Beiträge von Hans227

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke Matthias,


    hört sich gut an. Werde mir das BMW-BT zum Saisonstart mal näher ansehen, denn Steffi darf mir ab und zu was erzählen (wenn es in fremden Städten wieder mal eng her geht) und für den Fall eines Anrufes will ich einfach bloß stehen bleiben und nicht den Helm 'runternehmen müssen.
    Außerdem kann das BMW-BT angeblich auch noch einen MP3-Spieler andocken ... für die langweiligen Autobahnetappen vielleicht eine interessante Unterhaltung.


    Ich danke Dir für Deine Einschätzung :tup:, hilft mir weiter. Vielleicht liegt das heftige Echo im Auto ja auch am Motorroller BT-Headset?
    Jetzt erst mal den Helm aufrüsten ...


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Matthias,


    was halten denn die Telefonpartner von dieser Freisprecheinrichtung? Klagen die Damen und Herren über Echo der eigenen Stimme?


    Ich hab' auch ein MNIII und bin damit für meine eigenen Qualitäten im Auto mit einem Motorroller BT-Headset H3 zufrieden, die Telefonpartner klagen aber arg über Echo. Ich selber merk' nichts, hab' beste Sprachqualität.


    Dachte bisher, daß dieses Echo vom Navi kommt, denn beim Pairen des Headsets direkt mit dem Mobilofon (Motorroller V3i) sind ALLE mit der Qualität zufrieden.


    Drum hab' ich bisher von einem BT für den harten BMW-V-Hut Abstand genommen, ist ja auch nicht gerade billig. Aber wenn Du und Deine GesprächspartnerInnen zufrieden sind, könnte mich das zu einem Gang zum :) veranlassen ...


    Kannst Du bitte näheres zur Sprach- bzw. Hörqualität sagen? Danke!


    Hans

    Servus Herfried,


    hört sich eigentlich ganz gut an. Drum glaube ich auch nicht dran, daß da was fehlen sollte. Darum könnte eine miese Satellitenkonstellation für das Problem verantwortlich sein:
    Wenn die Sats in ungünstiger Geometrie stehen (z.B. hoch am Zenit in einer schmalen Reihe, nicht über den Himmel verteilt) kann es ganz leicht vorkommen, daß das Navi die Position nicht auflösen kann. Die Qualität der Geometrie wird im Wert des GDOP (Geometric Dilution of Position) beschrieben.
    Da hilft nur Stillstand (z.B. an der Ampel) - bis die Lösung da ist.


    Ungünstige Sat-Geometrie kannst Du mit der GPS-Info-Seite (Sat-Verteilung) erkennen. Dagegen machen kannst Du leider nichts, der SP muß auf bessere Bedingungen warten (und gibt Dir derweil nichts in die Anzeige).


    Sorry, daß mir das jetzt erst einfällt, aber ich glaube, daß Dein Navi o.k. ist. Der Dealer wird sich wohl schwertun, aber vielleicht schenkt er Dir ja ein 2820 :cool:.


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Herfried,


    wenn's soo schlimm ist:

    ... Teilweise ist der Bildschirm dann minutenlang leer. ...


    ... dann frage ich mal nach dem zugehörigen Maßstab in der Anzeige nach: Kann es sein, daß Du die Grenze des Auto-Zoomings auf 2km oder noch mehr gesetzt hast?
    Habe bei meinem MNIII hier als Grenze 800m eingeführt, und das klappt ruckelfrei. Wähle ich z.B. 2, 3 oder 5 km, dann habe ich auch die von Dir beschriebenen "leeren Flächen", welche sich nur langsam füllen. Beim MNIII ist 10s langsam, Minuten dauert's nicht. Aber es sind halt mal viele Daten, die es zur Visualisierung zu rechnen gilt, etwas Geduld ist bei so einem kleinen Prozessor und so vielen Daten schon angebracht:rolleyes:.


    Falls Du keinen so großen Anzeigebereich gewählt hast, kann ich mir nur noch einen Defekt des SP als Grund für die Langsamkeit vorstellen. Das wäre dann für mich ein klarer Fall für den Gang zum Dealer (hoffentlich ist der nicht im Internet - da lob' ich mir den Kauf bei einer natürlichen Person ^_^).


