Hallo allerseits,
nach meinem letzten Trip mit meinem 60er hatte ich zwei - softwaremässige - Probleme. Die Suchfunktion hatte ich (ergebnislos) ausprobiert, vielleicht weiss einer von Euch Rat. 60er Firmwareversion 4.00, Mapsource Version 6.11.6 und 6.12.2 (mit beiden probiert).
Problem 1:
Beim Übertragen von Wegpunkten auf das GPS werden einige Symbole nicht (bzw. falsch) übertragen. Konkret hatte ich Wegpunkte mit dem Ankersymbol dabei und dem Symbol für Militärgelände (der kleine Panzer). Nach der Übertragung wurden sie im GPS mit dem Symbol "small City" dargestellt. Ich denke, da hats ein Problem mit den Index für die Symbole.
Problem 2:
Als Karte hatte ich einige Kacheln der Worldmap am GPS. Wenns nichts besseres gibt muss man eben darauf zurückgreifen. Soweit sogut. Nun ist die Worldmap ja auch suchbar. D. h. in der Mapsource "suchen", Stadt auswählen und auf der Karte anzeigen. Sollte ja auch am GPS dann so funktionieren. Nun bei "Find" --> "Cities" sind die Städte alle auch aufgeführt, die in der Mapsource so drinnen sind. Aber: möchte dann man "Menu" --> "Find by name" durchführen, so gibt man die ersten Buchstaben der Stadt ein ..... und die Stadt ist aber nicht da. Manchmal bricht das GPS auch die Buchstabeneingabe nach 2 oder 3 Buchstaben ab, obwohl man noch weiterschreiben möchte. Also im Index Find/Cities sehr wohl vorhanden, aber bei Find by name nichts mehr da. Habt ihr da eine Erklärung?
Vielen Dank vorerst für Eure Infos. Ich hoffe, dass ich mich auch verständlich ausgedrückt habe; Probleme beschreiben ist nicht so einfach.
lg, Paul
Beiträge von wildgoose
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Hi, falls Du für Thailand was brauchst, so hab ich schon userfreundlich was zusammengestellt (aus verschiedenen Teilen, die so im Netz kursieren). Schicke mir ein Mail (wildgoose@gmx.net) und du kriegst 2 rar-files mit allem drin ... nur falls du magst eben
lg, Paul -
@ Joern_Weber:
Hi, also von Taliban und Warlords hab ich keine Angst; von der Bundeswehr - da erübrigt sich die Antwort. Eher von staatlicher Autorität, denn die ist viel schlimmer.
Aber mal Spass beiseite: Ich weiss nur von ein paar Händlern in Moskau, das gewisse Gesetze sehr merkwürdig sind. Eben laut diesem ist die Einfuhr von GPS Geräten nach Russland verboten; aber im Land dürfen sie verkauft werden. Ich weiss, kratzt niemand. Aber Russland schätze ich mal als liberaler ein als Kirgistan. Naja, hab mal recherchiert und ich denke Kirgistan dürfte kein (grosses) Problem sein.
@ Wolfgangh:
In Südostasien war ich auch schon es öfteren. GPS war nie ein Problem. Von welchem Land durftest Du es nicht ausführen? Aus Deutschland?
lg, Paul -
Hallo,
danke für die (reichliche) Info. Kartenmaterial ist nicht so wichtig fürs GPS da ich eh eher der Purist unter den Usern bin. Mir reicht da die Orientierung nach Wegpunkten.
Im Grunde wollte ich nur wissen, wie Grenzbeamte und Beamte im Lande so auf GPS reagieren. In Russland z. B. ist die Einreise mit GPS kein Problem. An einigen Orten sollte man jedoch damit vorsichtig sein (war auch die Warnung eines Moskauer Händlers). Mir ist nur ein Fall bekannt, wo jemanden das GPS abgenommen wurde und dieser dann Schwierigkeiten hatte, wegen Spionage nicht in den Knast zu kommen. Laut Aussagen eines Händlers vor Ort ist dort GPS immer noch eine Grauzone. Obwohl in 95% aller Gebiete kratzts absolut niemanden.
