Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo extremecarver,

    bei einfärbigen Polygonen geht es nicht um Vordergrund- oder Hintergrundfarbe. Es ist im Typfile per Definition so, dass 2 Farben definiert werden können/müssen; und dies jeweils für Nacht oder Tagmodus (können, hier nicht müssen). Wird nur eine Farbe definiert, fehlt im Typfile dann was und das Rendern in MapSource funktioniert nicht mehr richtig.

    In diesem Fall müssen dann die per Definition vorgegebenen Farbparameter eben die gleiche Farbe beinhalten, um ein einfärbiges Polygon zu erhalten.

    lg, Paul

    Welche Preispolitik? Wenn man bedenkt, wieviel Aufwand hinter der Erstellung einer digitalen Karte steckt, relativieren sich die Preise. Und da finde ich sie nicht mehr so hoch. Einen Mercedes bekomme ich ja auch nicht unter 10.000 EUR neu, und da regt sich auch keiner auf .....

    just my 2 cent, Paul

    Hallo Anton,

    danke für den Hinweis, die Gelände-Option hatte ich so gedanklich beiseite gedrängt. Wusste nicht, dass das solche Auswirkungen hat. Das Image dürfte aber das gleiche sein ... auf die schnelle hab ich bei GE-Hilfe nichts gefunden.

    Danke und lg, Paul

    Hallo,

    heute ist mir so beim Rumschauen in GE etwas aufgefallen. Die Sichthöhenangabe, aus der man quasi draufschaut, ist nicht "Sichthöhe über Grund". Aufgefallen ist es mir deshalb, da ich zwei Städte verglichen habe, und bei einer Stadt vom Photo her schon fast auf den Häusern aufschlug (hätte ich einen Fallschirm :) ), aber die Höhe noch immer über 1,5 km anzeigte.

    Nach ein bischen Probieren denke ich, dass ist die Sichthöhe auf ASL. Beim Abnehmen von Sat-images muss man da achten, da man dann von der Sichthöhe nicht auf den Masstab schliessen kann.

    lg, Paul

    PS: Auf Wunsch kann ich auch 2 Screenshots posten.

    Hi,

    Das wird mit Sicherheit an dem Durcheinandergewurschtel in der erstellten gmapsupp liegen - würde mir nicht mal im Traum einfallen, so ein Gemurkse zu erstellen:o



    naja, ein Durcheinandergemurkse ist es ja nicht, schön geordnet eine Worldmap, eine Topo und eine Bluechart, alles vom selben Grossgebiet halt. Dieser gmapsupp läuft am 60er ohne Probleme, am Mobile TX auf Palm auch ohne irgendwelche Einschränkungen, nur ... am Nüvi hakts, deshalb meine Frage.

    Gibts somit irgendwelche (schon probierte) Sachen / Kombinationen, die der Nüvi nicht so mag?

    danke nochmals und lg,
    Paul

    Hi,

    danke mal für die Antworten. Die Basemap ist meines Wissens nach nicht gelöscht. Beim Reinzoomen von "weit draussen" sieht man so eine stilisierte 3d-Landkarte. Werd das aber nochmals kontrollieren; der Zumo ist der von einem Freund.

    Beim kompletten Kartensatz (gmapsupp.img) mit Bluechart sollte er allerdings die Karten laden. Ist aber immer bei 99% des grünen Balken stehengeblieben und eingeforen .... ging nur mehr Reset.

    Das ganze ist nur zum Testen von gewissen Karten und Kartensätze auf allen GPS Empfängerserien.

    Was ich nur nicht verstehe: Beim Kartenaufbau sollte der Nüvi doch mindestens gleichschnell sein wie ein 60/76er.

    lg, Paul

    Hallo,

    ich hab mit Nüvis eigentlich kaum Erfahrung und hab mal ein paar Karten getestet, wo mir einiges "schleierhaft" vorkam:

    1. Kartensatz mit ca. 16 MB Topokarten auf SD Card (normale 2 Gig-card), Simulationsmodus. Beim Scrollen über die Karte teilweise extrem langsam. Bildaufbau bei detailliertenen Teilen bis zu 70 sec. gedauert. Verschieben, zoomen, alles dauert elend lange. Normal bei Nüvis?

    2. Ein anderer Kartensatz mit Topokarte, Worldmap und einer BlueChart. Nüvi versucht Kartensatz von SD zu laden, hängt sich dabei aber immer auf. Mag der Nüvi die Kombination Landkarte/Seekarte nicht? Einzeln geladen gehts nämlich.

    Der Nüvi war ein 765.

    Danke und lg, Paul

    Hallo,

    im Rahmen von Kartentests hab ich mich mit Mobile PC rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass gewisse Polygone komisch, und bei Verwendung von TYP-Files viele garnicht dargestellt werden.