    Schöner Gruß


    Hans

    Eine einzige Ganzkörperkühlrippe - aalglatt und cw-Wert-freundlich :D.
    Hat die Mannschaft der Enterprise die Jahresproduktion der Besatzung der Raumstation Orion schon weggeschnappt?


    SG


    Hans

    ... Wie schon gesagt, mit den "Haupt- und mittleren Straßen" sollte man noch ein klein wenig probieren.


    Ja, das seh' ich auch so und habe folgende Straßeneinstellung für das Moped gewählt:
    Fernstraßen: Ausschließen
    Hauptsstraßen: Nicht ausschließen
    Mittlere Straßen: Bevorzugen
    Nebenstraßen: Nicht ausschließen


    Allerdings kommt wegen des Datenmaterials (CN NT 2008) oft Käse 'raus, denn viele Kreisverkehre wurden (schlampigerweise) als Fernstraßen erfasst (gelbe Füllung). Damit versucht der Routenknecht zwanzig Meter Autobahn zu vermeiden - und schickt dich quer durch die Pampa bzw. die Siedlung.


    Darum kann ich nur raten, die Tour vorher am BMW-MN "durchzuschieben" und so zu kontrollieren.
    Und den Kartenherstellern wünsche ich mehr Sorgfalt beim Attributieren der Straßenklassen - sonst will auf einmal niemand mehr für deren Daten was ausgeben ...


    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Michael,


    kannst Du den verstellbaren Lenker nicht in eine solche Position bringen, daß der GTM-Stecker eine Chance hat?
    Wenn nicht, ist das ein klarer Fall von schlecht konstruiertem Halter (Befestigungsteile für das Advanced Mount Cradle).


    Puh, habe also Glück, daß die Befestigungsteile für die R12R hervorragend passen.Würde mir ansonsten von einem Eisendreher eben ein eigenes Teil biegen/bohren/fräsen lassen. Am Schönsten gleich in Edelstahl - Medizin- oder Laborausrüster können das!


    Viel Erfolg beim Befestigen ^^


    Hans

    Servus Burlagem,


    habe eine ähnliche Konfiguration (GTM11 statt 12), bei mir funktioniert's aber problemlos: Mein MountCradle hat eine passende Aussparung.
    Kann mir nicht vorstellen, daß BMW da zwei verschiedene Version dieses Kleinserienteils fabriziert, drum meine hoffentlich nicht verletzende Frage:
    Hast Du den abgewinkelten USB-Ministecker auch ganz 'reingesteckt?


    Schöner Gruß


    Hans

    Hallo zusammen,


    habe soeben das BT-Modul mit Web-Updater aktualisert und anschließend getestet:
    Dabei fällt auf, daß die Sprachqualität für den Telefonteilnehmer deutlich gesteigert ist, es gibt praktisch keine störenden Echos mehr.
    ==> Deutliche Verbesserung für den Gesprächspartner.
    Bei mir am Headset merke ich hingegen keine Veränderung, Qualität wie vorher einwandfrei.


    Meine Konfiguration: BMW MN III, daran Motorola V3i Mobilofon und Motorola H3 BT-Headset.


    Schöner Gruß


    Hans

    Hallo zusammen,


    habe meinen o.a. Problemfall beim techn. Support vonGarmin (techsupport@garmin.com) geschildert. Bekam nun nach drei Tagen dazu Antwort:

    • Der Fehler stammte von einem Serverproblem bei Garmin
    • Um nicht den gesamten Updateprozess bzw. STRG+U in MS durchlaufen zu müssen, wird ein Unlock-Link angegeben.

    Ich find' diese Hilfe klasse, nur muß man das Problem eben auch auf Englisch schildern. Aber diese Hürde ist sicher machbar, oder? Und so erhält man ein einwandfreies Rezept, hier unten im Einzelnen, natürlich in der originalen Sprache der Garmin-Supporter :D.



    Dear Hans,


    Thank you for contacting Garmin International.


    The ULW_SERVERSESSION error is caused by problems on our web site that did not allow you to connect with our server to complete or begin your registration and unlocking process. This can happen during periods of increased traffic on our web site, I apologize for any issues that this may have caused you.