Bezüglich Kirgistan werde ich in Bishkek einreisen und dann auch im Nordosten des Landes bleiben (allerdings ist noch nichts fix). Für Gebiete nahe der Grenzen zu Tadjikistan und Usbekistan gibts laut Aussenministerium eine Reisewarnung. Ich will nur nicht, dass mir jemand dort mein geliebtes 60er wegnimmt. Das ist alles.
lg, Paul -
Hallo,
ich habe eine Frage an jene von Euch, die in Zentralasien so "ein- und ausgehen". Es gibt ja Länder (wie z. B. Kuba oder Marokko), in denen GPS nicht so gern gesehen ist. Sprich, man bekommt Probleme bei der Einreise und auch beim Verwenden innerhalb des Landes.
Wie ist das jetzt in zentralasiatischen Ländern? Hat da jemand Erfahrung von Euch? Im speziellen geht es um Kirgistan, alle anderen Länder wären aber auch interessant.
Danke für Eure Infos,
Paul
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www.gps-navigation.at.tf -
Hallo,
also meiner Information nach muss man die GESAMTE Geogrid CD auf die Platte kopieren (in ein eigenes Verzeichnis) und dann im Fugawi neu hinzufügen. Dies hat bei der 3er Version jedenfalls funktioniert. Mit Fugawi 4 hab ich noch nicht soviel experimentiert.
lg, Paul
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www.gps-navigation.at.tf -
Hallo,
hab das ganze Material schon an Northport geschickt. Screenshots, FX4-Dateien und so. Nur sind die momentan wegen der Vista-Umstellung und Tests ziemlich im Stress.
Hab das mit der Demoversion den Fugawi 4 auch schon probiert .... leider das gleiche. Falls jemand von Euch testen will, kein Problem. Ich schicke einfach das Packl an Dateien weiter. Ich hab zuhause schon (auch auf 2 verschiedene Rechner) alles durchgetestet, komm leider auf kein Ergebnis.
Bin an und für sich ein begeisterter Fugawi-Fan. Aber jetzt doch enttäuscht. Denn falsche Koordinaten sind selten zu gebrauchen :-((
lg, Paul -
Hallo,
ich wende mich mal an die Fugawi Spezialisten unter Euch. Ich habe ein seltsames Phänomen bei meiner Fugawi 3.1.4.635. Und zwar rechnet es die Koordinaten von UTM in MGRS falsch um, dies jedoch nur, wenn ich eine selbstkalibrierte Karte geladen habe, die nicht WGS84 hat. Ob auch andere Gitter falsch umgerechnet werden, hab ich noch nicht geprüft.
Bei den Einstellungen habe ich aber sehr wohl WGS84 und nicht das aktuelle Kartendatum eingestellt. Also am Kartendatum liegts nicht. Ein Beispiel:
- Keine Karte offen. Wegpunkt angezeigt: 36U UA 19287 82881
- Irgendeine nicht-wgs84 Karte geöffnet
- Einstellungen auf UTM geändert: 36U 319287 5582881 (ist richtig)
- Einstellung wieder zurück auf MGRS: 36U UA 19309 82309 (sollte eigentlich sein, wie am Anfang, ist aber nicht)
Dabei ganze Zeit WGS84 fix eingestellt, egal, welche Karte geladen wurde.
