Hmm, also, bei MapSource sind diese blauen Flächen nicht sichtbar, am GPSr (60CSx) sehr wohl. Aber wenn ich die Zoomstufen in den Map Properties dazu vergleiche, passen sie nicht zusammen. Beim Rauszoomen sind sie am GPSr länger sichtbar als gemäss Einstellungen sein sollte.
Ich glaub, da wartet viel Arbeit
lg, Paul
Beiträge von wildgoose
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hi,
danke mal für die Infos. Jetzt heissts halt etwas üben und probieren. Das eingestellt Type Set ist sehr wohl Garmin. Aber diese drei will MapSource eben nicht.
lg, Paul -
Hi all,
seit kurzem probiere ich mich im Ungang mit GPSMapEdit, um bei einigen Selfmade Karten Korrekturen oder Ergänzungen durchzuführen. Ich hab mir schon alle Anleitungsfiles im Netz reingezogen und auch hier schon alles durchsucht, aber einiges will noch immer nicht so, wie ich es will. Hab zur Zeit die nicht registerte Version von GPSMapEdit (wenn ich damit klarkomme, ist es mir die Lizenzgebühr allemal wert).
Daher ein paar Fragen:
1.Ich möchte eine Strasse einfach verlängern bzw. umbauen. Im aktuellen Layer durchgeführt (z. b. Layer 3) gesagt "extend element up to level 0", aber es bleibt nach wie vor nur im Level 3 geändert. Die anderen sind unverändert. Funktioniert dieses "extend up to level ... " nicht oder muss ich das trotzdem für alle Levels zeichnen?
2. Ok, für den Level 3 wurde die Strasse geändert. Export in Garmin Format, einfügen .... aber trotzdem ist in Mapsource die Änderung nicht sichtbar, nur die alte Strasse wie gehabt. Irgendeine Idee warum?
3. Habe die Feststellung gemacht, dass einige Element-Typen von MapSource nicht dargestellt werden: 0x0029, 0x003b, 0x0045 (alle blue-unknown). Musste diese auf andere Elementtypen ändern. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht?
4. Wie wird das mit den Levels "sauber" gemacht? In Properties das Element auf ungleich 0 (z. B. 3) und dann mittels "all elements are extended to levels up to: 0 .... oder umgekehrt. Sprich Element selbst ist auf Level 0 und wird "extended auf Level 3". Oder ist das egal?
Danke mal für Eure Antwort. Es wird die eine oder andere Frage sicher noch kommen. Aber für mich ist GPSMapEdit momentan eine hatscherte Angelegenheit und in einigen Funktionen unlogisch; oder funktioniert einfach nicht trotz Durchführung dieser :(.
lg, Paul -
Ich denke (auch) dass es seit der letzten auf Anschlag läuft da ich unabhängig von den Aussetzern (oben beschrieben) auch schon mal ein Stottern habe wenn ich die Page taste zu oft hintereinander drücke.
War früher definitiv nicht .
Hmm, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mir ist das Stottern nach div. Tastendrucks auch schon aufgefallen (nicht laufend sondern nur hin und wieder). Allerdings mit der alten Firmware (3.30 / 2.90). Seit dem update auf 3.60 / 3.00 ist mir dieses Verhalten nicht mehr aufgefallen. Ich hatte aber nie sonderlich viele Karten geladen.
lg, Paul -
Ich hoffe nicht, dass Garmin die Produktion der 60er einstellt. Sollte meinen 60CSx mal das zeitliche segnen, möchte ich wieder einen 60(76)CSx haben. Ist für mich das beste und das am flexibelsten einsetzbare Gerät.
lg, Paul -
Hallo,
im Active Log wird alles gespeichert (sofern eingeschalten) und bleibt auch gespeichert. Das heisst, auch Tracks vom Vortag oder voriger Woche. Wenn Du eine Tour beginnst und diese alten Tracks noch im Gerät sind, wird beim normalen Trackback bis zum Endpunkt (= Anfangspunkt des active Logs) zurückgeroutet. Daher ist es sinnvoller, VOR Beginn einer neuen Tour diesen Speicher zu löschen, damit der "Beginn des active Logs" gleich dem "Beginn der Tour" ist.
Ansonsten kann man noch auf der Kartenseite bestimmen, bis zu welchen Punkt der Trackback ausgeführt werden soll. Man muss dann allerdings viel reinzoomen, und diesen Punkt auch zu treffen -
Hallo Klaus,
hmm, Deine Antwort ist auch für mich interessant.
@ 1: Heisst das, dass die Routinginformation NICHT in den Detail-imgs ist sondern NUR in der tdb-Datei? Ich dachte immer, die Routinginformation ist in den einzelnen imgs.