    The server is working fine now and you should be able to connect without this problem. To complete the process without going through the Mapsource application or the installation process with the disc, you can use the following link to finish the unlocking or registering of your program and of your unit.


    https://my.garmin.com/mygarmin/unlock/unlockHome.faces


    If you have gotten into the process enough that you had entered a password and username, then please enter those into the My Garmin application to get logged in to be able to complete the process. If you were not able to get started at all when the error occurred, then please click on (create new account), and set up your My Garmin account.
    Remember to write down your username and password in the owners manual or somewhere to keep it with your unit's information.


    If repeated attempts to access MyGarmin using Mapsource has failed, or you have recently updated Mapsource to the current version, and it is not connecting to the Garmin server, please go to web site and access your myGarmin account from there directly.


    1. Go to www.garmin.com
    2. On the black tool bar click on myGarmin
    3. If you have an account currently type in your username and password to log in
    4. If you have not yet been able to create a myGarmin account, click on create new account.


    With Best Regards,


    Gary J
    Software Support Specialist
    Software Team
    Garmin International

    Schöner Gruß


    Hans

    Servus Fred,


    kann auch nicht glauben, daß das GTM- und Sprachupdate notwendig ist.
    Ich glaube eher an einen Windoof-Fehler, den Du auf zwei Arten ausmerzen kannst:

    • Deine Karten auf Mapsource sind freigeschaltet: MS öffnen, Kartenmaßstab 1500km einstellen und mit dem Kartenwerkzeug (Kartenfunktion, Icon links vom Zoom-Knopf) ganz Europa auswählen. Dann Navi anstecken und anschalten, Übertragen - An Gerät Senden - Karten - Übertragen. Dann solltest du 90 Minuten Zeit haben, über die irgendwann fällige Neuinstallation des PCs mal nachzudenken. Falls es nicht klappt, folgendes machen:
    • Garmin-Software komplett deinstallieren. Reboot des Windoof-Rechners, evtl. mit Softwaretool (z.B. ccleaner) die Registry putzen. Nun mit der DVD der Erstlieferung MS neu aufspielen, MS updaten, CN NT 2008 updaten.

    Methode 2 funktioniert wohl sicher, dauert aber ...


    Wünsch' Dir viel Glück - und gute Nerven (mit Windoof) ;).


    Hans

    Wie bekomme ich die neuen Daten auf das 2820 (hat ja einen 4GB internen speicher) ? Hab ich was falsch gemacht ?


    Servus Fred,


    habe auch gestern meine Update-DVD bekommen und aufgespielt (siehe hier).
    Ich hab' nach dem Update der Daten auf den Rechner das Update-Programm einfach geeignet weitermachen lassen (Daten auf GPS aufspielen ist ein eigener Menüpunkt nach dem Update des PCs).
    Weil's bei mir wegen der Code-Geschichte nicht gleich geklappt hat, einfach die DVD nochmals gestartet, der Updater erkannte problemlos, daß schon alles auf dem PC erledigt war, Code eingeben und ab zum Update des GPS.
    Nun 90 Minuten Kaffeetrinken - und ab auf die Piste!


    Wünsch' Dir viel Erfolg, probier's einfach noch mal.


    Hans

    Servus Tuttelbär,


    danke für Deine aufmunternden Worte:

    Meine war heute in der Post. ;)


    Bi mir ist's jetzt soweit: Der freundliche Postbote hatte einen gefütterten Umschlag aus Großbritannien dabei :).


    Die Lieferung hat also genau sechs Wochen gedauert - gut, daß das Routing auf dem Navi nicht so schlapp ist :D.


    Das Update erfordert weiterhin eine Kreditkarte (hmmpf, jetzt muß man in Europa so ein Ding auch schon haben!), der Freischaltcode kam bei mir nur über die MyGarmin-Verbindung 'rüber. Das im Update eingebaute "Freischaltcode Kaufen" funzte nicht und meldete "invalid amount" trotz richtiger Kreditkartendaten. MyGarmin erledigt's aber problemlos.
    Danach dauert's 90 Minuten, und die Daten sind via USB-Kabel auf dem Navi :).


    Alles in allem kommt mir diese Vorgehensweise sehr kompliziert (weil langwierig und auch der in der Installationsanleitung vorgeschlagene Freischaltweg nicht funktioniert) aber sicher vor.
    Nun wird getestet, Navi kommt zuerst in die Biodieseldose und beim nächsten Sonnenstrahl dann auf die Dicke ^_^.