    Ergebnisse mit einem Typfile:

    * Wasserflächen werden weiss dargestellt, obwohl in MapSource ein schönes blau.
    * Schwarze Farbe wird transparent dargestellt (hab ich bei Runway in Verwendung)
    * Polygone wie Golfplatz, Reservat, Wald, Krankenhaus .... werden durchsichtig dargestellt, sind aber da, weil beim draufclicken der Text dazu erscheint.

    Gleiche Karte ohne Typfile:

    * Auf den ersten Blick alles ok, aber, "intermittent water" und "Flat (Ebene, Sand)" wird ocker wie Flughafen oder Industriegebiet angezeigt,
    * Wald und Gestrüpp wird überhaupt nicht angezeigt.

    Auf GPSmap 60CSx, 76CSx UND Mobile XT auf Palm TX ist alles ok. Gestestet das Ganze auf 2 Notebooks, einmal Win2000, einmal WinXP.

    Entweder hackts da irgendwo oder das Mobile PC ist schlampig entwickelt; oder es werden viele Dinge nicht unterstützt.

    Ähnliche Erfahrungen oder Hinweise?

    Danke und lg,
    Paul

    Hallo,

    hmm, ich dachte immer, in den Karten stehen die Parameter zur Strasse wie, Strassenklassifizierung, Speedindex, Einbahn, Art der Strasse (z. b. unpaved road). Und die Routingengine im GPSr oder MS nimmt dann das "Vermeiden von unpaved road" vor.

    Wenn ich richtig verstehe, muss auch die Vermeidbarkeit eines Strassentyps in der Karte definiert werden.

    danke und lg,
    Paul

    PS: Mit dem Auto-routing-krimskrams fang ich mich erst jetzt an zu beschäftigen, da ich mir (hoffentlich) dann nächstes Jahr die Routingversion vom cgpsmapper leisten kann :)

    Hi,

    was ich aber nicht ganz verstehe: In der Karte stehen ja nur die für das Routing notwendigen Parameter.

    Das Routing selbst - ob was ausgeschlossen wird oder nicht - macht ja die Routingengine im GPS Gerät. Also wie kann sie beim Compilieren als "Avoid unpaved roads implemented" schon definiert werden? Da spiest sichs mir mit der Logik ....

    lg, Paul

    Hallo allerseits,

    es gab ja hier im Naviboard mal Diskussionen, MapSource lauffähig auf USB Sticks zu installieren. Jetzt hab ich hier www.mojopac.com entdeckt, und wie mir gesagt wurde, unterstützt das auch eine eigene Registry. Also könnte man MapSource auch drauf laufen lassen.

    Ich habs - aus Zeitgründen - noch nicht testen können. Aber die Info wollte ich Euch nicht vorenthalten.

    lg, Paul

    Hallo,

    der Begriff GIS ist ja sehr weitläufig, am meisten allerdings gebräuchlich im Zusammenhang mit ArcGIS oder ähnlichem. Mich würd jetzt interessieren, ob Applikationen wie Fugawi, TTQV, MapSource oder so auch unter dem Begriff GIS fallen?

    Oder, wie wird GIS abgegrenzt, wo fängt dieser Bereich an, und wo hört er auf?

    Danke und lg,

    Paul

    Hallo Günther,

    danke für die Antwort. Ich arbeite mit GPSMapEdit und habe jetzt durchgehend arbeiten können, fast eine Woche sehr intensiv. Aber jetzt ... aus. Alle 10 Minuten den Router zu rebooten ist auch nicht das Wahre. Die Meldung "Blocked by Google" kommt von GPSMapEdit anstelle des Tiles, der geladen werden sollte.

    Mal sehen, wie es moren geht.

    Danke und lg, Paul

    Hallo allerseits,

    lange Zeit war Ruhe, aber seit heute tritt es wieder auf, das "Blocked by Google" Phänomen in GPSMapEdit. Entweder Zufall oder die haben in ihrem Algorythmus was geändert.

    Habe 4x meinen Router resettet und immer eine andere IP bekommen. Danach ists für ca. 10 Minuten wieder gegangen, dann wieder blockiert.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist lästig, wenn man grad am Arbeiten ist :( .

    lg, Paul

    Hi all,

    ist echt interessant, dieses Problem. Ich selbst arbeite mit cgpsmapper 0097, habe das aber noch nie gehabt, dass sich Polylinien oder Polygone verschoben haben. Und es gibt ja einige grössere Kartenhersteller (Garmin SK und CZ zum Beispiel), die auch mit cgpsmapper arbeiten.

    Ich denke da an Ungereimtheiten im Sourcecode. Evtl. sich überkreuzende / überlappende Linien bei Polygonen o. ä. ?

    Die Vorschaudatei wird bei mir auch mit cpreview erzeugt und ist ok. Das mit den horizontalen und vertikalen Linien hatte ich auch mal, war aber ein Parameterfehler meinerseits (ich denke, in der pv-Steuerungsdatei, ist aber schon etwas her, darum nicht ganz sicher).

    lg, Paul