Selbst beim Export von Wegpunkten in eine Textdatei kommen konfuse Ergebnisse, wenn ich dabei eine nicht-wgs84 Karte geöffnet habe, was normalerweise egal sein sollte. Ein Beispiel:
#Längen- und Breitenangaben sind im WGS84 Datum
#
#Jeder Datensatz enthält die folgenden Felder:
#
# Wagpunktname
# Wegpunktkommentar
# UTM Rechtswerte
# UTM Hochwerte
# UTM Zone
# Military Grid Reference System (MGRS)
BONG SEN,HOTEL IN HCMC,11396684.36,3223970.68,48P,48P XS 86367 91725
CAO DAI,TEMPEL OF THE CA,11206540.07,3312795.01,48P,48P XT 23617 49691
CITY,CITY OF CAO DAI,11207070.38,3308596.83,48P,48P XT 23228 48109
und so wäre es richtig:
#Längen- und Breitenangaben sind im WGS84 Datum
#
#Jeder Datensatz enthält die folgenden Felder:
#
# Wagpunktname
# Wegpunktkommentar
# UTM Rechtswerte
# UTM Hochwerte
# UTM Zone
# Military Grid Reference System (MGRS)
BONG SEN,HOTEL IN HCMC,686392.56,1191818.80,48P,48P XS 86393 91819
CAO DAI,TEMPEL OF THE CA,623634.00,1249789.98,48P,48P XT 23634 49790
CITY,CITY OF CAO DAI,623245.00,1248207.98,48P,48P XT 23245 48208
Man sieht da schon beim falschen Beispiel dass die Rechts- und Hochwerte der UTM Zone weit ausserhalb des Wertebereichs liegen.
Hat jemand irgendwelche Ideen, wo es hier haken könnte? Da ich überlege, mir die 4er Version zuzulegen, will ich das vorher geklärt haben, bevor ich soviel Geld ausgebe.
Danke für Eure Infos,
Paul
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www.gps-navigation.at.tf -
... so gelacht !
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1. Die von mir angegebene Karte (JOG) ist eine universale transversale Mercator Projektion mit Indian Datum 1960. Also nix Lambert oder sontiges. Nebenbei ist auch die Lambert-Proj. winkeltreu.
2. Um auf eine Lambert Karte ein UTM- oder GK Gitter zu bringen, muss man ganz schön künsteln, ist zweckentfremdend und macht niemand.
3. Auch MGRS ist designiert, metergenaue Positionsangaben wiederzugeben. Und zwar genau gleich wie in der abgekürzten Positionsangabe vom reinen UTM. Schliesslich ist MGRS ja auch ein Abwandlung von diesem.
Und auch innerhalb einer MGRS Zone gibts hinten nach noch Ziffern. Im Regelfall 6 oder 8. Je nachdem. Da gibts keine "anderen Mitteln" der Navigation. Natürlich - um Dein Beispiel anzusprechen - werden SARs noch zusätzliche Hilfen gegeben, um die exakte Position im Ernstfall zu finden.
4. Dass eine Zylinderprojektion bei grossflächigen (=kleinmassstäbigen) Karten keinen Sinn macht, geb ich Dir recht. Nur ab wann ist das? Würd mal sagen so ab 1:500.000 aufwärts. Eine 1:250.000er Karte hab ich meistens nur mit zylindrischer Projektion gesehen. Lambert wird üblicherweise verwendet bei ICAO Karten und mit DMS Koordinaten.
So, und jetzt Schluss damit. Fragwürdige Statments wie "Die Amerikaner haben später ein UTM-Gitter aufgedruckt" und "Diese Orientierung, ausschliesslich anhand der MRGS Zone ..." hängen mir jetzt zum Hals raus. Der Bullshit ist es nicht wert, näher kommentiert zu werden.
Over and out,
wildgoose
www.gps-navigation.at.tf -
Ich denke, man sollte sich mal mit der Materie auseinandersetzen und auch damit arbeiten, bevor man Antworten auf Fragen gibt, von denen man nichts versteht.
Nur nebenbei, einige Antworten auf die ursprüngliche Frage von ostadelmann entbehren jeglicher Kompedenz.
Grüsse, Paul Dietl
www.gps-navigation.at.tf -
@ Joern_Weber und allen anderen ...
Ja, das ist bis zu einem gewissen Grad auch richtig. Aber Du widersprichtst Dich da auch selbst. Bei kleinerwerdenen Massstab (sprich, die Werte hinter dem 1: werden grösser) gibt es generell die Problematik, Positionen aus einer Karte abzunehmen. Egal ob digital oder auf Papier. Man hat dann eben bei digital eine Rasterung von 30 m/pixel oder mehr. Und bei Papier wird es ebenso schwer sein, da ein Bleistiftpunkt auch über viele Meter geht.
