Beiträge von Hans227

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Keine schlechte Idee, ich würde 'mal die Autobahn- und sonstigen Parkplätze aus der POI-Sammlung von http://www.pocketnavigation.de zu den vorgenannten "realoading"-Stations dazunehmen.


    Außerdem könnte dieser Tipp, öffentliche WC's zu sammeln, in der Pocketnavigations-Gemeinde sicher auf guten Widerhall treffen.
    Ich stell' den Vorschlag mal dort ins Forum.


    Schöne Grüße


    Hans

    Servus zusammen,


    mein BMW MN III verhält sich genauso:


    Starten + FIND: "Wollen Sie wirklich alle eigenen Daten löschen?"
    Starten + MENU: General Info (Hard- und Software), Bildschirm- und Toneinstellungen, Bluetooth-Test: Konnte nichts dauerhaft verändern. KEIN Radioempfang!
    Starten + MAP: "Autolocate-Mode" - ohne erkennbare Auswirkungen
    Starten + SPEAK: "Holding" - nach dem Auslassen der Taste bootet das Navi weiter.


    Schöner Gruß


    Hans

    Zitat

    Also ist das BMW-Teil unnötig...wie ich das verstanden habe...

    Vom Funktionsumfang her habt Ihr Recht, allerdings hat das BMW-Navi ein sehr praktisches Cradle, das gerade auf dem Mopped mit Handschuhen die Bedienung sehr erleichtert. Und das ist im Preis mit drin.


    Leider fehlen (bis zur nun kommenden MN III-Plus-Version) die Autohalterung (z.B. der "Bohnensack"), aber das soll (laut meinem Händler) in der neuen Version dabei sein.


    Wenn ich aus Deinem Avatar Deine Mopped-Marke erkennen kann, solltest Du über die praktischen Anbausätze für das BMW-Navi nachdenken. Diese passen auch für die 2720/2820-Halter - und Du hast auf Bayerisch-Berliner-Bikes wenig Schraubarbeit bei guter Funktion.:)


    Aus diesen Mopped-Gründen habe ich mir das elend teuere BMW-Navi gegönnt - und bin sehr zufrieden damit.

    Servus Urs und restliche Gemeinde,


    1. Habe ich das richtig verstanden, dass mich das Navi beim Verlassen der Route zurück zum letzten grünen Wegpunkt (d.h. den, welchen ich als Letzten durchfahren habe bevor ich die geplante Route verlassen habe) führen will? Das Navi zeigt mir dann nicht den Weg (per Luftlinie?) zum nächsten grünen Wegpunkt den ich noch nicht durchfahren habe?


    Mein MNIII flüstert bei ausgeschalteter Routenneuberechnung "Fahren Sie zur angegebenen Route" und meint dabei einen Punkt der aktiven Route.

    2. Wenn ich die Wegpunkte auf MapSource genau so plane/setze, dass zwischen den Zwischenzielen innerhalb von MapSource die korrekte Route angezeigt wird, welche ich dann auch tatsächlich fahren möchte, muss ich dann das Autorouting trotzdem ausschalten? Das würde ja bedeuten, dass MapSource und MNIII verschiede Routing-Algorithmen haben... Oder kann ich in diesem Fall das Autorouting getrost eingeschaltet lassen und das Navi routet mich dann beim Verlassen der Route einfach wieder zum nächsten grünen Wegpunkt den ich noch nicht durchfahren habe?


    Daß das MNIII anders routen kann als MapSource ist m.E. ganz normal: Andere Routing-Engine, anderes Betriebssystem, ... trotzdem passt's meistens genau zusammen.
    Für meine Mopedtouren lasse ich das Autorouting meistens an, um mir die Freiheiten zu lassen. Setze dafür aber dort Wegepunkte, wo ich unbedingt vorbeikommen will. Diese Punkte setze ich dann eben sehr locker.
    Falls mich die Spontanietät so überkommt, daß ich ganz wo anders hinwill oder ein Zwischenziel auslasse, muß ich eben in der aktiven Route den nicht mehr benötigten Wegepunkt löschen. Sonst geht's dahin unerbittlich zurück! (Normalansicht - Abbiegeliste - Route bearbeiten - Punkte löschen - Fertig)


    Tourenfahrer hat die Idee vom Bestätigen der Routenwahl eingebracht. Vielen Dank, das habe ich noch nicht probiert. Werde die Anregung aufgreifen - aber erst ab dem ersten März. Hoffentlich ist's bald so weit und hat dann auch noch brauchbares Mopedwetter!


    Beste Grüße


    Hans

    Servus Urs,


    wenn Du die Route vorher mit MS planst und dann auf das Navi überträgst, wird das Navi nur dann brav nachfahren, wenn Du unter Einstellungen - Navigation die Ständige Routenneuberechnung ausschaltest. Sonst "denkt" Dein MNIII mit und verwirft die MS-Route zwischen den eingegebenen Zwischenzielen.
    Dein neues MNIII ist also da nicht besser als Dein altes Navi.


    Zitat

    Was ist, wenn ich die geplante Route mal spontan verlassen möchte?

