Beiträge von Hans227

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Bernhard G.@3.06.2006 - 18:15
    ... auf den Umgebungskarten des Bayerischen Landesvermessungsamts ist leider die Meridiankonvergenz nicht angegeben, sondern nur die Nadelabweichung...


    Hallo Bernhard,


    für Freizeitaktivitäten in Bayern wird die Karte ohne Angaben reichen.


    Wenn's Dich aber trotzdem interessiert, dann nimm doch einfach die Topographische Karte des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation (Neuer Name der Bayerischen Landesvermessungsamtes seit 1.8.2005). Die TK50 (Rahmenkartenwerk) enthält die mittlere Nadelabweichung für das Kartenblatt zu einem bestimmten Datum und die zu erwartende jährliche Veränderung.


    Die für den Freizeitbereich erstellten Umgebungskarten enthalten anstelle der Nadelabweichung das UTM-Gitter und helfen Dir damit weiter.


    Schöner Gruß


    Hans

    Bin seit drei Wochen mit einem BMW Motorrad Navigator III unterwegs, welcher dem 2720 bis auf Kleinigkeiten gleich ist.
    Über die Navigationseigenschaften (kürzeste Strecke) haben wir in anderen Threads schon gesprochen, dies sind sicher die wichtigsten und drängendsten Fragen.


    Trotzdem habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie mir das "tolle Pfund" noch besser gefallen könnte:



    Adresseingabe mit der virtuellen Tastatur


    - Die Lösung des 2610 war sehr praktisch (wegfallende, nicht mehr passende Buchstaben). Damit konnte man flott arbeiten.
    - Die aktuelle Version des 2720 bzw. BMW MNIII könnte sehr leicht verbessert werden, wenn die Tastatur auf Schreibmaschinenlayout (qwertz) umgestellt werden könnte. Mir reicht auch die englische Version (qwerty). Da auch diese E-Mail mit einere solchen Tastatur erfasst wurde, käme dieses Layout dem langwierigen Suchen (Adler-Suchsystem: Kreisen beim Suchen, dann niederstoßen) in der strengen alphabetischen Reihenfolge einem enormen Komfortgewinn gleich! Diese Lösung würde ich der alten 2610er-Lösung weit vorziehen!



    Sprachausgabe


    Steffi ist sehr nett, aber auch sehr "geschwätzig". Da ich oft auf Routen auf Sprachausgabe lange (bis zum Autobahnende) verzichten kann, wäre ein Aufsplitten der Ansagetexte fantastisch:
    - Ansage Navigationshinweise und
    - Ansage POI (Blitzerhinweis)
    - Ansage Verkehrsfunkdaten (Straßensperren, Stau)
    So könnte der "Quasselpegel" auf das notwendige Maß reduziert werden - und es wird trotzdem nichts Wichtiges "überhört"!



    Teilt jemand meine Meinung? :bye: Lesen dier Garmin-Progs das mit? :rolleyes:


    Von wegen! Die Garmin-Bit-Jongleure sollten das im Lastenheft haben - und keinen verkaufspolitischen Krimskrams!
    Norbert_GS, Du bist nicht allein!

    Hallo theilerj,


    hab's genau so gemacht - und es funzt.
    Vielleicht liegt es daran, nicht zu lange dem MNIII beim Booten zuzusehen ... habe noch während des weißen Start-Schirms mit dem Upload losgelegt - und die 17439 POI's (1,80MB) für Blitzer D A CH und Biodiesel waren droben. :8


    Zitat

    Zitat von theilerj@31.05.2006 - 12:36
    Aber erlich ich traue mich nicht das nochmal zu wiederholen den irgenwo ist sicher ein Bug drin der manchmal kommt und manchmal eben nich.


    Nur Mut, es klappt nach Deinem Rezept!


    Danke für den Tip!

    Zitat

    Zitat von theilerj@30.05.2006 - 21:52
    Ich glaube habe nun die Lösung habe bemerkt das wenn ich den Hauptschalter des BMW Nav III ausschalte und danach wieder ein und dann den Poi Loader funktioniert es normal


    Hallo theilerj,


    habe den Fehler jetzt auch wieder. Liegt aber wohl nicht am manuellen Installieren, da habe ich mich wohl täuschen lassen.
    Das AEG-Prinzip (Ausschalten - Einschalten - Geht!) funktioniert aber leider auch nicht.
    Habe nun die Treiber neu installiert, die Windoof-Kiste in die Boote geschickt - und es läuft (für einige Zeit).
    Bis ich dann die Austria-Blitzer "Mobil 30" und "Mobil 40" eingelesen habe. Die haben wohl eine Macke, drum geht jetzt nichts mehr.
    Krame gerade nach der Treiber-Installations-CD, eine neue Runde Installieren spielen.

