... und versteckt...
Steht auch im Handbuch http://www.garmin.com/manuals/GPSMAP60CSx_OwnersManual.pdf auf Seite 44 ..... (im dt. Handbuch äquivalent).
... und versteckt...
Steht auch im Handbuch http://www.garmin.com/manuals/GPSMAP60CSx_OwnersManual.pdf auf Seite 44 ..... (im dt. Handbuch äquivalent).
Hi,
ich hab bei Garmin so zwischen den Zeilen vernommen, dass der 60er bald Geschichte sein wird. Im neuen Outdoorprospekt von Sep. 2010 ist er auch nicht mehr drinnen. Scheint, als ob mit Einführung der 62/78er die 60/76er auslaufen ......
lg, Paul
Hallo morgen,
danke für Deine Ausführungen. 4 GB mp Format für dieses Fleckerl Erde ist wahrlich viel.
Mit Scipts und VB hab ich nichts am Hut, da kenn ich mit garnicht aus. Und wozu es auf die Region abgestimmte Software braucht ... kann ich mir momentan nicht ganz vorstellen. Ist da alles in einem anderen Kartendatum?
Bei 5m Höhenlinien wäre ich skeptisch, da die Darstellungsgenauigkeit im Garminformat ja sehr beschränkt ist. Aber mal abgesehen von den Höhenlinien, geben die amtlichen Stellen diese Daten kostenlos her?
lg, Paul
Ja, mit dem Sirf-60er ist dies möglich. Aber: Die Empfangsbedingungen müssen schon gut sein, das heisst: Keine Multipathquellen in unmittelbarer Umgebung, kein dichter Wald, und es waren immer so ca. 10 - 12 Sats.
Lies im neuen 62/78er Subforum nach, da sieht man dann die Unterschiede zu den Geräten, mit denen das nicht mehr möglich ist.
lg, Paul
Kein Gerät der Consumerklasse verfügt über einen Sensor der auf 2m genau ist, leider, hätten wir wohl alle gern.
Da muss ich auch widersprechen: Bei der letzten Bestandsaufnahme von Geodaten mit meinem 60CSx (Sirf3) hatten die gecaptureten Geodaten eine Genauigkeit von +/- 1 m bis +/- 1.5 m. Gute Empfangsbedingungen vorausgesetzt. Daten wurden gegengeprüft mit amtlichen Daten.
Ich hab schon einmal gesagt, das Ding ist besser als sein Ruf
lg, Paul
Hallo morgen,
nur mal interessehalber: In welchen Datenformat liegen die Quelldaten (amtlichen Daten) vor? Ich nehme an, die werden dann auch im MP Format weiterverarbeitet. Wie gross (MB ) ist da die Datenmenge?
lg, Paul
Im Garmin "Strassen-Satz" sind die Strassen nur nach Kategorie/Art unterteilt, jedoch nicht nach Oberflächenbeschaffenheit. Es gibt nur eine Strassenart mit dem Namen "unbefestigte Strasse", die kann aber alles sein.
Diese Problematik trifft für viele Länder zu, wo es z. B. Hauptstrassen mit fester Oberfläche und Hauptstrassen mit loser Oberfläche gibt.
lg, Paul
Einfach csv2gpx in Google eingeben, da kommt einiges an Ergebnissen raus.
lg, Paul
Hallo Hans,
danke für die Info, werds mir nochmal ansehen.
lg, Paul
Hallo Hans,
was ich mittlerweile festgestellt habe:
Wenn GM ein GeoTIFF schreibt und nachher einliest braucht es die Angabe des Kartendatums oder des *.prj Files, wenn das Datum ungleich WGS84 ist. Ist doch eigenartig.
Ist im GeoTIFF das Datum WGS84, braucht es nichts zusätzliches. Eigentlich sollte ja im Header drinstehen, welches Datum das Image enthält, egal ob WGS84 oder was anderes.
Eines noch: Wie gross sollte ein GeoTIFF maximal sein?
danke und lg, Paul
Zuerst müsste in OSM ein solches Tag definiert werden, erst danach würden einige Mapper beginnen so etwas zu mappen. Und wenn genügend Straßen diesbezüglich gemappt sind, überlegen sich die ersten Kartenersteller, ob sie dies rendern sollen.
Das Rendern ist meines Erachtens nicht das Problem, das solche Strassenelemente gerendert werden und am Display angezeigt, ist schon einfach verwirklichbar.
Das eigentiche Problem ist dann, dass diese Elemente (Polylines) auch von der Routingengine als Pfad genommen werden und entsprechende Parameter zur Verfügung stehen.
Laut MPC-Help gibt es noch 7 definierbare Polyline-Types, die "routable" sind. Allerdings mit den zur Verfügung stehenden Routing-Parametern.
lg, Paul
Gibts die Parameter "Class bycicle" und "Class motorcycle" nur in OSM? Bei der Parameterspezifikation bei Garmin hab ich die nicht gefunden. Wenn dem so ist, was passiert mit diesen Parametern bei Generierung von Garmin-Maps?
lg, Paul
Klar kannst Du die Fahrradnavigation nutzen. Mit geht verloren meinte ich einen Parameter, der besagt "Landschaft schön" oder "Landschaft nicht schön".
lg, Paul
Die OSM Karten selbst kenne ich nicht so genau. Aber auch, wenn es bei OSM einen solchen Parameter geben sollte .... im Garmin Format gibt es diesen nicht, und bei einer Konvertierung von OSM --> Garmin würde dieser ja ohnehin verschwinden.
Es gibt in Karten eh schon viele Parameter und was die Routingsengines daraus machen, ist eh schon komplex genug. Ich denke, dass da der Aufwand in Bezug zum Nutzen nicht gerechtfertigt ist.
lg, Paul
Ich denke, dass wird nicht so einfach zu bewerkstelligen sein, da das "landschaftlich schön" erst durch einen Parameter in der Karte definiert sein muss. Zusätzlich muss die Routingengine diesen Parameter verarbeiten können. Um das zu Implementieren, müsste man die ganze Software umarbeiten, das wird sicher niemand so schnell machen.
lg, Paul
Ich sehe ja am Display, in welche Himmelsrichtung ich fahre, somit seh ich auch gleich, in welche Richtung ich abbiegen muss. Daher fahre ich auch auf der Strasse immer genordet. Ist für mich schneller erfassbar im Auge als das ewige Gedrehe der ausgerichteten Karte. Ist aber auch Gewohnheit ....
lg, Paul
Kann ich dich dann informativ ....
Lässt sich machen. Ist aber offtopic, daher besser per email (es sei denn, es ist von allgemeinen Interesse hier).
lg, Paul
Immer genordet.
Hi,
stecke einfach einen Kartenleser an den PC an. Sende mit MapSource die Karten ans Gerät, MapSource bietet hier auch die Auswahl des Kartenleserbuchstabens im Pull-down-Menü an. Raufschreiben lassen, micro-SD in GPSmap60CSx reinlegen, fertig.
lg, Paul
Danke Hans für die zahlreichen Infos.
Werd das nochmals durchdenken. Wenn ich richtig verstanden habe, dann anstelle des ersten Abspeichern als ECW als TIFF abspeichern.
lg, Paul