    Leider macht mein MNIII da Zicken und will zum letzten Punkt der Route zurück (wenn die ständige Routenneuberechnung ausgeschaltet ist). Drum hier schnell einschalten - und es geht gleich weiter zum nächsten grünen Wegepunkt - dann allerdings nach MNIII's Routingregeln.


    Gratuliere aber trotzdem zur Neuanschaffung - mir macht das Ding jedenfalls viel Spaß (gerade weil's schnell und ziemlich sicher rechnet).


    Schöner Gruß


    Hans

    Meinen großen Respekt vor Deiner tollen Arbeit, Andreas!
    Das ist genau das, was für den Alpenfan die Ergänzung zur "Denzel-Bibel" ist!


    Werde im nächsten Sommer wieder einiges ausprobieren und Dir gerne meine Daten geben.


    Schöner Gruß


    Hans227

    Die Koordinaten bekommt man inzwischen eigentlich problemlos als Datei ausgehändigt.


    Korrekt. Als Bezugssystem wird in der deutschen Katastervermessung Gauß-Krüger mit Datum Potsdam verwendet.
    Die Grenzpunkte sind mit einer Genauigkeitsangabe versehen (auf Dezimeter oder Zentimeter bestimmt).
    Allerdings beginnt genau hier das Problem: Kein Handheld-GPS (um die geht es in diesem Forum) kann diese Genauigkeit liefern. Um das zu verdeutlichen, kann man GK-Koordinaten auch nur mit Meter-Werten in das Navi eingeben.


    Und darum bitte ich alle Leser dieses Threads, ja nicht auf die irrige Meinung zu kommen, daß das Grenze-Abstecken nach Koordinaten kein Problem sei.
    Da hapert's zuerst mit der Genauigkeit und dann am Vertrauen der Nachbarn. Ein massiver Grenzstreit ist vorprogrammiert - und das ist ziemlich übel und dauert unter Umständen über mehrere Generationen!
    Darum bitte in Fällen unklarer Grenzen zum Vermessungs- bzw. Katasteramt gehen und die Grenze von der Katasterbehörde oder einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur vorweisen und abmarken lassen. Nur so haben wir Grenz- und Rechtsfrieden.
    Wenn man diese Grenze dann in gegenseitigem nachbarschaftlichen Einvernehmen frei hält (Bewuchs hat auf der Grenze nichts zu suchen), dann ist Ruhe.


    Gegen das Aufsuchen bekannter vorhandener Grenzmarken spricht allerdings nichts - außer der miserablen Absolutpositionierung eines GPS-Gerätes.
    Die Profi-Hardware-Lösungen (Leica, Trimble, Topcon, ...) oder Korrektrlösungen (SAPOS) gehen da andere Wege - und haben im Wald auch keine Chance. Da hilft nur terrestrisch messen ... den Katastergeometer freut's. :)

    Ich finde aber die Funktion im Menu nicht, wo ich die Alarmart umstellen kann. Im Moment (standardmässig) erhalte ich ein akustisches Signal (beep beep) sowie einen Balken unten horizontal mit der Anzeige, um welchen POI es sich handelt.


    Beim BMW MNIII bzw. 2820 ist die Alarmart nicht einstellbar. Das 2720 wird sich wohl ähnlich verhalten. Du kannst lediglich das Gepiepse ausschalten:
    Einstellungen - Allgemein - Annäherungsalarme - Akustisches Signal - ein/aus

    Kann ich das so einstellen, dass der POI optisch deutlicher auffällt, mit roten Pfeilen, oder rotem Balken oder sonstwas?


    Hier hilft der Optische Alarm in Form eines roten Balkens in der Fensteranzeige (normal). Dieser Balken stellt Dir die POI-Art dar und jammert mit einem härteren Text, falls Du schneller bist als der mögliche Blitzer zulässt. Einstellung mit:
    Einstellungen - Allgemein - Annäherungsalarme - Visueller Alarm - ein/aus


    In meinem Auto ist es so laut, dass mir der akustische Alarm vermutlich nicht immer ausreicht.


    Dreh' das Radio leiser!:rolleyes:


    Grüße


    Hans227

    Hallo Blümchenpflücker,


    www.pocketnavigation.de hat auch ein tolles Angebot für die Schweiz.
    Registrieren ist allerdings notwendig, 15 Euronen sind pro Jahr dafür fällig.
    Leistet aber genau das, was Du in Deiner Wunschliste stehen hast: Tägliches Update, genau, Vollständig je nach Meldung der "Gemeinde" (hab' seit diesen POIs keine Probleme mit Knöllchen): Ich bin voll zufrieden damit!


    mfg


    Hans227


    ... das sind doch zwei paar Schuhe und zumindesten vom Update nicht
    miteinander zu vergleichen ...


    Servus Herbert,


    ich dachte, daß das BMW MN III und der 2820 sich nur wegen der extra Mikrofon/Lautsprecherbuchse und dem MP3-Player beim 2820 unterscheiden.
    Das BMW MN III hat dafür eine Kompaßsimulation in der Software - und anstelle von BMW steht Garmin drauf! ;)


    Habe auf mein BMW MN III-Navi jedenfalls schon zwei mal die 2820-Updates via WebUpdater 'raufgespielt. Dabei wurde immer angegeben "Update für BMW MN III und Garmin 2820".


