Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,

    ich denke, da liegt mal ein Definitionsproblem vor. Unter einem Allrounder stelle ich mir was anderes vor (z. B. 60er oder 76er Serie). Der Nüvi ist mehr ein Strassenrouter, der ein bischen im Gatsch spielen darf.

    Rad- und Forstwege sind kein Bestandteil des Gerätes, vielmehr Bestandteil des geladenen Kartenmaterials. Im Grunde lassen sich auf das Nüvi alle Karten aus dem Garminsortiment laden. Für freie Karten einfach die Suche ausprobieren, da gibts seeehhhhhrrr viel. Kommt immer darauf an, welche Karte für welches Gebiet. Bezüglich Aktualität: Ich weiss nicht, was manche User erwarten, ein Berg, der heute da steht, steht morgen auch noch dort.

    lg, Paul

    Hallo,

    Hallo Gerd, Paul,

    viel fehlt mir auch nicht. Es sind ein paar Kleinigkeiten:
    .......




    yep, bei ein paar Punkten muss ich dir recht geben. Bei einigen Karten ist der Seitenaufbau wirklich etwas langsam. Nur hab ich solche Karten nicht oder kaum in Verwendung, sodass es mir nicht so auffällt.

    Das mit Drift im Stand ist wohl aus technischen Gründen nicht ganz machbar, denke ich (je mehr Empfindlichkeit, desto höher der Positionsdrift).

    Mit den 1000 WP komme ich aus, hab noch nie mehr als 200 drinnen gehabt. Durch die POI Funktionalität schaufle ich auch eine WP ins CustomPOI Verzeichnis, da kann ich mir auch mein Icon frei wählen.

    Aber ansonsten, ja, ein paar Kleinigkeiten halt :)

    lg, Paul

    Ich liebäugle auch mit dem neuen GPSr. Habe mir in Anlehnung dazu mal die Testversion vom compeGPS Land angesehen, was ja quasi die PC Version dazu sein dürfte. Die Garminkarten schluckt die Software problemlos, nur die Darstellung der Karten ist grauenhaft. Wenn das am Aventura auch so ist .... naja.

    Ich hoffe, die machen da noch was. Da der Grossteil meiner Kartenbibliothek doch aus Garmin Vektorgraphik besteht.

    lg, Paul

    Hi,

    Mir persönlich gehen beim 60er 2 Dinge ab:
    1. Eine Handy/-Notruffunktion
    2. Eine anderes Handling der Beleuchtung



    dem muss ich etwas widersprechen:

    Ad 1: Das will ich garnicht haben, dass mein GPS rausrufen kann.

    Ad 2: Die Schüttelschaltung ist sicherlich eine nette Idee, aber in der Praxis? Ich weiss nicht. Ich denke nur an meine Trails, am Pickup hinten oben oder am Bike ... da schüttelt es immer, und das Licht geht an und aus und an und aus ..... Ergo: ich wills auch nicht haben.

    Das 60er ist nach wie vor eines der besten GPSr, mir fehlt keine Funktion, ich kann mit dem wirklich durchgehend arbeiten ohne Einschränkung. Sicher, Wunschlisten gibts immer ... :D.

    lg, Paul

    Hallo,

    so, es funktioniert jetzt wieder. Von Konstantin (dem Programmierer von GPSMapEdit) bekam ich die Info, dass GPSMapEdit garnicht auf die msvcrt.dll zugreift ... interessant; Windows meint das aber. Also andere Appls untersucht - nichts gefunden. Hab dann alle Caches und Tempfiles gelöscht und ... Fehler tritt nicht mehr auf.

    Ich weiss zwar die Ursache nicht (vielleicht eine Misinterpretation vom Windows), aber nach ein paar Tests funkt alles wieder.

    lg, Paul

    Ich hege und pflege meinen 60er auch. Aber er hält mehr aus, als man denkt. Meiner ist mal upside down aus ca. 3/4 m Höhe auf den Steinboden geknallt, mit der Antenne voraus. Absolut nichts passiert. Mein 60er hat nur die originale Neoprenhülle um und steckt in einer robusten Corduratasche (Magazintaschen für 2 M-16-Mags haben die richtige Grösse :D). Und nach mehreren Dschungeltouren sieht er noch aus wie neu.

    lg, Paul

    Die Frage ist, was will man. Ich sage meinen Kunden bei Anfragen immer: Wollen sie ein Geräte zum Arbeiten, welches auch professionell anwendbar ist, dann 60/76er Serie. Wollen sie ein Gerät zum Spielen und Geochachen, dann kann mit dem Oregon geliebäugelt werden.

    Ansonsten gibts schon eine Menge Themen diesbezüglich hier im Forum.

    lg, Paul

    Hi,

    Dass Dein GPS erkennen kann auf welcher Strassenseite Du bist glaube ich nicht.



    ich hab mir hier ein besonders schönes Trackbild rausgesucht, aufgezeichnet im November 2008 in Nha Trang (diese Bilder sind auch sehr gut referenziert). Hab da mal testhalber die Strassenseiten gewechselt (also Fussgänger), der Trackverlauf in der Strassenmitte, das war ich am Motorbike :D.

    lg, Paul

    Hi,

    danke mal für die Antworten. Dieses Phänomen hatte ich immer wieder beobachtet (auch schon auf meinen Trips vor einem Jahr). Ich führe das mal auf eine Mischung aus Multipath und Positionsdrift zurück.

    Was die Genauigkeit angeht, so wird der 60er glaub ich unterschätzt. Im Überlandbereich oder wenig bebauten Gebieten war die Genauigkeit schon phänomenal. Habe das anhand von dig. Karten und nachreferenzierten Satbildern geprüft. Ich bin da eh eher pingelig, mir da zuviel zu erwarten.

