Beiträge von Hans227

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Servus Anton,


    danke für die schnelle Hilfe :tup:. Hat wie beschrieben funktioniert:


    Vorab Garmin MapManager installiert.


    - GMAP-Verzeichnis in das Standard-Kartenverzeichnis kopieren


    Das GMAP-Verzeichnis auf dem WIN-XP-Rechner war bei mir unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps versteckt. Wurde von der Suchfunktion des Arbeitsplatzes nicht gefunden, also das naheliegendste wählen: MS - Dienstprogramme - Karten Freischalten - Installationspfad ablesen ;)


    Dann das Verzeichnis auf Wechselfestplatte kopiert und am Mac in ein beliebiges Verzeichnis eingelesen.
    Doppelklick auf das GMAP-Verzeichnis "City Navigator Europe NT 2010.20.gmap": Der MapManager übernimmt das Kommando und installiert den Kartensatz nach einem OK.



    - Freischaltung eintragen bei "Freischaltregionen"


    BaseCamp - Karten - Karten online freischalten
    Im Browser auf der Garmin-Seite den Anweisungen folgen:
    - GPS anstöpseln
    - Seriennummer und Produktschlüssel/Coupon-Code eingeben (bei MyGarmin - Karten verwalten - Details zum Kartensatz nachsehen!)
    - Freischaltcodes abrufen


    - fertig


    Danke! :bye:


    Schöner Gruß


    Hans

    Hallo Gemeinde,


    habe von Win auf Mac gewechselt und RoadTrip und BaseCamp installiert.
    Wie bekomme ich nun meine Karten (CNNT2010.20 aus dem Lifetime-Update) in die Kiste?


    Die Win-Installationsroutine von CNNT2010.20 läuft ja logischerweise auf MacOS nicht und eine vernünftige Beschreibung hat nicht mal Garmin auf der Webseite.
    Und hier im Forum findet man auch nichts Verwertbares, ein 183-Posts-Thread ist leider zu überladen.
    Kann darum bitte jemand der Mac-Nutzer ein kurzes Rezept erstellen?
    Danke!


    Hans

    Servus hbjuppi,


    kann es sein, daß bei der Registrierung Deines Lifetime-Abos was schief gelaufen ist?
    Registrierung nicht gemacht?
    Hast schon einmal ein Abo ziehen können (2010.10)?
    Wenn ja, dann ist bei Garmin die Registrierung schief gelaufen. Ich würde beim Garmin-Support anrufen, die richten das schon wieder.


    Bei mir wird jedenfalls das Update auf der MyGarmin-Seite brav angezeigt - und dort habe ich es auch mit dem Communicator-Plugin heruntergeladen.


    Viel Erfolg und schöner Gruß


    Hans

    Servus Anja und Max,


    danke für Euere Beiträge!
    Leider liegt es wohl nicht an zuvielen anderen Daten, denn ich habe alle POIs und Favoriten nach der ersten Meldung daß nicht alles draufgeht gelöscht. War also nur der normale Kartensatz CNNTEU2010.10 plus BMW Motorrad Worldwide 3.0 drauf.
    Habe aber kein Problem damit, denn die von mir benötigten Karten (Mitteleuropa plus Benelux) gehen locker in den Zusatzspeicher. (Der MN III hat einen Speicher für Update-Karten und einen eigenen Bereich für per MS extra aufgespielte Karten. Beide Bereiche sind getrennt, ca. 770MB für den Zusatzbereich verfügbar.)
    Für die nächste Urlaubsreise nach Schottland im kommenden Jahr gibt's
    1. ohnehin ein neues Update und
    2. ist das Dazuladen der "Inselkarten" vor der Tour kein Problem. Da ich nicht gleichzeitig in Spanien 'rumfahre macht mir's nix aus.


    Schöner Gruß


    Hans

    Die Datenmenge des aktuellen Lifetime-Updates sind anscheinend gegenüber den Vorgängerversionen bedeutend gewachsen, denn das BMW MN III kann den gesamten Datenbestand von CNNTEU2010.20 nicht mehr komplett aufnehmen:


    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/4999/cnnteu201020uebersteigt.th.jpg]


    Ist das bei anderen BMW MN III-Nutzern auch so - oder hat mein Gerät eine Macke?