Danke und lg,
Paul -
Hallo WebGandalf & Co,
ja, das ist richtig. SBAS ist primär für die Luftfahrt interessant. In WAAS und co ist eine Funktion implementiert, die innerhalb von 6 Sekunden meldet, wenn das Signal nicht mehr als zuverlässig einzustufen ist. Unsere Garmin-Lowcost-Empfänger können viele der WAAS Funktionen allerdings nicht nutzen.
Für die Landratten bringt WAAS und co eh nichts. Da gabs mal einen interessanten Threat dazu: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26497 .
Der Vollständigkeit halber: Für die Positionsermittlung am Boden gibts LAAS. Damit sollen (nach dem Infos, die ich habe) Positionsgenauigkeiten um die 0,5m möglich sein. LAAS wird aber nur im Bereich von Flughäfen betrieben (Betreiber ist die FAA).
lg, Paul -
Hallo allerseits,
ich hab schon seit einigen Monaten die Sirf-FW 3.00 (GPS-FW 3.60) drauf. Hab aber erst jetzt Gelegenheit gehabt, den GPSr in meiner gewohnten Umgebung intensiv zu testen.
Ich habe den Eindruck, dass die Positionsmessungen mit der neuen Sirf-FW deutlich genauer sind als mit der alten FW. Der Drift ist wirklich SEHR minimiert im Gegensatz zu vorher und ich meine auch, dass Fehlmessungen durch Multipath einigermassen "weggefiltert" werden.
Täusch ich mich da, oder ist das so. Kann die Qualität des Empfangsverhaltens durch die FW beeinflusst werden, obwohl die Hardware unverändert ist?
Danke und lg, Paul -
Hi all,
zu den oben genannten Statements noch ein paar Zusatzinfos zum besseren Verständnis:
@ Antenne: Die Antenne muss nur für die empfangene Frequenz passen. Eine Kompatiblität bezüglich Inhalt des Signals gibt es nicht. Der Antenne ist nämlich der Signalinhalt egal. Die Antenne muss nur "elektrisch" auf die "Grösse" der Welle passen.
@ EGNOS: Der Hauptverwendungszweck von Egnos liegt nicht in einer exakteren Positionsbestimmung sondern in einer Zuverlässigkeitsbewertung des GPS Signals.
Suche mal nach " SBAS " hier im Forum, da gibts viele gute Statements von einigen Spezialisten hier im Forum.
lg, Paul
------------------------
www.gps-navigation.at.tf -
klaro war es die V 1.32 beta .... hab soviele updates gemacht auf allen ecken und enden, dass ich garnicht mehr weiss was, wann, wo ....
-
Ich denke, das Problem mit dem Kachelnamen kann man der GPSr-Firmware nicht ganz in die Schuhe schieben. Mit dem neuen Mapsource update funkt das wieder (siehe auch da: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26634).
-
Ich denke, dass da bei den letzten updates Softwarebereiche geändert wurden, die für die Indexe der Karten zuständig sind. Ich hatte auch leichte Probleme mit meiner Worldmap (und die ist legal erworben worden, spielt aber wie gesagt keine Rolle). Konnte am GPSr die Kachelnamen und den Produktnamen nicht mehr lesen.
Deshalb meine vorige Frage, wie sich das äussert.
lg, Paul -
Hallo,
also den Haken bei mir hab ich gefunden. ALLE von mir zusammengestellten Karten wurden mit MapSet ToolKit V 1.20 erstellt. Funkt (nur Anzeigen der Produktinformation) in der neuen MapSource nicht. Mit der alten MapSource funktionierts ja.
Das gleiche nochmal gemacht allerdings mit MapSet ToolKit V 1.35 (cgpsmapperversion weiss ich im Moment nicht) ... und siehe da, es funkt auch mit der neuen MapSource.
Also ich weiss nicht. Es kommt mir vor, als ob bei den Updates die rechte Hand nicht weiss, was die Linke tut: Zuerst Firmware des 60CSx upgedatet --> Worldmap geht nicht mehr gescheit. MapSource daraufhin upgedatet --> selbsterstellte Karten gehen nicht --> muss mit neuer Version von MapSet ToolKit ALLES nochmal von vorne machen. Das kann doch nicht sein, das gewisse Sachen nicht mehr zusammenpassen, nur wenn man die Firmware EINES GPSr updatet? Ich denke, da hat Garmin im Kartenfileformat was grawierendes geändert .... und nichts gesagt.
Irgendwie frustriert,
Paul -
Hi,
wie macht sich das bemerkbar? Mit welcher MapSourceversion hast sie raufgespielt?