    Möchte noch einen großen Wunsch hinzufügen:


    Wenn ich dem BMW MNIII den Wunsch "kürzere Strecke" auf den Weg gebe, erwarte ich auch, daß er das tut.
    Die gleiche Erwartung habe ich an MapSource.


    Leider sind beide Algorithmen hier wohl ein wenig rechenfaul :huh: , denn sie erwarten von mir, daß ich eine günstiges Zwischenziel eingebe, von dem aus dann wirklich die kürzeste Strecke errechnet werden kann.


    Fazit: Die kürzeste Strecke muß der Fahrer selber finden, das Navi kommt seiner Aufgabe und dem gestellten Auftrag nicht nach.
    Vielleicht schreiben die Garmin-Programmierer ja auch einmal eine kleine Iteration, mit der die gefundene Route nochmals überprüft wird ... halt, heute ist ja nicht Weihnachten!

    Hallo Blitzerfreak,


    bei meinem BMW MNIII passiert genau das Gleiche. Diese Fehlermeldung hat m.E. zwei Ursachen:


    1) Datenmenge:
    Habe jetzt problemlos die deutschen "Unfallschwerpunkte" plus die Biodiesel-Tanken hochgeladen, für die rot-weiß-roten und eidgenössischen Mautstellen war leider auch bei mir mit gleicher Fehlermeldung kein Platz mehr.
    Ein Aufteilen der Deutschland-Daten auf mehrere Kacheln würde hier weiterhelfen, ist aber mit Arbeit verbunden. Außerdem versagt die Kleinweich-Tabellenkalkulation, weil der csv-Im- und Export nicht gesteuert werden kann. OpenOffice hilft aber weiter - und ist kostenlos. Ein herzlicher Gruß vom Linux-Tux (OpenOffice ist auch für Kleinweich-Verfallene erhältlich, selbstverständlich umsonst).


    2) Expressinstallation
    Der manuelle Installationsmodus hilft weiter, weil bei variablen Fallen ein Vorwarn-Intervall (nach Entfernung bzw. nach überschrittener Geschwindigkeit) manuell festgelegt werden muß. Der POI-Loader weiß hier alleine nicht mehr weiter.


    Also: Händisch probieren und nicht alles 'reinpacken.


    Schöner Gruß und gut Nav!

    Kennt jemand eine Möglichkeit, eigene POIs auch kategorienweise zu löschen?


    Mein neuer MNIII bietet unter Einstellungen - Meine Daten - Eigene POIs nur die Option "Alle löschen" an.
    Allerdings kann man die POIs in der Zielauswahl kategorienweise aufrufen. Nur finde ich keinen "Kategorien-Löschknopf".


    Bleibt nur die Möglichkeit, bei einem POI-Update einer Kategorie alle POIs zuerst komplett zu löschen und dann wieder neu hinaufzuspielen? Oder suche ich nur an der falschen Stelle?

    Zitat

    Zitat von Regolus@12.04.2006 - 15:40
    ... es gibt bei Garmin zwei verschiedene TMC Module, eines mit Anschluss für Antenne (GTM10) und eines mit Wurfantenne und aufsteckbarer Antenne für Seitenscheibe, falls man das 2720 in mehreren Fzg benutzen will (GTM11).
    ...


    Hallo Leute,


    hat jemand Erfahrungen, ob beide Module (GTM10/11) gleiche oder verschiedene Empfangseigenschaften haben?
    Kann man sich das Verkabeln an die Autoantenne mit dem GTM11 sparen? Oder ist der Empfang da unterdurchschnittlich?


    Freue mich über jede Meinung, da mein MNIII nun auch noch einen TMC-Zugang bekommen soll ... und ich nicht gerne in der Autoelektrik des "Dienstwagens" herumkrame ...


    Grüße


    Hans

    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@4.05.2006 - 21:08
    Und BMW (Garmin) kommt wohl mit der Lieferung nicht nach. Kunden stehen "Schlange", aber wenig Geräte da jedenfalls im Moment !!


