. Nur BaseCamp sieht das anders und zerstört beide.

    (2) Wenn man durch User-Review (oder sonstigem) weiss, dass gewisse Sachen nicht logisch oder schlecht designed wurden. Warum macht man dann da weiter? Das ist ja so, als würde man ein totes Pferd reiten. Wer gibt bei Garmin eigentlich das Software-Design vor incl. der Funktionen und wie sie funktionieren sollen? Was bezweckt Garmin mit solch einer - ich sag mal salopp - schrägen oder abartigen Logik? Was mich hier besonders interessiert, ist nicht das, wie es funktioniert, sondern warum man das so designed?

    Bitte mich nicht falsch verstehen. Ich arbeitet seit 1996 mit Garmin Geräten und Software. Aber was die letzten Jahre bei Garmin passiert, macht mir Angst. Es wird etwas gut funktionierendes zu Tode entwickelt, das im Endeffekt keiner mehr verwenden kann. Nur User, die hin und wieder mal in den Park damit laufen, haben ihre Freude, weil alles schön bunt ist und blinkt :)

    schönes Wochenende,
    Paul

    PS: Hab noch was vergessen: Wenn BaseCamp so "unlogisch" und "unpraktsich" in der Bedienung ist und auch einiges nicht kann, warum soll ich dann BaseCamp verwenden und nicht was anderes? Ich denke ernsthaft nach, 105 Euro zu investieren und statt dem kostenlosen BaseCamp ein anderes Softwareprodukt (kostenpflichtigem) zu verwenden.

    In BC heisst es ja nicht "kopieren", sondern "senden an", kleiner feiner Unterschied.
    Wobei "verlinken nach" besser gewesen wäre.



    Ja, nur leider trifft diese Logik auch auf den Menüpunkt Kopieren zu. Wenn ich statt "Send to... " einfach "Copy" und dann "Paste" nehme, und dann die Liste, wo es vorher drin war lösche, ist es in der Liste, wo es hinkopiert wurde, auch weg.

    Morgen hat also völlig recht. BaseCamp sagt Copy, tut es aber nicht !!

    Nur wenn ich immer importieren / exportieren muss, macht eine virtuelle Datenbank dahinter keinen Sinn. Da ist die Verzeichnisstruktur wie in MapSource noch übersichtlicher. Weiterführend stellt sich dann die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Basecamp; anstelle könnte MapSource weiterentwickelt werden und nicht BaseCamp.

    Hi Anton,

    mit "umfangreicherem Geodaten-Bestand" meinte ich die Rohdaten zur Erzeugung eigener Garmin-Karten.



    ich möchte mit den Daten in BC auch keine neuen Karten machen. Aber für Tourplanung hab ich schon viele Daten aus vorhergegangenen Touren, die ich mir für zukünfigte Touren und Aktionen neu zusammenstelle. Nur, das sind schon ein paar huntert Tracks.

    lg, Paul