... es gibt wirklich Leute, die schaffen das.
.... und Basecamp schaffts nicht. Da öffnet man es und findet trotzdem nichts
lg, Paul
... es gibt wirklich Leute, die schaffen das.
.... und Basecamp schaffts nicht. Da öffnet man es und findet trotzdem nichts
lg, Paul
BaseCamp hat auch in der 3er Version ein seltsames Routingverhalten. Basecamp rechnet irre Umwege, während MapSource es richtig macht. Bei gleichen Routingeinstellungen.
Also mich wundert immer wieder, dass bei einem Produkt, welches es ja schon längere Zeit gibt, noch immer so viele Anfängerfehler auftreten und das Produkt selbst noch genauso buggy ist wie am ersten Tag. Arbeiten da lauter Pfeifen bei Garmin ?????
Man muss ja nicht jeden Mist mitmachen
Endlich ein wahres Wort !!!
Sorry, Fehlalarm. Garmin hat das Downloaden der Karte gesperrt. Ablauf der Downloadzeit. Somit kann ich Dir keine Karten mailen.
Vdriver
Was soll das? Kriminelle Anwandlungen?
Hi,
hier ein amüsanter Bericht über die neue Navigationsapplikation auf den Iphone 5:
http://www.orf.at/stories/2141990/
Geil ist die Landebahn am Flughafen Vilnius
lg, Paul
Hi,
Basecamp selber lässt Dich keine zwei Punkte mit dem Namen "start" anlegen.
allerdings muss bei Garmin schon "etwas" existieren, was anders tickt und gleichlautenede WP-Namen zulässt. Denn: Mit POILoader ab der Version 2.5.2 werden gleichlautende WP-Namen in GPI-Files unterstützt. Dies war bei der 2.4.x noch nicht so. Und auf dem GPS (60er) wird das auch richtig dargestellt, sodass ich in der geladenen GPI mehrere hundert gleichlautende Punkte haben.
lg, Paul
das nennt man "work as designed"
Ahhh, da kommen wir der Sache schon näher . Klar, mit dieser "Definition" ist alles richtig. Das ist dann genauso wie in unserer Firma :D.
So ist es Herr IT Experte
Gut, Herr IT Experte, dann erklär mir bitte mal, warum alle (wirklich alle!!!) anderen GIS Applikationen das richtig machen und können, und nur BC (wirklich nur BC!!!) das nicht????
Schon mal mit Compe oder ESRI gearbeitet???
Ich denke man sollte zw. Bug und einem "nicht verstandenen" Datenhaltungskonzept unterscheiden.
Dann ist das Datenhaltungskonzept einfach scheisse und unlogisch. Wenn BC Datensatzinhalte eines anderen - als den zur Zeit bearbeiteten - Datensatz ändert, dann ist das Konzept schlichtweg falsch.
Denn das Datenhaltungskonzept von Fugawi & Co funktioniert ja.
Und bitte, versteck dich nicht hinter deinen 20 Jahren IT ... die kann ich locker toppen. Und hast du auch GIS Erfahrung???
Da hat sich aber nichts essentielles geändert. Die Bugs, die ich vor mehr als einem Jahr eingemeldet hatte, sind immer noch da.
lg, Paul
@ Mister Cool:
Wenn du 2 Ordner mit Urlaubsphotos hast, Ordner Urlaub A und Urlaub B, und du löscht dann Bilder aus Urlaub A, so wird der Ordner Urlaub B nicht angerührt. Egal, was da drinnen ist. Logo. Für BaseCamp aber nicht logo.
Nebenbei, warum können Fugawi, CompeGPS Land und TwoNav, TTQV, Ozi, ESRI etc. das alles???
Arbeite mal mit verschiedenen GIS-Applikationen. BC ist nur ein buntes Spielzeug.
Hi Martin,
eine 4er Fugawi hab ich auf meinen Rechner, benutze sie nur kaum bis garnicht mehr. Ein paar Karten wollte ich (und auch ein Freund von mir) vom FX4 zu competauglichen Format wandeln, ohne das ganze neu zu referenzieren.
