So einen Blödsinn habe ich auch nicht geschrieben!
Doch ... in Beitrag #6. Man sollte wissen, was man schreibt.
So einen Blödsinn habe ich auch nicht geschrieben!
Doch ... in Beitrag #6. Man sollte wissen, was man schreibt.
Mir hat jemand gesagt, dass der Export der markierten Wegpunkte in ein Textformat von einem Garmin GPS nicht so einfach ist.
Schick den Betreffenden zu einem Kurs von mir :D. Ok, Spass beiseite, exportieren als TXT Datei kann MapSource von alleine .... (Funktion speichern unter .... ).
lg, Paul
Warum so kompliziert .... Geodaten im MapSource --> Speichern unter --> Text (mit Tabs getrennt) --> fertig
UTM-Koordinaten in Datei schreiben -> mit geotrans in WGS84 geodätisch wandeln
Ich glaube, Du verwechselst da etwas. UTM ist ein Koordinatensystem, WGS84 ein Kartendatum .... man kann ein Koordinatensystem nicht in ein Kartendatum wandeln.
lg, Paul
Hallo,
zum reinen Zusammenfügen von Kartenteilen gibts auch StitchMaps. Ich habe diese Funktion zwar noch nicht ausprobiert, aber ansehen kann man es sich.
Link ist http://www.stitchmaps.com
lg, Paul
Also, nach einigem Recherchieren hier die Erkenntnisse dazu:
Das Problem dürfte kein Garmin Mobile XT spezifisches Problem sein, obwohl es in der Change History einige Einträge dazu gibt. Und zwar gibt der Palm (warum auch immer) den DB Cache (ist ein spezieller Arbeitsbereich im Palm OS) nicht mehr frei, auch wenn er nicht mehr genutzt wird. Irgendwann ist dann nicht mehr genug DB Cache frei, und die oben genannte Fehlermeldung tritt auf.
Abhilfe schaffen einige Tools, die im Netz vorhanden sind. Diese bedienen sich auch teils eines softwareinitiiertem Soft-Reset, um den Speicher freizugeben ... wie es genau läuft, dazu bin ich zuwenig Palm Spezialist.
Aber mit diesem Tools - wenn der Fehler auftritt, DB Cache bereinigen - funkt es dann wieder.
lg, Paul
Hi,
die A-Map 3D (oder auch Version 4) ist im Geogrid Format. Diese ist nicht kompatible zu Garmin MapSource.
Kann aber in viele Navigationsprogrammen geladen werden wie TTQV, Fugawi etc.
lg, Paul
Hi,
Kannst du mir kurz erklären, wie ein Gerät nicht terrestrisch navigiert?
im Grunde navigiert jedes Navi terrestrisch (oder auch nautisch). Terrestrisch navigieren setze ich gleich mit Azimuth und Distanz. Ich schreibe dies immer explizit dazu, weil viele User davon keine Ahnung haben und von TomTom & Co voreingenommen sind und glauben, das Navi kaut ihnen ALLES vor.
Verlässt man dann die Strasse weiss TomTom nicht, wie es weiter geht - kein rechts, links abbiegen mehr - und der User steht buchstäblich im Wald.
Hoffe, das war einigermassen verständlich.
lg, Paul
Hallo,
ich bin mit Palm und Mobile XT nicht so ganz bewandert; also vielleicht hatte einer von Euch schon diese Fehlermeldung. Beim Starten von Mobile XT kommt jetzt:
"Garmin Mobile XT: Not enough free DB cache memory to run Garmin Mobile XT". Danach quittieren und Ende.
Bis vor kurzem ist alles super gelaufen. Es wurde nicht installiert, der Speicher ist zu 81%=94MB frei auf Device und zu 94%=1838MB frei auf Card, also massig Speicher da.
Irgendeine Idee zu dieser Meldung?
Danke, Paul
wir schreiben heute das Jahr 2009 das ist ein Quantensprung.
wow, da haben sich ja die Kontinentalplatten wirklich um einige Millimeter verschoben. Ich arbeite noch mit der RR Europe, ist voll ok, und alle Strassen sind noch da, wo sie vor 2000 Jahren auch schon waren ....
lg
Hi,
ich halte die TT-Halterung für "zu gut". Die hält das GPS bombenfest und im Falle eines Chashes wird das GPS von der TT-Halterung mit voller Wucht auf das Gegenüber geknallt. Soll heissen, die Halterung gibt dem GPS den Rest.
