Hi again,
die rechtliche Sache mit dem Copyright ist hier nicht so einfach. Das haben mir auch europäische Garmin-Manager bestätigt. Es wurde ja nicht MPC kopiert, sondern beim cgpsmapper handelt es sich um eine Eigenentwicklung, die ein gleiches Ergebnis geliefert hat. Selbst für Juristen ist dieser Fall sehr komplex. Nebenbei profitieren davon auch andere Firmen, wie TTQV, die ebenfalls Garminkarten rendern können (auch das ist ja geschützt) und von Garmin nicht belangt werden. Oder irre ich mich da. Nunja, ich will jetzt da aber keine rechtliche Diskussion vom Zaun brechen, nur das dazu.
Das Garmin dagegen nichts tut, stimmt so auch nicht. Es gab mehrere "Talks" zwischen Garmin USA und dem cgpsmapper-Author. Das Ergebnis hier: http://tech.groups.yahoo.com/group/map_authors/message/12149
Ich arbeite mit Garmin seit 1996 und kenne deren Produkte (fast) in und auswendig. Jede Erneuerung war durchdacht und profund. Aber seit Garmin eine Aktiengesellschaft geworden ist, hat sich die Produktpolikit und das Verhalten gegenüber Kunden sehr zum negativen verändert. Ich könnte da einiges erzählen.
Aber zurück zu BaseCamp: Auch ein Produkt des "nach der Aktiengesellschaft". Meiner Meinung nach nur ein Tool, das bunt ist, aber für die Praxis kaum was taugt. Ich bezeichne es als "zu Tode entwickelt". Meine Touren gehen über Land und Wasser. Mit MapSource ohne weiteres möglich. Jetzt hört bei der Uferlinie BaseCamp auf und ich soll mit einem anderen Softwareprodukt weitermachen? Kann ja nur ein Scherz sein.
Ich weiss nicht, wer bei Garmin auf die "trenne MapSource zu BaseCamp und HomePort" Idee gekommen ist, aber die ist definitiv kontraproduktiv. Wie gesagt, ich arbeite mit Garmin seit 1996, Betonung auf arbeiten. Nur arbeiten kann man mit den neuen Produkten nicht mehr so richtig, es ist eher ein spielen. Warum Garmin im Marine- und Aeronautikbereich gutes macht, im Outdoor oder terrestrischen Bereich nur Spielzeug, verstehe ich nicht.
Ich hoffe, dass wir mit Falagar hier jemanden haben, der in Garmin wieder "praxisorientiertes Denken" reinbringen kann.
lg, Paul
PS an Mods: Sorry für das offtopic, aber es musste sein. Ich hoffe, dass die "Navigationsoffiziere" hier im Forum Gehör bei Garmin USA finden. Und Falagar ist unser Sprachrohr