Ich denke, dass da irgendwas nicht mehr ganz zusammenpasst (MapSourceversion, GPSr-Firmware und einige Kartenprodukte).
lg, Paul -
Hi all,
also es liegt definitiv am hinzugefügten Kartenmaterial. Ich hab jetzt alles rauf und runterinstalliert und ....
alles, was ich mit MapSet ToolKit installiert habe will die neue Mapsourceversion nicht. Egal welche Karte, wenn sie mit MapSet ToolKit hinzugefügt wurde, gehts nicht. Werden sie alle entfernt, gehts. Ich verstehts allerdings nicht.
Auf alle Fälle gabs unter der Version 6.13.2 keine Probleme mit MapSet ToolKit-hinzugefügten Karten. Es war sogar dezitiert in der Produktinformation ein Eintrag von MapSet ToolKit vorhanden. Ergo muss seit der Version 6.13.6 etwas gravierendes diesbezüglich geändert worden sein.
lg Paul -
Danke für die Infos. Zusätzlich noch folgendes:
Auf meinem Notebook (Windows XP, Mapsource 6.13.6) das gleiche beim Aufrufen dieses Menüpunktes.
Auf meinen Standrechner unter Win2000 und unter Mapsource 6.13.2 funkt es --> update auf 6.13.7 und es geht nicht mehr.
Ich hab zwar eine Menge an selbstgebauten (cgpsmapper und co) Karten auf meinem Rechner, möglicherweise verträgt sich da was mit dem neuen Update nicht. Werd mal probieren und schauen, ob ich was finde .....
lg, Paul -
Eine genaue Lösung des Problems gibts leider nicht. Aber nach zahlreichen Tests und Updates gehts wieder. Hier das Resümee:
Master Reset gemacht --> hat nichts gebracht.
GPSr Firmware update auf 3.60/3.00 --> hat auch nichts gebracht.
Nach vielen Probieren hab ich dann die Worldmap nochmals installiert und die MapSource auf 6.13.7 upgedatet (leider dazwischen nicht getestet) --> und am GPSr ist alles wieder ok. Allerdings hat die MapSource einen Haken (zu lesen unterm Thema MapSource updates).
Ergo: Entweder es lag an der Worldmap in Konstellation mit dieser MapSourceversion (6.13.2) und dieser GPSr Firmware (weil vorher gings ja mit FW 3.30/2.90) oder es lag an der MapSource selbst. Einen Eintrag dafür gibts ja auf garmin.com:
Fixed an issue where the map tile name was not displayed correctly on the unit after transferring to the device with MapSource.
Ich tippe wohl eher an letztere Variante, die nur in bestimmten Fällen auftritt.
lg, Paul -
Hallo allerseits,
hier mal die Mails von mir und Garmin:
*********** Mein Mail ************
Dear Garmin-Team,
I own a GPSmap60 CSx with I updated to Firmware 3.50 and Chipset
Firmware 3.00. I loaded some maps of the Garmin MapSource Worldmap 2.0
on my GPSr, 56 squares from the South-East-Asia area. It always works
fine without fault.
But after the Firmware update (done with the webupdater) the following
issue happened:
1. In the map menue the Worldmap appears without any name.
2. The single squares have all the same name ",, March 2008".
3. From the 56 parts of the Worldmap which are transfered to the GPSr
only 55 are visible on the GPSr. On was not shown (SO-5, E95-100).
Enclosed some screenshots of my GPSr. BTW the cities of the Worldmap
are not searchable "search by name".
Thanks for help and best regards,
******Anwort von Garmin ********
Dear Paul,Thank you for contacting Garmin(Europe)Ltd.
The full by name search function on mapsource World Map data is not
available on the unit. The unit will search a limited number of map
tiles in starting with the closest in proximity. If you want to a city
that is not in the vicinty the only way to do this is change the
location by going to SATELLITE PAGE press MENU and go to NEW LOCATION +
USE MAP and select the position near the city in question.I have tested our office GPSMAP 60CSx with software version 3.50 and
loaded on 56 tiles from WorldMap around south east Asia. I could not
replicate any issues I have included screen shots so you can see.I have not come across an issue like this before my first recommendation
would be to reload the map tiles from WorldMap to the unit. If this
fails try the steps below:I recommend you try a master reset on your unit. To do this press and
hold PAGE + ENTER + ON. Please note this will reset your unit and wipe
all data.Reload the latest software for your unit from our website:
http://www.garmin.com/support/download.jspKind regards
Andy Phillips Garmin (Europe) Ltd -
Hi,
ein Schnelltest unter Win2000 SP4: Keine Mängel feststellbar, bis auf einen:
Beim Aufrufen von Hilfe --> Info zu Mapsource --> Produktinformation kommt eine Fehlermeldung "Es wurde ein ungültiges Argument festgestellt". Nach dem Quittieren der Meldung schliesst sich MapSource automatisch. Bei der vorherigen Version wars noch nicht so ...
lg, Paul