Mehrfach bestätigter Fehler. Woran das lag?
Beiträge von Danone
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Selbst wenn die Neuberechnung aktiviert ist, bei mir so gut wie nie, sollte/muss ein Wechsel möglich sein.
Wichtig ist dabei, dass vor dem Erreichen des "Wechselpunktes" die neue Route aktiviert wird.Dazu einfach in die Routen-App rein, die Route B auswählen, den ersten Weg-/Startpunkt (= Wechselpunkt) auswählen und los geht es. Die bisherige Route A muss nicht unbedingt vorher beendet werden, schadet zwar nicht, kostet aber eventuell Zeit! Vor Erreichen des Wechselpunktes!
Nun sollte dich das Navi zuerst zum Startpunkt der Route B (= Wechselpunkt) führen und danach ganz normal die Route B abfahren.
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Steini; was ist dein Grund die noch nicht vollständig gefahrene aktive Route im Navi zu beenden? Das Gerät kurz ausschalten reicht und die Route steht weiterhin zur Verfügung.
Routeneinstieg ist natürlich trotzdem ein interessantes Thema. Geschätzt bei mir vielleicht jede dreissigste Tagestour (~300-400 Km) praktiziert.
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Bleibt die Frage wieviele Zwischenziele/echte Wegpunkte für z. B. eine 300 Km-Tour benötigt werden oder/und sinnvoll sind?
Überwiegend habe ich zusätzlich zur Route den dazugehörenden Track auf dem 6er-Display in Sicht und erkenne sehr zügig wo die Reise hingeht.
Notfalls aktiviere ich kurz die GPS-Simulation und sehe nach dem erneuten Umschalten weiter (ohne Neuberechnung, zumindest vorerst).
Etwas tricky, aber bisher habe ich sowohl den „richtigen“ Routeneinstieg geschafft und jede (eigene) Route wieder zum laufen.
Fahre ich eine Route an einem Tag nicht bis zum Ziel, sondern lege z. B. Wegen Regen vorher einen Zwischenstopp ein, bleibt diese Route aktiv im Navi und nächsten Tag geht es weiter. Sollte ich für diesen Zwischenstopp von der Route abgewichen sein, fahre ich - ohne Neuberechnung - nach Sicht auf diese zurück.
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In Windows funktioniert das über den Explorer. Mac?
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Mann kann es sich auch einfacher machen; alle Wegpunkte ohne den Ersten und Letzten markieren und mit der rechten Maustaste diese Punkte auf ohne Alarm setzen.
Ohne den Ersten und Letzten ist entscheidend! Sehr gut. Strg-a klappt nicht.
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Das ist ja klar, aber darum geht es hier nicht.
Gerade nochmals getestet, die fetten Punkte, falls in einer Route vorhanden, müssen einzeln auf "Kein Alarm bei Ankunft" gesetzt werden. -
Diese Punkte müssen einzeln zurückgesetzt werden. Ist aber auch kein großes ProblemFast immer wird aus einem beabsichtigten Shaping-Point ein Wegpunkt mit Alarm wenn die Straße nicht genau getroffen oder z. B. der Städtename erwischt wird.
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Ansonsten nach dem Planen einfach wie von Danone beschrieben, die Routentabelle öffnen, mit CTRL-A alle Punkte auswählen und auf 'ohne Alarm' setzten.
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Shaping Points sind für mich immer ohne Alarm.
Wie planst du eine Route in Basecamp?
Mit dem Routentool kann es passieren, dass dadurch Punkte mit Alarm gesetzt wurden. Gerne dann, wenn z. B. die Straße nicht genau erwischt wird.
Es kann dies in Basecamp geprüft werden. Ein Klick auf den Routennamen öffnet die Route und dort sind alle Wegpunkte, ob mit oder ohne Alarm, zu sehen. Die mit Alarm sind "fett" . Diesen mit der rechten Maustaste markieren und auf "Kein Alarm bei Ankunft" klicken. -
Ja.
Wird aber - bei so vielen Tracks - unübersichtlich. Deshalb Unterordner und Listen anlegen. -
Mit MapSource vom Start weg, seit ~2000 (?), geplant, möchte ich heute keinesfalls auf Basecamp verzichten. Anfänglich habe ich in seltenen Fällen nochmals MapSource genutzt. Wann dies letztmals war weiß ich nicht mehr.
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Wenn das "gekoppelt Bild" auf dem 6er zu sehen ist, sollte das ohne am Stecker zu Wackeln klappen. Tut es bei mir leider nicht. Vorhin wieder erfolglos getestet.
Vielleicht morgen wieder. Aber die Verbindung muss zuverlässig und konstant sein. Sonst macht das keinen Sinn. -
Sorry, dass ich nochmals nachfrage! Selbst wenn ich - zeitweise oder auch komplett - das "Verbunden" auf dem 6er habe, ist das Navi nicht im iPad zu sehen.
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geklappt hatte es bei mir ohne Strom. Bei den nächsten Versuchen habe ich auch die Strom-Variante versucht. Alles erfolglos. Sonst war die Vorgehensweise gleich und ich habe keinerlei Vermutung weshalb es in all den Monaten und vielen Versuchen genau 1x geklappt hat und sonst nicht.
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Probiere es lieber morgen und übermorgen nocheinmal.
Kurz nachdem ich den obigen Beitrag #7 schrieben hatte, habe ich nochmals alle Adapter getestet und nach rund 20 Minuten klappt mit diesem die Verbindung und ich konnte tatsächlich mehrere GPX-Dateien auf mein 6er schieben. Große Freude!
Die nächsten drei Tage, teilweise stundenlang probiert, ging wieder gar nichts.
Weshalb, wieso, warum ??? -
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Bisher habe ich es ebenfalls nicht geschafft mein 6er mit dem iPad 10.2 (9. Gen.) zu verbinden. Alle möglichen Hubs, Adapter, WLAn ... brachten keinen Erfolg. Kurzzeitig ging das 6er in den Verbunden-Modus um danach sofort wieder auszusteigen. Tagelang probiert.
U. a.
Lightning USB
USB C
Eine funktionierende Lösung wäre gut. Schade, dass über Bluetooth, so wie von Navi zu Navi, nicht funktioniert. -
- Wie erstellst du eine Route?
- Wenn du auf eine neu erstellte Route doppelt klickst, kannst du in dem danach aufgehenden Fenster ebenfalls das Aktivitätsprofil ändern/auswählen. Getestet?
Für mich neu und bisher noch nicht von diesem Phänomen gehört oder gelesen.