Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Upps, ich denke, da hatte ich einen Anfall von geistiger Umnachtung .... damals.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, der Navigator selbst sollte navigieren, und GPS & Co sind seine Werkzeuge. Dass die automatische Routenerstellung nach Strassenführung (andere gibts ja nicht) gewisse Vorteile hat, möchte ich garnicht bestreiten. Eben wenn man im Feld ist, mal schnell raus aus dem Strassenchaos. Diese hat aber auch genausogrosse Nachteile: Ich folge blind dem Gerät, kenne die Gesamtlage also nicht. Der vorgeschlagene Weg - auch wenn da - muss ja nicht unbedingt befahrbar sein. Ich weiss, in Europa ist eine Bundesstrasse eine Bundesstrasse, und man erwartet sich einen gewissen Zustand. Anderswo ist so eine Bundesstrasse mal befahrbar, mal überschwemmt, mal unterschwemmt, mal überhaupt weg ... kann alles sein.


    Gute Nacht jetzt,
    Paul



    Obwohl ich oft deiner Meinung bin muss ich dir da widersprechen. BaseCamp ist Schwachsinn pur und nur für den Hin-und-wieder-User brauchbar. BaseCamp wurde am Rande des Users vorbeientwickelt.

    Warum? Bereich der Kartendarstellung viel zu klein, riesige Felder rundherum brauchen zuviel Platz. Die Layoutaufteilung des Schirms ist komplett praxisfremd und verschwenderisch. Datenverwaltung ist eine Farce, bei mehr als 2 Routen wirds unübersichtlich, keine Unterordner. Keine Darstellung von Bluechartkarten, also brauch ich erst wieder Mapsource. Riesiger Resourcenfresser am PC für wenig Features.

    Ich glaub das reicht mal .....

    lg, Paul

    Das ist aber jetzt echt eigenartig. Wenn man nämlich das alte PDF anclickt (Link unten auf der Seite) steht noch SirfIII Chipset. Man könnte meinen, es gab eine Änderung, und jetzt hat er einen U-Blox drinnen.

    lg, Paul

    PS: Wichtig nicht nur, dass er seine Arbeit macht, sonderna auch WIE er seine Arbeit macht.

    Yep. Also die Linie ist in der Tat etwas seltsam. Für mich sieht sie nicht so nach Polyline aus, eher wie wenn es mit Paint reingemalen wäre ....


    lg, Paul

    Fairerweise sollte man hinzufügen, dass diese Karten auf dem Endura lediglich der Darstellung dienen. Routing ist damit nicht möglich!



    Routen hat nichts mit der Karte zu tun, ich kann auch eine Route erstellen ganz ohne Karte.

    lg, Paul

    Hallo Anton,

    Mit der aktuellen Firmware kann man auf den aktuellen Garmin-Geräten nur noch die Disk-Images aktivieren oder deaktivieren.




    :confused::confused::confused:, ist das jetzt echt so? Ich mach mir immer eine gmapsupp.img für jeden Kontinent, wo verschiedenen Karten drin sind und schieb sie dann auf ALLE meine GPS Geräte. Also auf den neueren (z. B. 62) kann ich dann definitiv aus dieser gmapsupp.img nichts mehr de- und aktivieren???

    Jetzt bin ich echt paff,

    Paul

    Naja, man darf Voyager dafür nicht verurteilen. Ich machs ja genauso. Ich kaufe auch viele Geräte nicht. Wenn man von GPS Ahnung hat, braucht man sich nur mehr mit den Infos im Netz (Testberichte, User-Reviews, tech. Spec. etc.) beschäftigen. Und ich weiss, das für mich die Oregons und Dakotas nur Schrott sind, die meinen Qualitätsanforderungen nicht entsprechen. Und ich sag das, obwohl ich keinen habe :D ...


    lg, Paul

    Hi,

    ... und wer könnte die besser beurteilen, als die, die damit umgehen - besonders die, die in das Thema einsteigen.



    also da muss ich Voyager recht geben. Viele User haben wenig bis keine Ahnung, wie ein Gerät zu beurteilen ist. Oder wie Karten uns Software zu beurteilen ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Viele User haben einfach nicht das Know-How, um die Qualität von GPS, Karte und Software zu beurteilen.

    lg, Paul

    Hi,


    danke mal für Eure Antworten. Ist zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber ist halt so. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.


    @ Gert:


    Du hast geschrieben, ich kann keine eigenen Muster für Polygone und Polylinien verwenden. Geht das nicht via diesem CLAY File? Oder meinst Du, ich kann nur Farben, aber keine Muster definieren?


    lg, Paul

    Hallo Mike,


    keine Win-Version. Ist ein Palm TX mit Palm OS Garnet v5.4.9.