Muss halt doch wieder Handarbeit anlegen :).
lg, Paul
Hallo Hans,
ich habs mir irgendwie eh schon gedacht. Hoffte aber dennoch, dass es etwas gibt, was ich noch nicht kenne.
lg, Paul
Hallo allerseits,
hab wieder mal eine Frage. Ich bin in der Situation, einige Karten im Fugawi FX4 Format konvertieren zu wollen. Globalmapper will Fugawi nicht, und andere Möglichkeiten, dieses Format irgendwie weiter zu verarbeiten, hab ich auch nicht gefunden.
Irgendjemand eine Idee, welche Applikation das kann?
Danke und lg,
Paul
Kein Wunder, dass diese alten Männer mit Basecamp nichts am Hut haben.
Klar doch, Statistik ist die moderen Form der Lüge. Und wo war der Wissensstand/Erfahrungsstand der alten Männer? Bei mir ... seit 1988 mit GPS-Systemen, seit 1996 mit Garmin Produkten.
@ voyager:
Es geht mir hauptsächlich darum, dass, wenn ich A lösche, gleichzeitig auch B und C mitgelöscht werden. Und was noch aufgetreten ist, dass das Icon des bereits bestehenden Wegpunktes geändert wurde. Das mit dem "1" hintenanhängen bei einem neu importieren, gleichlautenden Wegpunkt scheint nicht immer der Fall zu sein.
@ Wasabi:
Nein, habs nicht ans Garminforum gemeldet. Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt mit Falagar selbst (hatte in einem Word.doc meine gefundenen Bugs direkt an ihn geschrieben). Da sich aber am Fundament von BC nichts ändert, ist das für mich verlorene Zeit. Denn wenn das Fundament nicht gut ist, ist das Haus darauf auch nicht brauchbar.
lg, Paul
Eigentlich ist das doch ganz normal daß eine eine neue Datei eine alte mit gleichem Namen überschreibt.
Du verwechselst da etwas!
Ich rede aber hier nicht von Dateien, ich rede von Geodaten in einer Applikation. CompeGPS, Fugawi, ESRI, GPSMapEdit, etc. haben mit Wegpunkten gleichen Names keine Probleme. Das ist im GIS Bereich so üblich, dass Elemente gleich heissen können. Auch in GPX Dateien sind gleichlautende Elemente erlaubt. Um bei Garmin zu bleiben: Selbst der POILoader seit der 2.5er Version lässt gleichlautende Wegpunkte zu und zeigt am GPS auch gleichlautende Wegpunkte an !!! Somit wissen wenigstens ein paar bei Garmin, wie der Hase läuft.
Und wenn du schon Geodaten mit Dateien verwechselst, die gleichlautende Namen haben, dann ignoriere nicht die Tatsache, dass ich von unterschiedlichen Listen (wäre bei Dateien unterschiedliche Verzeichnisse/Pfade) gesprochen habe. Somit wieder unlogisch.
lg, Paul
@ Voyager: Ich brauche da keine 3 Bugs aufzählen, es reicht schon, wenn BC meine Geodaten vernichtet/verändert. Dann kann ich auch nicht mehr weiterarbeiten.
Hi Wasabi,
Was du da gefunden hast ist in der tat ein peinlicher bug.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die ganze Datenverwaltung ist höchst sonderbar (das hat mir Falagar mal selbst gesagt), also wundert mich da garnichts mehr.
Nur, wie schaust du dir "schnell" alle deine track/routen in einer region an mit mapsource?...
Was die Planung von grösseren Aktionen angeht. Da arbeite ich mit 2 Programmen: GPSMapEdit und MapSource. Ja, ich weiss, klingt auf den ersten Blick etwas komisch. Aber: In GPSMapEdit kann ich recht einfach und schnell eine Planung durchführen und hab ALLE Geodaten incl. Rasterkarten und Orthophotos drinnen, und kann per Mausklick ein- und ausblenden lassen. Rumscrollen und zoomen geht im Affentempo. Ich hab da in einem Fenster alles drinnen, was ich brauch. Das ganze Paket wird dann über MapSource gespielt, wo noch Details angepasst werden und ans GPS gespielt.
Je nach Spezialanforderung verwende ich noch andere Software. Wobei für mich Planung nicht ist, die nächste Route zum Wirtshaus zu finden :D.
lg, Paul