Hi,
zu dem oben beschriebenen kleine Problemchen bin ich heute durch Zufall auf etwas draufgekommen:
Das "nicht-angezeigt-werden" des letzten POIs in der Liste tritt nur dann auf, wenn die einblendbare Tastatur ausgeblendet (also nicht sichtbar) ist. Der Scroll-down-Button ist nach wie vor aktiv, aber es wird nicht bis zum letzten Eintrag runtergescrollt. Anders, wenn die virtuelle Tastatur aktiv is (sichtbar) dann kann man bis zum letzten Eintrag der Liste runterscrollen. Gibt man sie wieder weg, gehts nichtmehr.
Nunja, es muss irgendwie mit dem Screen-Interface der Applikation zum Palm zu tun haben. Wie auch immer, mit dieser Prozedur kann man das Problem wenigstens umgehen .... vielleicht interessant für den, der noch mit Palm arbeitet.
lg, Paul
PS: Jetzt nicht sagen, der Palm gehört ins Museum, der ist suuuppperrr
Beiträge von wildgoose
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hi Stephan,
also wenn ich meine Evaluierungsrunde abfahre, dann möchte ich am Anfang anfangen, so wie ich die Route geplant habe, egal, wo ich mich im Moment befinde.
Wenn ich eine Route zusammenstelle, dann will ich NICHT, das der GPSr eigenmächtig irgendwelche Einstiege macht.
Die Designer sind schon richtig. Die, die mit einem GPS-Navigator nicht klar kommen, sollten zu Tom-Tom wechseln ....
lg, Paul -
Hi,
ich hab mir zwar nicht die Mühe gemacht, jedes Statement dieses Themas durchzulesen, aber:
..... Das GPS routet mich erst zum Startpunkt der Route zurück und von da aus über alle Wegpunkte zum Ziel. Es arbeitet also sklavisch alle Wegpunkte der Route ab .....
Na, das SOLL ja so sein. Works as designed. Wenn ich eine Route vorhabe, die ich abfahren/abgehen will, so will ich ja am Anfang anfangen. Woher soll MapSource/GPSr wissen, dass der User momentan keine Bock hat, die ganze geplante Route abzufahren/gehen ???
lg, Paul
PS: Der richtige Umgang, aber vor allem DAS RICHTIGE EINSETZEN des GPSr sollte man lernen. -
Hallo,
danke, ja, werd ich machen. Sobald ich aus SE-Asien wieder zurück bin. Momentan ist die Zeit etwas knapp :D.
lg, Paul -
Hi,
Vorsicht da. Neben dem magnetisch und geographisch Nord, gibt es auch noch das Gitter-Nord (was eigentlich selten verwendet wird).
lg, Paul -
Hallo Joern,
danke für Deine Antwort. Also wenn ich richtig verstehe, kann CompeGPS Land auch keine Offroadnavigation (Azimuth und Distanz), wie z. B. bei Fugawi. Dann werd ich mal in die Richtung TwoNav Tablet vorschnuppern.
Danke,
Paul -
Hallo,
Frage an die CompeGPS Spezialisten unter Euch:
Es gibt ja "CompeGPS Land" und eine "TwoNav" Version für Tablet (Windows XP). Gibt es da grosse Unterschiede zwischen diesen beiden Softwareprodukten? Kann ich mit CompeGPS Land auch navigieren?
Hintergrund ist eine Überlegung für zukünftige Konzepte, und zwar auf einem Tablet eine dieser Softwares laufen zu lassen. Vorzugsweise auf dem neuen 7" Tablet von Andres Industries.
Noch eine kleine Zusatzfrage: Hat die Softwareverson TwoNav (PDA wie auch Tabletversion) die gleiche Oberfläche wie die, die im Aventura läuft?
Vielen Dank und lg,
Paul -
Hallo,
danke für die Infos. Im Grunde hatte ich auch die Info von geladener Lagerung im Kopf, nur das Statement in besagtem Manual machte mich etwas stutzig.
@ Klaus: ... länger als 3 Monate ... , tja, kommt bei mir schon mal vor, dass ich 3 Monate am Stück (incl. Sa und So) arbeite, dann komm ich nicht zum Benutzen des Gerätes . Wenn ich nicht grad in SE-Asien bin, ist mein Garmin auch mehr gelangweilt.
lg, Paul -
Hi,
im konkreten wars das Manual der Powershot SX 200 von Canon. Ist ein NiMH Akku dabei und folgender Auszug aus beiliegenden Handbuch:
Aufbewahrung des Akkus über längere Zeiträume.
