Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,

    Die Tracks vom 60CSx-Sirf3 sehen schon verdammt gut aus, aber weißt Du, wie nah sie der Realität kommen ....



    ich verbringe ca. 2mal im Jahr 3 Wochen durchgehend mit dem 60er, von morgens bis abends. Und ich kann sagen, das Ding ist verdammt gut, gute Empfangsbedingungen natürlich vorausgesetzt. Stichprobenartige Kontrollen (mit Referenzmaterial) ergaben: Im besten Fall war ich grad 1m daneben, durchschnittlich 1 - 2m daneben, wie gesagt, Empfangsbedingungen beachten. Ich hatte aber auch sehr kuriose Phänomene, die es zu deuten galt. Da reagierte der S3 etwas unorthodox, aber doch ehrlich auf die Umstände des Empfangs.

    Ich verwende deshalb entgegen vielen Empfehlungen immer die sekündliche Trackaufzeichnung. Der Track sieht nicht immer gut aus, aber evtl. Probleme sind leichter zu erkennen.



    Mach ich auch so. So bekommt man auch die meisten Daten.

    lg, Paul

    Hi,

    ... noch etwas "schickere" Tracks liefert.



    vom GPSr erwarte ich mir eigentlich, dass er mir keine schicken Tracks liefert, sondern RICHTIGE.

    Für mich ist nach wie vor der 60CSx(S3) das Mass aller Dinge. Ich habs schon mal gesagt, aber das Teil ist besser als sein Ruf. Klar hat er auch seine Macken (driftet in bestimmte Richtungen bei asymmetrischen Multipath ... ), aber wenn man ihn kennt und zu deuten weiss, hat er Qualitäten wie ein geodätischer Empfänger.

    lg, Paul

    Hallo,

    ich hab ein Problem, wo ich nicht so ohne weiteres drüberkomme, vielleicht könnt ihr mir da ein paar Hinweise geben.

    Ich möchte im Global Index meiner Karte auch die Strassennamen suchbar machen. Momentan sind nur Punkte suchbar. Laut Stan geht das, auch bei der nicht-routingfähigen Version von cGPSmapper (ich verwende die Pro-Version).

    Die Parameter für die Strassen im MP-File stimmen, ich denke, es muss am Header liegen. Und da bin ich auf den "MG" Parameter gestossen. Könnte dieser verantwortlich sein, ob Strassen in den Suchindex kommen?

    Zusatzfrage noch: Der MG-Parameter aktiviert das Lock-on-road. Ich dachte immer, dies macht der GPS Empfänger und nicht die Karte. Wenn dann die Karte allerdings ein lock-on-road "erzwingt", ist das dann immer aktiv oder kann es dennoch deaktiviert werden (so wie z. B. beim 60er). Das würde etwas erklären, dass bei Nüvis lock-on-road immer aktiv ist.

    Danke für Eure Hilfe.

    lg, Paul

    Hallo Otto,

    ... müssten sie doch die gleiche Routingengine verwenden, d.h. mindestens den gleichen Algorithmus. Es scheint, dass bei Garmin die linke Hand nicht weiss, was die Rechte tut...



    leider sind die Routingengines bei den verschiedenen Geräten und Softwareprodukten nicht gleich. Und dass bei Garmin die linke Hand nicht weiss, was die rechte tut, da muss ich Dir leider recht geben.

    Es gibt noch mehr Softwareprodukte, die bei einem GPS anecken und beim anderen funktionieren. Garmin hätte ein grosses Potential, müsste aber das Konzept überarbeiten und "geradlinig" umsetzen. Leider tendiert der Trend zum Spielzeug-GPS ....

    lg, Paul

    GPS und MapSource haben unterschiedliche Routingengines. Beim Übertragen von solchen "Autorouten" werden nur die Anfangs- und Endpunkte übertragen, evtl. eingegebene Zwischenziele. Das dazwischen aber kann das GPS nicht wissen, wie es MapSource gemacht hat, deshalb verwendet es die eigene Routingengine.


    lg, Paul

    vielleicht kommt aber mal ein App für Android?