    Schöne Grüße


    Hans

    Das Update soll auch für den 2820 funktionieren.


    Die Bestellung des Updates läuft über mygarmin: Zum registrierten Gerät werden mögliche Updates angeboten, eben auch Kartendaten.
    Zum Bestellen brauchst Du die Seriennummer des Geräts (für die Registrierung) und den MasterCode (von der gelben Karte).
    Dann Bestellung aufgeben - und warten - und warten - und warten ...
    ... bei mir geht das so seit 25. Februar 2008, anscheinend hat die Auslieferung noch nicht begonnen :(.


    Viel Geduld beim Warten!


    Hans

    ... Ich habe dieses bislang auf die geänderten Geschwindigkeitklassifikationen im CN 9 zurückgeführt und nicht als Selbstlerneffekt eingestuft. ...


    Selbstlernendes Navi? Schön wär's, gehört aber m.E. in das Reich der Fabel.
    Die Geschwindigkeitsklassifikation ausgehend von der Straßenkategorie trifft's schon eher. Und da hat V9 einiges gegenüber V8 verbessert, wenn auch noch viele Bugs im Datenmaterial versteckt sind: Kreisverkehr in einer Ortsverbindungsstraße wird als Schnellstraße (gelb markiert) angegeben.
    Das bringt viel für das Routing (falls die Schnellstraße nicht ausgeschlossen ist zieht dieser Kreisel die Routen auf sich) und ein klein wenig für die Zeit.
    Man merkt: Das Routing und die Prognosen hängen an den Daten - und deren Qualität ist manchmal noch nicht berauschend. Also nicht wundern, wenn Reisezeiten nicht stimmen! (Ich freu' mich immer, wenn ich's besser gemacht hab' als Steffi vorschlägt :p).


    Schöner Gruß


    Hans


    Prima, das alles hat der 2820/BMW MNIII(+) auch.


    Was ich nicht nutze:
    - Sprachausgabe
    - Trackaufzeichnung (das würde ich vllt., aber erstens ist der Trackspeicher zu klein um effektiv damit zu arbeiten und zweitens werden mir dort zu viele Daten ;) abgespeichert)


    Trackaufzeichnung ist praktisch, die MNIII+ - Software läßt auch komprimierte Speicherung von vier jeweils ca. 1000km langen Tracksammlungen zu. Damit wird der Urlaub nachvollziehbar!


    Was ich gerne hätte:
    - besseren Sat-Empfang (weniger Abbrüche)


    Der Empfänger des 2610 und des 2820/BMW MNIII ist identisch, aber der Prozessor ist schneller. In engen V-Tälern oder Straßenschluchten kann's aber schon mal passieren, daß das MNIII darauf hofft, daß der Motorradmotor schnell dafür sorgt, die Abschattung zu verlassen.


    - handschuhtaugliche Zoomtaste/n auf der linken Geräteseite


    Advanced Mount Cradle erfüllt diese Funktion optimal am Moped :).


    - Navigationswippe zum einfacheren Scrollen durch Menüs (z.B. Wegpunkte) mit Handschuhen (hat der MN3+ auch nicht)


    Stimmt, dafür kommt man mit den acht großen Tasten aber recht gut zurecht. Während des Fahrens lenkt's aber auf dem Zweirad für mich zu sehr ab, zum Menü-Blättern stehe ich lieber. Drum ist eine Wippe m.E. nicht wichtig.


    - Bonus: Routenumkehr
    - Bonus: etwas beschleunigter Kartenaufbau bzw. Mitscrollen
    - Bonus: im Auto ohne ext. Antenne nutzbar


    Solange keine bedampfte Scheibe eingebaut ist klappt das!


    Was ich nicht will:
    - Multimediacenter für die Lenkstange (Tel., Disco, Kino)
    - 3D


    3D hab' ich nicht aktiviert, m.E. ist 2D mit in Fahrtrichtung orientierter Karte optimal.