    Bisher war der Navigator III für 15. April angekündigt. Das Hauptquartier "des freundlichen" traut sich bis heute nicht, im Internet auf das neue Gerät hinzuweisen. :closedeyes:
    Haben die wohl Muffe - oder ist das teuere Teil noch voller Bugs? :(

    Zitat

    Zitat von GS-Fahrer@29.01.2006 - 21:07
    Im Frühjahr kommt der BMW Navigator III auf Basis des 2720.


    Danke für die Info,


    jetzt sind wir mal auf den Preis gespannt. :unsure:
    Hole schon einmal Baldriantropfen ...


    Gruß


    Hans

    Hi Danielo007,


    die Differenzmessung zwischen zwei GPS-Empfängern funktioniert nur mit speziellen, geodätischen Empfängern und Software (z.B. Leica SR500 und Leica GeoOffice oder SkiPro zum Auswerten). Damit kannst Du dann mit GPS sehr genau messen, cm-Bereich ist drin.
    Die Vermessungsverwaltungen Deutschlands bieten auch noch SAPOS (kostenpflichtiger Satelitenpositionsservice der Vermessungsverwaltungen, http://www.sapos.de) an, womit Du bestehende Feststationen als Referenz für differentielle GPS-Messungen nutzen kannst.


    Mit den Navigationsempfängern geht das alles leider nicht, die sind dafür nicht gebaut (Auflösung, fehlende physikalische und Datenschnittstellen). :(


    mfg


    Hans

    Zitat

    Zitat von danielo007@7.02.2006 - 19:17
    Möglichkeit 1 (relativ): Bei jeder Aktualisierung (also jede Sekunde) kann die Anzeige der aktuellen Position max. 15 Meter neben der vorher angezeigten Position liegen (wenn GPS nicht bewegt wird)


    oder


    Möglichkeit 2 (absolut): Aufgrund verschiedener aktueller Störfaktoren kann die angezeigte horizontale Position bis zu 15 Meter neben der tatsächlichen liegen. Bei der nächsten Aktualisierung wird die gleiche horizontale Position angezeigt (wenn GPS nicht bewegt wird).


    Bei absoluter GPS-Messung mit einem Empfänger (Gegensatz: Differenzmessung zwischen zwei GPS-Empfängern) wird die Genauigkeit immer nach der o.a. Möglichkeit 2 zu suchen sein. Du liegst also immer bis maximal zur o.a. Genauigkeit neben dem wahren Punkt.


    Weiter kann ein Signalrauschen bzw. -ausfall eine Verfälschung der Positionsangabe nach Möglichkeit 1 noch hervorrufen.


    Fazit: Für's Erkennen der Straße / der Fahrrinne reicht's immer, die Straßen/Fahrrinnenseite ist nicht sicher. :o


    Für weitere Info hilft http://www.komowo.de/gps/Fehlerquellen.htm weiter.


    Augen auf trotz Nav!

    Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@27.11.2005 - 15:09
    Mahlzeit


    Da ist eine wurfantenne dabei ist aber halt nur ein Behelf!! Ich habe den TMC noch nicht aber ist ja bald weihnachten !!!!


    gruss :ph34r:


    Hallo Ralf,


    gerade das mit der Wurfantenne wäre für die unverbecherten Räder interessant: Reicht's für TMC, den Wurfwickel um den Benzinfilter zu winden oder muß es unbedingt die lange Stabantenne sein?


    Wenn Du Weihnachten Glück hast :8 und das Päckchen einen TMC-Empfänger bereithält :8 :8 , wär's schön, davon zu erfahren.
    Möchte mir nämlich für die zugige Q ein 2720 mit TMC beschaffen, drum das Interesse.


    Danke und viel Glück für Weihnachten!


    Hans

    Zitat

    Zitat von Heidelberger01@27.11.2005 - 09:43


    ...
    Der TMC Empfänger funktioniert einwandfrei wobei aber beim Autobetrieb
    eine Verbindung mit der Radioantenne sehr sinnvoll ist.
    ...



    Servus Ralf,


    Du sprichst von "sinnvoller Verbindung mit der Raidoantenne". Funktioniert denn TMC auch ohne Antenne? :blink:


    Schöner Gruß


    Hans