Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo allerseits,

    ich habe dieses Thema mit Interesse durchgelesen, und es kommt mir vor, als würden viele auf ein GPSr warten, der ihnen das Denken abnimmt. Und dabei kommen wir immer weiter weg von der Brauchbarkeit des Gerätes.

    Was ich mir wünsche ist:

    - eine robustere Hardware. Mit meinem alten GPS38 konnte man fussballspielen. Den hab ich am Boot unter die Taue geschnallt, wo 20 kg und mehr Gewicht drauf waren. Da konnte man (wirklich) mit vollem Gewicht sich draufstellen. Macht das mal mit dem 60er. Schon bei festerem Zupacken knackst das Gehäuse. Also eine Neuentwicklung wäre hier wünschenswert. So ein DAGR etwas schlanker gehalten mit Garmin Innenleben eben ....

    - Software ausmisten. Unnötiger Schnick-schnack ist im Hauptmenü ganz vorne, das Wichtige aber findet man in irgendeinem Untermenü versteckt. Wer braucht schon Kalender, Spiele, was auch immer. Das ist ein GPSr, kein Gameboy.

    - Funktionen und Kartenmapping. Ist ganz ok. Da ich fast immer in Gebieten unterwegs bin, in denen es von Garmin (und auch anderen Herstellern) eh nichts gibt, bin ich mit der Möglichkeit, selbst was zusamenzustellen ganz zufrieden.

    So, das wären meine Wünsche im Überblick. Detailausführungen hab ich hier mal weggelassen.

    Schönes Wochenende,
    Paul

    Hallo,

    also wie die interne Schaltung im 60er ist kann ich auch nicht sagen. Ich denke mal, dass der GPSr bei angeschlossener Aussenantenne das Empfangssignal von dieser nimmt. Ich verwende die originale Garmin Antenne dazu.

    Der 60CSx ist sehr empfangsstark. Das heisst, dass er auch in Fensternähe noch guten Empfang hat. Die Aussenantenne bringt da nur was, wenn ich den GPSr in einem abgeschatteten Platz montiere (z. B. direkt unter dem Fahrzeugdach, wo es durch das Blech abgeschattet ist).

    lg, Paul

    Hallo Schweizer und Co,

    wirklich amüsante Diskussion.

    Aber um mal bei der Sache zu bleiben und den Schweizer mal aufzuklären:

    1. Wenn du bei HAHO 50 km von der DZ entfernt bis, dann zeigst mir mal, wie Du mit Karte und Kompas klar kommst; natürlich gehts auch ... aber wie.

    2. Wenn die Amis ihr Navstar wirklich abschalten, stehen sie selber irgendwie dumm da, weil ihre eigenen Systeme dann nicht mehr gehen. GPS ist dort mittlerweile Bestandteil jeglicher infantristrischer Aktivität ..... und, es gibt doch Teams, die einen Laptop mithaben .... ;)

    3. Bezüglich Irak-Krieg: Damals ist das Navstar sogar besser gegangen. Die Amis haben nämlich die SA temporär abgeschaltet, weil ihnen die PPS-GPSr ausgegangen sind und ihre Truppen mit konventionellen Geräten ausgestattet haben.

    Aber Theroie hin und Szenarioplanung her ..... Argumente pro und kontra wird es immer geben. Nur die Praxis sieht oft anders aus.

    Over and out.
    Paul

    Hallo,

    ich hab auch das Problem, dass einige Kacheln "nicht in der Gruppenliste" aufscheinen, wo man diese an und abschalten kann.

    Kacheln, die von Mapsource keiner Familie zugewiesen werden können, werden in der Gruppenliste als "CD set name" geführt. Die Information, welcher Familie (Gruppe) eine Kachel gehört, muss in der zugehörigen Übersichts-img oder Product.tdb stehen.

    In der MapSource steht bei diesen nicht zuweisbaren Kacheln in der Spalte Fläche auch nur "map area", mehr nicht. Ob und wie man das händisch korrigieren könnte, hab ich noch nicht rausbekommen.

    lg, Paul

    Hallo,

    beim 60er geht das in den Karteneinstellungen (Map Setup). Und zwar ist für den GPSr ein "Custom POI" das gleiche wie ein "Map Point"; werden also über diesen Parameter eingestellt.

    lg, Paul

    PS: Die deutsche Übersetzung zu diesem Menüpunkt kenn ich nicht, da ich meinen GPSr nur in Englisch betreibe.

    Hi all,

    interessantes für die GPS Gemeinde. Hab jetzt gesehen/erfahren, dass das österreichische Jagdkommando für ihre HAHO Fallschirmabsprünge auch GPSr von Garmin verwendet, den GPSmap195. Das Ding wird an einem speziellen Halter (siehe Bild) vorne an die Brust geschnallt. Im Normalfall hat nur der Kommandant so ein Gerät (möglicherweise aus Kostengründen). Ein bischen gross für einen Handheld, aber eben superrobust. Anbei ein paar Bilder.

    lg, Paul

    Hallo allerseits,

    zu dem Problem hab ich noch eine Zusatzfrage: Tritt dieses Firmwareproblem gleich auf - sprich bei neuen oder fast neuen Geräten, oder tritt es auch bei Geräten auf, die schon einige Monate in Betrieb sind.

    Ich will nur nicht erleben, dass das bei meinem 60er auch auftritt, wenn ich auf einen anderen Kontinent bin ....

    lg, Paul

    Hallo,

    meiner Information nach ist die Carte Blanche das Nachfolgeprodukt (quasi die Version 2.0) der Aeroscan Karte (die es ja nur als Version 1.x gibt). Möglicherweise hat Carte Blanche das Ganze von Aeroscan gekauft (? oder wie auch immer).

    lg, Paul

    Hallo,

    nur eine kleine Anmerkung meinerseits: Der kyrillische Zeichensatz ist am GPSr nicht zwingend notwendig. Die Carte Blanche läuft auch mit dem lateinischen Zeichensatz ... nur leider für Garmin Geräte.

