Beiträge von wildgoose

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    für Thailand gibts die CN Southeast Asia oder die Rotweilermaps Thailand. Beide sind sehr gut, die Garmin CN besteht aus zugekauften Daten, die Rotweiler aus selbsterstellen Sourcedaten. Welche man dann bevorzugt, ist meiner Meinung nach Geschmacksache.


    OSM in Thailand kenne ich nicht, allerdings muss man bedenken, dass OSM in Europa und in Asien zwei Paar Schuhe sind. In EU sehr gut, in Asien wird da eher "gepfuscht".


    lg, Paul

    Hallo,

    seit der 4er Version kann BC ja *.gpi Files, welche sich am verbundenen GPS befinden, anzeigen. Ich hab das ausprobiert, aber das funktioniert sehr buggy.

    Bei der Anzeige:

    - fehlen viele POIs
    - teilweise fehlen gleich ganze Kategorien aus POIs
    - teilweise werden die Icons nicht dargestellt (stattdessen nur ein Punkt).

    Die *.gpi Files sind auf ca. 40 verschiedenen GPS getestet worden, also daran liegts nicht. Ich denke, da fehlt in BC noch einiges. Files beinhalten so ca. +2000 Punkte.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    lg, Paul

    etwas eingeschränkt geht es doch. Durch Zuordnung eines anderen Typfiles.



    Das verstehe ich nicht. Diese "active routing Wege" befinden sich ja in einer SQLite Datenbank. Das Typfile beeinflusst ja nur Objekte in der Karte. Da dürfte das eine mit dem anderen nichts zu tun haben. Oder: Die Wege, die in der SQLite sind, sind auch noch in der Karte selbst drinnen, nur eben nicht sichtbar ... oder?

    Ich hab selbst kein "neuartiges" GPS und auch keine Karte mit dem Active-Routing. Wenn mir jemand was über die Dateistruktur der Active-Routing Komponenten sagen könnten, das wäre toll.

    Danke und lg,
    Paul

    Hej Alle !

    Wenn ich in Basecamp eine Route in eine andere Liste kopiere und diese kopierte Route bearbeite, wird die Quell-Route ebenso bearbeitet.



    Glückwunsch, das ist die neue Garmin Logik :D !

    Wenn ich etwas kopiere, wird ein Duplikat erstellt. Ist ja logisch, nur bei Garmin nicht (mehr). Die sehen da einen Unterschied, ja, ein krankes Hirn sieht das, ein gesundes eben nicht.

    So, und jetzt Spass beiseite, ich hab keine Ahnung, wann Garmin endlich kapiert, welcher Sch.... das BC ist.

    lg, Paul

    Zusatzfrage/Bemerkung zu oben genannter Seekarte:

    Ich hab mir eine Karte von dieser Openseamap runtergeladen und angesehen. Was soll daran "Seekarte" sein? Das ist ja eine ganz normale "Land"-Karte. Da gibts keine Tiefenlinien, keine Tidengebiete.

    lg, Paul

    ... du bist schon lustig; bastelst dir eine Karte und wunderst dich dann, dass Garmins Routing nicht passt. :tup:



    Weiterlesen Voyager: .... auch in anderen Karten probiert ..... andere Karte = z. B. CNEUR. Da gabs auch eine Stelle, die nicht über "spitz" routen wollte. Ausserdem arbeite ich gemäss MPC-Spezifikationen. Also net "lustig" und "basteln" .... ich bin nicht eine von den Pfeiffen, die da "lustig sind und basteln".

    Am Typfile rumbasten zähle ich zum Eingriff in die Karte mitein. Wobei man dann den Punkt auch weglassen kann, das Icon ist dann eine zu 100% transparente Fläche. Das "Icon" ist dann zwar da, aber unsichtbar eben.


    lg, Paul

    Hi,

    ich hab so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert, die es gibt. Einzig bei Fussgänger-Bewegungsart wird direkt geroutet. Hab auch vergleichbare Situationen in anderen Karten probiert, einen gemeinsamen Nenner hab ich nur "wage annähernd" gefunden. Ich denke, dass es in Zusammenhang mit der Strassenart ist. Sprich, je höherwertig die Strasse, desto "weniger spitz" dürfen die Kreuzungen sein, damit direkt drübergeroutet wird.

    In meiner nächsten Kartenversion werden die beteiligten Strassen dieses Beispiels eine "schwächere" Kategorie bekommen, die Lage bleibt dabei unverändert, auch alle Routingnodes bleiben die gleichen. Dann werd ich das Ergebnis vergleichen, wie das Routingverhalten dann ist.

    Ich sag dann auf alle Fälle bescheid. Die nächste Version wird aber noch ein paar Monate dauern .....

    lg, Paul

    Ein Flughafensymbol ist ein Kartenelement, wie eine Strasse auch (gleiche Wertigkeit). Da es ein Teil der Karte ist, wird es angezeigt und kann nicht weggeschalten werden.

    Strassensymbole sind vom Kartendesigner so definiert worden, zusätzlich zu den angezeigten Strassen. Entweder Karte umschreiben, oder sein lassen.

    lg, Paul

    Hi,
    der Trend geht Richtung fest installiertem Multimedia Touch Screen für jedes Fahrzeug:tup:

    Mfg
    Markus



    Ist nur blöd, wenn man es dann herausnehmen möchte, weil es zu Fuss weitergeht :D. Nebenbei, mit Multimedia im Fahrzeug kommt auch die Überwachung dazu. Den nächsten Schritt will ich mir garnicht mehr vorstellen.

    lg, Paul

    Über BC wird viel gemeckert, teils weils wirklich Schrott ist, teils, weil die Leute die Logik nicht verstehen.



    Nana ... :D ... ersteres stimmt, und die Logik ist ja wirklich krank, denn diese Logik ist nicht logisch.

    Mal im ernst, zum Planen hab ich BC bereits zu den Akten gelegt. BC hat mir jedesmal meine Geodaten "zerrissen". Ich denke, Garmin sollte mal zur Schule gehen, und war dort, wo GIS richtig gemacht wird.

    lg, Paul