Hi Mike,
nein garnicht, ich wills eh nicht haben. Wichtig war mir, dass es "lock on road" nicht autmatisch IMMER macht (wenn in der Karte die Funktion MG=Y gesetzt ist). Sprich, wenn es "aus" ist, soll es auch aus sein, wenn "ein" dann "ein.
Mich interessiert nur das Verhalten des GPS und wie diese Funktion gesteuert wird.
lg, Paul
Beiträge von wildgoose
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hi,
hab nun 2 kleine Testkarten von meiner Umgebung gemacht, eine mit MG activated und einmal ohne.
Die MG Funktion aktiviert nur die Addressuche und die Suche nach Intersections aufgrund der Angaben im MP-File. Eine Lock-on-road Funktionalität konnte ich nicht feststellen. Selbst bei Lock-on-road "ein" (60CSx) schwafelt die Anzeige um die Strasse herum, jedoch wird sie nicht auf die Strasse gezogen.
lg, Paul
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Die "alten" User haben sich wirklich nicht weiterentwickelt und verharren in der GPS-Steinzeit.
Die alten User haben sich weiterentwickelt und wissen wie der Hase läuft. Leider haben sich die Hersteller rückwärtsentwickelt, und die alten Hasen wissen daher, dass man diesen Schrott nicht kaufen braucht.
lg, Paul -
Ein paar Worte zum TrackBack:
Diese Funktion wurde von Garmin schon vor längerer Zeit implemetiert, um den User wieder zu seinem Ausgangspunkt zurückzuführen, und dass mit einer Routennavigation. Da man vor Ort normalerweise keinen PC hat, wurde die Funktion als solche implementiert, dass die aus dem aktuellen Track eine Route generiert. Diese Funktion machte in der Praxis manchmal Sinn, manchmal nicht, kommt aufs Gelände drauf an.
Findige User sind dann draufgekommen, Tracks auf das Gerät zu laden und ihn für die Trackbackfunktion zu nutzen. Und sie glaubten, das sei Tracknavigation. Blödsinn, ist nach wie vor Routennavigation.
Einen nicht gegangenen Track zu erstellen und raufzuladen, um ihn dann als Trackback-Route abzunavigieren, macht keinen Sinn, da kann man ja gleich eine Route erstellen. Aber ich denke, dass die "jüngeren GPS User" des selbst-Navigierens nicht mehr mächtig sind, und so Funktionen missbrauchen, um dieses Manko auszugleichen.
Nebenbei: Eine "Tracknavigation" als solche ist ein Widerspruch in sich und gibt es defacto nicht. Ich kann nicht nach etwas navigieren, was erst erstellt wird. Und einen Track auf das Gerät laden und der Farbspur nachlaufen wäre Navigation durch Geländevergleich, detto wenn man eine Papierkarte in der Hand hat und die markierte Linie nachgeht.
lg, Paul
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Also das mit dem Kondensat kann ich nicht so bestätigen. Ich bin auch laufend rein - raus (sprich vom dampfendheissen Draussen in die extra-kalt klimatisierten Kaufhäuser) und kann bis jetzt keinen Fehler oder kondensiertes Wasser im GPS feststellen. Auch mein Hotelzimmer ist klimatisiert, nona bei 38° und ca. 90% rF.
Ein anderer 60er mit MTK drinnen befindet sich immer (nun seit Jahren schon) in Vietnam. Keinerlei anzeichen von Kondensat drinnen.
lg, Paul
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Hi,
die guten Outdoorgeräte sind ok für die Tropen. Ich selbst bin in SE-Asien mit GPSmap60CSx und 76CSx unterwegs, bislang absolut keine Probleme. Selbst die Dauerrüttelei auf dem Motorbike, und das kummuliert schon über ein Jahr, hat keine Spuren hinterlassen. Und wenns mal regnet, auch kein Problem.
Nüvi und so ein Zeug würde ich nicht nehmen, aber ich denke, das versteht sich von selbst.
lg, Paul
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Hi,
als fertige Consumergeräte bieten sich nur die grossen Nüvis bzw. das neue Montana an. Grössere Schirme gibts da nicht, weil es mit dem Einstecken schon schwierig wird. Ergo bietet sich ein offenes System an, welches normalerweise und Windows Mobile läuft. Tablets eignen sich auch dafür.
Bei der Preisklasse wirds aber für solche Lösungen etwas eng. Speziell wenn das Teil auch noch robust sein sollte.
lg, Paul
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Hi,
Ständige Änderungen gibt es großteils, weil Garmin nicht fähig ist, eine konsequente Darstellung ihres Kartenmaterials hinzubekommen, oder es richtig zu dokumentieren.
Ja, das stimmt. Dieses Problem haben viele Firmen und nennt sich "historisch gewachsen". Die ganzen Produktspezifikationen nehmen überhand, niemand weiss mehr, wie was funktioniert, es wird einfach was "dazugeklatscht". Die Folge ist nun, das es viele Problem in den Kompatiblitäten der einzelnen Renderengines gibt.
Ursprünglich gab es eine klare Definition dafür. Diese beinhaltete auch, das gewissen Karteninhalte auf bestimmten GPSr nicht oder anders dargestellt wurden. Das hatte durchaus Sinn.
