Servus Urs und restliche Gemeinde,
1. Habe ich das richtig verstanden, dass mich das Navi beim Verlassen der Route zurück zum letzten grünen Wegpunkt (d.h. den, welchen ich als Letzten durchfahren habe bevor ich die geplante Route verlassen habe) führen will? Das Navi zeigt mir dann nicht den Weg (per Luftlinie?) zum nächsten grünen Wegpunkt den ich noch nicht durchfahren habe?
Mein MNIII flüstert bei ausgeschalteter Routenneuberechnung "Fahren Sie zur angegebenen Route" und meint dabei einen Punkt der aktiven Route.
2. Wenn ich die Wegpunkte auf MapSource genau so plane/setze, dass zwischen den Zwischenzielen innerhalb von MapSource die korrekte Route angezeigt wird, welche ich dann auch tatsächlich fahren möchte, muss ich dann das Autorouting trotzdem ausschalten? Das würde ja bedeuten, dass MapSource und MNIII verschiede Routing-Algorithmen haben... Oder kann ich in diesem Fall das Autorouting getrost eingeschaltet lassen und das Navi routet mich dann beim Verlassen der Route einfach wieder zum nächsten grünen Wegpunkt den ich noch nicht durchfahren habe?
Daß das MNIII anders routen kann als MapSource ist m.E. ganz normal: Andere Routing-Engine, anderes Betriebssystem, ... trotzdem passt's meistens genau zusammen.
Für meine Mopedtouren lasse ich das Autorouting meistens an, um mir die Freiheiten zu lassen. Setze dafür aber dort Wegepunkte, wo ich unbedingt vorbeikommen will. Diese Punkte setze ich dann eben sehr locker.
Falls mich die Spontanietät so überkommt, daß ich ganz wo anders hinwill oder ein Zwischenziel auslasse, muß ich eben in der aktiven Route den nicht mehr benötigten Wegepunkt löschen. Sonst geht's dahin unerbittlich zurück! (Normalansicht - Abbiegeliste - Route bearbeiten - Punkte löschen - Fertig)
Tourenfahrer hat die Idee vom Bestätigen der Routenwahl eingebracht. Vielen Dank, das habe ich noch nicht probiert. Werde die Anregung aufgreifen - aber erst ab dem ersten März. Hoffentlich ist's bald so weit und hat dann auch noch brauchbares Mopedwetter!
Beste Grüße
Hans