    Bei Geschwindigkeiten um die 30 kmh ist sogar das Trackbild phänomenal.

    lg, Paul

    Hallo,

    mein GPSmap60CXs mit Sirf3 hat im Grunde eine sehr gute Genauigkeit. Wenn nach allen Richtungen eine "gleichwertige" Sicht zum Himmel besteht, ist die Genauigkeit besser als angezeigt und die Position nachgemessen wirklich fast auf Punkt.

    Allerdings hab ich im urbanen Raum, wo die rechte und linke Strassenseite ungleich hohe Häuserfronten haben, ein eigenartiges - ich denke mal - Mulitpathverhalten. Beschrieben klingt das z. b. so:

    Eine Strasse geht von Nord nach Süd. Ich gehe in der Mitte der Strasse und die Position ist genau in der Mitte (soll ja so sein). Gehe ich auf die östliche Strassenseite, wo die Häuserfront höher ist, wandert auch am GPSr meine Position Richtung Osten mit. Bin ich beim Haus angekommen, wandert 1 sec. später die Position entgegengesetzt Richtung Westen, so ca. 10 - 15 m weg und bleibt dann dort.

    Beim Abnehmen von POIs ist das oft hinderlich, weil die dann meistens auf der falschen Strassenseite sind. Diese Phänomen tritt auch nicht immer auf, aber sehr oft.

    lg, Paul

    Hallo,

    ich hab ein Problem mit GPSMapEdit und steh im Moment total an. Beim aktivieren der Ansicht Google Earth in GPSMapEdit kommt eine Fehlermeldung:

    Prozedureinstiegspunkt "_wtof" in der Datei "msvcrt.dll" wurde nicht gefunden.

    Nach 2maligen bestätigen der Fehlermeldung kann man scheinbar normal weiterarbeiten; ich weiss allerdings nicht, ob im Hintergrund alles richtig läuft. Diese Fehlermeldung ist sporadisch früher auch schon gekommen (rebootet und dann nicht mehr gekommen). Seit heute kommt sie aber JEDES Mal.

    GPSMapEdit Version 1.0.53.0
    OS: Windows 2000 SP4
    Version msvcrt.dll: 6.10.9844.0

    Am Rechner wurde nichts geändert. System wurde schon getestet (Memory und HD Test), dlls getauscht, nix hilft.

    Irgendwelche Ideen und Meinungen?

    Vielen Dank, Paul

    Hi,

    haben die "Wichtigen" mal wieder an der Zeit rumgespielt, waehrend ich weg bin? Hier wo ich jetzt bin, ist sie immer gleich ... :D.

    Nur wenn ich wieder in der EU bin, kann ich den Offset zur UTC wieder richten, ..... diese s... Buerokraten.

    Liebe Gruesse aus dem heissen und schwuelen Saigon,

    Paul

    Timezone: G-Time, UTC + 7h

    Hi,

    Wenn 2 Garmin-Topos die gleiche Prio haben, sind dese gegenseitig transparent.



    Stimmt. Das habe ich nicht erwähnt. Zusätzlich wäre interessant zu wissen, wie das Anzeigeverhalten ist, bei 2 Karten mit gleicher DP, aber unterschiedlichen Layer0 (z.B. 21 und 24 bit). Da bin ich mir nicht so sicher, ob beim Hineinzoomen dann nicht eine verschwindet.

    lg, Paul

    Hi,

    ist bei mir abhängig davon, was sonst an Ausrüstung noch mit ist. Mein 60er hängt:
    - an der Molle-Weste eingehängt im Brustbereich
    - in einer Gürteltasche schräg hinten (wenn er bei der Tour nicht so oft verwendet wird)
    - oder wenn ich mit einer "Umhängetasche" unterwegs bin, in einem dafür vorgesehenen Schacht (ein Bild davon gibts auf meiner Homepage). Diese Taschenkonfiguration dient dann gleich auch als Arbeitsoberfläche.

    lg, Paul

    Hi,

    wie ich vermutet hatte, richtet sich die angezeigte Karte nicht nur nach der DP, sondern auch nach dem genauesten Level der Karte. Jede Karte hate eine max. Genauigkeit, die einem bestimmten Raster zugrunde liegt. Danach richten sich aber auch die Anzeigeparameter beim Zoomen. Das heisst, je nach eingestellten Zoomlevel und eingestellter Darstellungsgenauigkeit werden bestimmte Kartenlayer angezeigt. Steht für diese Einstellung (Zoom und Anzeigeintensität) kein entsprechend genaues Kartenmaterial zur Verfügung sondern nur ein weniger genaues, wird "overzoom" angzeigt ... bzw. auf eine andere Karte gewechselt, die diese Genauigkeit zur Verfügung stellt.

    Ich hoffe, ich hab das auch irgendwie verständlich erklärt.

    lg, Paul

    Hallo,

    in diesem Thema vermisse ich den GPSmap 96C. Ist wohl die günstigste Alternative. Quasi der mulitfunkionell einsetzbare 76er mit zusätzlichen aeronautischen Funktionen. Ich denke, es lohnt sich, mal einen Blick darauf zu werfen.

    lg, Paul

    Hi,

    also ich finde die Strassen als Doppellinien nicht als positiv. Die Karte soll für mich einfach, für das Auge schnell erfassbar, alle Karteninformationen gut strukturiert ohne Schnick-Schnack sein. Gerade auch wenn Displayfläche klein ist (z. B. Subnotebook oder UMPC) sollte nicht alles mit überflüssigen Linien vollgemalt sein.

    Mir gefiel das alte Kartenbild besser. Mit dem neuen krieg ich einen Knopf in den Augen und muss viel mehr suchen.

    lg, Paul