    Was mir auf den ersten oberflächlichen Blick am MN3+ gefällt:
    - Bedienteil inclusive
    - für Bedienteil kein IR notwendig (wg. "Sonnenfehler")
    - neues Kartenmaterial inclusive (?)
    - ladenneu und hält erstemal ein paar Jahre


    Hierzu drei mal JA, die Karten sind auch aktuell bzw. ein kostenloser Updateschein ist mit dabei.


    Deshalb nochmals die Frage:
    Stellt das MN3+/2820 ein adäquates Upgrade für mich dar, oder sollte ich mich evtl. nach anderen Geräten (Colorado, 60csx) umsehen?


    Oh, die hier angesprochenen Alternativen sind Outdoorgeräte und sicher nicht so geeignet für die Navigation auf dem Motorrad, wie das 2820/BMW MNIII: Kleinerer Bildschirm, langsamerer Prozessor. Dafür haben diese Geräte andere Vorzüge (mobil ohne Stromanschluß, leicht). Eine Alternative zum BMW MNIII stellen sie m.E. aber nicht dar.


    Fazit: Für's Motorrad gibt's für mich als Alternative zu 2820/BMW MNIII nur den 278er. Und der ist nicht so nett und komfortabel als mein MNIII :p.


    Schöner Gruß


    Hans

    Hallo zusammen,


    das schaut ja schon gut aus, mit dem Reorg. Respekt!
    Ich hätt' auch noch eine kleine Bitte, weiß aber nicht, ob das nicht nur mit der Forensoftware lösbar ist: Könnt Ihr am Ende jeder Seite den Dateipfad wie oben links angeben:


    NaviBoard > Allgemeines > News zum Forum
    kleine Wartungsarbeiten!



    Das fehlt mir nämlich immer in der unteren Link-Zeile:
    Impressum - Kontakt - ComKor - Archiv - Nach oben



    Wenn's nicht geht, den Wunsch bitte für das nächste SW-Update vormerken. Danke!


    Hans

    Das BMW MN III hat auf alle Fälle einen flotten Prozessor, der bei empfangenen Daten nicht lang 'rumzickt.
    Der Empfängerchip dürfte aber wohl der Gleiche wie beim 2610 sein.


    Zum Kaltstartverhalten kann ich soviel beitragen: Nach dem Start aus der Garage fahre ich den ersten Kilometer entlang einer dichten Baumreihe im Süden, also Abschattung. Wenn ich da durch bin, hat das MN III die Position. Alternativ lasse ich das Navi eine Minute vor der Garage stehen, dann geht's schon von zuhause aus geführt los.


    Muß aber schon einräumen, daß in engen Situationen (sehr enge V-Täler in den Alpen, enge Straßenschluchten in Großstädten) schon mal ein Sat-Verlust beim MN III droht. Aber dann hat man ja immer noch die innere Orientierung, oder? ;)

    Lieber BMW-Biker007,


    mir fallen beim Vergleich dieser beiden Geräte folgende Argumente zugunsten des BMW MN III ein:


    + TMC-Empfang möglich (Aber: Braucht man das auf dem Moped?)
    + POI (Aber: Blitzerdaten sind in der Legalität umstritten)
    + Autobahn vermeiden funktioniert gut (DAS braucht man auf dem Moped!)
    + großer Speicher
    + hervorragendes Display (bessere Auflösung als 26XX, kein Beschlagen)
    - 's kost' was!


    ==> Die Entscheidung mußt Du schon selber treffen, das Angebot ist imho fair!



    Da ich selber den MN III seit 1 1/2 Jahren habe, ist meine Meinung sicher subjektiv. Ich würde aber nicht für 850 Steine auf den 2610 zurück wechseln wollen :D.


    Schöner Gruß


    Hans

    ... und dem Fragesteller so ein Profi-GPS empfehlen? Es gibt doch da Geräte die Online den GPS-Fehler übermittelt bekommen und dann auf wenige cm genau messen.


    Wenn's um das genaue Messen geht, findet man in Deutschland sein Glück bei SAPOS.
    Nun noch einen vernünftigen Empfänger von Leica, Trimble oder ähnlichen geodätischen Anbietern gekauft - und man ist 15 kiloEuro leichter, misst aber im Zentimeterbereich.
    Ich glaube aber, daß das G-Evil nicht ausgeben wollte ... oder hat er einen großen Weihnachtswunsch frei?


    Schöner Gruß


    Hans