    Wenn ich beide von mir angegebenen Threads vergleiche, unterscheiden sich die Updateangaben außerdem nur durch die Formatierung.


    Nix für ungut, aber für mich ist da kein Unterschied!


    Schöner Gruß


    Hans227

    Hallo Norbert,


    möchte mich auch mal kurz zum Thema mit meinen Erfahrungen mit dem BMW Motorrad-Navigator III (Bruder oder Schwester des 2820) einklinken: Hatte seit Juni kein Problem mit beschlagenem Display, obwohl das Navi mit allen Wettern outdoor (auf der R1100R) und indoor (auf dem Armaturenbrett des 320d) zu tun hatte.
    Anscheinend funktioniert's bei dieser Geräteausgabe besser als bei den 2720 und 26x0-Modellen.


    Oder liegt's an der Display-Schutzfolie? Könnte ich mir schon vorstellen, denn die "dicke" Folie ist prinzipiell wie eine Isolierung zu verstehen.
    Dadurch wandert der Taupunkt --> von der Rückseite des Displays zumindest in die Materialmitte. (Ich fahre mit einem Stück Window-Color-Folie rum: Billig, funktioniert prächtig.)
    Diese Theorie muß nicht stimmen, könnte aber ein Ansatz sein.


    Nun noch etwas zu Deiner Aussage:


    BT ist für mich noch unwichtiger als MP3, der 2820 ist mein einziges BT-Gerät.


    Das war bei mir auch so, bis sich das alte Mobiltelefon von heute auf morgen verabschiedet hat :bye:.
    Dann habe ich mir halt eines mit BT besorgt - und habe seitdem eine feine Telefonlösung für's Auto.


    Schöner Gruß


    Hans227

    Und das ist drin in der 3.30er Version:


    Changes from version 3.10 to version 3.30:

    • Added support for Dainese and Nolan Bluetooth helmets.
    • Increased priority of Eastern European and other specialty map regions above City Navigator maps.
    • Using the remote control PAGE key on the main map could cause the unit to restart.
    • Recently entered Countries / States / Cities were sometimes not preserved in the Address Search wizard.
    • Some addresses could not be found in European City Navigator v9.

    Außerdem ist ein Firmwareupdate für das Bluetooth-Modul vorrätig.
    Am Besten mit dem Garmin Web-Updater beide Updates laden, easy going ! :8


    Grüße


    Hans 227

    ... Das führt dann dazu, dass man das Teil doch immer im Auto angesteckt lässt und dann ist ein Einbruch (insbesondere bei einem Cabrio) vorprogrammiert. ...


    Servus Division,


    bei einem Cabrio hast Du sicher verspielt.
    In einem normalen PKW ist die Steckerei aber kein allzu großes Problem: Ich stecke nur die Antenne von meinem GTM11 ab, dann geht's mit dem kompletten Navi mit Bohnensack und eingesteckten Kabeln ab unter den Fahrersitz.
    Also nur ein Kabel abstöpseln - und alles schaut aufgeräumt aus. Man muß hier schon genau schauen, um etwas zu finden!


    Schöner Gruß


    Hans227

    Hallo Dominic


    mir geht die Quasseltante nicht ab, Kartendarstellung reicht voll aus.
    Allerdings mußt Du Dich selber soweit im Griff haben, nicht ständig auf's Navis zu glotzen:eek:.
    Aber auf dem Motorrad gibt's ja so viele andere Dinge anzusehen: Straße, Landschaft, Leute, ...
    denn für mich ist der Weg das Ziel - und das Navi kann auch ohne meine ständige Beobachtung arbeiten;)


    Auch im Auto hat die Steffi Redeverbot - wenn es nicht gerade durch eine mir unbekannte Stadt geht.
    Aber dahin fahre ich (wenn's geht) eh nicht mit dem Zweirad!


    Schöner Gruß und übersteh' die Winterpause gut!


    Hans

    Hallo Bevan,


    Du kannst die Steffi zum Schweigen verurteilen, dann sagt Sie aber nur noch das ausgewählte Ziel beim Erstellen der Route an.
    Das Ausblenden des Straßennamens alleine funktioniert nicht, diese Text-to-Speech-Funktion lässt sich nicht extra steuern.
    Also musst Du Dir viele Straßennamen anhören :p - oder nur nach dem Bildschirm durch die Lande steuern!:eek:


    Schöner Gruß


    Hans

    ... einen Ost-West Fehler von 30-40 m hat, vergleicht man die Koordinaten mit denen vom Vermessungsamt.
    Nord- Süd stimmt. ...


    Hallo Jutta,


    die beschriebenen Differenzen in Ost-West-Richtung kommen höchstwahrscheinlich von einem Problem bei der Zeitbestimmung. (15 Längengrade = 1 Stunde)
    Als Abhilfe kann ich mir nur das Kalibrieren der Empfängeruhr vorstellen. Weiß allerdings nicht, ob das Dein Gerät zulässt!


    mfg


    Hans227