Bei der normalen Garmin Halterung - die hält das Gerät nicht so fest - fällts ab einer bestimmten Belastung aus der Halterung ... und bekommt dann nicht noch eine Bums zusätzlich verpasst.
lg, Paul
Ich dachte, wenn ein Programm CSV speichern kann, kann es diese auch lesen. Das ist wohl nicht so.
Korrekt. MapSource kann keine CSV-Dateien einlesen.
Hi,
für Thailand gibts die Karte von Rotweilermaps, die CN Thailand von Garmin (allerdings nur auf SD-Card), und div. freie Karten im MapCenter vom cGPSmapper.
Gerade in so abenteuerlichen Ländern wie in SE-Asien nehme ich lieber ein sog. Outdoorgerät, weil die im Gegensatz zu den div. Nüvis auch richtig (terrestrisch) navigieren können und sie Dir es danken, wenn Du in der Regenzeit unterwegs bist .) .
lg, Paul
Wie kann ich den feststellen ob es sich nun um ein europäisches Gerät oder ein US Gerät handelt?
Das steht aussen auf der Schachtel am Produkt-Etikett.
Hallo Joern,
danke für die Info. Also kann der u-blox ERHEBLICH mehr als normale GPS receiver. Na dann werd ich mich mit dem Teil mal näher beschäftigen ... wenn es meine Zeit erlaubt, denn die ist momentan etwas knapp
lg, Paul
Ungefähr begonnen Mitte der 90er Jahre mit:
GPS 38
GPS 76 (Testgerät)
GPSmap 76 (Testgerät)
GPSmap 60CS
GPSmap 60CSx
GPSmap 76CSx
GPS 10x
Das erste und die letzten 3 gibts noch, die in der Mitte nicht mehr.
lg, Paul
Hallo Joern,
empfangen hab ich den PRN 129 (MTSAT-1R) mit vollem Empfang. Laut japan. Homepage schon im operational Status: "Since those tests had been accomplished successfully, MSAS for aviation use was commissioned on September 27, 2007".
Wie schaust Du in die Daten des MSAS rein? Kann der u-blox den MT direkt anzeigen?
lg, Paul
Hi,
also die Accuracy-Angaben am GPSr selbst sind mir sowieso etwas schleierhaft. Sind im Grunde nur Richtwerte ohne eine genaue Aussagekraft. Nachdem ich nächstes mal mit 2 GPSr unterwegs sein werde (60CSx und 76CSx) kann ich ja testen ... zumal dieses Mal sowieso Genauigkeitstest mittels Referenzbilder am Programm stehen (Ergebnisse gibts aber erst so im Mai).
lg, Paul
PS: Werde vemehrt auch auf die Höhe achten
Hallo Joern und alle anderen auch,
Die Korrektur des Ionosphären-Fehlers bringt ein Zugewinn an Genauigkeit von ca. 1,5 Meter in der Lage.
Hmm, also bisher hatte ich keine verbesserte Genauigkeit feststellen können. Im normalen Betrieb ca. 10 Sats emfpangen, dann mit SBAS (MSAS Empfang), Position gleich geblieben. Werd aber das nächste Mal ein paar Versuche mehr machen unter Zuhilfenahme der MSAS-Sats (da mein Standort auf ca. 10° N ist, hab ich gute Verbindung zu diesen). Ergebnisse gibts dann irgendwann.
BTW haben wir das schon mal diskuttiert. Hier auch noch ein Link von der MSAS Seite, wo steht:
"Please also note that non-aviation receivers using MSAS signals may NOT provide better positioning performance", weil die zivilen Outdoor-Empfänger nicht alle Services des SBAS auswerten können.
Quelle hier: http://www.kasc.go.jp/_english/msas_03.htm
lg, Paul
Oder gibt es wirklich schon ein GPS dass OHNE Differential auf Zentimeter genau misst? Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht.
Ja, gibt es - Phasenempfänger.