Hi,
ich habe von der Firma vor ein paar Monaten von der Firma ein Galaxy Nexus bekommen. Somit habe ich eine Platform, mit der ich das alles auch getestet hatte. Also war ich parallel mit dem Nexus und einem 60CSx(S3) unterwegs. Hier meine Erkenntnisse:
* Das Display des Nexus ist gross und schön. Es ist nice to have, aber brauchen tu ich es nicht wirklich.
* Der Touchscreen nervt. Es kommt doch öfters vor, dass ich ein zweites Mal "touchen" muss, damit der virtuelle Knopf das auch mitbekommt. Kommt bei Tasten nicht vor.
* Das ewige Umschalten zwischen den Programmen, wenn man auch mal was anderes damit macht, nervt auch.
* Nach einem 3/4 Tag war sowieso Ende mit dem Nexus, kein Saft mehr in der Batterie. Ergo keine Navigation, kein Telefonanruf für Notsituationen mehr (!!).
* Ständiges Aufpassen-Müssen, dass das Ding keinen Rempler abkriegt.
Ergo, meine Kombination fürs Gelände ist ein Sonim XP3.20 fürs Telefonieren und ein 60/76er als Navigator.
Nebenbei, hat das Nexus keine Onlineverbindung mehr, reduziert sich der Nutzen auf unter 50% und mehr. Damit stellt sich wieder die Frage der Existenz dieses Dings.
Um das Ganze anders auszudrücken: Nicht alles, was jetzt als Neu in Mode ist, ist auch sinnvoll. Ich sehe die ganzen hochgezüchteten "Geländewagen", die in die Wüste gerne mitfahren, aber dann sauer sind, weil ihr Auto nur mehr per ADAC nach Hause kommt. Da nützt die ganze "neue" Technik nichts, wenn die Kiste das nicht aushält und eben nicht dafür gemacht ist. Es ist dasselbe mit den Smartphones, die sind für die Westentasche gemacht.
Als Abschluss noch gesagt: Ich bin heilfroh, dass ich nie mit einem Smartphone unterwegs war. Sonst würde ich jetzt noch mit gebrochenem Fuss im Dschungel in Südostasien liegen :).
Schönen Tag noch,
Paul