Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,


    aus der Not heraus hab ich heute etwas probiert. Und zwar den MapSource Installationsorder einfach auf einen USB Stick kopieren --> läuft genauso wie eine installierte Version.


    Mit der neuen Mapsource geht sowas anscheinend (ohne Mojopac oder ähnliches), die Karten im gmap Format. Einzig und allein eine Verknüpfung muss am Gastrechner gemacht werden in Documents and Settings dahin, wo meine Karten am USB Stick liegen.


    Die MapSource.exe verhält sich demach wie eine Portable-Version .....


    lg, Paul

    Hallo Robert,


    UTM projezierte Images können in GM sehr wohl in DD MM SS referenziert werden. Hat einwandfrei hingehauen. Ich war mir über die Projektion nicht im Klaren, auch aufgrund dessen, weil die Ausrichtung des Images in GM auf Gitter ausgerichtet war. Und das ist untypisch.


    Die Merkmale einer UTM-Projektions-Karte ist, dass die Kartenränder parallel zu den Längen- und Breitengraden verlaufen, und das Gitter den geographischen Koordinatennetz darübergelegt ist. Deshalb verlaufen auf UTM Karten die Gitterlinien nicht parallel zu den Kartenrändern.


    Damit aber dann die UTM Karte wieder so aussieht wie das original, wurde sie reprojeziert und auch gleichzeitig auf WGS84 geändert (wegen der Kompatiblität mit div. GIS Programmen). Letzendlich wurden die Brocken als ECW 1:1 abgespeichert.


    Der letzte Schritt - die ECWs zu einem Gesamt-ECW zusammenzufügen - steht noch aus. Da bin ich noch beim Testen der Bildqualität. Aber ich bin mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.


    lg, Paul

    Hallo Hans,

    ... noch ein bißchen rausholen, bei einem so umfangreichen Projekt wäre das aber ein Zeitgrab erster Güte.



    das stimmt. Leider sind die Quell-JPGs auch unterschiedlicher Güte, aus unterschiedlichen Auflagen mit unterschiedlichen Farben und .... einige Blätter einigermassen neuwertig und andere wieder altes Papier. Insgesamt 509 Blätter. Aber das Ergebnis ist doch gut :)

    Danke nochmals,
    Paul

    Hallo,

    danke nochmals für die Hilfe. Ich bin jetzt von diesem (einem) Projekt fast am Ende angelangt. Hab die einzelnen Teilbrocken (jeweils aus ca. 30 - 80 Images bestehend) als ECW (1:1) und GeoTIFF abgespeichert (mit den Defaultwerten). Muss aber anmerken, dass optisch am PC das ECW ein bischen besser ist als das GeoTIFF. Mit Bildkorrekturwerten hab ich mich allerdings nicht gespielt, das wäre zuviel ....

    lg, Paul

    Viele Wege führen nach Rom. Und jedes Ergebnis (egal ob MS, BC oder GPSr) sind richtig. Woher soll die Routingengine deine persönlichen Vorlieben kennen??? Hier kommen wieder die Diskrepanzen der User-Hirngespinste zum Vorschein.


    lg, Paul


    PS: Auto-route Erstellung ist was für Typen, die nicht navigieren können.

    @ brainwave: Klar ist das unnötige Spielerei und ich brauchs auch nicht. Aber es ist in der Theorie interessant zu wissen.


    @morgen: Durch "run and test" zu einem Ergebnis zu kommen, hat auch seine Tücken. Die Renderengines der einzelnen GPSr arbeiten ja auch unterschiedlich. Und (was ich aus den bescheidenen MPCHelp weiss) gibts bei den Points auch welche, die in den Suchindex kommen, und welche, die nicht rein kommen.


    Garmin selbst nutzt für ihre eigenen Karten ja nicht MPC. Die haben das "richtige Kartenerstellungsprogramm" - wie immer das auch heissen möge. MPC gibts nur für die Drittmarkt- und Landesniederlassungs-Hersteller. Und da sind Spezifikationen vorgegeben. Nur, will man ausserhalb diesen Spezifikationen agieren (wie auch damals extremecarver), kanns mit einigen GPSr Inkompatiblitäten geben.


    lg, Paul

    Ein denkbarer Weg wäre folgender :
    Das Icon 0x2f01 auf 1 Pixel reduzieren, wird damit praktisch nicht zu sehen sein und zusätzlich ......



    Hmm, das wirkt für mich aber schlampig und nur eine Notlösung für "hinten herum". Ich denke kaum, dass Garmin so arbeiten wird. Dennoch höchst seltsam.

    Bin mir auch nicht sicher, ob 0x0211 als Stadt durchgeht, da die Städte ja 00 in den letzten zwei Ziffern haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen CN-Karten einen weiteren Parameter im Element (oder auch im Header haben) der für die Icondarstellung verantwortlich ist. Man müsste eine der neuesten CN auf einem alten Gerät testen, ob da auch die Icons so sind (am besten auf einen noch ohne microSD Karte).

    lg, Paul

    Im CN funktioniert das trotz unterschiedlichem Logo/Typ, dass der Anbieter mit eigenem Hex-Code-Typ in der Karte aufleuchtet ....



    Hmmm, also das ist mir neu. In der CN (ich hab nur die Ver. 9) sind alle Tankstellen gleich, mit gleichen Logo und gleicher Element-ID. Ob sie jetzt BP oder Shell heisst, steht im Label, also den Namen des Elements.

    lg, Paul

    Hi,


    Typfile und Index haben nichts miteinander zu tun. Wenn ein Typfile geändert wird, wird ja die Karte (und der dazugehörige Index) nicht verändert. Im Typfile wird das Layout für ein in der Karte vorhandenes Element festgelegt.


