Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi all,

    es wurde ja schon einiges über die Abbildung (Projektion) der Karten in der neuen MapSource geschrieben. Also das Längen- und Flächentreue nicht immer gegeben sind, ist ja klar. Aber Winkeltreue sollte eigentlich immer passen (oder irre ich mich da, jedenfalls bei Papierkarten).

    Nun ist mir durch Zufall beim Kartenbildvergleichen - da war eine Flughafenstartbahn - folgendes aufgefallen. Die Startbahn 07 hat gemessene 69 Grad. Die Lage am Kartenbild zeigt die Startbahn folgendermassen:

    MS 6.13.7: 68,4 Grad
    MS 6.14.1: 65 Grad

    Screenshot anbei. Gemessen mit dem Entfernungstool wird natürlich das richtige (69 Grad) angezeigt ... wär ja sonst noch schöner.

    lg, Paul

    Hi all,

    Ich seh das nicht so positiv, ......



    ich hab das auch nicht im positiven Sinne gemeint. Das mit "Weltherrschaft übernehmen" ... war im negativen Sinne gemeint. Mir macht da Google auch Angst, im technischen (wo dann Google Maps dann überall reinfährt), wie auch im wirtschaftlichen.

    lg, Paul

    Hallo,

    danke für die Hinweise. Ich finde es aber enttäuschend von Garmin, so einen Saustall in ihrer Filestruktur zu haben. Vor allem die Tatsache, dass Elemente in der gleichen (!) Farbe wie der Hintergrund dargestellt werden ... soll ich da jetzt lachen oder weinen.

    Eine Aufstellung der von Garmin verwendeten Elemente mit Ansichstmuster gibts ja nicht, oder? Wenn nicht werd ich mal eines machen ... :)

    lg, Paul

    Hallo,

    nach ein paar weiteren Versuchen mit GPSmapedit hab ich festgestellt, dass bestimmte Objekte in MapSource nur eingeschränkt und am GPSr garnicht dargestellt werden.

    Die Objekte zur Definition eines Stadtgebietes

    0x0001 large urban area
    0x0002 small urban area
    0x0003 rural housing area

    werden in MapSource alle in der gleichen Farbe dargestellt. Am GPSr (GPSmap 60CSx) werden sie garnicht dargestellt. Ich verwende kein typ-File, da ich (noch) der Ansicht bin, weniger ist manchmal mehr.

    Auch bei den Points für Cities ist die Anzeigeverteilung ungleich: Alles von 0100 bis 0700 wird als grosser grüner Punkt dargestellt, nur 0800 als mittlerer und alles von 0900 weg als kleiner Punkt.

    Interessant ist nur, dass nur Cities (Punkte) die über mehrere Layer verteilt sind, in den Find --> Cities Index kommen. Punkte, die nur in einem Layer vorkommen, scheinen nicht auf.


    Ist das so, dass eben nicht alle Objekte der "Garmin-Palette" auch dargestellt werden?

    Danke und lg,
    Paul

    Ok, danke !

    Ich hab nur mit Überraschung festgestellt, dass der Bereich Vietnam mit Lichtgeschwindigkeit wächst. Wo gestern mal grad eine Strasse war, ist heute eine ganze Stadt. Scheint, als will Google in die mobile Navigation gross einsteigen .....

    lg, Paul

    Hallo,

    zum Archivieren von Geodaten und als Basis Garmin MapSource (als gpd für WP, RTE und TRK, und CustomPOIs als gpx). Dies deshalb, da ich von dieser Basis weg meinen GPSr "füttern" kann.

    Zum Planen Fugawi und Google Earth. Allerdings komme ich von Fugawi immer mehr weg, das mich die Geodatenablage nicht zufriedenstellt und imho auch noch Bugs drinnen sind.

    lg, Paul

    Hallo,

    vielen Dank für die ausführliche(n) Antwort(en). Klingt alles sehr vielversprechend und auch brauchbar für mich.


    btw. Treibst Du dich immer noch in Saigon herum? :confused:


    Momentan bin ich in Österreich. Aber ich bin so ca. 2 Monate im Jahr in Saigon; irgendwann komme ich dann nicht mehr zurück :). Hab was in die Richtung Abenteuer-Events was vor - auch gepaart mit GPS. Wenns funkt, möchte ich die Generalimporteuschaft von Garmin (der jetzige ist nämlich total unfähig). Nebenbei entwickle ich jetzt eine Topo, die in Saigon im November publik gemacht werden soll.

