Danke mal für die Infos. Das klingt alles nicht so schlecht. Werd mal mein Glück versuchen und was raufspielen, bei Smartphones darf ich mich selbst als Laie bezeichnen
lg, Paul
Danke mal für die Infos. Das klingt alles nicht so schlecht. Werd mal mein Glück versuchen und was raufspielen, bei Smartphones darf ich mich selbst als Laie bezeichnen
lg, Paul
Danke für die Infos.
@ Wolfgang: Auf der Garmin Homepage gibts da 2 Clients, wie ich gesehen habe. Einen für Symbian S60 3rd Edition und einen für das Symbian UIQ.3. Welcher läuft auf dem C6 einwandfrei?
lg, Paul
Hallo,
ich hab da eine Frage an die Symbian Spezialisten unter Euch.
Von Garmin gibt es auch einen Mobile XT Client für diese Symbian version:
Garmin Mobile XT for Symbian UIQ3.0 Ver. 5.00.20 as of Nov 26, 2008 Download
Ist diese Version auch kompatibel mit den neuen Symbian 3, wie es z. B. im Nokia C7 und N8 drauf ist?
Danke und lg,
Paul
Hi,
falls es etwas mehr professionelleren Charakter haben soll, dann mal diese Geräte ansehen:
Getac PS535F
Ashtech MobileMapper 6
Andres-Industries RPDA 837
wäre mal ein Vorschlag von mir.
lg, Paul
Also ich weiss nicht, konnte auch keinen Fehler entdecken. Es klingt für mich nach dem sehr trivialen "String+G" Problem ......
Hi,
Oder mal in den Tropen im Dschungel, alles ohne zusätzliche Karten?
allein dieses Statement ist schon purer Schwachsinn. Das GPS Gerät ersetzt NICHT Karte und Kompas sondern ist ein zusätzliches Werkzeug für die Navigation. Ein GPS kann und wird nie 100% einer Karten- und Kompasarbeit ersetzen können. Klar, viele navigatorische Aufgaben kann man mit GPS-only erfüllen, aber nicht alle.
sind kaum unterschiede sichtbar, ob mit oder ohne EGNOS, wenn auch der SAT im Jahr 2006 noch in der Probephase war (glaube ich).
Das liegt grossteils auch daran, dass die Garmin Outdoor Geräte nicht alle Message-Types auswerten, die SBAS zur Verfügung stellt. Somit ist diese Funktion von Haus aus schon widersprüchlich in sich.
Unterschiede wird man nur sehen, wenn man Aviation-Geräte verwendet. Meines Wissens sollen Cat-I-Approaches mit zertifizierten WAAS-tauglichen Geräten (bald) möglich sein und einen Genauigkeits bereich von 50 cm aufweisen.
lg, Paul
Hi,
ist der senkrechte Strich IMMER sichbar? Was passiert beim hineinzoomen? Sind die GPS-Details in der Ansicht auf "ein"?
Grundsätzlich ist das Kartenbeispiel richtig. Ein 004a Polygon ist meines Wissens nach nicht notwendig. Ein fehlendes 004b Polygon wird von cgpsmapper eingefügt, dürfte so auch nichts machen. Etwas eigenartig finde ich nur die "Zerstückelung" des Strassenelements im fertig kompilierten img-File.
lg, Paul
Hi,
ein etwas "lauer" Bericht über den offiziellen Start von EGNOS im ORF:
http://www.orf.at/#/stories/2045223/
lg, Paul
Hallo Anton,
ja, das stimmt schon. Diesen Effekt habe ich bei meinen eigenen Karten auch, leider. Das Ergebnis is dann schon etwas unansehnlich, aber damit muss ich leben. Im MP-Source-File sieht man leichte Änderungen, wenn man live-reingezeichnete Elemente (im Moment des Zeichnens mit 6 Kommastellen im Hauptspeicher) danach im Garmin Format (danach nur mehr 5stellig) abspeichert. Ein Workaround wäre das Speichern des MP-Files im Navitel Format, bringt aber nichts, da ja danach wieder zu Garmin kompiliert wird.
Nur der Kompiler selbst bringt dann die eh schon gekürzten 5stelligen Werte auf ein internes Grid (da hab ich allerdings zu wenig Einblick). Allerdings frage ich mich: Ist das bei Originalkarten (nicht 3rd-party-developer) auch so? Ich weiss nur, das Garmin selbst nicht MPC zur Kartenerstellung verwendet. Die haben ein eigenes Softwarepaket dafür.
lg, Paul
Hallo,
Heißt das, ich kann mir die Mühe sparen weil der Garmin alles wieder verzerrt?
nein, heisst es im Grunde nicht. Die einzelnen Vektorgraphikpunkte verlieren nur an Genauigkeit durch Limitierung im Nachkommabereich. Deshalb sind die einzelnen Punkte nicht so lagegenau.