    Oder willst Du die Karte selbst auch verändern?


    lg, Paul

    Hi,


    klar, ist mir schon logisch. Ich bin (leider) auch ein Genauigkeits und tendiere immer zur max. möglichen Genauigkeit.


    Wenn ich die Layer mit Datax=(... ) jeden explizit extra angebe, wächst die Filegrösse ja nicht minimal, sondern gleich anständig (bis fast auf das doppelte). Und natürlich auch die Performance am GPS selbst. Ich denke, mit diesem Kompromiss arbeiten alle Mapdesigner.


    @ Mike: Wenn du die 20m Linien nur im Layer0=24 belässt, sind sie ja erst ab 120m am GPS sichtbar. Ist dir das nicht zuwenig, wenn du ab 200m aufwärts nur die 100erter Linien siehst?


    lg, Paul

    Hi,

    es ist wie Anton gesagt hat. Ein Layer darf nicht ganz leer sein, sonst wird er nicht als solchen genommen. Einen Punkt reinzsetzen ist nicht ratsam, weil der wird immer dargestellt, also hab ich ein kleines Stück "unpaved road" reingesetzt, und das ist bei dem Zoomlevel nicht mehr sichtbar, weil zu klein. Ein Custom-typ definiertes Element wird ohne Typfile auch nicht akzeptiert.

    Mein Höhenmodell ist 20 - 100 - 200 m und die Levels habe ich dahingehend angepasst:

    Level0=24
    Level1=22 .... bis hier alle 20m contours
    Level2=19 .... bis hier alle 100m contours
    Level3=17 .... bis hier alle 200m contours
    Level4=16 .... der mit dem kleinen Stückchen Strasse
    Level5=15 .... bleibt per Definition leer

    Bei diesen Werten erscheinen die Contours immer im richtigen Zoomlevel und haben die Genauigkeit von dem Zoom-Level, wo sie erscheinen. Wo ich allerdings noch nachdenke ist folgendes:

    Z. B. erscheinen die 100 m Contours bei Level2=19 (am GPS 3km). Zoomt man weiter hinein, werden die Contourlines auch bei Level 20 und 21 nur mit der Genauigkeit von Level 19 angezeigt (und sind somit kantiger). Gehts weiter mit dem nächsten - vorhandenen - Level1=22, werden auch diese 100m-Contours runder/schöner angezeigt.

    Klar kann man jetzt diese "leeren" Levels einfügen und mit gleichen Inhalt in demenstrechender Genauigkeit befüllen. Allerdings: Macht das Sinn? Wie handhabt ihr das so? Schliesslich legt die Filegrösse des *.img auch ordentlich zu.

    Ich hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

    lg, Paul

    Vermutlich schon, schließlich wird ja geschütztes Material geändert.



    Aber im Grunde wird ja nichts verändert, die Kartenfiles bleiben so wie sie sind. Das Originaltypfile wird auch nicht verändert, somit bleibt jede Datei, für die Urheberrecht besteht, unverändert. Das Ergebnis eines Renderprozesses kann wohl nicht geschützt werden, da beim Verkauf ja noch nicht da war.

    lg, Paul

    Hi,


    ein Text zu einem Element, der per default ausgegeben wird (z. B. Art des Polygons) wird als Label nur angezeigt, wenn in der Karte das betreffende Element kein Label hat. Im Typfile kann man max. 4 Sprachen angeben. Das Typfile selbst muss auch zur Karte / zu den in der Karte verwendeten Elementen passen.


    Inwieweit OSM und diverse Online-Typfileeditoren garmin-konform arbeiten, entzieht sich meiner Kenntnis.


    lg, Paul

    Hallo Anton,


    das hab ich mir irgendwie schon gedacht. Aber gemäss meiner Logik ist ja der Level5=15 sowieso da, somit ist Level4=16 ein regulärer Kartenlayer und als solcher darzustellen. Im cgpsmapper Manual hab ich dazu nichts gefunden.


    Werd morgen da weiterprobieren. Die Zoomlevel selbst brauchen auch noch ein Feintuning, damits perfekt passt.


    Danke und gute Nacht,
    Paul

    Hallo,

    ich hab mal wieder ein Problem, wo ich einfach nicht draufkomme. Ich möchte eine transparente Karte nur mit Höhenlinien machen. Die Karte soll allerdings, wenn man weiter als 8 km rauszoomt, wieder verschwinden. Aus dem Grund fügt man vor dem obligatorischen leeren letzten Layer noch einen leeren als vorletzten ein.

    Sieht bei mir so aus:

    [IMG ID]
    CodePage=1252
    LblCoding=9
    ID=
    Name=
    Preprocess=F
    TreSize=2000
    TreMargin=0.00000
    RgnLimit=1024
    Transparent=Y
    POIIndex=N
    FID=
    Marine=N
    ProductCode=
    RegionID=1
    Levels=6
    Level0=24
    Level1=23 .... bis hier alle minor contours
    Level2=20 .... bis hier alle medium contours
    Level3=18 .... bis hier alle major contours
    Level4=16 .... der leere fürs rauszoomen
    Level5=15 .... bleibt per Definition leer
    Zoom0=0
    Zoom1=1
    Zoom2=2
    Zoom3=3
    Zoom4=4
    Zoom5=5
    [END-IMG ID]

    Jetzt ist es auf meinem GPS60er aber so, dass die major contours bis 80km Zoom sichtbar bleiben und erst dann verschwinden. Sprich, sie sind auch im Level4, und wenn mans genau nimmt, im Level5 sichtbar.

    Die overview.img darf ja das Verhalten am GPS nicht beeinflussen, oder übersehe ich da was .... ?

    Danke und lg,
    Paul