Das größte Problem ist eh, dass ein Eintrag im Typfile, nur eine Liniendicke erlaubt. Könnte man pro Zoomstufe die Einstellung eintragen, dann wäre das Typfile viel einfacher.
Ein Manko, mit dem auch ich leben muss. Habe allerdings noch nicht genauer darüber nachgedacht, ergo noch keine Lösung (für mich). Es muss aber irgendwas geben, da ja original Garminkarten dies sehr wohl unterstützen. Auf alle Fälle ist sowas in den Renderengines implementiert.
Kartenlayout ist aber auch nicht grad was einfaches. Die richtige Abstimmung zu finden, dass das Ganze auch noch was gleichschaut und auf ALLEN GPS Geräten gut ablesbar ist, ist eine sehr schwierige Aufgabe.
lg, Paul -
Also ich kenne die hier:
http://andres-industries.de/index.php/de/robuste-geraete (RPDAs von Andres)
Kommt allerdings auch auf die gewünschte Preisklasse darauf an.
lg, Paul
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Hallo Wolfgang,
warum schreibt dann Panasonic das unten stehende und welche anderen Tools meinst Du ?
da gehts eher um Haftungs- und Gewährleistungsfragen. Es gibt viele Systemtools am Markt, die auch Formatierungen, Fragmentierungen, CRC-Richtigstellungen und sowas machen. Die Herstellerfirmen können nicht alle kennen und wissen nicht, was diese Tools alle machen. Einige könnten ja auch fehlerhaft sein. Deshalb wird eben empfohlen, dies mit dem eigenen (getesteten) Tool zu machen. Vor allem in den USA werden ja Haftungsfragen anders behandelt als bei uns.
Rein technisch ist es egal. Es sei den, der Hersteller verwendet für sein Speichermedium eine - sagen wir mal - exotische Parametrierung. Dann würde es Sinn machen.
lg, Paul
PS: Ich selbst formattiere - wenn überhaupt - mit WinXP. -
OS (open source) heisst nicht zwangsläufig gratis oder lizenzfrei. Vorher nachdenken ...
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... jedoch kann man davon ausgehen, das Panasonic nicht ohne Grund ein Tool zum Formatieren von SD-Cards zur Verfügung stellt.
Da gibts keinen Grund dafür. Das Panasonic-Tool wie auch jedes andere Tool zum Formatieren tun genau das gleiche. Die TOC wird angelegt und die Parametrierung zum Ablegen der Daten. Beim Panasonic-Tool sind wohl die Werte vorgegeben (quasi DAU-sicher) und bei anderen Tools kann man sie selbst wählen. Das ist alles.
lg, Paul -
Wenn alles gratis sein soll oder freeware, werden die entwickler aufhören zu entwickeln ....
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Hi,
mit ArcINFO (http://www.esri.com/software/arcgis/arcinfo/index.html) kann man auch 3D-Modelle erstellen.
lg, Paul
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Hi again,
du musst in Mobile PC vor Aktivierung der Route die Route-Preferences auf Off-Road-Routing umstellen. Sonst wird er diese Route berechnen.
lg, Paul
PS: MobilePC ist im grunde das gleiche wie Mobile XT, nur halt für PC und Tablets. -
Garmin kann Luftlinienrouting und Strassenrouting nicht gleichzeitig. Eine Route kann nur so oder so abgearbeitet werden. Es muss dann in den "Routing Preferences" umgestellt werden.
lg, Paul
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Die Route besteht nur als dem Anfangs- und Endpunkt, wird im Gerät beim einlesen jedoch anhand der unsichtbaren Punkte berechnet.
Also ich hab das mal probiert. Von der Route sind nur noch Anfangs- und Endpunkt übergeblieben. Die anderen Zwischenpunkte, die unsichtbar sein sollten, waren gänzlich weg.
Der Punkt 23 hab bei mir nicht funktioniert, nur 21 und 22.
lg, Paul -
Den für Garmin üblichen sehr spärlichen technischen Daten zufolge: es wird wieder ein Spielzeug. Wann entwickeln die mal ein professionelles Gerät .....
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Hi,
mit kleinen Schritten nähere ich mich der Lösung.
Im MPC Help hab ich folgendes gefunden:
"The Enable Road Lock option specifies whether or not the roads in the map should include extra information to allow road lock on the units. Most mapping units support road lock when the maps support it."
Das heisst also, dass die Karte ein "lock on road" unterstützen muss, aber auch das GPS Gerät, damit dieses funktioniert. Würde die Karte kein "lock on road" unterstützen, würde es auf GPS Geräten, welche "lock on road" nicht deaktivieren können, auch nicht funktionieren.
Ich habe eine Testkarte für mich schon vorbereitet, kann aber erst in etwa 2 Wochen testen .....
lg, Paul -
Hi,
Da vertraue ich doch lieber meinem 60CSx mit S3, welches auch sicher nicht verkauft wird.
Wenn du solch ein Gerät dein Eigen nennst, warum möchtest du ein neues? Du hast doch schon, den besten Empfänger, den Garmin je gebaut hat. Nur die neue Optik machts ja nicht besser.
Ich habe mir zu meinem 60er(S3) kurz vor Auslaufen dieser Modelle noch einen 76er(S3) gekauft, damit ich für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt habe
lg, Paul