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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    mit der von mir beschrieben - bekannte - Methode geht das Einloggen relativ schnell. Brasilien - Deutschland oder Südfrankreich - Deutschland innerhalb kurzer Zeit. Keine zwei Minuten ('freie Sicht' natürlich vorausgesetzt).



    Die Frage "mehr als 1.000 KM" ist mir noch nie aufgefallen, wahrscheinlich war ich zu schnell.(?) :confused:


    Die weitere Abfolge scheint identisch zu sein???

    .... das Problem sind eigentlch nicht zu schwache Signale, sondern dass nach dem Einschalten des Navis, ohne den Fix abzuwarten, gleich losgefahren wird. Oder während der Fahrt erst eingeschaltet wird.


    Dann gibt es Störungen beim Einlesen der Ephemeris-Daten .... und schon kommt man ins Grübeln. :o


    Moin,


    was hat das mit der Empfangsstärke zu tun? Ich kann da keinen Unterschied feststellen ob ich zuerst das 2610 'einloggen' lasse oder dies in Fahrt passiert. Verstehe ich da was falsch?




    Zur Eingangsfrage: eine externe Antenne hat sich bei mir positiv ausgewirkt. Aber auch bei den externen gab es 'Empfangsunterschiede'.

    Moin,


    nur eine kleine Zwischenbemerkung zum 2610, falls ich es nicht falsch verstanden habe(?):


    Die Datenfelder waren zwar transparent, jedoch war der halbe Bildschirm dadurch teilweise verdeckt. :blush:
    ....
    Also Datenfelder weiter auf die Karte drauf. Damit man es besser lesen kann, nicht transparent sondern farbig hinterlegt, ggf. die Farbe noch persönlich anpassbar...



    Größe, Inhalt, Hintergrund- und Schriftfarbe lassen sich beim 2610 individuell - nach Vorlagen - gestalten; z.B. schwarze Schrift auf weißen Hintergrund; Kartenabdeckung ~25% wenn alle Felder eingeblendet sind.

    Moin,


    Luftlinie möchte ich weiterhin behalten. Um kleine Strecken zu finden, genügt es häufig einfach die Augen unterwegs aufzuhalten und "frei nach Schnauze" irgendwo abzubiegen.



    Interessant ist es ebenfalls nach Luftlinie zu fahren. Linie von A nach B ziehen und sich an dieser auf möglichst kleinen Straßen entlanghangeln.



    Bundesstraßenausschluss habe ich auf meinem 2610 noch NIE genutzt. Da fahre ich lieber nach Sicht (Straße + Display). AB so gut wie nie, Bundesstraßen ebenfalls selten bzw. wenn ich es "eilig" habe. Hängt auch etwas von der Region ab!

    Gerade die Empfangsqualität ist ein großes Plus vom Zumo ggü dem 2610ff.


    Ein Baum oder Hochhaus genügt oftmals um bei den Altmodellen den Empfang zu unterbrechen. Leider.



    Zuerst die Einstellungen des Zumo nochmals prüfen; wobei ein defektes Gerät auch nicht ausgeschlossen werden kann.

    Moin,



    => über Menü--> Optionen-->GPS Info--> Menü Taste --> neue Position--> Karte entsprechend für den "neuen Ort" verwenden! Dann loggt sich das Garmin innerhalb von Sekunden ein.


    edit: Moin Frank!

    ..., aber praktischer wäre es ja, eine Route mit dem Gummiband zu erstellen und anschliessend Wegpunktr mit Ansagen einzufügen.


    Hat jemand eine Idee?


    anschließend die "echten Wegpunkte" einfügen und die Route mit dem Zeigersymbol dort draufziehen. Dann sind diese "direkt" enthalten.

    Moin,

    Hintergrund: Ich habe eine Route mit der Gummibandfunktion erstellt


    gilt für das 2610 und ich könnte mir dies beim 2820 ebenfalls vorstellen.


    Erstellst du in MapSource eine Route mit dem Routentool, so enthält diese "nur" sogenannte graue Wegpunkte, die im GPS nicht angesagt/angezeigt werden.


    Grundsätzlich erstelle ich meine Routen ebenfalls mit dem Routentool (= graue Wegpunkte), möchte ich jedoch ein "Ziel" unbedingt anfahren bzw. angesagt bekommen, erstelle ich dafür einen echten Wegpunkt und binde diesen direkt in die Route mit ein (mit dem Routentool draufklicken). Dies mache ich z.B. immer für den Ziel-/Endpunkt der Route oder auch für Hotels und Mittagspausen.