Entladen Sie den Akku vollständig, und nehmen Sie ihn aus der Kamera. Setzen Sie die Kontaktabdeckung auf, und lagern Sie den Akku. Wenn ein Akku über längere Zeit (ca. ein Jahr) gelagert wird, kann sich dies nachteilig auf seine Lebensdauer oder Leistung auswirken.
Und da ich noch mehr NiMH Akkus mein Eigen nenne, will ich diese natürlich bei Nichtverwendung schonend lagern.
lg, Paul
-
Hallo,
meine Frage richtet sich primär an die Akkuspezialisten unter Euch: Wenn Akkus längere Zeit ( ca. 3 Monate oder so) nicht verwendet werden, wie soll man sie lagern? Voll geladen oder ganz entladen?
Hintergrund ist der, dass ich in einem Manual von elektronischen Geräten gelesen habe, "bei längerer Nichtverwendung des Akkus diesen ganz entladen und trocken lagern". Ich dachte immer, es wäre umgekehrt ....
LG, Paul -
Ist das nur ein Forum für User unter sich oder auch eine Schnittstelle zum Garmin Entwicklerteam? Ist da was bekannt?
Dann könnt ich dort meine Anliegen reinposten.
lg, Paul -
Hmm, naja, der Kartensatz selbst läuft ja mit dem angegebenen GPSr. Es ist ja nur die Hardware (also SD Karte) fürs GPS nicht erkennbar. Aber die Karte ist ja mit einem PC noch lesbar ..... oder hab ichs falsch verstanden.
Dann einfach den Inhalt rüberkopieren auf eine neue, funkt ja auch.
lg, Paul -
Hallo Anton and all,
ich hab da ein bischen nachgeforscht und es scheint so zu sein:
* Die chinesischen Garminkarten (z. B. City Navigator China) sind manipuliert und haben einen künstlichen Offsetfehler erhalten.
* GPS Geräte, die in China verkauft werden, haben einen speziellen Teil in ihrer Firmware, die die Positionsanzeige ebenfalls verfälscht und zwar im gleichen Ausmass (Algorythmus) wie die dazugehörige Karte. Dann passts ja wieder was die Kartenansicht angeht. Allerdings ist die Position (angezeigte Koordinate) noch immer falsch.
Ich hoffe, dass ich das auch richtig interpretiert und wiedergegeben habe.
Dazu noch zwei andere Links:
http://www.malsingmaps.com/forums/viewtopic.php?f=2&t=15427
http://forums.groundspeak.com/…0&p=3600655&#entry3600655
lg, Paul -
Hallo Jan,
wie ich sehe, hast Du schon viel Zeit investiert mit dem Online-Editor und hast Limitierungen dabei. Nur ein Denkanstoss: Warum beginnst Du nicht, Deine Typdatei selbst zu schreiben, mit ganz normalen Texteditor? Ein paar Tage Zeit investieren reichen schon und Du kannst loslegen, ist wirklich nicht schwer.
Die Details findest Du im Manual von www.cgpsmapper.com.
lg, Paul -
Hallo Anton,
heisst das dann, das ein "chinesisches GPS Geräte" falsche Koordinaten anzeigt? Dann müsste ja was in der Hardware manipuliert worden sein, damit das auch funktioniert.
lg, Paul -
Hi,
hmm, da komm ich aufs erste nicht ganz mit. Heisst das, dass die Karten falsch referenziert sind? Das GPS selbst wird ja die Position richtig messen.
Wenn ja, welche Karten sind das, die falsch georeferenziert sind? Wenn ich auch richtig verstanden habe, sind die Google Earth Images richtig referenziert.
danke und lg,
Paul -
Hi,
für Malaysia / Singapore kenn ich nur dieses hier: http://www.malsingmaps.com/portal/
lg, Paul -
Hi,
danke für die Antworten. Yep, bei einigen steht noch immer Sirf dabei, obwohl schon MTK ausgeliefert wird .... da wird nachträgliches reklamieren auch sinnlos
lg, Paul
PS: Bei Amazon habens scheinbar einen Doppelchipempfänger. Da steht ... mit Sirf3 ... und dann bei Detailbeschreibung MTK Chipset ... -
Hallo,
eine Frage an die, die kürzlich einen 60CSx bei Amazon bestellt haben. Wir von denen noch die Sirf-Version oder schon die MTK ausgeliefert? Auf deren Homepage gibts unterschiedliche angaben und Amazon selbst konnte mir keine Auskunft geben.
Danke und lg,
Paul -
Hi,
ja, theoretisch schon. Aber es ist eine hinten-herum-Lösung und widerspricht den Lizenzbestimmungen von Garmin.
lg, Paul