Hallo Peter,
Hier scheint das Problem im GPSMapEdit zu liegen. Seltsam ist für mich nur, dass noch niemand der Kartenzeichner darauf gestossen ist.
Das will ich so jetzt nicht sagen. GPSMapEdit ist ein Vektorkarteneditor, ob GPSMapEdit dabei eine Art DrawOrder verwendet, müsste ich mal probieren.
Aber, was bei dir zum Tragen kommt, sind Designfehler in der Karte. Du schreibst da von >50 "Ebenen", die du bei den Überlappungen verwendest. Das soll eigentlich nicht sein. In deinem Beispiel "zuerst Wasser, dann Land drüber", sollte eigentlich so sein, dass dort, wo eine Insel ist, kein Wasser ist. Sprich auf dieser Fläche sollte kein Wasserpolygon (oder ein Teil davon) sein. Detto bei anderen. Produktionsbedingt kann man überlappende Polygone nie ganz vermeiden, 2-3 sind normalerweise ok. Daher auch die DrawOrder zum Steuern.
Und selbst, wenn in GPSMapEdit es richtig erscheint, heisst das noch nicht, dass in der erzeugten Garminkarte das auch so aussieht. Vorsicht, das sind hier zwei Paar Schuhe.
Ein weiterer Punkt, der relevant sein könnte: Ist deine Karte MPC-konform oder sind deine Polygontypen willkürlich. Nicht jede Renderengine behandelt jedes willkürlich gewählte Polygon. Garmin hat sich da bestimmte Polygontypen für bestimmte Anwendungen vorbehalten, quasi viele, die ausserhalb der MPC-Spezifikation liegen.
lg, Paul