    Und wenn man das Strassenrouting nicht braucht, gibts auch freie Karten für dieses Gebiet. Leider auch nur für Garmin.

    lg, Paul

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Thema erst jetzt gelesen und hab da eine kleine Anmerkung: Nicht nur bei der Basemap "explodiert" der Kreis, auch bei geladener Worldmap V2.0 war bei meinem 60er der Kreis extrem gross. Ich denke, dass da die Worldmap gleich der Basemap behandelt wird.

    Möglicherweise gibt es wirklich in der Firmware eine Klassifizierung, analog den Anordnen der Karten, wenn mehrere unterschiedliche Kategorien gleichzeitig im GPSr sind.

    lg, Paul

    PS: Einige werden sich sicher fragen, warum lädt man eine (ungenaue) Worldmap. Einfache Antwort: Wenn ich mich weit von Europa entferne, habe ich auch keine Basemap mehr :(

    Hallo allerseits,

    ja, das ist richtig. Das Mobile 10 ist der Nachfolger vom GPS10. Das Teil ist superschlank, also wirklich minimal. Wird zusammen mit der CN9 ausgeliefert. Hat Sirf3 und natürlich Bluetooth.

    Zu kaufen gibts das Ding schon, jedenfalls bei Garmin Österreich (ist auch in der offiziellen Preisliste drinnen). Die Maus ist auch ohne der CN9 zu haben.

    Laut garmin.com ist das w950i kompatibel. Aber: Meiner Info zufolge hat Garmin ziemliche Probleme mit dem Symbian Client. D. h., dass, obwohl es auf garmin.com als kompatibel ausgewiesen wird, es doch sein kann, dass der Client eben nicht auf gesagtem Telefon läuft. Man ist also auf "Selbsterfahrung" angewiesen oder kauft eben auf gut Glück.

    @ Thomas: Ich habe auch nachgesehen und da sagt Garmin, dass es kompatibel ist (anbei ein Screenshot des Endbildes)

    lg, Paul

    Hallo,

    es wird ja von Garmin die Mobile 10 Maus (mit Sirf 3) und der CN9NT im Bundle angeboten. Mit dabei eine nRoute (quasi der Navigationsclient) für PDAs, Palms und Symbian-Mobilephones.

    Jetzt weiss ich aber von Garmin, das es mit den Symbian Clients ziemliche Probleme punkto Kompatiblität gibt, weil Symbian nicht immer Symbian ist.

    Nun mein Anliegen: Hat jemand das Sony-Ericsson W950i in dieser Konfiguration schon mal probiert; sprich, ob der Garmin Client darauf auch läuft?

    Zusätzlich könnte man hier alle Telefone auflisten, die erfolgreich mit Mobile 10 funktionieren.

    Danke und lg,
    Paul

    Hallo Stefan,

    Du bist auf dem richtigen Dampfer; Deine Lösung ist die richtige. Egal, wie man es dreht und wendet, in jedem Fall ist nach 4 Zeilen Schluss. Selbst, wenn man nach jedem zweiten Zeichen einen Zeilenumbruch einfügt, ist nach 8 Zeichen aus.

    Danke für den entscheidenden Hinweis. Jetzt kann ich endlich die richtigen POI-Zusammenstellungen angehen.

    BTW, gibts eigentlich von Garmin eine "was darf sein und was nicht" Anleitung für die Erstellung von POIs? Ich hab jedenfalls nichts gefunden (auch der Helpfile ist sehr oberflächlich). Das kommt mir so hingeworfen vor unter dem Motto "da hast, aber wie es geht musst selber rausfinden".

    Wie auch immer, nochmals Danke für die Lösung,
    lg,
    Paul

    sorry, hat irgendwie nicht so geklappt mit dem Screenshot ...

    Noch ein Nachtrag wegenzusätzlicher Erkenntnisse:

    Es sieht so aus, also ob das alles mit den Zeilenumbrüchen zusammenhängt.

    In einem Testfile, wo im Comment Feld keine Zeilenumbrüche gemacht wurden, wurden 86 Zeichen dargestellt. Wird im gleichen POI nach 43 Zeichen ein Zeilenumbruch gemacht, werden insgesamt nur mehr 68 Zeichen dargestellt. Wird der Zeilenumbruch jedoch schon nach 31 Zeichen gemacht, werden 79 Zeichen dargestellt. Alles bei ein und dem gleichen POI (POI-File mit MS erstellt und als gpx gespeichert).

    Ähnliche Erfahrungen?

    Hallo,

    ich hab zwar schon das halbe Forum diesbezüglich durchgelesen, aber ich komme mit meinen Problem nicht zusammen. Vielleicht habt ihr eine Idee, wo es haken könnte.

    An und für sich kann man ja in den Custom-POIs das Kommentarfeld mit 80 Zeichen auffüllen. Funkt auch, wenn ich 80 Zeichen in einer Reihe eingebe.

    Aber, bei einem POI (nur Test), wo ich folgenden Text im Kommentarfeld habe, kommt am GPS nur folgendes an:

    Address 1 in Ho Chi Minh City
    Vietnam
    Phone: +84-99-1234567
    Test
    Test
    Test



    Nach 57 Zeichen (ohne Zeilenumbrüche) ist Schluss. Warum?

    Danke für eure Hilfe. Ach ja, SW Version ist 3.30 / 2.90.

    LG, Paul