    Habe mir derweil mit Mittel- und Westeuropa beholfen und lade künftig die jeweilige Reiseregion zu.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Andreas,


    schau' Dir doch die csv-Datei an, ob der POI von vis-a-vis überhaupt drin ist.
    Das kannst Du entweder auf der Datenseite mit dem Editor oder einer Tabellenkalkulation machen oder Du konvertierst die CSV-Datei in das GPX-Format. Dieses kannst Du dann mit MapSource anzeigen und so die POIs visuell kontrollieren.


    Ich mach das so:
    * PoiEdit herunterladen und installieren
    * Tools - BatchConvert: Garmin Commata Seperated (*.csv) nach GPS EXchange Format (*.gpx)
    * MapSource starten - Datei öffnen - gpx-Datei auswählen


    Wenn Du weitere POIs suchst, schau' mal im oberen linken Karteireiter Pocketnavigation.de.


    Viel Vergnügen!


    Hans

    Ich würde zum Freundlichen gehen und das originale Y-Kabel kaufen, dann hast Du Ruhe mit Kabelsalat und garantiert keine Nässeprobleme. Außerdem funzt damit das Cradle auch wirklich :tup:.


    Ich hoffe, daß Du nicht furchtbar böse bist, wenn ich mein bestens funktionierendes Y-Kabel nicht zerschnipsle :p.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus beieinander,


    das hört sich doch verdächtig nach dem Einspielen der Installations- anstelle der Update-DVD an. Hier würd' ich mal nachsehen - und dann die richtige Daten-DVD oder Online-Update verwenden.
    Mit dem LifeMaps-Update klappt's übrigens nicht nur bei meiner "Steffi" einwandfrei sondern wie in diesem Thread vorgeschlagen ist das Online-Update das Mittel der Wahl beim Garmin-Support.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Hardy,


    natürlich funktionieren die alten GTM10 (Anschluß an der Autoantenne) und GTM11 (mit eigener Wurf- bzw. Stummelantenne) mit dem BMW MN III. Nur gibt's die Dinger leider nicht mehr neu, aber das GTM12. Drum passt Tourenfahrer's Aussage schon: Neu nur GTM12.


    Schöner Gruß und wenig Arbeit für die GTM-Teile!


    Hans

    Servus Rainer,


    Paul-Josef hats korrekt beschrieben: Ist ein Foto. Man sieht ja auch den Gehäuserand meines BMW MNIII ;).
    Das mit dem Screenshot-Programm hab' ich noch nicht probiert, wär' mir auch zu viel Aufwand für einen raschen Forumsbeitrag.


    Na denn, für morgen steht bestes Mopped-Wetter an. Und das wissen wir auch ohne elektronische Übertragung auf's Navi.
    Also wünsch' ich eine schöne und vor allem problemlose Sonn(en)tagstour!


    Hans

    Servus Rainer,


    die transparenten Infofelder gibt's nur beim 2610er, das 2820 kennt diese Funktion nicht.
    Falls Du die gesamte Anzeigefläche nur mit der Karte belegen willst, wähle doch einfach in Einstellungen - Karte - Karten-Datenfelder - Keins. Die Abbiegehinweise (Pfeile und Entfernung) werden bei Annäherung an einen Abbiegepunkt eingeblendet (blauer Pfeil am linken Anzeigerand), allerdings kommen keine Informationen mehr zu aktueller Straße, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Uhrzeit:

    Wenn Du Steffi dazu erzählen läßt ist diese Anzeige sicher ganz ordentlich.


    Beim tippen auf die Karte landest Du in der Favoritenansicht: Ungewolltes Speichern gibt es da nicht - außer Du tippst auf die große Schaltfläche unten in der Mitte: "Als Favorit speich." ... :rolleyes:


    Schöner Gruß


    Hans

    Vorsicht! Die Daten der Vermessungsanstalten sind durch Ländergesetze geschützt. Die Daten von Vermessungsanstalten dürfen hier keinesfalls veröffentlicht werden, denn das würde teuer werden und unter Umständen einen Straftatbestand darstellen.


    Richtig, die Daten sind durch die Vermessungs- und Katastergesetze der Länder urheberrechtlich geschützt.
    Denn wer sie erhebt (bestimmt) soll auch das Geld aus dem Verkauf der Daten bekommen.
    BTW: So furchtbar teuer sind die Festpunktnachweise nicht. In Bayern kostet der Nachweis eines Punktes (Festpunktnachweis mit Beschreibung des Punktes in Lage (r,h) und Höhe plus Anmeßskizze plus Überprüfungsdatum) gerade mal 10,00 €.
    Und die anderen Bundesländer weichen davon nicht ab, die 57€ sind für mich nicht nachvollziehbar!