    Folgende Mobile XT Versionen getestet (nicht gleichzeitig, sondern nacheinander installiert):


    4.10.30p (für Treo 650, Treo 680, Treo 700p, Treo 755p, Centro, LifeDrive, and T/X)
    5.00.10p (für Treo 680, Treo 700p, Treo 755p, and Centro)


    Ich werd mir die 5er demnächst genauer ansehen und eine Bugliste zusammenstellen.


    lg, Paul


    PS: Ist echt schade, dass es keinen guten Client für Garmin gibt.

    Hi,


    ja, bei der 4er Version gibts nur "Speichern" und dann "OK" und sonst nichts. Zum Ändern des Namens muss man dann in die eigene Datenverwaltung -> Favoriten und dort den Punkt bearbeiten. Ist sehr umständlich das ganze.


    Hab mir die 5er Version jetzt auf den Palm installiert. Garmin sagt zwar, die 4er ist für den TX, und die 5er Version für die neueren Geräte, allerdings laufen alle Palms (sowohl der TX als auch die neueren) unter der gleichen OS Version. Die 5er läuft somit, allerdings dürfte die auch Buggy sein.


    Was das WP abspeichern angeht, ist die 5er etwas komfortabler. Da kann man - wie Mike gesagt hat - gleich beim "Speichern" ein "Bearbeiten" wählen.


    Allerdings spinnt da das XT bei der Anzeige der MapSets. Ich habe unter anderem Teile der Worldmap mit drauf, von der werden nur einige wenige Kacheln angezeigt. Und man kann sie in der Kartenansicht auch nicht deaktivieren. Das Häckchen kommt ganz von alleine wieder sobald man etwas anderes drückt :(


    lg, Paul

    Hallo,

    ich hab mich im Sticky-Bereich schon mal eingelesen, hab aber doch einige Fragen diesbezüglich. Ziel ist es, meinen Garmin Kartenbestand für CompeGPS zu konvertieren. Quellcode ist bereits ein astreines MP-File im Layer-0-only streng nach cGPSmapper-Syntax.

    Ist es machbar, solch eine Karte für CompeGPS aufzubereiten ohne Einschränkungen? Sprich, das Layout ist exakt gleich wie in der Garminversion?

    Wenn ich in CGPSL eine MP importiere, so ist jedes Polygon extra mit Umrandung sichtbar. Wenn z. b. ein See aus 10 Polygonen besteht, sind diese "Zwischenlinien" auch im fertigen MPVF sichtbar?

    Kann ich das Layout in CGPSL für alle Elemente einer Art (z. b. alle Autobahnen) festlegen?

    Wie siehts mit dem Suchindex aus? Bei Garmin werden ja Strassen, geographische Punkte, Städte etc. im Global Index suchbar gemacht. Gibts da auch was für CompeGPS?

    Danke mal für die Info im voraus. Generell führt zwar kein Weg an Garmin vorbei, da das Gesamtsystem immer noch sehr gut ist, aber die Qualität der Geräte und die Brauchbarkeit der neuen Software nachlässt. Ergo will ich meine Bestände für ein neues System konvertieren.

    lg, Paul

    Hallo Leute,

    manchmal denke ich, ich bin zu blöd für Mobile XT, also frag ich jetzt einfach mal. Wenn ich einen Wegpunkt abspeichern will, sagen wir mal mit einem 60er, dann drücke ich MARK und kann Namen, Symbol, etc. eingeben und speichern.

    Bei Mobile XT kann ich nur SAVE drücken, dann wird der Punkt automatisch mit Namen "My Location" gespeichert, der nächste mit "My Location 1", usw. Ich kann keinen Namen oder sonstwas eingeben. Das geht nur, wenn ich in die Verwaltung gehe, und dort die Punkte editiere.

    Ist das wirklich so?? Ich hab noch eine Nüvi200-Anleitung durchgekaut, und da gibts auch nichts für "Namen eingeben" beim Abspeichern.

    lg, Paul

    PS: Mobile XT 4.10.30 auf Palm TX, dürfte bei v5 aber nicht anders sein.

    ... sondern Unfähigkeit vom Garmin-Entwicklungsteam



    Dieses Dilemma hat schon damit angefangen, dass Garmin eine neue MapSource für Blinde rausgegeben hat .... dicker kann man die Strassenlinien ja nicht mehr machen. Und genau diese Spielzeugproduktpolitik zieht sich jetzt weiter fort.

    lg, Paul