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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin,


    weshalb sich das Gerät versucht in USA einzuloggen, hatte ich im Vara-Board beantwortet.


    Wie dort gesagt, findest Du hier wertvolle Tipps. Viel Spaß beim Lesen ... und dann sicherlich beim Herunterfahren Deines Streßfaktors. :rolleyes:



    Gruß

    Moin,


    bei VW gibt es ein spezielles Dämmglas für die Windschutzscheibe als Sonderausstattung. Hat nichts mit dem meist serienmäßigen abgedunkelten Colour-Glas zu tun.


    Dieses Dämmglas ist zusätzliche beschichtet und ein Antennenempfang dahinter ist nicht möglich.



    Gruß

    Moin,


    das 2610 funktioniert nicht im GolfPlus wenn dieser eine wärmegedämmte Frontscheibe hat. Dies ist eine Zubehöroption, die extra bestellt werden muß. Gibt es nicht serienmäßig oder in einem Zubehörpaket.


    Gruß

    Moin,


    wenn es um "Verlängern" egal ob nach vorne oder hinten geht, kommt der Zeiger (=Auswahlfunktion) zum Einsatz. Damit auf den Anfang oder das Ende der gelbmarkierten Route klicken und weiterziehen.


    Mit dem Routentool (Buttom mit drei schwarzen Quadraten) wird eine komplett neue Route erstellt.


    Gruß

    Auf Sicht fahren, ist ein weiterer Vorschlag, der geht aber auch nur, wenn man längere Zeit paralles eine AB farhen möchte und ich muß ständig auf die Karte schauen, dann kann ich auch eine Normale Straßenkarte verwenden und brauche kein NAVI.


    sehe _ich_ total anders. Der Vergleich hinkt. Praktiziere ich seit Jahren und vielen 1000Kilometern. Die Luise möchte ich so oder so nicht im Ohr haben.


    ...jeder so wie er will.


    Gruß

    ...schon wieder was gelernt. POI war auf 120 Meter eingestellt; eigentlich logisch, daß diese dann auch nur bei dieser Zoomeinstellung angezeigt werden.
    Meine Wegpunkte werden dagegen bei 12KM angezeigt. Diese "Größe" ist zwar nicht unbedingt erforderlich, klappte aber bisher mit dem Suchen auch auf der Karte im GPS ganz gut.


    In MapSource finde ich meine Lösung mit den echten Wegpunkten (z.B. Pässe) dennoch besser; diese werden immer angezeigt. Bei "Deiner Version" nur ab Zoom 700 Meter; Detaileinstellung "mittel"; mit der "Am Höchstens" zwar länger (3, 5, 7KM), trotzdem nicht sonderlich übersichtlich und je nach POI unterschiedlich. Gerade am PC ist dies nicht so prall.


    Ich werde die POI unterwegs testen, denn "meine" Wegpunkte kenne ich zwischenzeitlich ganz gut, währenddessen einige Bezeichnungen in der Karte teilweise fremd sind. Erschwert die Suche unterwegs.


    Gruß

    Moin,


    nur zur Klarheit, wird der POI, in diesem Beispiel das Stilfser, immer angezeigt, oder nur wenn es gesucht wird? (edit: Frage erledigt!)


    Ist mir auf vielen KM noch nicht aufgefallen, obwohl ich für mich in Anspruch nehme, mein 2610 und CN 8.0 gut zu kennen.


    Nur wenn ich auf Zoom 120 Meter einstelle, wird beim Vorbeifahren der POI angezeigt (max. Kartendetails). Das hilft nicht wirklich, da 120 Meter - auch in den Dolos - zu gering sind, vor allem dann, wenn ich die "Übersicht" behalten möchte. :confused:


    Da ist der Umgang mit echten Wegpunkten variabler.


    edit: schiebe noch eine Frage nach => wie händelst Du dies in MapSource?


    Gruß

    ????????????
    Wozu?
    Die Pässe sind doch schon als POI im Kartenmaterial vorhanden.

    hast Du mal ein Bild? Ist z.B. der Paß "unterwegs" zu erkennen? Bei welcher Zoomeinstellung?


    Würde mich interessieren. Man lernt ja nie aus. Gerade, wenn ich z.B. in den Dolos unterwegs bin, nutze ich die als Wegpunkte auf der Karte angezeigten Pässe als Orientierung. Hin und wieder entscheide ich mich dann auch spontan die ursprünglich geplante Route zu verlassen und einfach den nächsten "in Sicht" befindlichen Paß mal anzusteuern oder direkt anzunavigieren.


    Gruß

    Moin,

    Wir arbeiten seit Jahren nur mit echten WP. Route grob "abstecken" und dann die zuvor gesetzten echten WP mit dem Routenwerkzeug verbinden.

    das machen viele Profis.


    Ich arbeite bei Routenplanungen fast ausschließlich mit grauen Wegpunkten. Nur wenn ich eine Stelle (z.B. Pausengasthof, Sehenswürdigkeit) auf jeden Fall anfahren möchte, nehme ich dafür einen echten Wegpunkt in der Route auf. Aber selbst dann nicht immer. Nur Start und Ziel sind bisher immer echte Wegpunkte.


    Für mich ist es komfortabler die Routen mit dem Routingwerkzeug zu ziehen. Bei z.B. Umleitungen, geänderten Streckenführungen oder komplizierten Stadtdurchfahrten habe ich auch mit grauen Wegpunten erstellten Routen letztendlich immer wieder auf die geplante Route zurückgefunden. Der Umgang mit dem GPS ist auch etwas Übungssache. Zusätzlich wird mein Wegpunktspeicher nicht überlastet und (zu) unübersichtlich. Siehe dazu auch teilweise die Diskussionen, daß z.B. beim 2610 fünfhundert Wegpunkte im Gerät nicht ausreichen.
    Den Wegpunktspeicher verändere ich während einer Motorradsaison nur selten. Ich habe auf meinem PC dafür zwei verschiedene Dateien abgelegt, die ich bei Bedarf (z.B. Auslandsfahrten) jeweils aufspiele. Eine (be-)"Reinigung" des Wegpunktspeichers auf dem GPS ist dadurch nur selten erforderlich.


    Pässe, Sehenswürdigkeiten und für mich weitere wichtige Adressen habe ich so oder so in dem Gerätewegpunktspeicher abgelegt.


    ...wollte eigentlich keine neue Diskussion über die Art der Routenplanung lostreten, aber die Kernfrage ist ja bereits beantwortet. :)


    Gruß

    ...wobei 500 Wegpunkte für den Otto-Normalverbraucher schon eine ganze Menge sind. Vor allem wenn Routen mit "grauen" erstellt werden, reicht diese Zahl fast immer aus. Ich spiele mir nur die Wegpunkte auf das Gerät, welche ich unterwegs evtl. benötige. Sehr großzügig, man weiß ja nie. :rolleyes:


    Das Thema Trackpunkte wurde schon häufiger diskutiert. Ggf die Suchfunktion nutzen.


    Gruß