NUR: Diese Problematik gibts bei Metergittern genauso wie bei DMS-Angaben. Bei einer 1:250.000er Karte die Position bis hin zu Sekunden anzugeben ist genauso unmöglich wie bei einem Metergitter auf Metern. Die Funktion von diesem wird dadurch aber nicht praktisch wertlos. Auf keinen Fall. Aus diesem Grund gibt es ja auch die abgekürzten Schreibweisen wohl im UTM als auch im MGRS. Macht auch Sinn, wenn die Positionsangabe nicht metergenau sein muss.
Die genaueste Positionangabe kriegt man sowieso nicht von der Karte, sondern vom GPS Empfänger. Und da UTM oder MGRS eingestellt, braucht man weltweit nichts mehr ändern. Wenn man sich knapp am Grenzmeridian bewegt, sieht man auch die Zonenangabe hin und herspringen. Ist echt lustig.
Aber alle, die es weiter interessiert, die oben genannte Karte ist ein sehr gutes Beispiel. Einfach damit beschäftigen und viele Fragen werden automatisch beantwortet.
lg, Paul
http://www.gps-navigation.at.tf -
UTM ist ein kleinräumiges karthografisches Positionssystem. Sobald man zonenübergreifend arbeiten muss, verliert es seinen Sinn. Deshalb wirst Du auch bei Karten mit Massstäben ab 1:200000 kein UTM-Gitter mehr antreffen. Hier verwendet man dann das geographisches Positionssystem mit Länge und Breite.
Also das stimmt beim besten Willen nicht. Auch Karten im Massstab von 1:200000 haben UTM (siehe die Joint Operations Graphic). Das geographische Länge/Breite System ist für nautische Anwendungen bevorzugt. Für terrestrische Navigation gibts die Metergitter. Und UTM ist ein Koordinatesystem, welches jeden Punkt der Erde eindeutig zuordnet und somit auch eine weltweite Gültigkeit hat.
lg, Paul Dietl -
Hallo,
ja, es gibt tatsächlich Karten, die UTM-zonenübergreifend sind. Ist aber nicht die Norm, da Karten im Blattschnitt zu den geographischen Koordinaten gefertigt werden.
Aber hier ist eine davon: http://www.nexus.net/~911gfx/v…aps/nc48-08/nc48_08c.html
Am 108. Längengrad wechselt die UTM Zone. Man sieht hier deutlich auch den Knick in dem Koordinatengitter (blaue Linien).
Was das GPS betrifft: Man muss NICHTS ändern, da UTM ein weltweites System ist. Gleich wie MGRS. Warum hier jemand schreibt, das UTM ein kleinräumiges Positionssystem ist, weiss ich nicht. Schliesslich geht es von 180 Grad West bis 180 Grad Ost und umspannt alles bis auf die Polkappen. Dafür gibts dann UPS. Aber keine Angst, UTM eingestellt und die Position ist einmalig auf der ganzen Erdoberfläche.
Grüsse,
Paul Dietl
www.gps-navigation.at.tf -
Hi,
danke mal für die Info. Hab von einem GPS Händler in Moskau nur eine kurze Info gekriegt, hier mal copy & paste:
Hi Paul,
Your other colleges are absolutely right - there are now restrictions,
prohibitions, exemptions and so on about using GPS in Russia nowadays. Put it
in you luggage during the flight.
Of course its better not to turn the unit on on the Red Square -
Peter.Werd mal Fakten weiter sammeln und dann gegeneinander abwägen.
lg, Paul
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Hallo,
ich plane einen Trip nach Moskau und würde dort gerne meinen Garmin mitnehmen. Hat jemand Erfahrungen, ob das "mit ins Land nehmen" eines GPS Gerätes Probleme aufwerfen könnte?
Hat jemand von Euch sein GPS schon mal nach Russland gebracht?
Jede Info ist herzlich willkommen.
Vielen Dank im voraus,
Paul
Wien