aus Platzgründen habe ich alle anderen Routenprogramme, u.a. den akutellen MTP, vom Rechner geschmissen. Leichter und schneller als mit MapSource kann ich keine Routen planen.
Beiträge von Danone
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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...in den meisten Fällen ist auf dem Display und/oder an der Straße selbst zu erkennen, wie es weitergeht bzw. wo die Hauptstraße verläuft.
Wenn die Tante mir sagt ich soll in das Hafenbecken fahren, mache ich dies auch nicht.
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...aufs Navidisplay kucken.
Ausführlicher beschrieben wird es sicherlich noch. Ist auch etwas davon abhängig, wie weit du von der vorgeplanten Route abgewichen bist. Solange ich diese auf dem Display sehen kann, fahre ich "nach Sicht" auf die Route zurück. Den Zoom ggf entsprechend verändern.
Selbstverständlich kann ich auch anhalten, einen neuen Wegpunkt auf die verlassene Route legen und mich dort hinnavigieren lassen und anschließend wieder die Originalroute laden. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich diese Variante in vielen Jahren und sehr vielen KM ein oder zweimal praktiziert habe.
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werde mir für's nächste Mal auf jeden Fall eine Zusatzantenne besorgen, bleibt halt nur die Frage der Befestigung
ich habe den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker gewählt. -
Moin,
gibt es in Ortsdurchfahrten immer wieder. Im Ausland noch häufiger.
Ich handhabe es immer so wie vom tourenfahrer54 beschrieben: nach Sicht fahren. Auf dem Display ist jederzeit zu erkennen wo ich bin und wie/wo ich wieder auf die Originalroute zurückkomme.
Gerade in Ortschaften wird es immer wieder geänderte Straßenführungen, Umleitungen etc geben.
=> nach Sicht und Schildern!
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Moin,
ich habe seit kurzem eine Gilson. Das sich der Empfang damit erheblich verbessert hat, ist mir bisher nicht aufgefallen.
Andererseits habe ich auch noch keinen "Anfall" bekommen, weil die Verbindungsausfälle relativ selten sind. Wenn, dann hauptsächlich in "Wäldern". In Städten, zwischen den Hochhäusern, eigentlich nie. Zudem ist dies "nur" besonders ärgerlich, wenn man eine Abfahrt verpaßt. Auf einer kilometerlangen Verbindung macht dies nichts.
Trotzdem könnte die Empfangsleistung natürlich besser sein. Da ist z.B. der Zumo besser. Tauschen würde ich aber nicht.
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Moin,
als begeisteter 2610-Nutzer eine Frage an die Zumo-Kenner, die evtl bereits irgendwo beantwortet ist (Link, Suche hat nichts ergeben?):
Navigiere ich auf dem Zumo von A nach B und habe dabei in den Voreinstellungen "unbefestigte Straßen" ausgeschlossen, routet der Zumo trotzdem da rüber? Kartenfehler ausgeschlossen! Im konkreten Beispiel handelt es sich um einen 400erZumo.
Das 2610 weigert sich beharrlich und fährt ...eigentlich wie verlangt... Umwege.
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Mein Navi ist der Nachfolger des 2610.
welches ist das? -
Moin,
für mich ist das 2610 immer noch das beste zur Zeit auf dem Markt befindliche Navi für Motorradfahrer.
Die Neuberechnung geht relativ schnell und ist überhaupt nicht mit dem SP3 vergleichbar.
...das Warten hat ein Ende.
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Hab grad nachgeschaut. OK, es heisst "Zurück zum Start".
bei einer am PC geplanten Route?Vergiß es.
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würde z.B. reichen "Route-umkehren".
geht beim 2610 nicht. Wenn, müßte dies vorher in MapSource gemacht werden ... und das dürfte die Ausnahme sein. Wenn schon, muss die Route ...falls diese in Ausnahmefällen tatsächlich einmal neu berechnet worden sein sollte (=> Fahrt entgegen der eigentlichen Route), einfach neu geladen werden....ansonsten stimme ich dir zu.
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Mal sehen ob ich das 2610 weiter verwende.
Moin ziege,eigentlich ist seit der ersten Antwort alles gesagt.
_Ich_ denke, du solltest dich mit dem 2610 "besser" beschäftigen. Das dein Vergleich mit dem SPIII "fehlerhaft" ist bzw. nicht stimmt, hat mein Vorschreiber bereits erläutert.
Bei den Navis ist das wie mit den PCs: fast immer sitzt der "Fehler" vor dem Gerät. Ganz speziell was dein "Problem" hier im Beitrag betrifft.
...also, üben.
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Moin ziege,
noch einmal zur Erläuterung:
Nur wenn du genau entgegen der geplanten Route, auf der gleichen Straße zurückfährst rechnet das 2610 ... und so weit ich weiß auch alle anderen aktuellen Garmin... die Route neu. Sonst nicht.
Bisher kann ich diese konkreten Fälle auf mehreren 100TKM und vielen Jahren mit dem 2610 an zwei Hände abzählen. Am Häufigsten kann dies in engen Serpentinen vorkommen, da dann - insbesondere bei schlechtem Empfang - das Navi meint es fährt "gegen" die Richtung.
Auch bei Umleitungen etc kommt es so gut wie nie vor, dass genau entgegen der vorausgeplanten Route gefahren werden muss.
Abhilfe wurde oben bereits genannt: die Route erneut aus dem Speicher aufrufen.
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Neuberechnung am Gerät ist ausgeschaltet hat aber wohl nicht direkt mit diesem Verhalten zu tun.
ups, erst jetzt gelesen.
Die automatische Neuberechnung ist mit Sicherheit nicht ausgeschaltet!
Einzig wenn du genau gegen eine geplante Route fährt, rechnet das 2610 neu, sonst nicht.
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Moin,
ich fahre mit dem 2610 schon immer und ewig mit deaktivierter Routeneuberechnung.
Verschiedene Einstellungen sind möglich. Bei Abweichungen von der Route werde ich gefragt ob ich eine Neuberechnung wünsche oder nicht. Die automatische _auf dem Motorrad_ auf jeden Fall abschalten.
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...erstelle zuerst den echten Wegpunkt, sonst weißt du nicht mehr wo er hin muss. :p
Echte Wegpunkte erstelle ich nur, wenn ich ein ganz bestimmtes Ziel anfahren will oder diesen Punkt zur Orientierung (Start, Ziel, Hotel, Mittagspause,...) benötige, sonst nicht. Geschmacksache.
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Moin,
mit meinen Hausfrauenhändchen habe ich auch keine Probleme den Winkelstecker zu händeln.
Zur Not wird er vor der Gerätebefestigung montiert ... oder später umgekehrt.
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...ich ziehe immer (noch) am liebsten eine neue Route über den Track. :p
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Moin,
ich habe fast immer mein Lifenotebook P7120 von fujisu-siemens dabei. Paßt in jede Koffertasche.
Zu Hause in die Dockingstation und gut ist.
Zum Routenplanen und auch zum Bilder hochladen und bearbeiten sehr gut geeignet. Gerade die, die darüber lästern, kommen dann mit ihren GPS oder Digis zu mir und bitten um support.
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Moin,
sobald eine neue Detailkachel auf das GPS übertragen wird, werden alle anderen dort gelöscht.
Deshalb müssen immer alle ausgewählten Kacheln auf einen Schwung übertragen werden.