    Wenn schon, dann müssen die Daten schon von Dritten per GPS vermessen worden sein.


    Damit wird das Urheberrecht an den Daten des TPs umgangen, denn die Daten sind ja dann von einem Dritten bestimmt worden.
    Diese haben aber sicher nichts mehr mit den Koordinaten des TPs zu tun, denn die Genauigkeit eines TPs bringt der Privatanwender mangels Hardware, Software und KnowHow sicher nicht hin.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Torsten,


    beim BMW MN III funzt es auch genau so wie beim 2820:
    > Zieleingabe
    > Favoriten
    > Koordinaten
    > Koordinaten eingeben


    Das Koordinatenformat kannst Du vorab in den Grundeinstellungen wählen.


    Die parallele Funktion "Zeige auf Karte" liefert in einem kleinen Anzeigefenster die Koordinaten unter dem Zeigerpfeil.


    Wenn auf Deinem MN III der Pfad "Koordinaten" komplett fehlt, dann hast Du einfach eine alte Firmware drauf: Die Koordinateneingabe ist ein Feature einer jüngeren Softwareversion und wurde mit dem "Plus"-Modell erstmalig ausgeliefert.
    Abhilfe schafft ein Firmwareupdate ;). Aktuell gilt hier V4.40.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Darius,


    diese Aufforderung hat wohl nichts mit dem echten Kalibrieren zu tun: Seit dem letzten FW-Update hat mein (baugleicher) BMW MNIII auch diese Suchten: Will den Monitor kalibriert haben oder einen Punkt als Favoriten abspeichern, obwohl ich dem Teil keinen Auftrag erteilt habe. :o Ist m.E. eine "Jammersucht" der Software in Verbindung mit Schmutz auf dem Touchscreen.
    Ich habe mir darum damit beholfen, mal den Bildschirm wieder sauber zu machen und eine neue Schutzfolie aufzuziehen. Damit war's besser - oder bilde ich mir das bloß ein? :confused:
    Vor dem letzten FW-Update war's jedenfalls nie der Fall, daß solche Eigenmächtigkeiten aufgekommen sind. Drum warte ich auf das nächste Update - und putze die Scheibe :rolleyes:.
    Und wenn Steffi trotzdem meint Aufmerksamkeit erheischen zu wollen, drücke ich einfach auf die Taste "MAP" und gut is' :p.


    Schöner Gruß


    Hans

    Nun mal langsam:
    1.) Das BMW MN III verwendet die gleichen NT-Karten wie alle anderen 2[678]20er-SP-Geräte.
    2.) Die Garmin-BMW-Firmware enthält eine Kompaßfunktion: Nach GPS-Daten wird die Nordrichtung ermittelt (kein Magnetkompaß!), die Richtung zum nächsten Wegepunkt kann im Navigationsmodus angezeigt werden.
    Das meint Voyager wohl mit "Routing querfeldein".


    Wer in der Wüste fährt, wird das nutzen können. Allerdings würde ich da auch noch einen Magnetkompaß mitnehmen - für den Fall, daß die Satelliten mal Pause machen ... :cool:


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Zafer,


    ein Kabelmikro kannst Du in der Tat nicht anschließen. Dafür funktioniert ein Bluetooth-Headset einwandfrei.
    Ich hab' ein Motorroller H3 (39 Euronen) und habe selber besten Empfang. Meine Gesprächspartner klagen allerdings über Hall der von ihnen gesprochenen Stimme.
    Würde Dir drum zu einem höherwertigen Headset raten, ich werde auf das Sennheiser VMX 100 fürs Auto umsteigen.


    Den Lautsprecher am Steckernetzteil des MNIII kannst Du leider nur zur Ausgabe von Steffis Stimme nutzen.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Matthias,


    danke, das ist die schon lange gesuchte Info in TOP-Qualität. Und damit ist es sicher, das Ding muß her. Denn meine Wünsche gehen genau in die Richtung, wie Du beschreibst: Mobilofon über Navi fernbedienen und wenn nötig annehmen, Steffi ab und zu quatschen lassen - und vielleicht etwas Musik machen.


    Vielen Dank!


    Hans

    Servus Didimax,



    kann Dir nur raten: K-A-U-F-E-N, bin nämlich sehr zufrieden mit dem Ding.
    Wenn Dein Händler noch ein zweites MNIII hätte, könntest mich informieren.
    Mein Cousin sucht nämlich noch ein solches Navi, seit dem wir vergangenen Sommer mal Mopped getauscht hatten ...


    Schöner Gruß


    Hans