In der Praxis spielt das bei Consumer-GPS Geräten aber kaum eine Rolle, weil die Genauigkeit der Positionsmessung da nicht mitspielt. Selbst, wenn Du eine genauere Karte am GPS hättest, bringt das nichts, weil das "GPS selbst" zu ungenau ist.
Verständlich erklärt?
lg, Paul
Garmin entwickelt sich zur l-m-a-a - Firma. Selbst Produktanfragen werden nicht beantwortet oder einfach abgestunken. Auch wenn man ein oder mehrere Geräte jenseits der 1000 Euro Grenze (pro Gerät) kaufen möchte, lassen sie den Kunden einfach im Regen stehen .....
lg, Paul
Hi,
für die Hardware hätte ich da einen Tip:
http://www.andres-industries.de/index.php/de/robuste-geraete
Das RPDA870/865 hat ein grosses Display und läuft unter WinCe. Es soll dieses Jahr noch auf den Markt kommen, Preis an die 900 Euro, was ich also Vorausinformation habe.
Da könnte man dann einen Garminclient und/oder auch TwoNav drauf laufen lassen, da dürfte man dann flexibel genug sein, um mehr Kartenmaterial zu nutzen.
lg, Paul
PS: Auf alle Fälle würde ich mir mal ein Konzept zurechtlegen, welche Software und welche Kartenformate am besten zusammenspielen. Das erspart im Korrekturfall viel Arbeit.
Hab das jetzt nur mal überflogen, sieht mir aber stark nach einem Konkurrenzmodel für den MobileMapper 100 aus, der ist ähnlich.
lg, Paul
Hi,
ok, dann kommt es mal darauf an, in welchem Format die bestehende Gewässerkarte ist. Ich denke mal es ist eine Rasterkarte, da eigentlich fast alle nautischen Karten Rasterkarten sind (evtl. S-57 ??).
Dann gibts 2 Möglichkeiten: 1. Die Originalkarte selbst bearbeiten, quasi das Kartenbild, welches bei Raster ja eine Bilddatei ist, zu verändern. Oder 2. eine Overlaykarte zu erstellen. Die Overlaykarte könnte dann eine Vektorkarte sein, welche auch auf einem Garmin läuft. Aber da würde ich - wegen der besseren Möglichkeiten - auf CompeGPS setzen.
Für Compe Sachen bin ich noch nicht so richtig up-to-date, nur für Garmin Umgebungen. Aber da könnte evtl. Sardinien mehr dazu sagen, ob man ein MP-File overlay in einer Compe Umgebund direkt verwenden kann.
lg, Paul
Hi Freeday,
klar, es werden weit mehr als 50 Punkte. Das ganze ist eine neue Idee/Projekt von mir. Es soll für Garmin eine Karte werden mit Aerodromes, Meldepunkten, Navaids (Funknavigationseinrichtungen) etc. werden. Anzeige auf der Karte z. B. nur mit Symbol und Bezeichnung "VOR". Beim Draufscrollen mit Cursor und enter sollen dann zusätzliche Daten wie Frequenz, Kennung etc. aufscheinen.
Also Custom-POIs geht das ja (von der Funktionalität ja gleich wie z. B. die Hütten). Nur sollen diese Punkte in der Karte selbst sein, da ja nochwas dazukommt, wie Runways, Taxi, Tower etc.
lg, Paul
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Feature in einer Garmin/MP-Karte; aber womöglich geht das auch garnicht.
Ich möchte in einer Karte Punkte eintragen (z. b. Airport, aber auch 3byte Custom-Points), welche einen Namen haben und eine länger Beschreibung dazu. Quasi analog wie die Custom-POIs, aber als Kartenpunkt in der Karte.
Sprich, der Punkt soll auf der Karte mit Symbol und Namen erscheinen, beim draufscrollen mit der Maus und "enter" soll dann die Beschreibung dazu ausgespuckt werder. Laut MPC Manual gibts das nicht, da kann ein Punkt nur suchbar sein und eine Contact Information beinhalten; ich hätte halt gerne eine Beschreibung/länger Notiz dazu.
Geht das irgendwie?
Danke und lg, Paul
Hi Hippi,
soweit ich verstanden habe, möchtest Du selbst eine Binnengewässerkarte erstellen, oder liege ich hier falsch und Du möchtest evtl. eine fertige verwenden.
Wenn Du eine Binnengewässerkarte selbst erstellen möchtest, dann wird eine ruck-zuck-Schneelllösung nichts. Grundkenntnisse über Kartenformate und den wichtigsten Tools sind ein MUSS.
GPSMapEdit ist ein sehr guter Karteneditor für Vektorkarten(elemente), der auch Rastergraphiken laden kann (z. B. ECW).
lg, Paul
Hi,
zur Info:
http://www.lowrance.com/Produc…ping/Cartography-Toolkit/
ist aber nur für kommerzielle Anwendungen.
Paul
Cool, aber wer hat da die Auswahlt zusammengestellt? Wenn der das GPS nennt, die Drogen will ich auch haben
lg, Paul