    Aber hier im Board wird man sich immer finden ...

    lg (noch aus Wien), Paul

    Ich hab mir das ganze mal intensiv durchgelesen, bin aber noch unsicher, was Fakt ist bezüglich der ladbaren Karten:

    Kann ich wirklich jedes georeferenzierte JPG in CompeGPS Aventura laden? Sprich, ich bin mit dem Kartenmaterial unabhängig und nicht herstellerproprietär gebunden? Kann man auch Garmin-IMGs anzeigen lassen (nicht routingfähig)?

    Bin an dem Teil hochgradig interessiert als Navigation-Device ... allerdings ist der Einsatzort Südostasien :).

    lg, Paul

    Danke ... verstehe jetzt. Hmm, wenn ich jetzt so nachdenke ... ich hatte bei meinem letzten Trip das Phänomen, das die Option "Lock on road" aktiviert war, obwohl ich IMMER ohne dieser Option unterwegs war. Habe das darauf zurückgeführt, das ich mal eine routingfähige Karte geladen hatte (was ich sonst nie tue) und das der Auslöser dafür war.

    Möglicherweise könnte das "Lock on road" auch in die Tracklog-Settings fallen?

    lg, Paul

    Ok, dann muss ich das irgendwie überlesen haben (meine damit die Frage von wilsberg). Gut zu wissen wärs aber trotzdem. Da ja ein Reset nichts anderes ist als ein Reload der Firmware.

    lg, Paul

    Hallo,

    ist zwar schon etwas her, ist mir aber erst jetzt aufgefallen:

    * Fix issue where tracklog setting was changed when unit was put into mass storage mode.

    Wie kann man die Tracklog-Settings ändern, wenn sich das Gerät im Massenspeichermodus befindet? Da kann man ja dann nicht mehr rumtippen ... :confused:

    lg, Paul

    Hallo,

    ich hab mir die Reset Ja/nein Diskussion hier durchgelesen, alles sehr interessant. Nur hab ich da die Frage, was in dieser Diskussion unter Reset gemeint ist:

    Nur aus- und einschalten des Gerätes? Oder ein Totalrücksetzen mit dieser "drücke zwei Tasten gleichzeitig" Kombination.

    Zweiteres sollte dem normalen User ja unbekannt sein.

    BTW, wenn in unserer Firma Komponenten (Netzwerk) mit neuer Soft-/Firmware bespielt werden, werden sie nur aus-/eingeschaltet. Da gibts auch kein Reset-Total und die Config bleibt erhalten.

    lg, Paul

    Hi all,

    interessanter Thread über die Logger hier. Da ich mich mit Logger noch nie beschäftigt habe, hätte ich ein paar Fragen dazu:

    Sind Logger grundsätzlich genauer und präziser in der Aufzeichnung als normale GPSr ?

    Sollte ein eigener Logger was bringen; welcher Logger ist empfehlenswert in Hinblick auf gute Präzision? Verwendungszweck ist, möglichst genaue Tracks zu nehmen als Ausgangsmaterial fürs Kartenzeichnen (Strassen, Lage von Objekten, georeferenzieren von Sat-Bilder) für eine präzise Topo.

    Danke für eure Infos und Meinungen.

    lg, Paul

    Hi,

    Im Gegensatz zum 60CSx bei denen ich im Jahr ca 30 bis 40 % des Bestandes ersetzen musste. Sind es nach dem Umstieg auf den 76CSx nur noch 1 bis 2 %.



    ... interessant. Was ging den bei den 60er so kaputt? Ich überlege mir nämlich, ein weiteres GPS Gerät zuzulegen. Und Robustheit ist für mich sehr wichtig. Im Moment bin ich mit den 60ern eigentlich zufrieden. Aber man lernt ja nie aus ...

    lg, Paul

    Hi,

    Rotweilermaps hat auch eine Japan-routable im Programm. Wie gut sie ist kann ich allerdings nicht sagen, da ich noch nicht getestet und noch nie in Japan war :)

    Link: http://rotweilermaps.com/maps.cfm

    BTW, ohne Karte in Stadtgebieten zu navigieren funkt auch ganz gut, wenn man POIs als Orientierungshilfe anzeigen lässt. Ich bin damit immer super zurechtgekommen. Es geht doch nichts über einen schönen Kompaskurs :D

    lg, Paul

    Hi,

    dieses "... cannot be 0" bezieht sich auf ein Element. Siehe nach unter Map Properties --> Statistics .... dort wird es dann ein Element 0x0000 Street geben. Wandle alle diese 0x0000 Strassen in eine andere um, dann sollte es gehen.

    War bei mir auch so.

    lg, Paul