Ein Komoot Abo habe ich nicht. Mir reichte die "freie" Version.
Was spricht dagegen diese weiter zu nutzen?
Ein Komoot Abo habe ich nicht. Mir reichte die "freie" Version.
Was spricht dagegen diese weiter zu nutzen?
dann vergibst du dir aber die Chance, später direkt nachvollziehen zu können, welche Wegpunkte du dafür genutzt hast / angefahren bist.
In Basecamp habe ich "meine Favoriten" alle gespeichert. Diese sehe ich auch (später) unter einem Track liegen. Das reicht mir. Sollte ich unterwegs eventuell einen neuen Favoriten anlegen, wird dieser nach der Runde ebenfalls nach Basecamp übertragen.
Auf meinem 6er sind auch nur alle auf der (Mehrtages-)Tour benötigen Routen, Tracks und Favoriten an Bord. Nach der Runde speichere ich die gefahrenen Tracks (die vorher angelegten werden gelöscht) in Basecamp und das Navi wird komplett gesäubert. Bis zum nächsten Einsatz.
Etwas OT:
Seit rund zwei Jahren bin ich als Basecamp und Navi6-User dazu übergegangen in Basecamp nur noch die Tracks in der Ablage zu speichern. Die in Basecamp erstellte Route lösche ich nach dem Übertragen auf das Navi bzw. nach Beendigung der Tour.
Meine eigene Favoritenliste in Basecamp nimmt eher zu.
Hast du die Routenneuberechnung auf dem Navi aktiv?
Bei einer Routenlänge von rund 300 Km reichen mir 20-30 ShapingPoints. ViaPoints, wenn überhaupt (?), 1-3. Die Routenneuberechnung ist deaktiviert.
Mehrfach bestätigter Fehler. Woran das lag?
Selbst wenn die Neuberechnung aktiviert ist, bei mir so gut wie nie, sollte/muss ein Wechsel möglich sein.
Wichtig ist dabei, dass vor dem Erreichen des "Wechselpunktes" die neue Route aktiviert wird.
Dazu einfach in die Routen-App rein, die Route B auswählen, den ersten Weg-/Startpunkt (= Wechselpunkt) auswählen und los geht es. Die bisherige Route A muss nicht unbedingt vorher beendet werden, schadet zwar nicht, kostet aber eventuell Zeit! Vor Erreichen des Wechselpunktes!
Nun sollte dich das Navi zuerst zum Startpunkt der Route B (= Wechselpunkt) führen und danach ganz normal die Route B abfahren.
Steini; was ist dein Grund die noch nicht vollständig gefahrene aktive Route im Navi zu beenden? Das Gerät kurz ausschalten reicht und die Route steht weiterhin zur Verfügung.
Routeneinstieg ist natürlich trotzdem ein interessantes Thema. Geschätzt bei mir vielleicht jede dreissigste Tagestour (~300-400 Km) praktiziert.
Bleibt die Frage wieviele Zwischenziele/echte Wegpunkte für z. B. eine 300 Km-Tour benötigt werden oder/und sinnvoll sind?
Überwiegend habe ich zusätzlich zur Route den dazugehörenden Track auf dem 6er-Display in Sicht und erkenne sehr zügig wo die Reise hingeht.
Notfalls aktiviere ich kurz die GPS-Simulation und sehe nach dem erneuten Umschalten weiter (ohne Neuberechnung, zumindest vorerst).
Etwas tricky, aber bisher habe ich sowohl den „richtigen“ Routeneinstieg geschafft und jede (eigene) Route wieder zum laufen.
Fahre ich eine Route an einem Tag nicht bis zum Ziel, sondern lege z. B. Wegen Regen vorher einen Zwischenstopp ein, bleibt diese Route aktiv im Navi und nächsten Tag geht es weiter. Sollte ich für diesen Zwischenstopp von der Route abgewichen sein, fahre ich - ohne Neuberechnung - nach Sicht auf diese zurück.
In Windows funktioniert das über den Explorer. Mac?
Mann kann es sich auch einfacher machen; alle Wegpunkte ohne den Ersten und Letzten markieren und mit der rechten Maustaste diese Punkte auf ohne Alarm setzen.
Ohne den Ersten und Letzten ist entscheidend! Sehr gut. Strg-a klappt nicht.
Das ist ja klar, aber darum geht es hier nicht.
Gerade nochmals getestet, die fetten Punkte, falls in einer Route vorhanden, müssen einzeln auf "Kein Alarm bei Ankunft" gesetzt werden.
Diese Punkte müssen einzeln zurückgesetzt werden. Ist aber auch kein großes Problem
Fast immer wird aus einem beabsichtigten Shaping-Point ein Wegpunkt mit Alarm wenn die Straße nicht genau getroffen oder z. B. der Städtename erwischt wird.
Ansonsten nach dem Planen einfach wie von Danone beschrieben, die Routentabelle öffnen, mit CTRL-A alle Punkte auswählen und auf 'ohne Alarm' setzten.
Shaping Points sind für mich immer ohne Alarm.
Wie planst du eine Route in Basecamp?
Mit dem Routentool kann es passieren, dass dadurch Punkte mit Alarm gesetzt wurden. Gerne dann, wenn z. B. die Straße nicht genau erwischt wird.
Es kann dies in Basecamp geprüft werden. Ein Klick auf den Routennamen öffnet die Route und dort sind alle Wegpunkte, ob mit oder ohne Alarm, zu sehen. Die mit Alarm sind "fett" . Diesen mit der rechten Maustaste markieren und auf "Kein Alarm bei Ankunft" klicken.
Ja.
Wird aber - bei so vielen Tracks - unübersichtlich. Deshalb Unterordner und Listen anlegen.
Mit MapSource vom Start weg, seit ~2000 (?), geplant, möchte ich heute keinesfalls auf Basecamp verzichten. Anfänglich habe ich in seltenen Fällen nochmals MapSource genutzt. Wann dies letztmals war weiß ich nicht mehr.
Wenn das "gekoppelt Bild" auf dem 6er zu sehen ist, sollte das ohne am Stecker zu Wackeln klappen. Tut es bei mir leider nicht. Vorhin wieder erfolglos getestet.
Vielleicht morgen wieder. Aber die Verbindung muss zuverlässig und konstant sein. Sonst macht das keinen Sinn.
Sorry, dass ich nochmals nachfrage! Selbst wenn ich - zeitweise oder auch komplett - das "Verbunden" auf dem 6er habe, ist das Navi nicht im iPad zu sehen.
geklappt hatte es bei mir ohne Strom. Bei den nächsten Versuchen habe ich auch die Strom-Variante versucht. Alles erfolglos. Sonst war die Vorgehensweise gleich und ich habe keinerlei Vermutung weshalb es in all den Monaten und vielen Versuchen genau 1x geklappt hat und sonst nicht.