    Gibts da auch eine App, die einem das Leben rettet, wenn das Ding im Schneesturm den Geist aufgibt, oder es die Rüttlerei am Quad nicht mitmacht, oder zuviel Wasser abbekommt?

    Das ist für mich das Gleiche, wie mit Halbschuhen den Berg zu besteigen.

    lg, Paul

    Hallo Anton,


    für die manuelle Kalibrierung war ich meistens zu faul :) . Lag aber auch daran, dass ich keine gute Höhendaten für "mein Gebiet" habe. Es war nur interessant zu sehen, dass ich oft unter dem Meeresspiegel war. Kann aber auch eine Geoid/Elipsoidgeschichte sein. Das nächste Mal werd ich mir dann die Höhenangaben genauer ansehen ....


    Bezüglich des MM10 werd ich mehr posten, sobald ich mehr Infos habe, der interessiert mich nämlich sehr.


    lg, Paul

    Abgesehen davon sind die aktuellen Geräte einfach besser ....



    Ich weiss, wir sind da nicht einer Meinung. Es kommt immer darauf an, was man als "besser" bezeichnet. Meiner Meinung nach ist viel Blinken am Display nicht unbedingt besser.

    Ich war mit einem 62er mal in einer Höhle, tief drinnen, wo auch der Funk schon den Geist aufgab, aber ich hatte noch immer eine GPS-Position ... was die heutigen Geräte alles können :D

    lg, Paul

    Hi,


    wenn die Basis nicht passt, kann man durch Firmwaremodifikation nicht viel nachbessern. Seit den Sirf-60ern werden hat nur noch weniger gute Teile verbaut. Die jetzigen Garmingeräte hegen keinen Anspruch auf sehr gute Genauigkeit. Aber das ist eben der Lauf der Dinge; Hauptsache es blinkt schön und der User ist glücklich :D ...


    lg, Paul

    Hallo Anton,


    ja, von einem barometrischen Höhenmesser hab ich auch noch nichts gelesen. Nur von dem G-Sensor, aber was soll der mir bringen?


    Im übrigen ist der barometrische Höhenmesser eh mit Vorsicht zu geniesen. Am 60er mit Auto-Kalibrierung war die Höhenangabe eher mangelhaft. Insofern würde ich sie nicht allzusehr vermissen. Bleibt aber doch die Frage offen: Welche MessageTypes werden vom SBAS ausgewertet? Wenn die nämlich mehr tun als bei den Garmin GPSr, und ich denke da eher an die von Aero-GPSr, dann passt die Höhe auch viel besser.


    lg, Paul

    Hi,


    Fakt ist, dass Garmin seit 2 Jahren abbaut. Die "neuen" Geräte sind nur mehr Kinderspielzeug, die Software entfernt sich immer mehr von der Praxis. Da ist es nur legitim, dass man über den Tellerrand schaut, aber auch auf andere Geräte hinweist.


    lg, Paul

    Hi,


    leider gibt es das 60CSx nicht mehr. Vom Touchscreen im Gelände halte ich nicht viel, der ist eher hinderlich, aber das ist auch persönliches Handling.


    Es kommt auch immer darauf an, welche Anforderungen man an das Gerät stellt.


    lg, Paul

    Also ich hab mich ein bischen rumgespielt und das Bing-Image runtergeladen und mittels Global Mapper in ein ECW transferiert. Vergleicht man nun das Bing-Image mit dem GE-Image, kann man folgendes sagen:


    - Das Image ist wirklich das selbe. Sieht man an Autos und anderen veränderlichen Dingen. Allerdings unterscheiden sie sich im Farbton.
    - Im Flachland (unter 10m MSL) ist die Lage nahezu ident. Differenz nur wenige Meter.
    - Am Hügel (der ist etwas über 200 m MSL) ist der Unterschied dann doch gravierend (ca. 80 - 90 m).


    Screenshots poste ich morgen dann. Wenn sich jemand spielen möchte und das ECW haben will, ich kanns auf meinen Server hochladen, ist aber ca. 280 MB.


    lg, Paul